Bett mach es dir selbst: mach einen Rahmen

Schläfer - ein Element, ohne das das Haus nicht auskommt. In alten Zeiten schliefen die Menschen auf der Bank, dem Ofen, sogar auf einem Stapel Stroh, Tierhäuten. Heutzutage bevorzugen die meisten Menschen bequemere Designs, die sie in Möbelgeschäften kaufen oder aus Online-Katalogen auswählen. Außerdem können Sie mit Ihren eigenen Händen ein bequemes Bett herstellen, wenn Sie über bestimmte Tischlerfähigkeiten, eine geringe Menge an Materialien und Werkzeugen verfügen.

Materialien

Das Hauptmaterial für die Herstellung von Schlafzimmermöbeln - Naturholz. Es ist umweltfreundlich und kann die menschliche Gesundheit nicht schädigen. Es kann Lärche, Kiefer, Fichte, Eiche, Wenge, Erle, Buche, Esche, Hevea, Thuja, Birke, Walnuss usw. sein. Die Spanplatte, Spanplatte, Sperrholz und MDF werden so oft verwendet. Auch zur Herstellung des Grundmetalls wird verwendet, in Form von Profilen, Rohren, Ecken. Selbstschneidende Schrauben, Dübel, Bolzen, PVA-Kleber usw. dienen als Befestigungselemente und Verbindungsstrukturen.

Um ein Eisenbett zu bauen, benötigen Sie ein Schweißgerät und einige andere Werkzeuge. Praktisch alles, was für Holz benötigt wird, ist in jedem Haushalt vorhanden.

Aus einer Bar

Das am häufigsten verwendete Brettschichtholz aus Kiefer. Jedes Teil wird aus mehreren zusammengeklebt - Knoten werden aus einem Teil eines Arrays entfernt, andere Defekte und dann in Lamellen geschnitten, die mit Klebstoff miteinander verbunden werden. Solche Möbel sind langlebig, langlebig, meistens mit Schnitzereien verziert, luxuriöse Polster, die gut in den Innenräumen des Klassizismus, des Barocks, des Reiches aussehen. Details aus einer Stange - dick, voluminös, daher ist zum Aufstellen eines Bettes viel Platz erforderlich.


Von den Brettern

Das Plattenprodukt ist relativ einfach zu montieren, benötigt viel weniger Platz als eine Stange und ist in seiner Festigkeit kaum unterlegen. Bretter sollten keine Risse, Späne, Fäulnis, Verformungen aufweisen. Wenn so gedacht, bleibt Rinde an den Rändern des Rückens und den Details des Fußes zurück, der mit der gleichen Beschichtung wie die gesamte Struktur behandelt wird. Dekorieren mit Schnitzereien, Gemälden, überlagerten Elementen ist auch hier akzeptabel.


Aus dem Array

Das Design von den gerundeten oder gewöhnlichen Stämmen, Halbstämmen unterscheidet sich in der größten Haltbarkeit. Sie können ein solches Produkt auch unter den Bedingungen eines begrenzten Satzes von Werkzeugen herstellen, einschließlich "ohne einen einzigen Nagel", wenn Sie ein geeignetes Befestigungsschema entwickeln. Das Gebäude fügt sich bestens in den rustikalen, ländlichen und ökologischen Stil ein.

Die Details des Bettes sind in der Regel gleichmäßig, so dass die Qualität des Schlafs normal war, für das Kopfteil, Trittbrett, Dekorieren ist es erlaubt, Kurven zu verwenden, aber dicke, starke Haken von ausgefallener Form. Das fertige Produkt ist mit Beize, Lack bedeckt.

Schritt für Schritt Anleitung zum Bettenmachen

Zunächst sollten Sie eine Skizze zeichnen und auswählen, welches Bett in Zukunft für ein kurzes Nickerchen geeignet ist - Einzelbett, eineinhalb Betten, Doppelbett, Euro-Größe oder eine kleine Couch auf Rädern. In der Regel richten sie sich bei der Auswahl nach der Größe der verfügbaren Matratze, sofern diese gekauft wurde. In anderen Varianten wird zunächst der Rahmen der Schlafstruktur erstellt, wonach eine geeignete Matratze aus Moosgummi, anderen Füllstoffen und geeigneten Textilien hergestellt wird.

Hier ist eine einfache Möglichkeit, ein Bett Schritt für Schritt zu machen:

  • Wählen Sie die geeignete Größe Materialien, Werkzeuge;
  • der Rahmen ist geschaffen;
  • Stützen eines Gestellbodens werden gebildet, Beine werden gebildet;
  • der Boden selbst wird ausgeführt, die Struktur wird zusammengebaut, die Beine werden befestigt;
  • ein Kopfteil ausmachen, ein Produkt mit bioprotektiven Imprägnierungen aus Fäulnis, Schimmel, Lack bedecken.

Die hochwertigsten Materialien werden für den Rahmen, die dekorativen Elemente, die zweite Klasse für die Beine und die Gitterleisten gekauft - die billigsten.

Materialien

Das Holz, das am besten für die Herstellung eines Bettes geeignet ist, hat eine durchschnittliche oder hohe Dichte - von 560 bis 770 kg / m. sq. und darüber. Der Tragrahmen besteht aus Birke, Lärche, Kiefer, Zierelementen - aus Fichte, Wenge, Eiche gebeizt. Nadelbäume füllen den Raum mit einem besonderen Waldgeruch, der die Atmosphäre lange Zeit heilt und Gemütlichkeit schafft.

Welches Schnittholz, welche Kompositionen müssen Sie für die Herstellung verschiedener Teile kaufen:

  • Rahmen - vier Bretter, Größe 20 bis 200 mal 2400 mm .;
  • unterstützt - drei Bretter 50 pro 100 pro 2400 mm;
  • Beine - eine Stange 100 mal 100 mal 2400 mm .;
  • Bodenleisten - 18 Platten mit Abmessungen von 20 x 75 x 2400 mm;
  • Dekor - drei Bretter 20 x 75 x 2400 mm;
  • PVA-Kleber oder Holzarbeiten;
  • Fleck;
  • Acryllack;
  • Holzfüller;
  • Schrauben 3, 5, 6 cm.

Es sollte nicht verwendet werden, um die Beine eines Fichtenbettes zu formen - große Lasten führen schnell zu Verschleiß. Jedes Holz mit Knoten, insbesondere das Fallen, verringert auch die Festigkeit der Struktur.

Werkzeuge

Eine Reihe notwendiger Werkzeuge:

  • elektrische Säge oder Stichsäge;
  • Metallbandmaß;
  • Vorrichtung zum schräg Bohren;
  • lochen oder bohren;
  • Bohrer mit geeignetem Durchmesser;
  • gon;
  • ein Bleistift;
  • Klemmen (mindestens drei bis vier);
  • Schleifmaschine oder Mini-Flugzeug;
  • Pinsel für Firnisse, Flecken;
  • Schleifpapier.


Holzgrößen

Detaillierte Berechnung des Materials ist wie folgt:

  • für den Rahmen - zwei Teile mit den Abmessungen 200 x 200 x 2050 mm, zwei 200 x 200 x 1480 mm;
  • für Stützen - drei Bretter 50 pro 100 bis 2020 mm;
  • für die Beine - sechs Stangen 100 x 100 x 105 mm;
  • für den Boden - 18 Teile 20 x 75 x 1480 mm;
  • Dekorleiste - zwei Bretter 20 x 50 x 1500 mm, eines 20 x 50 x 2090.

Herstellungsrahmen

Die Arbeit beginnt mit der Herstellung des Rahmens - die Schrauben, die die Bretter verbinden, werden von innen mit der Kreg-Spannvorrichtung in einem bestimmten Winkel festgeschraubt. Alle Unebenheiten sind poliert, es ist wünschenswert, scharfe Ecken leicht abzurunden, auch die Enden mit einer Schleifmaschine zu beenden. Anschließend werden die Fugen mit Klebstoff geschmiert, die Platten mit 30 mm Blechschrauben befestigt und der überschüssige Klebstoff mit einem trockenen Tuch vorsichtig entfernt. Die Ecken sollten perfekt gerade ausfallen - dies wird durch Anbringen eines Quadrats an jedem von ihnen überprüft.

Jetzt muss der Rahmen mit einem hellen Fleck oder einem selbstgemachten Farbstoff bemalt werden, der Calciumcarbonat, Latex- oder Acrylpigment, ein Fixiermittel und etwas Wasser enthält. Die Färbung erfolgt mit Pinsel, Schwamm, Spray. Die fertige Struktur muss gründlich getrocknet werden.


Wir stützen uns auf einen Gestellboden

Um die Stützen des Bettbodens herzustellen, werden Führungslöcher in die Bretter gebohrt - 5 cm vom Rand entfernt, dann alle 20-25 cm. Wenn der Rahmen austrocknet, wird er auf die Seite gelegt, und die Stützstangen werden angebracht. Zeichnen Sie dazu mit dem einstellbaren Winkel eine Linie, die von der Unterkante der Basis 50-55 mm abweicht. Der Tischlerkleber wird wellenförmig auf die gesamte Länge der Stangen sowie auf die Enden aufgetragen. Anschließend werden die Stangen mit 50-mm-Blechschrauben an den richtigen Stellen fixiert, der Rahmen umgedreht, die Teile mit Klammern verpresst.

Der zentrale Tragbalken ist genau mittig montiert - an seinen Enden sind zwei Löcher schräg gebohrt. Das Teil wird auch in 50-55 mm befestigt. von der Unterkante des Rahmens - umschließen Sie dazu die Stangen der gewünschten Höhe, kleben Sie die Enden an und schrauben Sie die selbstschneidenden Schrauben ein. Die nach dem Bohren verbleibenden Löcher werden mit Kitt gefüllt und mit feinem Schleifpapier poliert.

Es ist darauf zu achten, dass zwischen den Stangen und dem Rahmen keine Lücken erkennbar sind.

Beine machen

Die Beine bestehen aus sechs fast quadratischen Stäben mit einer Höhe von 105 mm. Auf Wunsch können sie jedoch auch höher gemacht werden. Um den Details eine schöne Form zu geben, werden 30 mm auf der kurzen Seite, 50 mm auf der langen Seite gemessen. Der Winkel wird geschnitten, scharfe Kanten werden geschliffen.

Zwei Beine unter der Mittelstange sind mit einer Einkerbung von 45-50 cm von den Außenkanten des Produkts angebracht, diese Details müssen nicht geschnitten werden - sie sind kaum wahrnehmbar. Der Mittelstreifen ist vormarkiert.

Dekorationsgegenstände

Die einfachste Art zu dekorieren ist das Streichen von vorgeschliffenen Oberflächen. In diesem Fall wird der Fleck der dunklen Farbe mit dekorativen Lamellen und Beinen getönt. Wenn der Fleck getrocknet ist, Polyacryllack auftragen. Als nächstes werden die Details poliert - ein Stück Riegel oder Karton wird mit Schmirgelpapier umwickelt, wonach sie mit allem behandelt werden, was sie benötigen. Der entstehende Staub mit einem weichen Tuch sanft abwischen, zwei weitere Schichten Lack auftragen.

Lattenboden

Um die Erstellung des Bodens zu beschleunigen, wird ein Schlitz herausgeschnitten, der später als Referenz verwendet wird. Er markiert lediglich den Rest der homogenen Elemente. Die Seitenkanten sind leicht gerundet, die Oberflächen sind poliert, der Holzstaub wird mit einem Tuch vollständig entfernt. Anstrichdetails sind nicht erforderlich.

Als nächstes sollten die Stöcke in der Mitte entlang der Kanten mit 30-Millimeter-Nägeln und einem Presslufthammer befestigt werden. Als Option - nehmen Sie die üblichen Parkettnägel, von Hand gehämmert, Schrauben eingeschraubt, unter denen geeignete Löcher vorgebohrt werden. Es ist auch erlaubt, Kleber zu verwenden. Damit sich alle Elemente im gleichen Abstand voneinander befinden, wird zwischen ihnen ein Stück Balken eingefügt, das zur Erleichterung der Navigation zwischen die Lamellen eingefügt wird.

Nägel, Schrauben sind einige Zentimeter diagonal voneinander entfernt.

Beinbefestigung

Für die hochwertige Befestigung der Beine werden jeweils zwei 60-mm-Blechschrauben verwendet, die diagonal zueinander liegen. Damit das Holz nicht reißt oder splittert, müssen Sie vor dem Einschrauben Führungslöcher schräg bohren.

Als nächstes ist die dekorative Oberfläche - auf der Oberseite des Rahmens, der Unterseite und den Enden der Lamellen, die das Produkt "Wellen" machen, wird auf die Klebstoffzusammensetzung aufgetragen. Die Lamellen werden mit Klammern an den Boden gepresst, und damit sie keine Spuren hinterlassen, umschließen sie Besäumbretter, was die Pressfläche um ein Vielfaches vergrößert.

Kopfteil machen

Sehr schöne Designoption - Kutschenstich. Um ein weiches "antikes" Kopfteil zu erstellen, benötigen Sie

  • Schaumgummi, drei bis fünf cm dick;
  • Sperrholz 150 x 100 cm;
  • Kleber für Moosgummi;
  • ein Bleistift;
  • langes Lineal;
  • Möbelstoff;
  • langlebiger synthetischer Faden;
  • Hefter;
  • schöne Knöpfe zur Dekoration;
  • bohren mit einem Bohrer;
  • zwei große Nadeln.

Wie es geht:

  • Sperrholz wird in Form von Diamanten gezogen, an jeder Kreuzung wird ein Loch gebohrt;
  • Zum Schneiden von Löchern in Moosgummi, einer Tsiferbon-Düse oder einem kleinen, vorgeschärften Canape-Cutter wird ein Metallrohr verwendet.
  • sanft schäumen, Klebepunkte auftragen, auf Sperrholz kleben, alle Löcher müssen passen;
  • nachdem wir mit Stoff gemacht sind. Ihre Größe entspricht der Fläche der Sperrholzunterlage zuzüglich eines Randes von 20-35 cm. Auf jeder der vier Seiten, damit die Textilien schön drapieren. Das Abdecken beginnt aus jedem Winkel, wobei ein Spielraum von 3-4 cm verbleibt.
  • Bei der Herstellung eines Vorhangs wird der in zwei Hälften gefaltete Faden gleichzeitig in zwei Nadeln eingefädelt, die den Stoff in einem Abstand von fünf bis sieben mm durchstechen. gegenseitig;
  • Der Faden, der zur "Naht" -Seite gezogen wird, wird mit einem Hefter am Sperrholz befestigt.
  • Das fertige Design ist mit Knöpfen auf Metallbeinen verziert. Es ist wünschenswert, dass sie der Farbe des Stoffes entsprechen oder sich harmonisch davon abheben, ohne das Gesamtdesign des Bettes zu beeinträchtigen. Die Anzahl der Knöpfe sollte mit der Anzahl der Löcher in Sperrholz, Schaum übereinstimmen.
  • Die äußeren Stoffkanten werden gefaltet und mit einem Hefter an der Rückseite des Kopfteils befestigt.

Um den gesamten Raum im gleichen Stil zu dekorieren, dekorieren sie die Seitenwände der Betten, Stühle, gepolsterten Hocker und Nachttische mit einem Kutschenverschluss.

Andere Projekte, Zeichnungen

Das Design von Schlafzimmermöbeln aus Schrott ist immer einzigartig. In einigen Fällen gibt es kein geeignetes Modell auf dem Markt, und es ist unglaublich teuer, es zu bestellen. Zum Beispiel lieferte ein zweistufiger oder dreistufiger Kinderwagen mit hohen Seiten, vielen Leitern und eingebauten Kästen hochwertige Materialien, Befestigungen und Schutzelemente, deren Kosten mit denen nicht des ältesten Autos vergleichbar waren. Wenn das Haus die notwendigen Werkzeuge hat, ist es möglich, es selbst zu tun. Wir müssen nur Stangen, Bretter, Matratzen und Verbindungselemente kaufen, die um ein Vielfaches billiger sind.

Eine Doppel- oder Einzelversion, bei der die Rückseiten vollständig mit volumetrischen Schnitzereien verziert sind, schafft ein edles Interieur, insbesondere wenn Natur- oder Kunstleder, Tapisserie, Velours und andere teure Stoffe als Polster verwendet werden.

Für die Bequemlichkeit ist fast jedes Design mit einem Satz Schubladen zur Aufbewahrung von Bettwäsche und Unterwäsche ausgestattet.

Bett-Podium

Das Design, das sich auf der Plattform befindet, kann in eine Nische eingebettet oder in der Mitte des Schlafzimmers an der Wand platziert werden. Es wird durch ausziehbare Schubladen und Aufbewahrungsboxen für Bettwäsche ergänzt. Das Podium besteht aus einem Rahmen, der mit OSB-Platten und Sperrholzplatten ummantelt ist. Die fertige obere Ebene darf nicht rutschen, da sonst die Matratze abrutscht.

Die Höhe des Podiums wird nach eigenem Ermessen gewählt - je höher die Decke, desto größer die zulässige Konstruktion. Wenn zusätzliche Schlafplätze eingerichtet werden müssen, ist im Podest ein ausziehbares Bett angeordnet, die Hauptebene zum Schlafen befindet sich auf der Plattform selbst.

Einige hausgemachte Modelle erfordern die Schaffung von Stufen, von denen jede 15-25 cm groß ist. In jedem von ihnen ist es möglich, Kästen zur Aufbewahrung von kleinen Gegenständen zu organisieren, was insbesondere für Kinderzimmer und kleine Wohnungen wichtig ist. Der Umfang des Podiums ist mit einem LED-Band verziert, mit dem Sie einen "schwebenden" Effekt erzielen können, der die Luftigkeit des Raums erhöht.
Tipp: Das Podium neben den Heizkörpern muss mit Belüftungsöffnungen versehen sein.

Bettschrank Transformator

Ein Bett, das sich in einen Wandschrank verwandeln lässt, ist mit Hebemechanismen ausgestattet. Oben auf der Struktur, die sich am Kopfteil zur Wand befindet, befinden sich normalerweise geschlossene Schränke, Mezzanine, auf den Seitenregalen ein kleiner Klapptisch, der als Nachttisch dient. Das an der Seitenwand montierte Produkt lehnt sich tagsüber zurück und bildet einen bequemen Schreibtisch, an dessen Seiten zahlreiche Ablageplätze vorgesehen sind, an dessen Ende ein großer Spiegel angebracht ist und an dessen Ende sich Regale für Souvenirs befinden.

Das Design eignet sich für das Gerät, Schlafzimmer, Büro, Schlafzimmer, Kleiderschrank. Für ein Kinderzimmer mit einer kleinen Fläche wird die Konstruktion zweistufig ausgeführt. Das wichtigste Element ist ein Kolben- oder Federhebemechanismus, der das Zusammenklappen des Schrankbettes erleichtert, sowie ein leistungsstarker Magnetverschluss am Rahmen, der ein spontanes Herausfallen des Bettes aus dem Schrank verhindert. Um ein solches Produkt zu kreieren, montieren Sie zuerst einen Schrankrahmen, danach eine Bettbox mit klappbaren Beinen.

Das Schrankbett im minimalistischen japanischen Stil ist sorgfältig getarnt und fügt sich in das umgebende Design ein, als würde es einen Teil der Wand darstellen.

Ausgesetzt

Die abgehängte Konstruktion ist eine Holzkiste, die an Seilen und Ketten aufgehängt ist und deren Details mit den Profilecken befestigt sind. Meistens ist es rechteckig, quadratisch, seltener - rund, oval. Die Befestigung erfolgt an den Deckenbalken, der Wand, für schwere Produkte - kombiniert.Für die Herstellung benötigen Sie starke Kabel, Ketten, Holzbrett der richtigen Größe, Deckenringe, vier Haken, eine Bohrmaschine mit Bohrern, Schleifpapier, Farbe, Lack, Klebstoff. Die Platte wird sorgfältig poliert, vom Staub abgewischt, gestrichen und mit einer Lackschicht überzogen. 15 cm von den Ecken entfernt sind Löcher für die Seile gebohrt, die zu einem Knoten zusammengebunden sind, und für eine größere Festigkeit werden die Knoten mit Lack und Klebstoff behandelt. Die Haken werden an der Decke befestigt, eine Matratze geeigneter Größe wird auf die Unterlage gelegt. Die Wandhalterung verbessert die Stabilität beim Versuch zu schwingen.

Eine einfache Hängematte wird zum einfachsten hängenden Liegeplatz, eine runde Holzkonstruktion passt zum modernistischen Stil, futuristisch, romantisch.

Von der Palette

Paletten sind aus Naturholz, um Möbel zu Hause zu montieren, werden nur die einfachsten Werkzeuge benötigt. Der Unterbau des Einzelbettes besteht aus drei bis sechs Europaletten, das Kopfteil aus mindestens einem - zwei. Für ein Doppelbett-Podium der Palette benötigen Sie 15-18 Elemente, das Kind kann problemlos aus zwei oder drei bestehen.

Es ist wichtig, nur ganze Paletten zu wählen, ohne Risse, Späne, Äste, alle Unebenheiten, und die Grate gründlich zu schleifen. Das fertige Design ist mit dekorativen Profilen verziert, mit Malfarben überzogene Elemente, die mit einer dicken orthopädischen Matratze und Möbelrädern ausgestattet sind. Im Inneren des Gebäudes sind LED-Leuchten montiert, die mit Abschnitten für eine kompakte Lagerung ausgestattet sind.

Aus Europaletten lässt sich auf einfache Weise ein einzigartiges Hängebett für eine, zwei Personen herstellen, das sich wunderbar in den Stil von Loft, Industrie und Kunst einfügt.

Baldachin, Baldachin

Der Baldachin über dem Bett schafft ein luxuriöses, spektakuläres Design. Um sie herum müssen Sie einen Rahmen unter dem Baldachin bauen oder die Beine nach oben strecken und sie mit dem Quadrat der oberen Lamellen verbinden. Die Stützen bestehen aus rundem, quadratischem Querschnitt, sind seltener gedreht - asymmetrische Form. Stoff, Baumwollvorhang, wird mit Hilfe von Schlaufen, Haken an die oberen Balken gehängt. Optional wird das Textilmaterial an einem zentralen Haken über dem Bett gebunden, die freien Enden sind an vier Punkten an den Ecken des Bettes befestigt.

При создании экологического интерьера легкий полог крепят к настоящим толстым веткам, покрытым лаком, закрепленным по периметру ложа.

Fazit

Ein Bett zu machen ist eine auf den ersten Blick schwierige, aber interessante Aufgabe. Nicht jeder kann die Standardgeschäftsoptionen nutzen, und anständige Qualitätsdesignmodelle kosten viel. Das ursprüngliche Design wird nach einem individuellen Schema angefertigt, das dem Gewicht und der Größe derjenigen entspricht, die darauf schlafen werden. Ausführliche Workshops zum Schaffen von Möbeln in eigenen Händen erscheinen täglich im Internet, auf den Seiten beliebter Printpublikationen. Selbstgemachte Möbel können für jede Art der Dekoration des Apartments, des privaten Herrenhauses, angefertigt werden.

Sehen Sie sich das Video an: DIY Massivholz-Bett selber bauen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar