Vorhänge in einem Holzhaus: Gestaltungsmerkmale, Typen, 80 Fotos

Das Ferienhaus zeichnet sich durch eine warme und familiäre Atmosphäre aus, die auch das Tragen der Vorhänge in einem Holzhaus beinhaltet. Mit Hilfe von Textilien können Sie das Interieur einfach verändern. Vorhänge in einem Landhaus sparen Wärme und tragen zur Schaffung von Komfort bei.

Besondere Herangehensweise an die Gestaltung der Fenstervorhänge

Ein Holzhaus auf dem Land ist ein angenehmer Ort für einen Stadtbewohner, wo Sie zurückkehren und das ganze Wochenende verbringen möchten. Holzwände und natürliche Vorhänge vermitteln ein Gefühl von Natur und Frische des Waldes. Das Design des Hauses setzt auf Entspannung, das Fensteröffnungsdekor spielt eine bedeutende Rolle. Die Farbe der Vorhänge wird organisch mit Textilien oder Möbelpolstern kombiniert. Zur Dekoration können Sie die Fransen, Pinsel und Schleifen, Halter nehmen.

Regeln für die Fensterdekoration mit Vorhängen in einem Holzhaus:

  1. Gerollte Vorhänge werden unabhängig voneinander in lakonischen Innenräumen verwendet und können auch mit Vorhängen ergänzt werden, um ein Interieur in jedem Stil zu schaffen.
  2. Kurze Vorhänge sehen originell aus und verleihen dem Innenraum einen besonderen Look.
  3. Durchscheinender Tüll kann in zwei Hälften gefaltet werden, dieses Design wird funktional sein.
  4. Träger sehen gut aus mit Strumpfbändern, mit der am besten geeigneten Art von Befestigungsgeflecht oder Ringen.
  5. Wenn Sie ein Fenster mit einem Lambrequin dekorieren, müssen Sie die Farbe der Wände berücksichtigen und dürfen es nicht zu üppig erscheinen lassen.
  6. Für die Dekoration des Küchenfensters in einem Holzhaus passen Vorhänge Cafe, Tüll und Jalousien.

Es ist wichtig, natürliche Materialien für Vorhänge zu wählen, bei der Auswahl eines Dekors ein Augenmerk auf die Proportionen zu legen, die Lichtoptionen richtig mit einem dicken Vorhang zu kombinieren und Vorhänge auszuwählen, die heller oder dunkler als Wände sind.

Stilentscheidung des Holzhauses

In Anbetracht des Stils der Inneneinrichtung können Sie die geeigneten Vorhänge auswählen, die das allgemeine Erscheinungsbild des Raums positiv hervorheben.

  • Der Provence-Stil zeichnet sich durch eine besondere Farbbrillanz aus. Das geräumige Fenster kann mit Lichtvorhängen mit Blumenmuster verziert und mit Schlaufen oder Schleifen am Holzboden befestigt werden.

  • Sie können auch einen Klassiker in einem Holzhaus machen, wenn Sie leichte schwere Samtvorhänge aufheben. Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Material häufig gewartet werden muss, insbesondere unter den Bedingungen eines Landhauses.

Auf dem Foto ist ein Beispiel für ein klassisches Interieur in einem Landhaus zu sehen, in dem sich die Klassiker harmonisch in die Vorhänge einfügen.

  • Der Chalet-Stil eignet sich für ein geräumiges zweistöckiges Holzhaus mit einem zweiten hellen Fenster, das mit Lichtvorhängen mit Kordelzug oder Knöchelverschluss verziert wird.

  • Der Landhausstil lässt sich in einem Landhaus aus Holz dank natürlicher Dekorationsmaterialien, Blockwänden, Holzbalkendecken, natürlichen Textilien und einfachen Vorhängen leicht nachbauen.

  • Der moderne Stil des Holzinterieurs betont die Vorhänge aus Organza und anderen modernen Materialien, die mit der Farbe der dekorativen Elemente des Interieurs kombiniert werden.

  • Eco-Stil kann Vorhänge natürlichen Grüntönen, Braun oder Beige betont werden.

Arten von Vorhängen für ein Landhaus

Vorhänge schaffen die Stimmung des Raumes, und deshalb ist es wichtig, nicht nur das Material, sondern auch den geeigneten Vorhangtyp für ein Landhaus auszuwählen, der den Anforderungen des Raumes entspricht.

  • Römische Vorhänge eignen sich zur Dekoration jedes Raumes in einem Holzhaus sowie einer Veranda. Sie sehen einfach aus, sind aber gleichzeitig stilvoll. Das Design ermöglicht es Ihnen, den Beleuchtungsgrad des Raums anzupassen.

  • Rollo-Vorhänge wie Roman lassen sich mit klassischen, mit Bändern verzierten Vorhängen kombinieren. Geeignet für die Schaffung von Öko, skandinavischen und modernen Stil in einem Holzhaus.

  • Gerade lange Vorhänge eignen sich für Schlafzimmer und Wohnzimmer. Geeignet für Fenster jeglicher Form und sieht bei jeder Art von Befestigung gut aus.

  • Kurze Vorhänge in einem Holzhaus wirken harmonisch im Kinderzimmer, in der Küche, auf dem Dachboden. Kann mit Strumpfbändern oder Raffrollos ergänzt werden.

  • Französische Vorhänge mit Girlanden aus transluzentem Chiffon eignen sich für einen klassischen Stil im Wohnzimmer eines Holzhauses. Sie können mit langen Vorhängen als Tüll kombiniert werden.

  • Vorhänge mit Lambrequins eignen sich sowohl für normale als auch für dreieckige Holzfenster. Lambrequin kann Ecken aufweichen, Akzente setzen oder eine Wand über einer Fensteröffnung dekorieren. Auch Lambrequin kann alleine oder zusätzlich zu den Jalousien in der Küche aufgehängt werden.

  • Vorhangcafés mit Krawatten, Schleifen oder Ösen eignen sich zur Dekoration eines kleinen Fensters in der Küche eines Holzhauses im Landhausstil oder der Provence.

  • Jalousien eignen sich zur prägnanten Dekoration des Schlafzimmerfensters eines Holzhauses, eines Landbüros oder eines Dachbodens. Sie sind pflegeleicht und können mit Stoffvorhängen kombiniert werden.

Das Foto zeigt ein Beispiel eines Erholungsgebietes für Holzjalousien. Eine solche Idee wird in einem Haus mit Erker verwirklicht.

Arten von Gardinenstangen und Methoden zur Befestigung von Gardinen

Das Beste für ein Holzhaus sind beste Sehnen-, Rohr- und Baguette-Gesimse aus Holz sowie Metall mit Nachahmung aus Stahl, Kupfer, Bronze und geschmiedeten Spitzen. Aluminium- oder Kunststoffgesims ist für ein Erkerfenster geeignet. Je nach Montagemöglichkeit sind sowohl Decken- als auch Wandvorsprünge geeignet.

Die Vorhänge selbst können an Ösen, Ringen, Bändern, Scharnieren und Geflechten befestigt werden.

  • Ösenvorhänge sind große oder kleine Ringe, die in den oberen Teil eingenäht sind und am Gesims aufgereiht sind. Durch die gleichmäßige Anordnung der Ringe entstehen dramatische Falten auf dem Vorhang.

Das Foto zeigt eine Variante mit Ösen, die sich in einem Holzhaus leicht entlang der Traufe bewegen lassen. Sie sind harmonisch kombinierte Raffrollos.

  • Vorhänge mit Ringen werden mit Hilfe von Kunststoffschlaufen an den Ringen, die am Gesims hängen, mit einer Naht innen befestigt. Erzeugen Sie Wellen auf dem Stoff und lassen Sie sich leicht von den Traufen entfernen.

Das Foto zeigt ein Beispiel für die häufigste Befestigung von geraden Vorhängen an der Traufe - an den Ringen.

  • Gebundene Vorhänge werden mit Bändern an einer Schleife oder einem Knoten am Gesims befestigt. Je dicker der Vorhang, desto dicker sollte das Klebeband sein.

  • Vorhänge mit Schlaufen werden mit Hilfe der genähten Stoffschlaufen an der röhrenförmigen Traufe befestigt. Geeignet für klassisches und modernes Interieur in einem Holzhaus.

  • Der Vorhangkordelzug zeichnet sich durch die Geräuschlosigkeit der Öffnung durch die Tasche aus, durch die der Stoff an der Traufe aufgehängt wird. Diese Halterung eignet sich für Vorhänge, Cafés, Nischenvorhänge und Dachfenster aus Holz.

Auf dem Foto ist ein Beispiel für ein trapezförmiges Fensterdesign mit einem Kordelzug zu sehen, bei dem die Traufe die Form der Öffnung wiederholen.

  • Vorhänge mit Klebeband wirken dynamisch durch häufige Falten durch festgenähte Schnürsenkel. Diese Option passt gut zu Perekida und Lambrequin.

Auswahl der Vorhänge nach Fenstertyp

Das Landhaus unterscheidet sich nicht nur innen und außen eingerichtet, sondern auch eine Art Formen von Holzfenstern. Nicht standardmäßige Fensteröffnungen können mit richtig ausgewählten Vorhängen stilvoll dekoriert werden.

  • Trapezfenster können ganz oder teilweise drapiert werden, um Tüll mit Jalousien oder Rollos zu kombinieren.

  • Ein dreieckiges Fenster in einem Holzhaus kann dekoriert werden, indem seine Form maskiert oder umgekehrt hervorgehoben wird. Die Traufe können über dem Fenster oder an den Seiten des Dreiecks angebracht werden. Vorhänge können aus Stoff unterschiedlicher Dichte hergestellt werden, je nach Stil und Zweck des Raumes.

  • Für Fenster im Haus mit einem zweiten Licht passen römische Vorhänge und gerade Vorhänge aus Naturgewebe. Ein Holzfenster sollte nicht mit Dekor überladen werden, es kann die natürliche Schönheit des Fensters beeinträchtigen. Leichte Kugeln passen mit Perekidie am Rand des Rahmens eines dichteren Gewebes entlang. Um das Fenster noch höher zu machen, müssen die Dachvorsprünge unter der Decke befestigt werden. Wenn Sie die Zonen der Böden optisch trennen müssen, ist es besser, die Vorhänge über dem unteren Fenster zu befestigen.

Das Foto zeigt ein Beispiel eines Fensters in einem Haus mit einem zweiten Licht, in dem die Aufgabe, den ersten und den zweiten Geschossbereich durch die Höhe der Traufe zu trennen, erfolgreich abgeschlossen wurde.

  • Vorhänge für ein hölzernes Erkerfenster kombinieren alle Fenster zu einer Komposition. Sie können einen gemeinsamen Vorhang und Vorhänge an den Seiten machen.

  • Für den Dachboden in einem Holzhaus passen einfache Vorhänge mit der Fixierung der freien Kante mit Hilfe von Greifern. Passen Sie auch Römer und Ösen mit einem zusätzlichen Gesims unter das Fenster.

Die Wahl des Materials und der Farbe der Vorhänge

Die Farbe des Fensters hängt von der Größe des Raums und des Fensters sowie von der Menge des natürlichen Lichts ab. Ein geräumiger und heller Raum kann mit Hilfe luftiger weißer Vorhänge noch vergrößert werden, und in einem kleinen Schlafzimmer sind dunkelbraune Vorhänge nicht angebracht. Vorhänge aus grün, weiß, creme, beige, braun, gestreift oder gestreift, jedoch ohne komplizierte Muster und Ornamente, eignen sich für ein Holzhaus. Aus natürlichen Stoffen sieht man am besten Baumwolle und Leinen.

  • Baumwollvorhänge sind langlebig und leicht zu reinigen.

  • Leinenvorhänge werden einen hellen Fokus auf die natürliche Ausrichtung des Innenraums legen. Verwenden Sie am besten unbemalten Stoff.

  • Tüll lässt Licht und Luft gut durch und eignet sich zur Dekoration der Fenster im Schlafzimmer und im Flur. Sie können den klassischen weißen oder bemalten Tüll in der Farbe verwenden, die mit den Vorhängen kombiniert wird. Tüll lässt sich auch auf verschiedene Arten befestigen und nicht mit klassischen Vorhängen kombinieren.

  • Portyerny Stoffe eignen sich für die Schaffung eines Innenraums semi-antik. Portiere für den Garten können aus Leinen oder Samt hergestellt werden, was sich in der Gestaltung des Sofas, der Kissen oder der Servietten niederschlägt.

Das Foto zeigt ein modernes Design eines Holzhauses mit dicken Vorhängen. Eine solche Lösung wird immer in Mode sein und Stil in Einfachheit betonen.

Vorhänge im Inneren eines Landhauses

  • Für das Wohnzimmer passen lange klassische Vorhänge mit Tüll, römische Vorhänge, die mit Holzleisten harmonisch aussehen. Es ist angemessen pelmet oder design perekida.

  • Jalousien, Vorhangcafés, die die Sonnenstrahlen auch durch ein kleines Fenster scheinen lassen, eignen sich für die Küche.

Das Foto zeigt römische Vorhänge im Inneren einer Holzküche, in der praktisches Material und einfache Wartung wichtig sind.

  • Der Speisesaal ist ein angenehmer Ort, um die Gäste mit durchscheinenden Vorhängen und Vorhängen zu treffen.

  • Im Schlafzimmer und im Kinderzimmer sollten Sie Vorhänge aus dickem, vor der Sonne schützendem Material sowie transparenten Tüll in Kombination mit Rollläden bevorzugen.

Das Foto zeigt ein Schlafzimmer mit klassischen Vorhängen, bei dem die Vorhänge mit der Farbe der Wände kombiniert sind, und Tüll - mit Akzentkissen.

Das Foto ist ein Beispiel für ein Kinderzimmer in einem Holzhaus, in dem zwei Fenster mit unterschiedlichen Vorhangtypen versehen sind. Dieses Design unterteilt den Raum in zwei Zonen.

Bei der Auswahl von Vorhängen für ein Holzhaus ist es daher wichtig, den Stil, die Kraft des natürlichen Lichts und die Gewebestruktur zu berücksichtigen. Wände aus Holz oder Baumstämmen selbst sehen wunderschön aus, denn je einfacher die Vorhänge, desto besser sieht der Innenraum aus.

Fotogalerie

Nachfolgend finden Sie Fotobeispiele für die Verwendung von Vorhängen in einem Holzhaus in Räumen mit verschiedenen funktionalen Zwecken.

Lassen Sie Ihren Kommentar