Küchenwaschmaschine: Einbaumöglichkeiten

Die Installation einer Waschmaschine in der Küche ist die beste Lösung für kleine Wohnungen und Häuser. Entwickler sparen häufig Platz im Badezimmer, und es ist nur möglich, von einem separaten Raum zu träumen, in dem sich ein Trockner, eine Waschmaschine, ein Bügelbrett, Schränke und Regale für Haushaltschemikalien befinden. Daher nutzen viele den Küchenraum als Alternative.

Verschiedene Experten äußern sich zu dieser Regelung des Mechanismus gegensätzlich. Einige führen viele Argumente an, die diese Entscheidung stützen, andere widerlegen sie. Die Wahl des besten Platzes in Ihrem eigenen Haus bleibt immer seinem Besitzer überlassen. Um die Aufgabe zu bewältigen, kann er auf verschiedene Standpunkte hören, die Erfahrung von Fachleuten nutzen und fertige Beispiele betrachten.

Vor- und Nachteile beim Einbau einer Waschmaschine in die Küche

Die Küche ist kein idealer Ort, um eine Waschmaschine zu stellen. Besitzer kleiner Apartments und Studios treffen diese Wahl unfreiwillig, da im Bad kein Platz mehr vorhanden ist. Dies ist auf das Vorhandensein von sanitären Kommunikationsmitteln zurückzuführen, Wasser wird hier zugeführt, es gibt einen Kanalisationsablauf. Natürlich bietet die Installation des Geräts im Küchenbereich viele Vorteile, die sich ausdrücken:

  1. Einsparung von freiem Platz im Badezimmer, das mit verschiedenen Armaturen überlastet ist.
  2. Während des Waschvorgangs können Sie kochen, Geschirr spülen, andere Haushaltsaufgaben erledigen und dem Vorgang folgen.
  3. Aus Sicherheitsgründen werden Geräte, die mit Strom versorgt werden, besser in der Küche platziert. Das Badezimmer bietet selten Steckdosen, und der verfügbare Schutz in Form von speziellen Abdeckungen hilft nicht immer. Darüber hinaus ist ein Metallprodukt in einem trockenen Raum besser konserviert, seine Haut rostet nicht.
  4. Sie können jederzeit Dinge waschen, ohne sich an alle Familienmitglieder anpassen zu müssen, die duschen.
  5. Das Design der Maschinen passt in jedes Interieur, und wenn Sie möchten, können Sie es hinter der Nachttischtür verstecken.

Experten empfehlen die Aufstellung einer elektronisch geregelten Waschmaschine in einem trockenen Raum. In diesem Fall sieht die Küche attraktiver aus.

Trotz aller Vorteile gibt es viele Unannehmlichkeiten, die mit einer solchen Nachbarschaft verbunden sind:

  1. Für den Anschluss der Geräte ist eine leistungsfähige Verkabelung erforderlich, die zusätzliche Reparaturkosten verursacht.
  2. Ein Korb mit schmutziger Wäsche kann nicht in der Nähe der Geräte aufgestellt werden. Sie muss zusammen mit Waschpulvern und Klimaanlagen im Badezimmer aufbewahrt werden.
  3. Während des Betriebs verhindert das vom Gerät erzeugte Geräusch, dass der Haushalt spricht und fernsieht.
  4. Nach dem Waschen bleibt die Tür offen, um die Trommel zu trocknen. Wenn Sie nicht lüften, riecht es im Inneren muffig. Dies schafft bestimmte Unannehmlichkeiten, insbesondere in kleinen Räumen.
  5. Der Raum riecht immer nach Puder, Weißgrad und Klimaanlage.
  6. Lebensmittelkontakt mit Haushaltschemikalien, deren Partikel in der Luft verbleiben.

Waschmaschinenmodelle für die Küche

Die Wahl der richtigen Option ist eine einfache Aufgabe, die leicht zu bewältigen ist, aber hier gibt es einige Nuancen. Für einen großen Bereich des Geländes eignet sich jede Technik, für kleine Räume ist die Anzahl der möglichen Objekttypen gering. Zunächst muss die Anzahl der Grundparameter bestimmt werden, die verschiedenen Produkten eigen sind, und zwar:

  • Art der Wäscheladung;
  • Gesamteigenschaften;
  • Installationsmethode.

Sie sollten auch eine Reihe von Kriterien berücksichtigen, die eine wichtige Rolle spielen: Geräuschpegel, Energieeinsparungsklasse, Spin, Steuerungstyp, Verfügbarkeit von Kinderschutz, Leckage und andere zusätzliche Funktionen. Wenn Sie sich im Voraus für alle Funktionen entscheiden, wird die Anzahl der spezifischen Modelle, die die Anforderungen erfüllen, auf ein Minimum reduziert.

Durch Laden von Wäsche

Gemäß diesem Parameter werden alle Geräte in zwei Typen unterteilt: frontal und vertikal. Im ersten Fall wird die Wäsche durch eine Klappe auf der Vorderseite des Produkts geladen, im zweiten Fall gelangt die Wäsche von oben in den Tank. Beide Optionen haben die gleiche Funktion, wobei es keine grundsätzlichen Unterschiede in der Waschqualität gibt. Lassen Sie uns näher auf jeden Typ eingehen:

  1. Frontal. Das gefragteste Modell. Es zeichnet sich durch relativ geringe Kosten aus, die Möglichkeit, den Waschvorgang durch ein transparentes Fenster an der Tür zu überwachen. Es kann in die Möbel eingebaut werden und passt perfekt in jedes Kücheninterieur. Beim Laden müssen sich die Dinge jedoch bücken, und um die Tür zu öffnen, muss freier Platz zur Verfügung stehen.
  2. Vertikal. Es besteht die Möglichkeit, beim Waschen etwas hinzuzufügen. Zum Einlegen von Wäsche ist es nicht erforderlich, sich nach unten zu bücken, der Deckel wird nach oben abgenommen, sodass kein freier Platz an der Seite erforderlich ist. Aber diese Option ist ein Viertel teurer als die horizontale, es kann nicht in die Möbel eingebettet werden.

Wenn wir beide Arten vergleichen, wird in den meisten Fällen die erste bevorzugt. Dies ist auf das bessere Erscheinungsbild der Frontprodukte zurückzuführen, auf die Möglichkeit, die obere Platte als zusätzliches Regal zu verwenden, und sie können auch in Möbel eingebaut werden, die unter dem Waschbecken platziert werden.

Maße und Größe

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Abmessungen der Waschmaschine den dafür vorgesehenen Platz sowie die Installationsmethode. Handelt es sich um ein freistehendes Modell oder muss es in das mit einer Tür verschlossene Küchenset eingebaut werden. Es gibt verschiedene Produkte, die problemlos an jedem Ort installiert werden können, auch an den unzugänglichsten. Berücksichtigen Sie am Beispiel der Tabelle die vorhandenen Gerätetypen in Abhängigkeit von der Größe:

AbmessungenFrontalVertikal
Volle GrößeSchmalUltra schmalKompakt
Höhe cm85-9085-9085-9068-7085-90
Breite, cm60606047-5040
Tiefe, cm6035-4032-3543-4560
Kg beladen4-73,5-5,23,5-434-7

Eingebaut oder freistehend

Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Verbrauchers stellen die Hersteller verschiedene Technologiemodelle her, die je nach Installationsmethode in zwei Typen unterteilt werden: freistehende, eingebettete. Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile. Um das richtige Produkt auszuwählen, werden wir jede Option genauer betrachten:

  1. Stand-alone-Gerät. Die gebräuchlichste Art von Waschmaschinen. Aus dem Namen selbst geht hervor, dass sich das Objekt getrennt vom Möbelset befindet, vom Kühlschrank, Gas, Elektroherd, Küchentisch entfernt. Einige Experten schaffen es, solche Modelle zu bauen, was letztendlich zu einer Verkürzung ihrer Lebensdauer führt.
  2. Embedded-Geräte. Im Gegenzug werden sie in zwei Typen unterteilt: vollständig umgebaut, mit der Möglichkeit der Einbettung. Die erste Ansicht ist komplett mit Küchenmöbeln bedeckt. Die zweite - Sie können unter der Tischplatte installieren, frei setzen. Im Gegensatz zum Standard sind die eingebauten Produkte an den Seiten durch haltbare Bleche geschützt. Das Hauptmerkmal, mit der Ausnahme, dass sie nicht sichtbar sind, ist das Fehlen von Geräuschen und Vibrationen während des Waschprozesses, was durch die starre Fixierung des Geräts erreicht wird.

Optionen und Installationsort

Sie können die Geräte in fast jedem Bereich installieren: unter dem Arbeitsbereich, Fensterbrett, Bartheke, im Schrank, Schrank, Nische, Ecke. Je nach gewähltem Modell wird es folgendermaßen platziert:

  • getrennt von Küchenmöbeln;
  • teilweise unter der Arbeitsplatte eingebettet;
  • vollständig im Headset versteckt.

Experten empfehlen bei der Auswahl des optimalen Standorts die Einhaltung bestimmter Regeln:

  • Es ist wünschenswert, das Produkt in der Nähe der technischen Kommunikation, in der Nähe des Steigrohrs und der Wasserversorgung zu installieren, wo sich normalerweise die Wäsche befindet.
  • Wenn die Küche eine Spülmaschine hat, ist es besser, sie auf gegenüberliegenden Seiten der Spüle anzuordnen.
  • Kühlschrank, Backofen, Geschirrwaschanlage sollten maximal entfernt sein, da die entstehenden Vibrationen den Betrieb von Kompressoren, eingebauten Ventilatoren negativ beeinflussen.
  • Bei Frontmodellen sollte ausreichend Platz zum Öffnen der Tür vorhanden sein.
  • Der Zugang zu Schläuchen und Rohren, die Wasser zuführen und ableiten, muss frei sein.

Volle Einbettung

Einbauwaschmaschinen ermöglichen eine effiziente Nutzung des Küchenraums. Sie sind nicht sichtbar und wirken sich daher nicht auf die Raumgestaltung aus. Diese Art von Technologie zeichnet sich durch Bequemlichkeit und Praktikabilität aus. Dies ist die beste Option für kleine Räume. Bei der Auswahl eines Produkts müssen jedoch die Parameter der Küchenmöbel berücksichtigt werden, sodass die Indikatoren für Breite und Tiefe von entscheidender Bedeutung sind. Sie sollten auch den Abstand von der Schranktür zum Gerät einhalten, er sollte 5 bis 10 cm betragen. Wenn Sie diese Option wählen, müssen Sie sich für den Installationsort entscheiden:

  1. Unter der Spüle. Dies ist sehr praktisch, da in den meisten Fällen der Schrank unter dem Waschbecken mit nichts besetzt ist, während die sanitäre Kommunikation in der Nähe ist. Der Nachteil ist, dass beim Ersetzen der Schläuche und Verstopfen des Abwasserkanals in anderen unangenehmen Situationen jedes Mal die Ausrüstung herausgezogen werden muss.
  2. In einem separaten Schrank. Das Gerät kann nicht auf dem Boden installiert werden, sondern befindet sich im mittleren Fach, unter dem sich ein weiterer Nachttisch befindet. Einige Experten schaffen es, Standardmodelle in einem Schrank zu verstecken.
  3. Unter der Bar. Wenn in den vorherigen Fällen nur Frontmaschinen installiert werden konnten, ist diese Methode für vertikale Modelle geeignet. Die Hauptsache ist, für eine klappbare Tischplatte zu sorgen. Der einzige Nachteil dieser Anordnung ist der Abstand zwischen Steigrohr und Rohren mit kaltem Wasser.

Teilweise Einbettung

Zum teilweisen Einbetten geeignete Technik, die zum vorhandenen Innenraum passt. Beispielsweise haben ein Kühlschrank, eine Maschine, ein Gasherd und eine Möbelfassade dieselbe Farbe. Wenn das Gerät nicht mit der Raumgestaltung übereinstimmt, ist es hinter einer dekorativen Tür versteckt. Sie können ein stationäres Produkt unter Berücksichtigung seiner Abmessungen installieren. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Gerät unter der Tischplatte zu positionieren: mit einer offenen Fassade, einer versteckten Tür. Betrachten Sie jede der Optionen im Detail.

Installation in einer Nische

Die Position des Geräts unter der Tischplatte ist praktisch. Es kann einen Eckbereich in der Nähe der Wand in der Nähe des Waschbeckens einnehmen. Die Technik wird von drei Seiten verborgen und die Front bleibt offen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass es von anderen Geräten entfernt werden muss. Ist dies nicht möglich, befindet sich der Backofen daneben, Sie sollten für eine gute Wärmedämmung zwischen Objekten sorgen.

Diese Installationsmethode ist sehr einfach. Es ist lediglich erforderlich, ein Produkt mit geeigneten Abmessungen auszuwählen und mit der Kommunikation zu verbinden. Die Maschine passt jedoch möglicherweise nicht in das Innere des Raums. Passen Sie die Farbe nicht an. Verwenden Sie in diesem Fall eine spezielle Folie und kleben Sie sie über die Fassade.

Installation in einer Nische unter der Tischplatte mit einer Tür

Verschiedene Gegenstände können unter die Tischplatte gestellt werden: Geschirrspüler, Gefrierschrank, Backofen. Diese Elemente entsprechen nicht immer der gewählten Richtung der Raumgestaltung, insbesondere wenn der Boden, die Wände und die Fassade der Möbel im gleichen Stil gestaltet sind. Deshalb verstecken sich Geräte oft hinter der Tür. Waschmaschine ist keine Ausnahme.

Bei der Auswahl eines geeigneten Modells wird die Tiefe nicht am Körper, sondern an der Tür und den hervorstechenden Teilen gemessen. Eine solche Anordnung ist dahingehend zweckmäßig, dass, falls erforderlich, um das Produkt vor Kindern zu schützen, es verschlossen werden kann. Wenn es eine andere eingebaute Technologie gibt, werden Vibrationen berücksichtigt, um diese zu verringern, muss der Abstand zwischen den Seitenwänden und dem Gerät auf jeder Seite mindestens 2 cm betragen.

Stationäre Unterbringung

Für stationäre Aufstellung geeignetes normales Standgerät. Dies ist der einfachste Weg, um zu installieren. Falls gewünscht, kann es an einer beliebigen freien Stelle in der Küche platziert, vom Arbeitsbereich entfernt, hinter einem Bildschirm oder einem Vorhang versteckt werden. Es reicht aus, einen geeigneten Ort zu finden, das Gerät an die Sanitärkommunikation anzuschließen.

An den Seiten und von der Vorderseite schließt die Ausrüstung mit nichts, so dass Sie mit dieser Anordnung frontale und vertikale Varianten verwenden können. Diese Modelle werden normalerweise entweder gekauft, um Geld zu sparen, oder wenn Reparaturen in der Küche durchgeführt werden, gibt es einfach keinen Platz, an dem das Gerät eingebaut werden kann.

Die festgelegte Methode ist die haushaltsmäßigste, bei der es nicht erforderlich ist, einen speziellen Platz im Schrank einzurichten, um an dessen Herstellung beteiligt zu sein. Bei der Bestimmung des optimalen Punktes müssen jedoch die allgemeinen Empfehlungen berücksichtigt werden, das Objekt nicht mit kaltem Wasser aus dem Steigrohr und den Rohren zu entfernen. Die beste Option ist der Bereich im Spülbecken.

Features Platzierung der Waschmaschine in der Küche 6 Platz. m

Jede Gastgeberin träumt von einer großen, hellen Küche. Viele Bewohner von Chruschtschow müssen sich mit einem kleinen Raum von 6 m² begnügen. Aber auch bei kleinen Abmessungen möchte ich dieses Baby funktionsfähig machen, um die meisten Haushaltsgeräte darin unterzubringen.

Es ist schwierig, unsere Pläne zu verwirklichen, nachdem auf einem kleinen Platz alles Mögliche arrangiert wurde, sollte genügend Freiraum vorhanden sein, damit sich alle Familienmitglieder um den Tisch versammeln können. Die beste Option in der Küche wird der Einsatz von Embedded-Technologie sein, es kann geliefert werden:

  • im Nachttisch unter dem Waschbecken, hinter der Tür des Küchenschranks;
  • unter der Tischplatte mit offener Fassade, geschlossene Tür;
  • versteck dich in einer Nische unter dem Fenster.

Wenn Sie die Wahl haben, ist es besser, eine Schreibmaschine im Badezimmer zu installieren. Aber wenn es keinen Ausweg gibt, ist es durchaus möglich, in einem kleinen Raum zu platzieren. Die Hauptsache - Befolgen Sie die grundlegenden Empfehlungen für die Auswahl eines Ortes

Wie installiere ich eine Toplader-Waschmaschine?

Das Auto mit der oberen Luke kann als praktisches Gerät bezeichnet werden. Sein Design ist auf Kleinigkeiten ausgelegt, es hat eine Reihe von wesentlichen Vorteilen gegenüber Frontalmodellen. Bei einem Stromausfall, einem Ausfall des Systems, des Motors und der Wäsche tropft kein Wasser auf den Boden, was die finanziellen Kosten für das Ersetzen des Bodenbelags und die Reparatur der Küche durch einen Nachbarn darunter gefährdet.

Der Hauptnachteil einer vertikalen Schreibmaschine besteht in den hohen Kosten, sie ist schwierig und manchmal unmöglich in Möbel zu montieren. Meistens wird es separat platziert, seltener unter einer zusammenklappbaren Tischplatte. Bei der zweiten Methode verfahren Sie wie folgt:

  1. Bestimmen Sie den Platz unter dem Gerät.
  2. Teile der Arbeitsplatte flächig absägen.
  3. Offene Kanten mit Kunststoff- und Metalllatten überzogen;
  4. Das Zuschnittstück wird verarbeitet, kombiniert mit den wichtigsten Möbelbeschlägen. Das Ergebnis ist ein Deckel, der sich um 180 Grad öffnet.
  5. Befestigen Sie das Gerät.
  6. Abwasserkommunikation fehlgeschlagen.
  7. Führen Sie den ersten Lauf durch.

Selbstinstallation

Viele interessieren sich für die Frage, ob das Produkt von Hand installiert werden soll. Unter Berücksichtigung dieser Momente müssen eigenständige Arbeiten durchgeführt werden: Bequeme Handhabung der Geräte, freier Zugang zu den Schläuchen und Rohren, die Wasser einleiten, Abwasserentsorgung, Fehlen von Hindernissen für die Durchführung der täglichen Arbeiten. Bei der Installation müssen bestimmte Regeln und Empfehlungen des Herstellers befolgt werden:

  • Der Abstand zwischen der Wand und der Rückseite des Geräts beträgt mehr als 15 cm.
  • Der Abstand des Produkts vom Steigrohr beträgt unter Berücksichtigung der Anordnung weniger als 5 m.
  • der Abstand von der Seitenwand zum Auslass beträgt nicht mehr als 90 cm;
  • Das Objekt muss mindestens 2 cm von den Seitenwänden und anderen Küchenelementen entfernt sein.
  • Leitungen dürfen die Wände der Maschine nicht berühren.

Die Abdeckung des Geräts kann nicht als Ständer verwendet werden. Die Maschine ist nicht für zusätzliche Lasten ausgelegt, die zu Fluchtungsfehlern führen können, mit den sich daraus ergebenden negativen Folgen: Korrosion, muffiger Geruch.

Outlet-Installation

Das Anschließen des Geräts an das Stromnetz ist ein verantwortungsbewusstes und wichtiges Ereignis. Die Waschmaschine selbst erwärmt das Wasser, nimmt 2,5 - 3 kW auf. Für seine Leistung wird eine separate Leitung benötigt. In der Küche ist eine zusätzliche Verkabelung erforderlich, ein dreiadriges Kabel mit einem Leiterquerschnitt von 2,5 mm². Wenn dem Haus hartes Wasser zugeführt wird, ist es notwendig, einen dickeren Draht vorzusehen.

Sie sollten industrielle Kabeltypen mit Wärmedämmung wählen. Es wird empfohlen, die Dichtung in der Wand auszuführen, den Draht in einer Schutzwelle zu verlegen. Das Gerät darf nicht an Kabel angeschlossen werden, die andere Elektrogeräte wie Backofen, Kochfeld oder Kühlschrank versorgen. In der Zentrale muss automatisch und RCD (Fehlerstromschutzschalter) installiert sein.

Experten empfehlen die Verwendung wasserdichter Steckdosen und Stecker, die hohen Belastungen standhalten und sich nicht verformen. Es gibt Optionen, die mit einem separaten FI ausgestattet sind, mit denen Sie den Automaten vor einem Kurzschluss schützen können. Sie sollten nicht weiter als 90 cm vom Produkt und nicht weiter als 60 cm vom Boden entfernt installiert werden.

Installation auf der Basis

Die Waschmaschine befindet sich bequem auf dem Sockel. Es gibt offene Modelle mit Schubladen zur Aufbewahrung von Gegenständen, Waschpulver und Haushaltschemikalien. Experten raten jedoch von ihrer Verwendung ab, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Produkt während des Betriebs vom Sockel fällt. Wenn Sie auf ein Element nicht verzichten können, sollten Sie bei der Verwendung bestimmte Regeln beachten:

  • Следует пользоваться заводскими подставками, изготовленными под конкретную модель, на них предусмотрены специальные крепления.
  • Стоит предусмотреть резиновые накладки для ног.
  • Wenn Sie die Maschine mit dem Schrank verbinden, sollten Sie alle Schrauben gut festziehen und die Verbindung auf Festigkeit prüfen.
  • Es ist notwendig, ein Design auf der vorbereiteten, gleichen Basis zu erstellen.
  • Einige Handwerker statten Ständer aus Schrottmaterial aus. Wenn sie selbst hergestellt werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät schief läuft.

Bodenmontage

Stellen Sie das Gerät auf einen vorbereiteten Stahlbetonsockel. Wenn Holzböden im Haus verlegt werden, können diese durch die von der Waschmaschine erzeugten Vibrationen versinken und unbrauchbar werden. Für den sicheren Gebrauch des Gerätes, damit es nicht bricht, sollten Sie eine Qualitätsbasis vorbereiten. Dafür benötigen Sie:

  1. Bestimmen Sie den Standort des Motivs.
  2. Entfernen Sie den alten Bodenbelag, wenn der Estrich Unebenheiten, Rillen, Peeling hat - es ist erforderlich, umzuschlagen.
  3. Reinigen Sie die Oberfläche von Staub und Schmutz.
  4. Eine Schicht Abdichtung auftragen.
  5. Installieren und korrigieren Sie Profil-Beacons.
  6. Den Zementsandmörtel kneten.
  7. Gießen Sie den Estrich.
  8. Richten Sie die Oberfläche an der Regel aus.
  9. Wenn der Beton austrocknet, entfernen Sie die Leuchtfeuer und bedecken Sie die Hohlräume mit einer Lösung.
  10. Installieren Sie die Technik nach dem vollständigen Trocknen und Schrumpfen.

Verbindung zur Kommunikation

Der Anschluss an die Kanalisation ist ein sehr wichtiger Punkt. Fehler können zu einer Überflutung führen und das Gerät beschädigen. Schließen Sie zuerst die Wasserversorgung an. Dazu wird es von der Hauptwasserzuleitung zum Automaten umgeleitet, ein Kugelhahn schneidet hinein und mit seiner Hilfe wird der Wasserfluss in die Waschmaschine geregelt.

Der Kran sollte an einem zugänglichen Ort montiert werden. Am Ende des Waschvorgangs ist eine Überlappung erforderlich. Der nächste Schritt ist die Installation des Abflusses. Schließen Sie den Auslassschlauch auf zwei Arten an:

  • Siphon mit Ablauf einbauen. Die einfachste Option, aber Sie müssen den alten Elementablauf ersetzen.
  • Entfernen Sie den Schlauch direkt zum Riser. Benötigt ein Pipe Tee. Wenn Sie Erfahrung haben, kann die Arbeit unabhängig erledigt werden, das T-Stück ist preiswert.

Fazit

In kleinen Wohnungen ist in der Küche eine Waschmaschine installiert, da im Bad kein Platz frei ist. Die Methode hat eine Reihe von positiven und negativen Punkten. Jemand lehnt diese Methode kategorisch ab, andere folgen Millionen von Eigentümern solcher Wohnungen, nutzen jede Gelegenheit. Aufgrund der breiten Produktpalette kann das Gerät leicht von der Möbelfassade verdeckt werden, wodurch die Raumgestaltung nicht beeinträchtigt wird.

Lassen Sie Ihren Kommentar