Moderne Küche: Design und Layout

Küchenlayout und Design - ein sehr wichtiges und verantwortungsbewusstes Geschäft, denn die Küche ist die Verkörperung des Herdes, der Seele Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung.

Die Küche ist einer der traumatischsten Bereiche im Haus, denn hier muss man sich mit sehr heißen Gegenständen, viel Elektrotechnik und manchmal mit offenem Feuer auseinandersetzen. Daher ist es äußerst wichtig, wie komfortabel und komfortabel Ihre Küche sein wird und wie angenehm es sein wird, darin zu sein.

Wie plane ich die Küche? Dies hängt in hohem Maße von der Zusammensetzung der Familie und dem Raum ab, in dem Sie es arrangieren möchten. Die Anordnung der Küche in der Wohnung wird in erster Linie von der Lage der Techniksysteme und der Kommunikation, den Fenster- und Türöffnungen, der Gesamtfläche und ihrer Konfiguration beeinflusst. All dies muss berücksichtigt werden, bevor eine Auswahl von Möbeln und Geräten getroffen wird.

Es gibt einige Regeln, nach denen Sie die Küche Ihrer Träume kreieren können, in der es bequemer sein wird zu arbeiten.

  1. Dreieck Diese Regel besagt, dass sich die grundlegenden Arbeitsknoten einer Küche entlang der Spitzen eines Dreiecks befinden sollten. Herd, Spüle und Kühlschrank sollten so positioniert werden, dass sie sich in den Ecken eines geistig konstruierten Dreiecks befinden. Diese Anordnung ist am ergonomischsten. Zählen Sie die Fläche dieser imaginären Figur, sie sollte im Bereich von 4 bis 8 Quadratmetern liegen. m
  2. Die Basis. Die moderne Küchenplanung beginnt mit der Definition eines Waschplatzes, da es am schwierigsten ist, sich von Ort zu Ort zu bewegen. Stellen Sie daher zunächst fest, wo Sie ein Spülbecken haben, und stellen Sie dann erst einen Herd, einen Kühlschrank und einen Schreibtisch auf.
  3. Der Herd. Dieses Gerät sollte von einer freien, wenn auch kleinen Arbeitsfläche umgeben sein. Der Ofen wird niemals komplett mit Geräten oder Spülen installiert. Die Position der Platte unter dem Fenster wird ebenfalls als nicht erfolgreich angesehen.
  4. Der Kühlschrank Dieses Gerät hat nicht in der Nähe der Heizkörper, Öfen. Es ist auch wünschenswert, dass es die Arbeitsfläche nicht unterbricht. Die optimale Position ist in der Nähe der Wand in der Ecke, und die Tür muss sich zur Wand öffnen, um die Arbeit nicht zu beeinträchtigen.
  5. Vertikale. Hohe Möbelstücke dürfen die Küche nicht blockieren, um die Arbeit nicht zu stören.

Arten von Küchenlayouts

Es gibt mehrere typische Prinzipien für den Aufbau der Innen- und Küchenplanung.

Ecke (L-förmig)

Die vielseitigste Option, die in großen und kleinen Räumen eingesetzt werden kann. In quadratischen Küchen sieht es am besten aus, nicht zu groß, aber nicht zu klein.

In dieser Ausführungsform kann die "Dreiecksregel" am genauesten eingehalten werden, indem an den drei entferntesten Stellen eine Arbeitsfläche, Lagerschränke für kleine Haushaltsgeräte und Verbrauchsmaterialien entlang zusammengefügter Wände angeordnet werden und ein Herd, ein Kühlschrank und eine Spüle vorhanden sind.

Vorteile:

  • Dieses Layout ermöglicht es Ihnen, den maximalen freien Raum für die Organisation des Essbereichs zu lassen.
  • ergonomische Verteilung der grundlegenden Küchenknoten,
  • Benutzerfreundlichkeit.

Nachteile:

  • Die Anordnung und Gestaltung der Küche in Form des Buchstabens D ist für sehr kleine, schmale und zu große Räume unpraktisch.

Linear

Die Ausrichtung aller Küchengeräte an einer Wand in einer Reihe ist gerechtfertigt, wenn der für die Küche zugewiesene Raum lang und schmal ist oder eine sehr kleine Fläche aufweist. Dies negiert jedoch nicht die Einhaltung der Gesetze des "Dreiecks", das den effizientesten Einsatz von Geräten und einen minimalen Energieverbrauch für das Kochen ermöglicht.

Bei einer linearen Küchenanordnung in der Wohnung befindet sich der Herd normalerweise in der Mitte der Arbeitsfläche, und an den Rändern befinden sich an beiden Seiten ein Kühlschrank und eine Spüle. Dies ist gerechtfertigt und zweckmäßig, wenn die Länge der Wand, entlang der sich die Küche befindet, 3,7 m nicht überschreitet.

Mit dieser Anordnung können Sie einen Platz für die Essgruppe an der gegenüberliegenden Wand organisieren. Manchmal wird ein lineares Layout verwendet, wenn in großen Räumen ein Kücheninterieur erstellt wird. Auf diese Weise kann der verbleibende Bereich nicht nur als Ess-, sondern auch als Wohnbereich eingerichtet werden.

Vorteile:

  • Geeignet für begehbare Einrichtungen
  • ideal für kleine küchen.

Nachteile:

  • Möglicherweise ist nicht genügend Platz für Geschirrspüler, Waschmaschine und Backofen vorhanden.
  • geringe Größe des Arbeitsbereichs.

Parallel

Dies ist eine moderne Küchenanordnung, bei der die Arbeitsfläche und die Geräte in zwei Reihen entlang der parallelen Wände des Raums angeordnet sind. Einerseits ist es üblich, ein Spülbecken und ein Kochfeld anzubringen, andererseits einen Kühlschrank sowie andere Geräte. Für Küchenräume mit zwei Eingängen (vom Wohnzimmer und vom Esszimmer) kann eine solche Anordnung als die beste angesehen werden.

Vorteile:

  • Geeignet für mittlere und große Räume
  • ermöglicht es Ihnen, alle notwendigen Geräte zu montieren.

Nachteile:

  • drinnen gibt es keine möglichkeit, platz für eine speisegruppe zu reservieren.

Das Layout in Form des Buchstabens P

Ordnen Sie die Möbel daher in Küchen mit relativ großen Abmessungen an. In jedem der Abschnitte befindet sich ein Element des "Dreiecks", das Ergebnis ist ein ergonomisches Layout.

Das Innere und die Aufteilung der Küche in Form des Buchstabens P ermöglichen es Ihnen, nicht nur den Essbereich, sondern auch die Bartheke zu organisieren. Gleichzeitig sollten nicht alle Möbel an den Wänden anliegen. Beispielsweise kann eines der „Beine“ des Buchstabens P senkrecht zur Wand stehen und ein Element sein, das den Küchenbereich und den Essbereich trennt. Von der Küchenseite aus dient die Tischplatte als Arbeitsbereich und vom Essbereich aus als Barständer.

Vorteile:

  • in einer solchen Küche ist die größte Anzahl von Haushaltsgeräten platziert,
  • Sie können ein großes Speichersystem anordnen.

Nachteile:

  • Diese Anordnung ist in engen oder kleinen Räumen nicht möglich.

Die Insel

Die Aufteilung und Gestaltung der Küche mit der „Insel“ bieten die größten Kombinationsmöglichkeiten und eröffnen breite Innenraumperspektiven. Solche Küchen haben in der Regel eine große Fläche und werden oft mit dem Wohn- und Esszimmer kombiniert.

Tatsächlich ist die „Insel“ ein separater Teil der Arbeitsfläche, in den beliebige Geräte sowie ein Spülbecken eingebaut werden können und unter dem sich Haushaltsgeräte für verschiedene Zwecke befinden können. In der Regel umfasst die Insel einen Teil der Arbeitsfläche, ein Kochfeld und einen Schrank zur Aufbewahrung von Geschirr oder einen Backofen.

Die Annäherung an eine solche Insel ist von allen Seiten möglich. Es sind aber auch andere Kombinationen möglich. Wenn wir die „Insel“ zum linearen, L- oder U-förmigen oder parallelen Layout hinzufügen, erhalten wir das „Insel“ -Layout des Raums.

Die Größe der „Insel“ und ihre funktionale Ausstattung hängen von der Größe der Küche und Ihren Bedürfnissen ab. Wenn Sie beispielsweise eine Küche in einer Wohnung planen, in der Sie einen großen Raum einnehmen können, können Sie einen Kühlschrank, einen Weinkeller und einen Geschirrspüler auf die Insel stellen sowie eine Tischplatte zum Verkosten von Getränken und ein Spülbecken, auf dem Sie Gläser reinigen können.

Wenn die Küche nicht so groß ist, können Sie einen Esstisch und ein Spülbecken für Geschirr oder einen Herd auf der Insel kombinieren. Die Insel kann mit einer Konsole an der Wand befestigt werden, wodurch ein großer Esstisch entsteht.

Das Insel-Layout gibt Ihnen die Möglichkeit, originelle Innenräume zu schaffen. Beispielsweise wird es auf Kosten der Insel, in der zusätzliche Speichersysteme untergebracht werden können, möglich, sperrige Wandschränke wegzuwerfen.

Vorteile:

  • funktionale Anordnung der notwendigen Geräte und Möbel,
  • Erstellen eines einzelnen Ensembles in einem großen Raum
  • Platzsparend und mit Hilfe von Küchenelementen in Funktionszonen unterteilt.

Nachteile:

  • Nicht für kleine Räume geeignet.

Die Halbinsel

Moderne Küchenplanung in Form einer „Halbinsel“ ermöglicht es Ihnen, die Vorteile einer vollwertigen Insel auf einer viel kleineren Fläche zu nutzen. Gleichzeitig grenzt die „Insel“ an einer Seite an die Arbeitszone an und bildet einen hervorstehenden Teil, der als Trennelement für Funktionszonen dienen kann.

In der Regel wird bei einer solchen Anordnung der Essbereich über den „Sims“ hinaus vom Herd und vom Arbeitsbereich wegbewegt. Gleichzeitig ist die Funktionalität einer solchen Küche deutlich höher als bei einfachen linearen oder eckigen.

Vorteile:

  • ermöglicht es Ihnen, die Nutzung des Küchenraums zu maximieren,
  • rationelle Anordnung der Geräte und Lagerorte,
  • Aufteilung in Funktionszonen über die „Halbinsel“,
  • Geeignet für mittelgroße Räume.

Nachteile:

  • Kann nicht in kleinen und engen Räumen verwendet werden.

Asymmetrie

In einigen Fällen ist es unmöglich, ein Interieur und eine Aufteilung der Küche nach einem typischen Muster zu erstellen. Dies ist normalerweise in Privathäusern der Fall, in denen Küchenräume häufig groß, aber beliebig geformt sind. Dann werden die Möbel und Geräte an den Wänden verteilt, bilden aber keine symmetrische Figur.

In alten Häusern, in denen die Müllschlange durch die Küche führt, verletzt die Box auch die Geometrie der Räumlichkeiten, die bei der Planung und Bestellung von Möbeln berücksichtigt werden muss.

Kostenloses Layout

In letzter Zeit hat sich das sogenannte freie Layout verbreitet. In diesem Fall sind einige Möbelstücke mit Rädern ausgestattet, und sie können leicht von Ort zu Ort bewegt werden, wodurch sich der Plan und das Innere der Küche ändern. Dies ist sehr praktisch für junge Familien, die häufige Änderungen bevorzugen und deren Familienzusammensetzung sich häufig ändert, wenn Kinder auftauchen.

Lassen Sie Ihren Kommentar