Auswahl eines Esstisches: Typen, Merkmale, Fotos

Die Auswahl eines Esstisches ist keine leichte Aufgabe, denn er muss funktional, komfortabel und langlebig sein und sich gleichzeitig durch hohe Ästhetik und Design auszeichnen. Berücksichtigen wir auch, dass in einem solchen Funktionsbereich wie einem Esszimmer der Tisch das Hauptelement des Innenraums ist, so kommt dessen Erscheinungsbild eine besondere Bedeutung zu. Vor dem Kauf sollten Sie sich für die Eigenschaften des Tisches entscheiden.

Esstisch Größe

Dies ist der wichtigste Tabellenparameter. Für alle, die am Tisch sitzen, benötigen Sie 60 cm Länge der Tischplatte. In diesem Fall sollten Stühle in der erforderlichen Menge frei und ohne Berührung platziert werden, damit sie leicht vom Tisch geschoben und wegbewegt werden können.

Bei der Auswahl eines Esstisches können Sie sich auf folgende Figuren konzentrieren: Der Abstand zur Wand sollte mindestens 70 cm betragen, wenn kein Durchgang vorgesehen ist. Die Breite des Tisches sollte in der Regel im Bereich von 85 bis 105 cm liegen.

Wenn die Küche oder der Essbereich eine bescheidene Größe haben und gelegentlich eine große Anzahl von Personen am Tisch sitzen muss. In diesem Fall sollten Sie auf die verwandelnden Möbel achten. Ein zusammengeklappter Tisch nimmt nicht viel Platz ein und kann durch die Ankunft von Gästen erweitert werden, als die Kapazität um mehrere Plätze zu erhöhen, normalerweise von zwei auf sechs.

 

Esstisch Form

Arten von Esstischen variieren in der Form. In vielerlei Hinsicht wird die Größe bestimmt, da diese Parameter voneinander abhängen.

  • Rechteck Dies ist die häufigste Form von Esstisch. In der Regel ist es für fast jeden Raum geeignet. In kleinen Essbereichen oder Küchen wird ein solcher Tisch in der Nähe einer Wand oder in einer Ecke aufgestellt, wodurch Platz gespart wird. In großen Speisesälen kann ein rechteckiger Tisch in der Mitte oder ein Meter von der Wand entfernt stehen.
  • Platz. Ein quadratischer Tisch kann nicht groß sein - in diesem Fall ist es unpraktisch, in der Mitte stehendes Geschirr mitzunehmen. Dieses Formular eignet sich für den Fall, dass vier Personen dahinter sitzen möchten.
  • Kreis oder Oval. Runde und ovale Tische eignen sich für große Räume. Der Esstisch im Inneren der Küche wird gleichzeitig zum Zentrum der Komposition, zu ihrem wichtigsten semantischen und oft dekorativen Akzent.

Tipp: Wenn der Raum im Esszimmer quadratisch ist, ist es besser, einen Tisch mit einer runden Tischplatte zu kaufen und in die Mitte zu stellen. Mit der länglichen Form des Raumes sind rechteckige oder ovale Tische besser geeignet.

Design-Merkmale des Esstisches

Abhängig vom Design der Tabellen können sie in zwei Haupttypen unterteilt werden:

  • stationär,
  • Zusammenklappen (Tischtransformator).

Klapptische unterscheiden sich im Entfaltungsmechanismus und können sowohl zerlegt als auch auseinander bewegt werden und haben ein Klappteil. Der Schiebemechanismus der Transformation beinhaltet die Verwendung einer zusätzlichen Platte, die sich im zusammengeklappten Zustand unter der Hauptarbeitsplatte "versteckt" und von dort entweder entfernt oder mit zusätzlichen Vorrichtungen erreicht werden kann.

Klapptische können nicht nur die Größe der Tischplatte, sondern auch die Höhe über dem Boden verändern. Solche Designs werden häufiger in zusammengeklappter Form als Couchtische und in zusammengeklappter Form als Esstische verwendet.

Wenn der Platz sehr klein ist, kann die Auswahl des Esstisches im Tischbuch gestoppt werden. Zusammengeklappt übersteigt die Breite des Tisches nicht die Breite des Nachttisches, nimmt eine kleine Fläche ein und kann als Ständer für eine Lampe oder ein Bücherregal verwendet werden. Um es in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen, muss die Tischplatte auf beiden Seiten angehoben werden und die gefalteten „Beine“ müssen gestützt werden.

Die Wahl des Materials für den Esstisch

Esstische werden aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt. Die Auswahl richtet sich nach den persönlichen Vorlieben und den Betriebsbedingungen. Befindet sich der Essbereich in der Küche und möchten Sie den Tisch nicht nur zum Essen, sondern auch zum Kochen verwenden, sollte die Tischplatte leicht zu reinigen und unempfindlich gegen Schmutz und Feuchtigkeit sein.

Jedes der bei der Herstellung verschiedener Arten von Esstischen verwendeten Materialien hat seine Vor- und Nachteile:

  • DSP. Dies ist die kostengünstigste Option. Der Hauptvorteil ist der niedrige Preis. Der Hauptnachteil ist eine kurze Lebensdauer.
  • MDF. Ein Tisch aus diesem Material ist teurer, aber auch langlebiger als ein Spanplattentisch. Es ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und extreme Temperaturen.
  • Massivholz. Tische aus natürlichem Massivholz - eine klassische Version. Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, attraktives Aussehen und die Möglichkeit, sich in nahezu jeden Einrichtungsstil einzufügen - das sind die Vorteile dieses Materials. Der Nachteil ist der hohe Preis.
  • Glas Ein Glastisch im Inneren der Küche ermöglicht es Ihnen, mehrere Probleme gleichzeitig zu lösen. Erstens erfüllt es alle Anforderungen für solche Räumlichkeiten, es ist leicht zu waschen, es hat eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit. Zum anderen scheint sich die Glasarbeitsplatte aufgrund der Transparenz in der Luft aufzulösen und damit den für kleine Räume besonders wichtigen Innenraum nicht zu überladen.
  • Stein Steinplatten werden sowohl aus Natur- als auch aus Kunststein hergestellt. In der Regel werden Tische mit Steinplatten nach Entwurfsskizzen angefertigt. Darüber hinaus ist Kunststein für Tische, insbesondere für große Größen, Naturstein vorzuziehen, da er weniger zerbrechlich ist und hohen Belastungen standhält. Es muss bedacht werden, dass der Stein ein sehr dichtes Material ist und die daraus hergestellten Platten ein großes Gewicht haben. Daher muss berechnet werden, ob der Boden das Gewicht des Tisches tragen kann.

Beine am Esstisch

Entscheiden Sie vor der Auswahl eines Esstisches, wie viele Beine er haben soll. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, der sich nicht nur auf das Erscheinungsbild, sondern auch auf die Benutzerfreundlichkeit auswirkt. Es gibt nur vier Optionen, mit Ausnahme der Tatsache, dass bei einem zu langen Esstisch möglicherweise zusätzliche Stützen erforderlich sind.

  • Eins Tische mit einer Stütze in der Mitte sind viel praktischer, wenn der Tisch rund ist - Sie können überall sitzen, es kommt zu keiner Störung. Es gibt jedoch keine großen runden Tische auf einem Bein, in der Regel können nicht mehr als vier Personen gleichzeitig sitzen, im Extremfall sechs.
  • Zwei. Zwei Requisiten an den Esstischen haben normalerweise eine geringe Breite. Dies ist keine sehr bequeme Option, ein solcher Tisch kann nur von zwei Seiten eingehängt werden.
  • Drei. Wenn Sie sich für einen runden und großen Esstisch entscheiden, können Sie die Auswahl auf drei Stützen beschränken - dies ist praktisch für diejenigen, die sitzen und sieht sehr ästhetisch aus.
  • Vier. Arbeitsplatte mit vier Beinstützen - die traditionelle und häufigste Option. Sie können aus beliebigen Materialien hergestellt werden und sind stabil, langlebig und praktisch.

Stil

Für verschiedene Innenräume gibt es verschiedene Arten von Esstischen. Es ist notwendig, dass der Tisch in einen bestimmten Stil passt, seine Eigenschaften betont, mit den Gegenständen um ihn herum und der Dekoration des Raumes in Einklang steht.

  • Minimalismus In den Räumen dieses Stils sehen gute Tische mit Glasplatten aus, auf Stützen aus dunklem Holz oder verchromtem Metall. Sie können eine Arbeitsplatte beliebiger Form haben.

  • Klassisch Rechteckige Tische auf vier stabilen, massiven Beinen aus Holz, die mit Schnitzelementen verziert sind, sind ideal für klassische Innenräume. Besonders gut, wenn der Tisch aus Eiche oder anderem wertvollen Holz besteht.

  • Provence. Raue Möbel aus einem natürlichen Baum - die Visitenkarte des Stils. Es kann eine natürliche Farbe haben und kann gefärbt und gealtert werden. Ein weißer Esstisch aus Holz, ohne Dekorationen und kleine Details, passt perfekt zur Atmosphäre rustikaler Schlichtheit.

  • Loft Die Hauptmaterialien, die in diesem Stil für den Esstisch verwendet werden, sind unbehandeltes Holz und Metall. Metallbeine und eine Holzplatte - ideal.

Der Esstisch im Inneren der Küche ist das Hauptgestaltungselement. Versuchen Sie also, seinen Stil an die gewählte Innenausrichtung anzupassen, aber vergessen Sie nicht, dass die Farbe der Möbel die Wahrnehmung des Raums beeinflusst.

Die weiße Farbe des Tisches ist eine Lösung, die dazu beiträgt, den Raum in der Küche zu entlasten, das Gefühl von „überfüllten“ Möbeln zu vermeiden und Frische und Sauberkeit zu verleihen. Achten Sie jedoch bei der Auswahl eines Tisches zunächst auf die Zweckmäßigkeit seiner Verwendung, da Sie ihn viele Jahre lang für den vorgesehenen Zweck verwenden werden.

Sehen Sie sich das Video an: Antike Schränke: Original, Fälschung, Nachbau oder Stilmöbel? (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar