Wie man den Raum vergrößert: die Wahl der Farbe, der Möbel, der Dekoration der Wände, der Decke und des Bodens

Welche Farben vergrößern den Raum?

Es ist eine bekannte Tatsache, dass das Objekt umso größer erscheint, je heller der Schatten ist. Die gleiche Technik funktioniert bei Innenausstattungslösungen. Um die Fläche des Raumes optisch zu vergrößern, ist das Finish in hellen Farben zu verwenden: Weiß und kühle Pastelltöne. Möbel sollten auch in einer hellen Farbe gehalten werden, die sich jedoch in der Farbtönung von Wänden, Decke und Boden unterscheidet. Zum Beispiel kann es ein sanftes Pastell-Gamma sein.

Auf dem Foto ist eine kompakte Küche in Chruschtschow zu sehen. Um die Fläche optisch zu vergrößern, wurde das Zimmer in hellen Farben gehalten.

Wie mache ich die Wände?

Welche Tapeten vergrößern den Raum

Wenn Sie fertig sind, können Sie mit einigen Tricks die Grenzen des Raums verschieben und den Raum visuell vergrößern.

  • Vertikale Streifen ziehen den Raum nach oben.

  • Tapeten mit horizontalen Streifen verbreitern den Raum.

Auf dem Foto ist die Wand mit Tapeten mit waagerechten Streifen verziert, diese Art der Veredelung vergrößert optisch die Breite des Raumes.

  • Eine der Wände kann mit einer Tapete mit einem Muster oder Ornament bedeckt sein, eine solche Technik würde einen langen Raum proportionaler machen;

  • Es lohnt sich, das Schreien von leuchtenden Farben zu vermeiden.
  • Wände können mit Tapeten mit glänzender Oberfläche dekoriert werden;

Auf dem Foto ist die Akzentwand im Schlafzimmer mit einer goldenen Tapete mit einer glänzenden Oberfläche verziert.

  • Sie können ein Hintergrundbild mit einem kleinen Muster oder einem dezenten Muster verwenden, um die Lautstärke zu erhöhen.

Welche Zeichnungen vergrößern den Raum

Es scheint, dass einfache Muster und geometrische Formen auf wundersame Weise unsere Wahrnehmung beeinflussen. Das gleiche Muster mit einer anderen Farbe, Skala oder Position verändert das Erscheinungsbild des Raumes dramatisch.

  • Eine dreidimensionale Zeichnung an einer der Wände (Foto 1). Ein großes Bild verkürzt den Raum und bringt die Wand, an der es sich befindet, optisch zum Vorschein. Diese Art der Oberflächenbehandlung eignet sich für lange, enge Räume. Das Bild verkürzt die Länge und vergrößert den Raum.
  • Kleine Muster (Foto 2). Eine kleine Zeichnung eines Lichtschattens gegenüber vergrößert den Raum optisch und macht ihn voluminös.
  • Horizontale Streifen (Foto 3). Querstreifen können die Breite erhöhen und die Wände dehnen. Es kann jedoch ein geringer Deckeneffekt auftreten. Beim Tapezieren mit horizontalen Streifen an nur einer Wand erscheint der Raum kürzer.
  • Vertikale Balken (Foto 4). Vertikale Streifen gegenüber strecken den Raum und machen ihn höher. Die Dicke der Streifen verstärkt diesen Effekt.
  • Horizontale Streifen auf dem Boden (Foto 5). Wie bei Tapeten verbreitern horizontale Streifen den Raum, verkürzen ihn jedoch. Diese Art der Veredelung eignet sich für unverhältnismäßig große Räume.
  • Längsstreifen (Foto 6). Vertikale Streifen vertiefen den Raum und verlängern ihn. Genau wie bei Tapeten verstärkt die Breite der Bänder den Effekt.

Fototapete, die den Raum vergrößert

Das Bild kann den Raum vergrößern oder verkleinern.

  • Fototapeten, bei denen das Bild in die Ferne schweift, schaffen mehr Platz.
  • Unversprechendes Bild verkleinert die Fläche des Raums;
  • Fotopapier mit dem Bild einer anderen Textur ermöglicht es Ihnen, ein Lichtspiel zu erstellen, das auch Volumen hinzufügt.
  • Fototapeten mit einer brillanten Oberfläche vergrößern die Fläche aufgrund der reflektierenden Eigenschaften.
  • Fototapeten, bei denen das Bild von einem dunklen in einen hellen Farbton übergeht, erhöhen den Raum.
  • Es ist nicht notwendig, alle Wände des Raumes mit Fototapeten zu verkleben, sie haben das gegenteilige Ergebnis, ein oder zwei werden ausreichen.

Möglichkeiten zur Erhöhung aufgrund der Decke

Der einfachste und beliebteste Weg, den Raum aufgrund der Decke zu vergrößern, ist die Herstellung einer Spannungskonstruktion mit einer glänzenden Oberfläche. Spiegelmaterial aufgrund der reflektierenden Eigenschaften verdoppelt den Raum. Eine interessante Lösung wäre eine kombinierte Decke, eine Kombination aus mattem und glänzendem Material kann eine ungewöhnliche Komposition schaffen und die kostbaren Quadratmeter vergrößern.

Auf dem Foto ist die Decke im Wohnzimmer mit einer Spannungsstruktur mit einer glänzenden Oberfläche verziert.

Ein überproportionaler Raum kann durch die Kombination von Farben ausgeglichen werden. Ein Streifen dunkleren Schattens über den länglichen Raum macht ihn breiter. Der gleiche Effekt kann Deckenbalken erreicht werden, ein paar gerade Holzbalken werden ausreichen.

Eine andere Möglichkeit, den Platz zu vergrößern, besteht darin, Fotos mit dem Bild des Himmels zu drucken.

Wahl des Fußbodens

Der Bodenbelag sowie der Rest der Oberfläche werden hauptsächlich in hellen Farbtönen ausgeführt. Für das Wohnzimmer können Sie Laminat, Linoleum oder Teppich verwenden, die Farbe ist besser, eine einzelne Farbe oder mit einem kleinen dezenten Muster zu wählen.

Laminat- und Parkettböden können diagonal oder „herringbone“ verlegt werden, so dass der Raum geräumiger wirkt.

Verwenden Sie auch den bereits vertrauten Streifen, die Richtung in einer der Parteien erhöht den Raum in die gewünschte Richtung.

Auf dem Foto machen horizontale Streifen die schmale Küche optisch breiter.

Selbstnivellierender Boden mit reflektierendem Effekt verdoppelt den Raum.

Wie kann die Raumhöhe erhöht werden?

Sie können einen Raum auf verschiedene Arten erhöhen. Eine davon ist die Wanddekoration. Vertikale Streifen oder Muster auf der Tapete "streckten" die Wand. Es kann Tapete, Malerei oder Handmalerei sein.

Das gleiche Ergebnis hat eine Tapete mit einem perspektivischen Bild, z. B. ein Rückzugsweg im Wald oder ein hoher Wasserfall.

Das Foto hat ein perspektivisches Bild (ein zurückgehender Pier), mit dessen Hilfe die Höhe eines kleinen Schlafzimmers visuell vergrößert werden kann.

Sie können die Raumhöhe mit Hilfe hoher Tür- und Fensteröffnungen erhöhen. Vorhänge oder Tüll werden von der Decke bis zum Boden gerade geschnitten, da dies dazu beiträgt.

Spiegel - eine elegante Möglichkeit, die Fläche erheblich zu vergrößern, z. B. ein hoher Spiegel an der Wand oder eine Komposition aus kleinen Spiegeln an der Decke.

Wie kann man einen engen Raum optisch erweitern?

Sie können einen engen Raum vergrößern, indem Sie eine der Wände fertigstellen. Die kleinere Wand wird mit Tapeten mit horizontalen Mustern oder Streifen verziert. Es können auch strukturierte Panels oder strukturierte Tapeten sein, diese Methode maximiert den Platz.

Eine ungewöhnliche Option wäre, den Boden und eine der Wände aus einem Material zu fertigen. Es lohnt sich, die breite Seite des Raumes zu nutzen.

Bei Möbeln werden schmale Gegenstände bevorzugt. Falten ist nicht sperrig Sofa, TV, an der Wand befestigt, Regale hängen.

Machen Sie mit Spiegeln und Glas mehr Platz

Reflektierende Oberflächen sind die gebräuchlichste und effektivste Methode, um die Grenzen des Raums zu vergrößern. Mit Hilfe von Spiegeln wirkt selbst der kompakteste Raum geräumig.

Auf dem Foto ist die Akzentwand mit Spiegeltüchern verziert, die das Schlafzimmer optisch geräumiger machen.

Ein hoher Spiegel, der vom Boden selbst ausgeht, verleiht dem Raum mehr Volumen und schafft einen ungehinderten Durchgang zu einem anderen Raum. Es sollte bedacht werden, dass das Abdecken von mehr als einer Wand mit Spiegeln nicht die beste Option ist. Statt eines stilvollen Wohn- oder Schlafzimmers erhalten Sie ein echtes Ballettstudio, das keinen Komfort und keine gemütliche Atmosphäre bietet.

Spiegel können eine andere Form und einen anderen Rahmen haben, mit ungewöhnlichen Rahmen übernehmen sie auch die Funktion eines dekorativen Elements der Wohnung. Figürliche Spiegel können an Wand oder Decke eine ungewöhnliche Komposition bilden, sie erhöhen unauffällig die Lautstärke.

Eine andere übliche Möglichkeit, den Raum zu vergrößern, ist eine Spanndecke mit einer glänzenden Oberfläche.

Die perfekte Lösung wäre, einen Spiegel oder glänzende Möbel zu installieren.

Ein falscher Kamin mit einem Spiegel an der Innenwand ist eine interessante Designlösung. Eine solche Dekoration nimmt nur ein Minimum an Raum ein und schafft gleichzeitig die Illusion, in einen anderen Raum zu gelangen.

Wenn es notwendig ist, Räume zu trennen, wird die Funktion der Wand durch eine Glastrennwand ausgeführt. Es wird nicht der Eindruck eines geschlossenen Raumes entstehen, sondern der Raum wird in Zonen unterteilt.

Fotos von kompakten Möbeln und Dekor

Wenn Sie Möbel für einen kleinen Raum wählen, sollten Sie niedrigen Objekten den Vorzug geben. Zum Beispiel anstelle von hohen Barhockern einen Hocker oder eine Ottomane, ein Bett ohne hohes Kopfteil oder ein Sofa mit niedriger Rückenlehne.

Leichtgewichtige transparente Möbel erfüllen ihre direkten Funktionen, ohne den Raum zu überlasten. Es können Plastikstühle und ein Tisch mit einer Glasoberfläche sein.

Das Foto zeigt eine transparente Essgruppe im Inneren einer kleinen Küche.

Möbel sollten entlang der Wände angeordnet werden, um den zentralen Teil des Raumes frei zu lassen.

Innendetails und Zubehör lassen sich besser in vertikaler Form verwenden. Solche Techniken tragen dazu bei, die Deckenhöhe optisch zu erhöhen.

Als dekorative Elemente sollten sie nicht viel sein, sonst kann man ein Gefühl der Unordnung bekommen.

Vorhangauswahl

Fensterdekoration spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Wohnung. Das ausgewählte Material und der ausgewählte Schnitt füllen den Raum mit Platz oder überladen ihn im Gegenteil.

  • Weißer Tüll von der Decke bis zum Boden vergrößert die Fenster optisch, füllt den Raum entsprechend mit Licht und dehnt den Raum aus.

  • Leichte Textilvorhänge mit kleinen Mustern eignen sich als Fensterdekoration für Wohn- und Kinderzimmer;

  • Rollos oder Raffrollos sparen Platz und werden zu einer idealen Option für die Küche oder den Kindergarten.

  • Einige Stile erlauben es, überhaupt keine Vorhänge zu verwenden, zum Beispiel: Minimalismus, Loft, Skandinavisch.

Die richtige Beleuchtung auswählen

In einer kleinen Wohnung sollten Sie diffuses Licht verwenden. Helle Kronleuchter mit transparenten Schirmen oder offenem Licht sind für einen kleinen Raum nicht geeignet. Es ist besser, Lampen und Kronleuchter mit Mattglas- oder Lichtschatten zu verwenden.

Um die Breite des Raumes zu vergrößern, verwenden Sie ein Punktbeleuchtungssystem um den Umfang.

Ein interessanter Effekt ergibt die Hintergrundbeleuchtung des LED-Streifens. Das in eine zweistufige Struktur eingelassene Klebeband vermittelt den Eindruck einer schwebenden Decke.

Auch LED-Streifen können mit Möbeln beschnitten werden.

Auf dem Foto wird das Bett im Kinderzimmer mit LED-Band hervorgehoben.

Wie macht man optisch mehr Bad?

In einem kleinen Bad wäre die beste Idee, die Wände und die Bodenfliesen mit hellen Farbtönen zu versehen. Weiße Fliesen füllen das Badezimmer mit maximalem Licht und vergrößern den Bereich optisch.

Wenn Sie die beiden Farben kombinieren, ist eine horizontale Linie mit einem helleren Farbton eine gute Option. Sie erweitert die Wände.

Wenn Sie die Decke mit verspiegelten Metallpaneelen ausstatten, wird der Raum vergrößert.

Ein großer Spiegel über der Spüle spielt ebenfalls eine Rolle.

Auf dem Foto füllt die weiße Fliese das Badezimmer mit Licht, der Spiegel über dem Waschbecken vergrößert die Fläche optisch.

Als Beleuchtung ist ein Scheinwerfer und eine Spiegelbeleuchtung zu wählen.

Die wichtige Rolle, die Möbel zum Beispiel spielen, sind in die Wand eingelassene Regale und ein schmales Waschbecken. Sparen Sie Platz, indem Sie die Waschmaschine unter das Waschbecken stellen.

Selbst die kompakteste Wohnung lässt sich bequem gestalten, indem Sie alles aufstellen, was Sie zum Leben brauchen. Dank moderner Technologie können Sie Miniaturgeräte und mobile Möbel herstellen, die den größtmöglichen Freiraum bieten. Und Reparaturen in den richtigen Farbtönen vergrößern den Raum und machen das Haus gemütlich.

Lassen Sie Ihren Kommentar