Keramikfliesen Pflege

Durch die richtige Pflege der Keramikfliesen bleibt sie viele Jahre lang so attraktiv wie unmittelbar nach dem Verlegen. Die goldene Regel der Qualitätspflege kann in zwei Worten ausgedrückt werden: Regelmäßigkeit und Häufigkeit. Je öfter Sie die Fliesen sauber halten, desto länger bleibt sie in einem „neuwertigen“ Zustand. Es ist einfach zu tun, es reicht aus, relativ einfachen Empfehlungen zu folgen.

Werkzeuge und Materialien zur Reinigung von Keramikfliesen

Werkzeuge

Verwenden Sie die entsprechenden Werkzeuge, um die Reinigung zu erleichtern. Zum Reinigen von Keramikfliesen benötigen Sie zunächst:

  • Eimer;
  • Weiche Bürste;
  • Weiches Tuch;
  • Staubsauger.

Achtung! Verwenden Sie zum Reinigen keine Bürste mit harten (Eisen-) Borsten.

Materialien
  • Waschmittel;
  • Wasser;
  • Wasserabweisend für Gelenke.

Überlegen Sie sorgfältig, welches Reinigungsmittel für die Reinigung von Keramikfliesen verwendet werden soll. Diejenigen, die Säuren enthalten (z. B. unter Zusatz von Chlor) und auch Schleifmittelpartikel enthalten, sind für die Pflege nicht geeignet. Einige Arten von Fliesen können leicht zerkratzt werden. Dies führt dazu, dass Schmutz in die Poren von Keramik eindringt und von dort kaum mehr entfernt werden kann . Kosmetische Seifen, die Fette und Fettsäuren enthalten, können die Fliese nicht waschen, sondern beschmutzen.

Tipp: Am besten die Fliese mit warmem Wasser und etwas flüssigem Ammoniak oder Glasreiniger behandeln - nach dieser Reinigung glänzt die Keramikfliese wie neu.

Das Verfahren zur Pflege von Keramikfliesen

Die Pflege der Keramikfliesen erfolgt in zwei Schritten: Die erste Methode entfernt grobe Schmutz- und Staubpartikel trocken und die zweite spült die Oberfläche sauber.

1

Chemisch reinigen Bevor Sie mit dem Waschen der Oberfläche beginnen, müssen Sie sie absaugen oder gründlich mit einer weichen trockenen Bürste abspülen und dann den weggefegten Müll auffangen. Dies ist besonders wichtig, wenn es sich bei der Fliese um einen Bodenbelag handelt.

2

Nassreinigung. Tragen Sie ein mildes Reinigungsmittel auf die Serviette auf, wischen Sie die Oberfläche der Fliesen mit leichten kreisenden Bewegungen ab und spülen Sie sie dann mit warmem Wasser und Ammoniak ab. Wenn sich Flecken auf der Oberfläche bilden, lassen Sie die Reinigungslösung eine Weile darauf und wischen Sie sie dann mit einem weichen Schwamm ab.

Hinweise zur Pflege von Keramikfliesen: Fettverunreinigungen lassen sich mit Sodalösung, Blutflecken - mit Wasserstoffperoxid - leicht entfernen. Wenn die Fliese mit Filzstiften befleckt ist, was häufig bei Kindern in der Familie der Fall ist, versuchen Sie, die „Kunst“ der Kinder mit einer Lösung aus normalem Waschbleichmittel zu entfernen.

3

Fertig In diesem Stadium können Sie eine Schutzbeschichtung auf die Fliese auftragen und die Nähte mit speziellen Verbindungen behandeln, um das Eindringen von Wasser zu verhindern und die Bildung von Schimmel und Pilzen zu verhindern.

Schutzmaßnahmen gegen Verschmutzung

Zur Erleichterung der Fliesenpflege können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Fliese vor Verschmutzung zu schützen. Sie können in mechanische und chemische unterteilt werden.

  • Mechanisch. Um Keramikfliesen seltener zu reinigen, legen Sie ein Gitter in die Nähe der Eingangstür und einen harten Teppich dahinter. Diese einfache Maßnahme erleichtert die Pflege und verzögert Straßenstaub und Sand am Eingang der Wohnung.

  • Chemische. Die Oberfläche der Keramikfliesen kann mit einem speziellen Compound beschichtet werden, das die Klebefähigkeit herabsetzt - Schmutz wird weniger "klebrig", die Reinigung wird seltener. Fliesenfugen müssen zusätzlich mit einer speziellen Zusammensetzung behandelt werden, die wasserabweisend ist - dies sollte mindestens zwei- bis dreimal im Jahr erfolgen.

Nützliche Tipps zur Pflege von Keramikfliesen

  • Polieren Sie gelegentlich die Oberfläche. Lösen Sie dazu das Kreidepulver in Wasser bis zur Dicke von Sauerrahm und tragen Sie es auf Keramikfliesen auf. Geben Sie ein wenig trocken, dann reiben Sie mit einem trockenen Tuch. Nach dieser Pflege glänzt die Fliese wie neu.
  • Um gefliesten Oberflächen Glanz zu verleihen, geben Sie Ammoniak (ein paar Esslöffel pro Liter Wasser) in Ihr Waschwasser. Entfernen Sie nach dem Reinigen alle Wassertröpfchen mit einem weichen Tuch oder Leder.
  • Stark verschmutzte Fliesen können mit Essig (drei Esslöffel pro Liter Wasser) mit Wasser gewaschen werden. Zur Information von Fettflecken können Sie die Essigessenz verwenden, aber unmittelbar nachdem die Verschmutzung verschwunden ist, muss die Fliese mit viel warmem Wasser gewaschen werden.

Sehen Sie sich das Video an: Stark verschmutzte & fettige Fliesen reinigen Nikontin Öl und Fett von Küchenfliesen entfernen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar