Gestaltungsmöglichkeiten Spanndecken in der Küche

Spanndecken in der Küche bestehen in der Regel aus Kunststoff - PVC (Vinylfolie), sodass Sie die Größe und Konfiguration für jede Raumgröße auswählen können. Solche Konstruktionen entzünden sich nicht, absorbieren keine Gerüche, was besonders wichtig ist, wenn Lebensmittel gekocht werden, sich keine Pilze darauf entwickeln und sich keine statische Elektrizität ansammelt. Es ist jedoch möglich, Gewebematerialien zu verwenden.

Sollte ich eine Küchendecke ausdehnen, trotz der sehr spezifischen Temperaturbedingungen und der hohen Luftfeuchtigkeit des ausgewählten Raums? Die Antwort ist eindeutig - ja.

Moderne Materialien ermöglichen hochwertige Oberflächen und die Pflege solcher Beschichtungen ist viel einfacher.

Das Design der Spanndecke in der Küche kann in nahezu jedem Stil erfolgen, und die Decke selbst kann mehrstufig sein. Auf diese Weise können Sie die Unebenheiten der Deckenoberfläche beseitigen, Kommunikationen und Verkabelungen verbergen und die Aufteilung des Raums in separate Zonen betonen. Durch die Kombination verschiedener Farben und Materialien können Sie die Raumhöhe oder sogar die Fläche optisch vergrößern.

Arten von Spanndecken in der Küche

Je nachdem aus welchem ​​Material der Stoff in der Küche gedehnt wird, werden sie in zwei Haupttypen unterteilt:

  • PVC-Decken;
  • Stoffdecken.

Darüber hinaus ist die Vielfalt der Oberflächen, von denen die äußeren Eigenschaften abhängen, unterschiedlich. Sie können texturiert oder glatt sein. In Übereinstimmung mit dieser Leinwand sind unterteilt in:

  • Glänzend;
  • Matte;
  • Satin;
  • Mit Fotodruck.

Sie können eine beliebige Farbe wählen, eine Beschichtung unter dem Metall bestellen oder sogar transluzent - es ist sinnvoll, spezielle Lichteffekte zu erzeugen. Betrachten wir jede dieser Arten genauer.

Glänzend

Vielleicht ist dies die am besten geeignete Option, da glänzende Oberflächen am einfachsten zu reinigen sind, leicht zu waschen sind, kein Fett und Schmutz absorbieren und sie nicht auf der Oberfläche halten. Glanz reflektiert Licht, das die Oberfläche einer solchen Decke näher an den Spiegel bringt. Es hilft, die Beleuchtung zu erhöhen, die Küche wirkt geräumiger.

Hauptvorteile:

  • Erhöht optisch den Raum, seine Höhe und sein Volumen;
  • Erhöht die Beleuchtung;
  • Es hat eine breite Palette möglicher Farben;
  • Unterscheidet sich in der langen Lebensdauer ohne Verlust des Aussehens;
  • Bietet zuverlässigen Schutz gegen Auslaufen.

Solche Decken werden erfolgreich in verschiedenen modernen und traditionellen Einrichtungsstilen wie der Provence oder Country eingesetzt. Die Farbe richtet sich nicht nur nach dem Stil des Interieurs, sondern auch nach der Größe des Raumes. Wie bei der Auswahl anderer Oberflächenmaterialien sollten Sie in kleinen Räumen helle Farben verwenden, die geräumigen ermöglichen die Verwendung dunkler, gesättigter Farbtöne.

Matt

Außen matte Decke unterscheidet sich nicht von der üblichen, verputzten und gestrichenen. Das reflektierte Licht wird sanft durch den Raum gestreut, ohne dass Blendungen und Zonen unterschiedlicher Beleuchtung entstehen.

Einziges Manko - die Küche kann etwas tiefer wirken als sie eigentlich ist.

Die Hauptvorteile der matten Spanndecke:

  • Die Farbe der Decke wird aufgrund der fehlenden Blendung als gleichmäßig empfunden.
  • Passt in jeden Einrichtungsstil;
  • Die Nähte auf der Leinwand sind unsichtbar, wodurch es möglich ist, eine große Fläche von Decken in der gleichen Höhe zu montieren.
  • Machen Sie den Raum bequemer, "nach Hause".

Satin

Solche Decken sind aufgrund ihrer Eigenschaften nahezu matt, haben aber keinen Nachteil: Sie reflektieren das Licht besser und erhöhen so die Raumhöhe optisch. Der Glanz der Satinoberflächen ähnelt dem Perlmuttspiel, ästhetisch sieht es im Innenraum der Küche sehr schön aus.

Hauptvorteile:

  • Perlglanz verleiht jedem Interieur Eleganz.
  • Die Küche wirkt geräumiger;
  • Erhöhte Beleuchtung;
  • Die Nähte auf der Leinwand sind unsichtbar.

Mit Fotodruck

Auf das Material, aus dem die Spanndecken in der Küche gefertigt sind, können Sie jedes Bild auftragen. Dies geschieht durch Fotodruck. Eine kompetente Auswahl von Zeichnungen für die Anwendung kann den Raum vollständig verändern, seine Proportionen korrigieren, ihn heller machen oder umgekehrt, übermäßige Beleuchtung beseitigen, wenn die Küche nach Süden ausgerichtet ist und große Fenster hat.

Die beliebtesten Bilder

  • Himmel (Wolken, Sterne);
  • Tiere;
  • Blumen, Obst, Gemüse;
  • Gebäude, Brücken, Türme.

Das Foto eines Schmetterlings befindet sich in der Ecke der Decke mit einer matten Oberfläche.

Auf dem Foto Spanndecke mit einem Aufdruck von Kaffeebohnen.

Die Verwendung verschiedener Muster verleiht dem Design der Spanndecke Exklusivität oder unterstreicht das Thema der Küche. Mit ihrer Hilfe können Sie ungewöhnliche Effekte erzielen: Wenn Sie beispielsweise ein Bild einer Brückenspanne an der Decke platzieren, können Sie sich „unter der Brücke“ befinden.

Beliebte "Stern" -Decken in der Küche sind in der Regel ungeeignet - hier sind Obstmotive besser geeignet. Das Bild eines blauen Himmels mit leichten Wolken oder fliegenden Vögeln ermöglicht es, die Decke vollständig zu „entfernen“, was nicht nur die visuelle Höhe der Decke, sondern auch die gesamte Wahrnehmung des Innenraums unmittelbar verändert.

Alle betrachteten Deckentypen gehören zum ersten Typ und bestehen aus PVC-Folie. Ist es möglich, in der Küche des zweiten Typs Spanndecken aus Stoff herzustellen? Dies ist im Prinzip möglich, wenn das System gut mit dem Abgassystem über dem Ofen zusammenarbeitet und die Luft mit der geringsten Menge an Verbrennung und Fett belastet wird.

Es ist jedoch unmöglich, die Verschmutzung der Decke vollständig zu beseitigen, und der Stoff, aus dem er besteht, ist viel anfälliger für Gerüche und Fett als der Film. Außerdem ist die Pflege schwieriger, in diesem Fall reicht es nicht aus, nur mit Reinigungsmittel zu waschen. Daher werden Gewebedecken üblicherweise in Räumen wie Wohn- oder Schlafräumen verwendet.

Farbenspanndecke in der Küche

Bei der Wahl der Deckenfarbe gibt es keine Einschränkungen, sie kann weiß, beige, rot oder sogar schwarz sein - alles hängt von den Wünschen des Kunden ab. Es lohnt sich jedoch, die Ratschläge der Designer zur Auswahl des Farbschemas des Raums zu lesen, wenn Sie möchten, dass die Küchendecke schön aussieht.

  • Wählen Sie für hohe Räume dunklere Töne für die Leinwand.
  • Die hellen Farben der Deckengemälde tragen dazu bei, die Raumhöhe optisch zu erhöhen. Sie wirken geräumiger und heller.
  • Warme Töne sorgen für Komfort und gleichzeitig für einen "engen" Raum.
  • Kalte Farbtöne drücken auf die Oberfläche, in die sie gestrichen werden.
  • Die Wahl der Decke und des Bodens in Kontrasttönen sieht beeindruckend aus, kann den Raum jedoch optisch verkleinern.
  • Große Zeichnungen an der Decke sind in großen Küchen angebracht, in kleinen ist es besser, solche Entwürfe abzulehnen.

Spanndecke Design in der Küche

Der Stil der Deckengestaltung sollte den anderen Elementen der Raumdekoration nicht widersprechen. Wenn die Küche im klassischen Stil gestaltet ist, sind der Sternenhimmel an der Decke oder Tierbilder kaum angebracht. In diesem Fall ist es besser, auf einer matten Leinwand mit einem ruhigen Farbton zu verweilen - milchig, perlmutt oder hellbeige. Für eine Hightech-Küche ist es besser, eine glänzende Leinwand oder Metallic zu wählen.

Wenn die Küche in mehrere Funktionsbereiche unterteilt ist, können Sie die Zonenspannungsdecke in verschiedenen Ebenen über verschiedenen Zonen hervorheben.

Die richtige Farbauswahl ist sehr wichtig.

Da jetzt Decken jeder Farbe erhältlich sind, ist es wichtig, nur bestimmte Regeln der Wahl einzuhalten:

  • Die helle Farbe der Decke erhöht den Appetit und muntert auf. Dies gilt insbesondere für Farben wie Rot, Orange, Gelb. Rot kann jedoch zu erhöhter Müdigkeit führen.
  • Ruhige Töne wirken beruhigend, reduzieren den Appetit. Zuallererst sind dies blaue und hellviolette Farbtöne.
  • Weiß hilft, die Decken zu „heben“, ist aber eher langweilig.
  • Schwarze Farbe wird dosiert und nur dann, wenn der Raum sehr gut beleuchtet ist.

Auf dem Foto ist ein Blumenmuster auf einer mehrstufigen Decke.

Beleuchtung in der Küche

Spanndecken - kein Hindernis, um einen schönen Kronleuchter aufzuhängen oder Strahler zu befestigen. Spezielle eingebettete Systeme, die an der Decke befestigt und mit einer Spannplane überzogen sind, bieten eine starke Unterstützung für die Lampen. Sie können Spots oder Haken zum Aufhängen von Kronleuchtern montiert werden.

Sie können beliebige Vorrichtungen verwenden, für die Sie lediglich Befestigungselemente vorinstallieren müssen.

Die Fotostrahler befinden sich am Umfang der Decke.

Tipp: Sie können den Kronleuchter jederzeit reparieren und dies sogar ohne die Beteiligung von Installateuren. An der Stelle, an der es angebracht werden muss, wird ein Kunststoffring mit einem Durchmesser, der kleiner als die dekorative Schale unter der Befestigung ist, mit einem Spezialkleber auf das Spanngewebe geklebt. Ferner ist der innere Teil des Rings durchgeschnitten, in der Decke ist in üblicher Weise ein Haken befestigt, an dem der Kronleuchter aufgehängt ist.

Spanndecke in einer kleinen Küche

Wenn die Küche klein ist (normalerweise in den Chruschtschow-Häusern), sollten Sie bei der Auswahl des Farbschemas für das Design besonders vorsichtig sein und den Ratschlägen der Designer folgen, um Ihre Küche optischer zu gestalten:

  • Wählen Sie für die Spanndecke die gleiche Farbe wie für die Wände - jedoch in einem anderen Farbton;
  • Vermeiden Sie große Fotoprints. Die einzige Ausnahme ist das Bild eines blauen Himmels mit hellen Wolken.
  • Die glänzende Oberfläche wird dazu beitragen, die Küche geräumiger zu machen und die Decken durch Spiegelungen leicht anzuheben.
  • In kleinen Räumen sind mehrstufige Konstruktionen mit komplexen Formen kaum angebracht, es ist besser, eine gerade Bahn zu verwenden.

Vor- und Nachteile von Spanndecken in der Küche

Bei der Auswahl einer Decke für die Küche ist es wichtig, alle Vor- und Nachteile von Spanndecken zu berücksichtigen.

TugendenNachteile
  • Einfache Installation, keine teuren, langwierigen und "schmutzigen" Arbeiten mit Putz und Farbe erforderlich;
  • Verhinderung der "Bucht" von den oberen Nachbarn (PVC-Gewebe kann bis zu einhundert Liter Wasser pro Quadratmeter halten);
  • Die Fähigkeit, Kommunikation und Verkabelung im Verborgenen zu verlegen;
  • Brandschutz;
  • Lange Lebensdauer ohne Qualitätsverlust - ca. 20 Jahre;
  • Möglichkeit, ein anderes Design zu wählen.
  • Es ist leicht, das Material unter Spannung mechanisch zu verwöhnen - durch Stechen oder Schneiden;
  • In großen Bereichen können Verbindungsnähte erkennbar sein, insbesondere auf glänzender Leinwand.
  • Einige Zeit nach der Installation gibt die Leinwand einen unangenehmen Geruch ab;
  • Ab der tatsächlichen Höhe der Decke "gegessen" mindestens fünf Zentimeter.

Tipp: In einer großen Küche ist es besser, matte oder satinierte Decken zu verwenden - sie sind keine so auffälligen Nähte. Wenn Sie vorhaben, eine Hochglanzdecke zu installieren, ist es besser, wenn sich diese in verschiedenen Ebenen befindet. Auf diese Weise können Sie auf sichtbare Nähte verzichten.

Um die Decke für eine lange Zeit zu dienen, müssen Sie auf ihn aufpassen. In regelmäßigen Abständen wird das Tuch mit herkömmlichen weichen Mitteln gewaschen, die keine Schleifmittel enthalten. Eine Fettverunreinigung kann versuchen, die schwach saure Lösung von Essigsäure oder Zitronensaft zu entfernen. Mindestens einmal im Monat muss die Decke gereinigt werden.

Tipp: Wenn Sie die Decke mit flüssigem Ammoniak und anschließend mit einem feuchten Tuch abwischen, wird der Glanz wieder matt.

Die Spanndecke kann auch verwendet werden, wenn die Küche über einen Gasherd verfügt, sodass die Schmelztemperatur der Decke mehr als 50 Grad beträgt, was angesichts des Abstands zwischen Herd und Decke unwahrscheinlich ist. Darüber hinaus gibt es in fast jeder Küche eine Abzugshaube, die die gesamte Wärme aufnimmt.

Fotogalerie im Innenraum

Lassen Sie Ihren Kommentar