Malen von Möbeln aus Spanplatten zu Hause

Schränke, Wände, Truhen aus der Sowjetzeit, Vintage-Sideboards, die im Laufe der Dienstjahre vererbt wurden, nutzen sich ab, bleiben aber stark. Nach einer kleinen Restaurierung verwandeln sich gute Dinge in Meisterwerke, die nicht in einem Geschäft gekauft oder auf Bestellung angefertigt werden können. Sie sind beeindruckend originell eingerichtet und erinnern an Kindheit oder Jugend. Unscheinbares und schäbiges Aussehen kann mit eigenen Händen repariert werden.

Das Malen von Möbeln ist ein einfacher Vorgang. Sie müssen geduldig sein, die Oberfläche untersuchen und die erforderlichen Materialien kaufen. Die Gestaltungsfreiheit ist nicht eingeschränkt, Sie können Muster erstellen und den Farbton radikal ändern. Wenn Sie die Fantasie einschalten, sehen Holztische, Stühle und Kopfteile in Betten nicht schlechter aus als Designer.

Die Wahl der Lackierung für Möbel

Die Farbauswahl richtet sich nach dem gewünschten Effekt und dem Zustand des Holzes. Matt- und seidenmatte Lacke maskieren Rauheit und Unebenheit gut, trocknen schnell, zeigen aber Abdrücke. Glanz- und Seidenmattlacke verbergen nicht die Nachteile des Untergrundes, erzeugen einen schönen Spiegeleffekt. Satinbeschichtung flackert, hat keine Angst vor mechanischen Beschädigungen, zieht weniger Staub an. Der Glanzgrad und die Haltbarkeit sind auf dem Etikett angegeben. Transparente Beschichtungen (Lacke, Azurblau, Wachs) betonen die natürliche Struktur des Baumes.

Farben unterscheiden sich in der Art der Grundierung

TypEigenschaftenHinweis
1AcrylBei Fehlern leicht zu entfernen, die Farbe der Oberfläche gut abdecken, beständig gegen Feuchtigkeit, abrasive SubstanzenGeeignet für Kindermöbel
2WasseremulsionLatex-Lack dringt tief in den Untergrund ein, beim Lackieren treten keine Flecken auf.Geruchlos, schnelltrocknend
3SilikonSie übermalen Kratzer, schließen Risse bis zu 2 mm, ziehen keinen Staub an, haben keine Angst vor Feuchtigkeit, Dampf

Geeignet zum Malen von Möbeln auf dem Balkon, Bad, Küche
4AlkydSie bilden einen dauerhaften, verschleißfesten und feuchtigkeitsbeständigen FilmChemische Bestandteile enthalten, die beim Auftragen und Trocknen verdunsten.
5ÖligBilden Sie eine kratzfeste wasserdichte Schicht. Nicht einmal schnell in der Sonne verblassenStarker Geruch, lange Trockenzeit
6ChalkyGut auf die lackierte Oberfläche passen, ohne zu schleifen und zu grundieren, Unebenheiten abdecken. Erstellen Sie aus der ersten Ebene, die die vorherige Farbe überlappt, eine samtige OberflächeUm die Helligkeit des Farbtons nach dem Trocknen zu erhalten, benötigen sie eine Deckbeschichtung.

Benötigte Materialien und Werkzeuge

Um die alte Schicht zu entfernen, benötigen Sie einen Spatel oder einen Zyklus, eine Metallbürste mittlerer Härte, einen Schmirgelschwamm oder ein Schleifgerät, einen Lappen. Leicht zu entfernender Farb- und Lackaufbauföhn. Klebeband ist erforderlich, um Oberflächen zu schützen. Beschläge, Dekorationselemente werden entfernt und mit Schraubendreher, einem Schraubendreher, wieder verschraubt.

Zum Bemalen von Möbeln müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  • kleine Tabletts;
  • Pinsel mit Naturborsten für Öl- und Alkydformulierungen aus Kunstfasern für Acryl- oder Latexfarben;
  • Farbroller zum Streichen von Fassaden, Tischplatten;
  • Farbspritzgerät reduziert die Arbeitszeit, verursacht eine gleichmäßige Schicht.

Acrylfarbe wird vorzugsweise mit einem Pinsel aufgetragen. Elastischer Nylonflor hinterlässt keine Rückstände, bildet eine gleichmäßige Schicht.


Wie bereite ich Möbel zum Malen vor?

Die Kohäsion der Farbe, die Qualität und das Aussehen der Möbel hängen von der Gründlichkeit der Entfernung der alten Beschichtung ab. Auf der Basis sollten keine Fettflecken, Staub, Feuchtigkeit zurückbleiben. Vor der Arbeit werden Nachttische, Schränke und Truhen in einzelne Elemente zerlegt, sodass an unzugänglichen Stellen keine unbemalten Stellen mehr vorhanden sind. Buntglasfenster, Zubehör, das nicht entfernt werden kann, schützen das Abdeckband. Der Ort, an dem die Malerarbeiten durchgeführt werden, schützt vor Verschmutzung.

Alte Lackoberfläche entfernen

Die günstigste Behandlungsoption ist das Schleifen. Der Schleifer beschleunigt den Vorgang, aber ohne Erfahrung können Sie die Furnierschicht berühren. Der Lack wird mit einem Metallschaber, Pinsel und grobem Schleifpapier entfernt. Um die Oberfläche glatt zu machen, werden Bewegungen entlang der Fasern ausgeführt. Für die Vorbearbeitung wird Papier der Körnung P40, 60 benötigt, das abschließende Schleifen erfolgt mit Körnung P150, 180. Kleinere Unebenheiten werden mit Schleifmittel P120 entfernt. Verwenden Sie Schleifpads mit Clips, um einen gleichmäßigen Kontakt des Papiers mit der behandelten Oberfläche zu gewährleisten. Sie können durch einen kleinen Polystyrolblock ersetzt werden, an dem die Schleifhaut mit Nägeln befestigt ist. Die Oberfläche ist ideal poliert und staubfrei.

Während der Wärmebehandlung werden der Lack und die Farbe mit einem Gebäudeföhn aufgeweicht, mit einem Spatel entfernt und mit abrasivem Material gereinigt. Es ist darauf zu achten, dass das Holz nicht geschwärzt wird. Wenn der Lack verkohlt ist, aber nicht abblättert, sind chemische Mittel erforderlich.

Für einen Baum werden spezielle Waschmittel in Form von Pulver, Gel, Flüssigkeit angeboten. Vor dem Kauf müssen Sie die Etiketten überprüfen. Für bestimmte Lackarten gibt es Universalwaschmittel und Spezialwaschmittel. Es ist einfacher, mit geleeartigen Pasten zu arbeiten, die schnell einziehen und sich nicht auf dem Untergrund verteilen. Wenn das Möbel einen dünnen Faden hat, reicht ein Flüssigkeitsentferner. Das Werkzeug wird mit einem Pinsel aufgetragen, die Möbel 3-4 Stunden mit Plastikfolie abdecken. Lackschichten werden mit einem Spatel entlang der Fasern entfernt. Das restliche Lösungsmittel wird mit Essigwasser im Verhältnis 5 zu 1 oder Testbenzin neutralisiert. Die restlichen Lackstellen können erneut mit einem Waschmittel behandelt oder mit Schmirgelpapier entfernt werden.

Es ist zweckmäßig, den Lack mit einem Drahtwaschlappen von den geschnitzten Teilen zu entfernen. Für den Umgang mit Nylonschwämmen wird die Verwendung von Eichenholz empfohlen.

Oberflächenbehandlung

Risse, Poren, Chips auf Möbeln sind mit Holzkitt gefüllt. Mängel werden sorgfältig behandelt, nach dem Trocknen gereinigt. Gepresste Stellen sollten mit dem Rest der Oberfläche fluchten. Die Spachtelmasse kann unabhängig von PVA-Leim und nach dem Mahlen verbleibenden Rückständen hergestellt werden. Die Konsistenz des Kitts wird durch Erhöhen oder Verringern der Klebstoffmenge gesteuert.

Um zu verhindern, dass Staub und Schmutz die Haftung verringern, wird die Oberfläche entfettet. Die Serviette wird mit speziellen Mitteln imprägniert oder mit Aceton, Testbenzin, die Basis vorsichtig abwischen.

Die Grundierung fördert die Haftung, die Festigung des Holzes und die gleichmäßige Verteilung der Farbe auf der Oberfläche. Primer-Zusammensetzung klebt Fasern, reduziert die Absorptionseigenschaften von Holzwerkstoffen. Experten empfehlen, eine Grundierung und einen Anstrich mit einer Art Bindemittelkomponente zu wählen, es gibt jedoch auch universelle Verbindungen. Das Etikett gibt die Eigenschaften und den Zweck der Beschichtung an. Beispielsweise ist Acrylgrundierung nicht für Kiefer geeignet, gilt nicht für Ölfarbe. Harzhaltige Substanzen blockieren alkoholischen Schellack, der mit Farben auf Öl- und Wasserbasis verträglich ist. Altes bröckeliges Holz, poröse Materialien sind mit einer tiefen Grundierung versehen. Es stärkt die Oberfläche, verhindert die Bildung von Blasen und Flecken.


 

Färbemethoden

Getönt getan, wenn sie die Beschaffenheit des Holzes konservieren möchten. Das Ergebnis hängt vom verwendeten LKM ab.

  • Holzlasur verleiht Möbeln aus einer Reihe einen ausdrucksstarken Farbton, bildet keinen Film auf einer Oberfläche. Das Produkt wird in 2-3 Schichten mit einem weichen Pinsel oder einer Rolle mit einem kurzen Nickerchen Schaumgummi aufgetragen. Anfänger arbeiten leichter mit der Ölzusammensetzung. Es hebt die Faser nicht an und bildet nach dem Trocknen keine Flecken.
  • Mord reagiert nach der Anwendung mit Tanninen, betont das Muster, verleiht preiswerten Rassen ein interessantes Aussehen. Zum Schutz vor Feuchtigkeit wird das Array nach dem Ätzen mit Lack beschichtet.
  • Farbstoffe dringen tief in die Fasern ein und ergeben eine sattere Farbe als Holzlasuren. Konzentrate werden in Form von Flüssigkeiten und Pulvern in Mischung mit einem Lösungsmittel verkauft.

Feste Beizung wird für verschiedene Materialien verwendet, ermöglicht es Ihnen, Möbelfassaden in hellen Farben zu erhalten, um eine zweifarbige Beschichtung zu erstellen. Thixotrope Farbe bildet sich auf der Spanplatte, MDF-Oberfläche, ähnlich wie Kunststoff. Möbel können einen antiken Look erhalten, mit Gold verziert, bemalt.

Lackierung verstärkt Glanz und Kontrast, schützt vor Feuchtigkeit. Klarlack unterstreicht die Schönheit von Edelhölzern. Farbkompositionen ergeben einen satten Farbton, erneuern Kiefer, Birke, Linde. Craqural Lack schafft eine Nachahmung von Rissen.


Färben von Möbeln aus verschiedenen Materialien

Array, Holzplatten unterscheiden sich in der Struktur, sie benötigen einen individuellen Ansatz zum Färben. Alte Kindersperrholzmöbel, Küchenhocker mit Acrylfarbe überzogen, nach dem Trocknen und Dekorieren mit Acryllack behandelt. Laminiert und nach dem Schleifen mit einem Papier-Harz-Film beschichtet, werden sie mit einer Polyurethan-basierten Verbindung oder einer Automobilgrundierung in einem Ballon grundiert. Dann wird es mit einer Veloursrolle mit Zusammensetzungen auf Polyurethan- und Alkydbasis mit Epoxy-Emaillen gestrichen. Die alte rumänische Wand kann mit Kreidefarbe aktualisiert werden, ohne die lackierte Schicht zu entfernen. Die Oberfläche muss entfettet, grundiert und mit einem Schleifschwamm planiert werden. Wenn sich der Untergrund geringfügig vom Farbton unterscheidet, sind zwei Schichten ausreichend. Für einen grundlegenden Farbwechsel müssen Möbel 3-4 mal gestrichen werden. Um die Samtigkeit und Farbe zu erhalten, wird die Beschichtung mit Wachs behandelt.


Möbel aus Spanplatten streichen

Spanplatten sind gut mit Alkyd- und Acryllacken bemalt. Nach dem Trocknen bildet sich ein dichter Film mit wasserabweisenden Eigenschaften. Die alte Spanplattenschicht wird nur schwer entfernt, es ist wünschenswert einen Gelentferner zu verwenden. Nach der Reinigung müssen Sie mit Papier P150, 180 eine raue Oberfläche erzeugen. Tragen Sie für eine zuverlässige und sparsame Lackierung 2 Schichten Primer auf.

Malschrank der Meisterklasse

Sie benötigen:

  • Schraubendrehersatz;
  • 3-4 Blatt feines Sandpapier;
  • weißer Geist, Lumpen;
  • Pinsel mit Kunststapel 2 Stück;
  • Tablett;
  • Pelzrolle 3 Stück;
  • Abdeckband;
  • OTEX Akva Grundierungsdose;
  • 2 Dosen Acrylfarbe.

Die Türen sollten aus den Scharnieren entfernt und auf einem mit einer Folie oder einem Bett gedeckten Tisch liegen. Die Oberfläche wird mit leichten kreisenden Bewegungen geschliffen, ohne die Laminatschicht zu entfernen, es wird gründlich entfettet. Die Grundierung wird mit einer Rolle aufgetragen, die Enden werden mit einem kleinen Pinsel bearbeitet. Um eine gleichmäßige Spanplattenoberfläche zu erhalten, müssen 2 Schichten aufgetragen werden. Dass sie dünn ausfiel, wird die Walze in einem Tablett weggerollt. Das Trocknen einer Schicht dauert eine Stunde.

Die Farbe trocknet schnell, es ist jedoch besser, 2 Tage vor dem endgültigen Zusammenbau des Gehäuses zu warten.


Lackiermöbel aus MDF

Die Wahl der Farbe und der Oberflächenbehandlung hängt von der Art der dekorativen Beschichtung der Holzplatte ab.

Lassen Sie Platten von vier Arten heraus.

FertigWelche Farbe ist geeignetWie geht man damit um?
1LaminiertPolyurethan- und AlkydlackeDie Melaminimprägnierung wird großflächig entfernt, danach feines Schleifpapier ohne starkes Andrücken, um die Platte nicht zu zerdrücken
2FurniertÖl, Alkydfarben, Lacke, FleckenAlter Lack wird mit einem feinkörnigen P240-Schleifpapier sehr sorgfältig entfernt, um das Schnittbild des Holzes nicht zu beschädigen
3GemaltPolyurethan, Öl, Alkyd, AcryllackDer Boden ist geschliffen und geschliffen.
4Kashirovannye (Deckfolie aus Papierharz)Alkyd, Polyurethanfarben, Lack auf Alkoholbasis, auf ÖlbasisDie Papierschicht und der Klebstoff werden mit Schmirgelpapier oder Bügeleisen durch ein Tuch vollständig entfernt.


 

Malmöbel aus Naturholz

Es ist einfacher mit Naturholz zu arbeiten, alle Arten der Reinigung, Farbe, Möbellack sind geeignet. Risse und Späne bilden sich häufig am Baum und müssen sorgfältig bearbeitet werden. Defekte werden so geschliffen, dass keine Grate entstehen, sie werden gemahlen, sie werden gekittet. Nach dem Auftragen der Grundierung auf den Baum steigt der Flor an, der mit P-320-Schleifpapier geschliffen wird. Die Oberfläche wird mit einem mit einem Lösungsmittel angefeuchteten Lappen gereinigt, grundiert, gestrichen oder lackiert. Gut erhaltene Möbel können mit Tönungslacken, Beize gestrichen werden. Antike Schränke und Nachttische der Bretter sind mit undurchsichtigen Emails überzogen. Es ist praktisch, kleine Gegenstände in Fässern mit Aerosolen auf Acrylbasis zu bemalen. Schnell trocknende Nitrolacke geben einen schönen Glanz, sind aber giftig, sie sind nicht für die Arbeit in einer Wohnung geeignet.


Mit weiß gestrichenen Möbeln

Dunkles Holz ist in weißen oder helleren Tönen schwer zu streichen. Aber das Holz ist gut mit Bleichmittel gebleicht. In 5 Liter Wasser 1 kg Kalk und 125 g Soda verdünnen. Die Oberfläche wird mit einer Rolle oder einem Spray behandelt und nach 5 Minuten mit Essig neutralisiert. Es ist praktisch, kleine Gegenstände mit einer 30% igen Wasserstoffperoxidlösung zu handhaben und nach dem Bleichen mit Essig abzuwischen. Zum Verkauf professionelle Holzbleiche mit Ethanolsäure, Aufhellung von roten und gelben Oberflächen, Verschmutzung, Bläue. Nach dem Bleichen wird der Ton eingeebnet und eine gleichmäßige Beschichtung erhalten.

Zum Streichen von Möbeln unter gebleichter Eiche wird eine dünne Schicht Emaille mit einer Rolle oder einer Spritzpistole aufgetragen. Parallele Striche werden mit einem breiten Flachpinsel nur in einer Richtung auf eine getrocknete Unterlage aufgetragen. Nach dem Trocknen wasserbasierten Lack oder Wachs schleifen.


Dekorative Bemalung von Möbeln

Zeitspuren verleihen Schränken, Kommoden, Tischplatten einen antiken Look. Gealterte Objekte ergänzen das Interieur im Stil der Provence, Fusion, Chebbi-Chic. Um schäbiges Holz zu imitieren, die Spanplatte mit kalkhaltiger oder matter Farbe bedecken und dann in den Ecken in der Nähe der Griffe mit einem feinen Schmirgelpapier abreiben.

Um ein Buffet oder eine Kommode im Stil der Provence zu kreieren, werden bestimmte Stellen an der Fassade, den Ecken und dem Dekor mit brauner oder blauer Emaille bemalt. Nach dem Trocknen mit Wachs abreiben. Die gesamte Oberfläche ist 2-3 mal mit weißer Emaille bemalt. Gewachste Fragmente werden mit einem Messer oder Spatel abgerieben.

Um die schöne Holzstruktur hervorzuheben, sind die Fassaden mit zwei Holztönen gebeizt. Durch den hellen Hintergrund entsteht eine Komposition auf dem Wasser oder Alkohol, die tief in die Fasern eindringt. Dann einen dunklen Fleck auf Ölbasis auftragen und in den Rillen absetzen.

Unabhängig leicht die Wirkung von Patina zu erzielen. Die Fassade ist mit Acrylemail bemalt, zum Altern stellenweise mit Schmirgelpapier geschliffen und mit einem Lappen poliert. Die zweite Schicht wird mit Emaille eines anderen Farbtons gestrichen und erneut mit Sandpapier behandelt. Decken Sie die Möbel mit mattem Acryllack ab.

Mit Hilfe von Kunststoffschablonen, selbstklebendem Papier, Spitzenservietten auf der Grundfarbe entstehen Zeichnungen und Ornamente. Die Schablone wird mit Klebeband fixiert, damit das Bild klar wird, die Farbe wird mit einer Spritzpistole gesprüht.

Schrank- und Kindermöbel sehen modern aus, bemalt mit hellen thixotropen Farben in verschiedenen Farben. Mit Klebeband lassen sich geometrische Zickzackmuster erstellen.


 

Hilfreiche Ratschläge

Einige Empfehlungen helfen dabei, eine gleichmäßige Schicht zu erzielen und große Flächen schnell zu lackieren.

  • Untersuchen Sie das Möbelmaterial, stellen Sie sich vor, welchen Effekt Sie erzielen möchten, und berechnen Sie die gemalte Fläche. Auf der Verpackung befindet sich eine ungefähre Berechnung der Farben und Lacke.
  • Um sich im Geschäft besser zurechtzufinden, können Sie im Internet nach Farben suchen und mehr über deren Eigenschaften, Deckkraft und Trocknungszeit erfahren.
  • Untersuchen Sie den Boden nach dem Schleifen in einem anderen Winkel, da sich nach dem Lackieren ein Kratzer oder eine Delle bemerkbar macht.
  • Tragen Sie die Farbe mit langen Strichen und gleichmäßigem Druck auf. Um die frisch aufgetragene Schicht auszugleichen, reiben Sie die Pinselspitze leicht darüber.
  • Beginnen Sie, die Laschen an den Enden zu streichen, und bewegen Sie sich dann zur Basis.


Schlussfolgerungen

Willst du gute Qualität malen - führen Sie die Vorarbeiten sorgfältig durch. Wenn Sie einen kleinen Kratzer oder eine schlecht polierte Unterlage hinterlassen, kann die Beschichtung Risse bekommen oder sich ablösen. Es gibt keine Schwierigkeiten bei der Arbeit, es sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich. Die Hauptsache ist Geduld und Genauigkeit. Wählen Sie einen Lack, Farbe eines Herstellers, der Strom ist einfacher, eine Kombination aus Farbe und Oberflächengleichmäßigkeit zu erreichen.

Lassen Sie Ihren Kommentar