Gestaltung moderner Wohnzimmer im Stil des Minimalismus

Die Essenz des Minimalismus-Stils kann sich in seinem Namen nicht besser widerspiegeln: Zumindest zu viel! So können Sie den größtmöglichen Raum für Wohnen und Kreativität frei lassen, um auch kleine Räume voluminös zu gestalten.

Der Minimalismus im Innenraum des Wohnzimmers ermöglicht es Ihnen, diesen Raum in einen Raum zu verwandeln, der mehrere Funktionen gleichzeitig ausführen kann, während er frei und geräumig bleibt, um Gedränge und Unordnung zu vermeiden, ist es einfach, Ordnung und Sauberkeit aufrechtzuerhalten.

Der Stil des Minimalismus entstand aus einer Kombination zweier Stile, die in den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts geboren wurden. Einer von ihnen ist der Konstruktivismus, dessen charakteristische Merkmale klare Linien, prägnante, strenge Formen und ein Verbot dekorativer „Exzesse“ sind.

Der zweite ist der Funktionalismus, der durch die Verwendung großer, monolithischer Flächen gleicher Farbe und Textur, das Fehlen von Dekor, Ornament, Zweckmäßigkeit und Funktionalität der in den Innenräumen verwendeten Gegenstände gekennzeichnet ist.

Eigenschaften

Folgende Hauptelemente moderner Wohnräume im Stil des Minimalismus lassen sich unterscheiden:

  • Die maximal mögliche Raumerweiterung. Zu diesem Zweck werden in der Regel zusätzliche Partitionen entfernt, das Studiolayout ist vorzuziehen. Kleine Räume werden kombiniert, Innentüren durch Portale oder Bögen ersetzt, Fenster- und Türöffnungen vergrößert und all diese Methoden kombiniert, um ein Gefühl von Freiheit und Luftigkeit zu erreichen. Meistens wird das Wohnzimmer mit der Küche und dem Esszimmer kombiniert, um einen großen multifunktionalen Raum zu schaffen. Dieser Ansatz macht Minimalismus zum am besten geeigneten Stil für die Verwendung in kleinen Studio-Apartments.
  • Einschränkungen in der Ausstattung. Da der Grundbegriff des Stils „nichts Überflüssiges“ ist, kann es nicht viele Möbel geben, und es ist besser, wenn sie mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen.
  • Einfarbiger Innenraum. Dies ist eine der Anforderungen des Minimalismus, da die Verwendung mehrerer Farben die Integrität der Wahrnehmung des Raums beeinträchtigt, ihn visuell „zerquetscht“ und folglich verringert.
  • Maskierung. Ein Merkmal des Stils ist die Tarnung einiger Möbel oder Geräte (z. B. eines Heizkörpers einer Heizung, Klimaanlage oder eines Computers). Solche Gegenstände sind in speziellen versenkbaren Strukturen versteckt oder angeordnet, die neugierigen Blicken nicht zugänglich sind.
  • Natürliche Materialien. Da zusätzliches Dekor im Stil nicht erwünscht ist, werden stattdessen natürliche Materialien im Innenraum verwendet, die mit ihrer satten Textur einen dekorativen Effekt erzeugen.

Raumgröße

Der minimalistische Stil im Wohnzimmerdesign kann für jede Größe verwendet werden: Er eignet sich für sehr kleine Räume, um ihnen zusätzlichen Platz zu bieten, und für große Räume, da die Lautstärke nicht zu groß sein darf!

Auch bei einer großen Wohnung lohnt es sich, die Möglichkeit zu erwägen, innere Trennwände zumindest teilweise abzureißen. Gleichzeitig sollten Sie keine Angst haben, „geschlossene Zonen“ zu verlieren, da Sie für ihre Organisation keine Schranktrennwände oder massiven Regale benötigen - platzieren Sie einfach leichte tragbare Bildschirme an den richtigen Stellen oder trennen Sie Zonen mithilfe von beweglichen Trennwänden. Auf diese Weise ist es möglich, intime Räume, beispielsweise ein Schlafzimmer, nachts vollständig zu isolieren und tagsüber ein riesiges Wohnzimmer zu erhalten.

Fertig

Die Tradition der Verwendung monochromatischer Flugzeuge auf einer großen Fläche ist vom Funktionalismus zum Stil übergegangen. Dies ist typisch für Architektur und Innenarchitektur. Wenn Sie ein modernes Wohnzimmer im Stil des Minimalismus gestalten, müssen Sie die Tapete mit einem Muster, insbesondere wenn sie groß und hell ist, vom Bodenbelag in der „Zelle“, von geblümten Vorhängen und ähnlichen traditionellen dekorativen Lösungen weglassen.

Sowohl Wände als auch Böden sollten einfarbig sein, ohne Ornament oder Muster, und im Allgemeinen sollte der Innenraum einfarbig sein. Es ist zulässig, mehrere Schattierungen eines Tons und separate Farbakzente zu verwenden.

Um den Wahrnehmungsraum zu maximieren, ihn mit Licht zu durchdringen und mit Luft zu sättigen, wird normalerweise Weiß als Hauptfarbe für große Flugzeuge gewählt. Für den Fall, dass Weiß nicht geeignet ist, wählen Sie stattdessen helle Pastelltöne in anderen Tönen: Beige, Creme, Pistazie, Lavendel - nach Ihrer Wahl. Die Anforderung ist eine: Diese Farben sollten gedämpft und matt sein.

  • Decke. Achten Sie bei der Gestaltung eines minimalistischen Stils im Innenraum des Wohnzimmers besonders auf die Decke. Es kann zu einer der Hauptdekorationen werden, wenn Sie eine gespannte Leinwand mit einem darauf aufgebrachten Muster verwenden. Eine andere Möglichkeit, eine Decke zu erstellen, die das Hauptdekorelement darstellt, besteht darin, sie mehrschichtig zu gestalten. Gleichzeitig kann jede Ebene mit einer Beleuchtung betont werden, die mit dekorativen Lampen akzentuiert wird. Gleichzeitig kann die Konstruktion einer solchen Decke nicht zu kompliziert sein - sie wäre eindeutig in Widerspruch zum Konzept des Minimalismus geraten.
  • Die Wände. Die Oberfläche der Wände sollte monolithisch und eintönig sein, es gibt jedoch keine Einschränkungen für die Verwendung verschiedener Texturen. Ihre Kombination kann eines der "Highlights" des Finishs sein. Zum Abdecken der Wände können Sie Tapeten zum Streichen, Uni-Tapeten, Putz, einschließlich Struktur- und Relieftapeten, Platten aus Stein, Holz, Kork sowie flüssige Tapeten verwenden, um sehr dekorative Oberflächen zu erhalten.
  • Paul Als Bodenbelag bevorzugt der minimalistische Stil in der Wohnraumgestaltung Naturholz, klassisches Parkett, Laminat, das Parkett oder Bretter imitiert, sowie Feinsteinzeugfliesen.

Möbel

Möbel werden in der Regel auf Bestellung angefertigt - nur so lässt sich eine Kombination aus einfachen Formen und maximaler Funktionalität erzielen, ohne viel Platz aus dem Raum zu nehmen. Von den Möbeln im Wohnzimmer können ein Sofa, ein kleiner Couchtisch und ein Aufbewahrungssystem für notwendig erachtet werden.

Wenn Sie den Stil des Minimalismus im Innenraum des Wohnzimmers verwenden, beziehen Sie sich normalerweise auf die modularen Möbelsysteme. Ihre flachen Fassaden, die taube, durchscheinende, spiegelnde und offene Elemente kombinieren, bieten viele Möglichkeiten, eine dekorative Wirkung zu erzielen, während die Systeme selbst sehr funktional sind und den Anforderungen des Stils entsprechen. Natürlich sollte das modulare System nicht den gesamten freien Raum einnehmen. Die Designer raten dazu, den Platz für Kleidung, Buchabschnitte und TV-Ständer zu begrenzen.

Möbel zu verwandeln ist vom Funktionalismus zum Minimalismus geworden, denn er ist zweifellos der funktionalste. Ein Sofa, an dessen einer Seite ein „Couchtisch“ oder ein Couchtisch „angebracht“ ist, ein Esstisch, der sich in ein Arbeitszimmer verwandelt, ein Kleiderschrank, der ein bequemes Bett für die Nacht verwandelt, sind nur einige Beispiele für solche Möbel.

Häufig werden in modernen Wohnräumen im Stil des Minimalismus Einbaumöbel verwendet und für deren Einbettung Entwürfe aus Holz oder Gipskarton, Nischen, Regale, die es Ihnen ermöglichen, die notwendigen Dinge aufzubewahren oder die Dekorelemente zu platzieren.

Dekor

Dekorative Akzente im Stil können vorkommen, sollten aber durchaus sein. Die Kissen sollten eintönig sein und im Gegensatz zum Grundton des Innenraums ausgewählt werden. Wenn ein Teppich zur Verfügung gestellt wird, sollte er nicht zu groß und farbenfroh sein - ein kleines einfarbiges Flugzeug wird nicht aus der Mode kommen. In der Regel wird der Teppich nach dem Kontrast zum Bodenbelag ausgewählt, wobei er entweder mit den Wänden oder mit den Möbeln farblich abgestimmt sein muss.

Gewöhnliche „große“ Vorhänge aus dichten, schweren Stoffen in Wohnräumen akzeptieren keinen Minimalismus. Große Fenster, besonders wenn die Aussicht von ihnen das Auge erfreut, ist es besser, überhaupt nichts zu schließen. Bei Bedarf können Sie Jalousien oder Vorhänge aus festen Stoffen anbringen.

Mit dem Stil des Minimalismus in der Gestaltung des Wohnzimmers müssen wir die meisten dieser süßen Schnickschnack und vertrauten Dinge, die unsere Vorstellungen von Komfort prägen, aufgeben, um das Hauptprinzip des Stils nicht zu verletzen und nicht den Eindruck von Unordnung zu erwecken.

Niemand sagt jedoch, dass Sie auf dekorative Elemente vollständig verzichten müssen. Ein paar anmutige Statuetten, ein paar Fotos an den Wänden, Gemälde im Stil des Futurismus oder Fotos von lakonischen Landschaften - all dies verleiht der Situation Individualität, Wärme und schafft ein Gefühl von Wohnkomfort. Passt gut in minimalistische Bodenvasen, kleine Skulpturen - aber in vernünftigen Mengen.

Sehen Sie sich das Video an: Sofa Design Ideen Für Modernes Wohnzimmer Minimalistisch (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar