Materialien für Küchenfronten

Die Wahl eines hochwertigen Küchensets muss unbedingt das Studium der Informationen über die zur Montage der Möbel verwendeten Materialien beinhalten. Von besonderer Bedeutung sind hierbei Küchenfassaden: ihre Eigenschaften, Produktionsbedingungen und Pflegemerkmale. Im Folgenden haben wir die klassischen Materialversionen sowie die modernen Rohstoffe für die Herstellung von Schranktüren, Schränken und Schubladen betrachtet. Alle von ihnen unterscheiden sich in den betrieblichen Eigenschaften und auch in der externen Vorlage. Die Beschreibung der Herstellungstechniken für verschiedene Fassaden, die Regeln für deren Pflege und Variationen der dekorativen Präsentation helfen Ihnen, schnell und einfach die beste Option zu wählen und vertrauen auf die hohe Qualität, die lange Lebensdauer und das originelle Erscheinungsbild.

Grundvoraussetzungen für Küchenfronten

Die Auswahl des optimalen Materials der Küchenfassade sollte unter Berücksichtigung vieler Kriterien erfolgen:

  1. Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Dampf (insbesondere für Schränke in der Nähe des Kochfelds).
  2. Verschleißfestigkeit (bezieht sich in größerem Umfang auf die obere Schicht der Tür, die von Schmutz befreit wird).
  3. Die Stärke der Basis (zuverlässige Bahn sollte im Laufe der Zeit nicht verformt werden, da sonst eine dichte Verbindung der Ventile nicht gewährleistet werden kann. Eine erhöhte Festigkeit beseitigt außerdem das Problem des Herausziehens der Scharniere aus der Tür nach längerem Gebrauch).
  4. Einfache Wartung (erleichtert die Reinigung der Fassade von Staub, Fett und anderen Verschmutzungen).
  5. Haltbarkeit (abhängig von der Leistung und den Eigenschaften des Materials der Leinwand).


Formen und Arten von Fassaden

Nach den Formen der Küche werden Fassaden in folgende Kategorien unterteilt:

  • gerade Linien: sie sind eine glatte Leinwand;
  • ecke: in den eckensätzen an den fugen der l-förmigen schränke und sockel angeordnet, innen mit hilfsschlaufen versehen;
  • Radius: Konkave oder konvexe Fassaden, die nicht dem Standard entsprechen, erfordern eine professionelle Dimensionierung, um Probleme mit der Funktionsweise des Modells zu vermeiden und die Lebensdauer zu verkürzen.

Diese Fassadentypen unterscheiden sich nach den Besonderheiten der Ablage und der inneren Füllung der Leinwand:

  • massiv: keine dekorativen Zusätze, bestehen aus massivem Holz oder Holzplatte;
  • Rahmen und Paneel: zusätzlich ein überstehender Rahmen um den Umfang, in der Mitte kann eine regelmäßige Leinwand aus Holz, MDF oder Glas platziert werden;
  • jalousie und gitter: umfassen rahmen und benutzerdefinierte leinwand, bestehend aus jalousien oder gittern.


 

Fassadenmaterialien - Vor- und Nachteile

Für die Herstellung der Küchenfassaden wurden verschiedene Materialien verwendet: Naturholz, MDF, Spanplatte, Glas. Von den Eigenschaften der Herstellung solcher Elemente direkt beeinflusst ihre Lebensdauer und Wartungsfreundlichkeit. Vergessen Sie auch bei der Auswahl der Fassaden nicht die Eigenschaften des Grundmaterials. Je länger es hält, desto länger behält es sein ursprüngliches Aussehen und Aussehen. Furnier, Emaille, verschiedene Folien und Kunststoffe dienen als Hilfsmittel für die Veredelung der Leinwand. Derartige Beschichtungen sind größtenteils sehr widerstandsfähig gegen Verschleiß und mechanische Beschädigungen. Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen gebrauchten Fassaden ist die Preiskategorie. Selbst kurzlebige Materialien mit Spezialbeschichtung oder -verarbeitung können sehr teuer sein. Nachdem Sie die Beschreibung der einzelnen Fassadentypen studiert haben, können Sie verschiedene Arten von Materialien bewerten und die besten auswählen.

Fassaden aus einem natürlichen Baum

Holzfassaden werden mit Hilfe von Spezialgeräten in aufwändiger Technik hergestellt. Zunächst wird ein Array entsprechend seiner Qualität und Klasse ausgewählt. Anschließend erfolgt die Trocknung des Baumes, so dass künftig eine Verformung beim natürlichen Trocknen ausgeschlossen ist. Geerntetes Holz wird nach den gewünschten Parametern gesägt. Bei der Herstellung von Rahmenmodellen werden vorstehende Dekorationselemente separat ausgeschnitten (der Rahmen selbst besteht aus Seitenteilen und einem Paar Querträgern). Die Hauptelemente werden mit Rahmenelementen überklebt. Die Behandlung zu schützen ist antiseptisch. Bei Bedarf wird gestrichen und anschließend lackiert, geölt oder gewachst. Der Vorteil von Holzfassaden ist die maximale Lebensdauer, gute Beständigkeit gegen negative Einflüsse, erhöhte Festigkeit und Haltbarkeit. Zur Pflege werden schonende Haushaltschemikalien verwendet (nicht abrasiv!). Auch regelmäßig empfohlene Behandlung mit Wachspolitur.


Furnierte Fassaden

Für die Herstellung von furnierten Fassaden werden als Basis MDF oder Spanplatten verwendet. Die Leinwand wird durch Kleben mit einer dünnen Schicht Holz (Furnier) bedeckt. Nach dem Trocknen werden die Seiten der Bahn mit einer speziellen Kante verklebt (wenn das Furnier selbst nicht allseitig verklebt wurde). Zusätzlich wird die Fassade lackiert. Durch die Verwendung dünner Holzwerkstoffe ist das fertige Produkt den Gegenstücken aus Naturholz sehr ähnlich. Gleichzeitig steht sein Wert vielen Käufern zur Verfügung. Als einziger Nachteil kann die Vielschichtigkeit einer solchen Fassade angesehen werden, die nicht für eine lange Lebensdauer und die Erhaltung des Erscheinungsbildes bürgt. Die Bestellung von furnierten Fassaden ist daher nur bei vertrauenswürdigen Herstellern erforderlich, die die gesamte Produktionstechnologie einhalten.

Glasfassaden

Möbelfassaden aus Glas werden in zwei Typen unterteilt: rahmenlos und rahmenlos. Die ersten sind mit einem Aluminiumrahmen oder einem MDF-Holzrahmen eingefasst. Sie sind aufgrund des zuverlässigen Schutzes des gesamten Umfangs der Leinwand am beliebtesten. Letztere sind komplett Glasgewebe. Sie erfordern eine spezielle Kantenbearbeitung, die bei Kontakt mit den Seitenwänden, dem Ober- oder Unterteil die Verletzungsgefahr beseitigt. Bei der Herstellung werden solche Brillentypen verwendet:

  • laminiert: aus zwei oder mehr Schichten zusammengesetzt, durch Kombination bei hohen Temperaturen, erhöhte Festigkeit, zusätzlich gerahmt;
  • ausgehärtet: Unter dem Einfluss von hohen Temperaturen hergestellt, geeignet für alle Arten von Fassaden, zerbricht es in nicht scharfe Bruchstücke;
  • Floatglas (normal): Hergestellt aus Glasmasse unter dem Einfluss hoher Temperaturen, hat eine minimale Schlagfestigkeit, wird häufiger für Rahmenfassaden verwendet (mit Trennwänden zwischen oder ohne Glasteilen).


MDF-Fassaden mit Emailbeschichtung

Glänzende Emailfassaden machen in jeder Küche eine gute Figur. Gesättigte Farbschichten in Höhe ihres attraktiven Verlaufs sorgen für die Harmonie des Innenraums. Die Produktionstechnologie solcher Produkte ist zwar mehrstufig und erfordert einen professionellen Ansatz. Um eine hochwertige Fassade mit Emaille herzustellen, führen die Hersteller die folgenden Vorgänge durch:

  1. Bereiten Sie den Untergrund (MDF-Leinwand) für die Grundierung vor.
  2. Die Emailfarbe wird in mehreren Schichten aufgetragen. Das vorgeschriebene Versprühen mit Aerosolen wird an speziellen Geräten durchgeführt. Jede Schicht ist vollständig getrocknet.
  3. Eine zusätzliche Schutzschicht wird aufgetragen (normalerweise ein Lack).

Der Vorteil von Email-Produkten ist eine lange Lebensdauer, die Helligkeit der Farbe während der gesamten Lebensdauer des Produkts.

Die verwendeten Formulierungen sind geruchsneutral. Die Nachteile sind die Komplexität der Pflege: Drucke und Schmutz sind auf der glänzenden Oberfläche deutlich sichtbar. Für die Pflege werden nur weiche Schwämme und Gel-Haushaltschemikalien verwendet.


PVC-beschichtete Fassaden

Das Abdecken von MDF mit PVC-Folie sorgt für zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit und mechanischer Beschädigung. Die Herstellungstechnologie solcher Elemente umfasst folgende Schritte:

  1. Schneidplatten nach vorgegebenen Parametern. Kanten, Fräsen nach Bedarf.
  2. Schleif- und Putztuch.
  3. Schmelzkleber in mehreren Schichten auftragen, Produkt trocknen.
  4. Verkleben von PVC-Folie mit einer Thermo-Vakuumpresse.
  5. Überschüssigen Film entfernen.

Aufgrund dieser Produktion passt die Folie garantiert genau auf den Untergrund (unabhängig vom Vorhandensein filigraner Elemente). Der Film selbst löst sich nicht von der Basis ab, wenn er Dampf oder hohen Temperaturen ausgesetzt wird. Zur Reinigung der fertigen Fassade wird haushaltschemisch gearbeitet. Bei Bedarf kann eine Aktualisierung der Fassade (unter Berücksichtigung der Unversehrtheit des Sockels) mit einer neuen Folie durchgeführt werden. Dies stellt eine kostengünstige Rückgewinnung von Produkten sicher.

Fassaden aus MDF und Kunststoff - Postforming

MDF-Fassaden können nicht nur eine Folien- oder Emailbeschichtung aufweisen, sondern auch durch Kunststoff geschützt werden. Die Herstellungstechnologie ist kurz, aber es ermöglicht Ihnen, einen hochwertigen Schutz der Basis zu erzielen, um ihr ein originelles Aussehen zu verleihen. Die Arbeit erfolgt in drei Schritten:

  1. Auf MDF-Kraftpapier auftragen, um die Haftung zwischen Untergrund und Kunststoff zu erhöhen.
  2. Die Verbindung der Kunststoffschicht mit dem vorbereiteten Untergrund.
  3. Aufbringen einer Schutzschicht aus Melamin und Acrylharzen.

Zu den Vorteilen der Produkte zählen die Pflegeleichtigkeit und die Zulässigkeit der Oberflächenreinigung mit kleinen abrasiven Verbindungen. Ein schwerwiegender Nachteil sind die hohen Kosten.


Postforming-Fassaden können monophon sein oder mit Mustern ergänzt werden. Derartige Modelle eignen sich optimal für die nicht standardmäßige Gestaltung der Küche.

Fassaden laminiert

Bei der Herstellung von Möbelfassaden werden häufig laminierte MDF- und Spanplatten (LDSP) eingesetzt. Die Herstellung der Materialien erfolgt nach folgendem Schema:

  1. Grundierung und Plattentrocknung.
  2. Ziehen von 1 bis 3 Lagen Spezialpapier, das mit Harzen imprägniert ist, um die Haftung des Trägers auf der Folie zu verbessern. Das Verfahren zum Verbinden von MDF oder Spanplatten mit Papier wird durch Pressen bei hohen Temperaturen durchgeführt.
  3. Das Aufbringen von dickem Transparentpapier: Beim Erhitzen und Pressen wird es zu einem zuverlässigen Film.

Dank dieser Produktionstechnologie sind laminierte Fassaden äußerst widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen, Ausbrennen und Feuchtigkeit. Für ihre Reinigung erlaubte man die Verwendung von kleinräumiger Schleifchemie. Im Laufe der Zeit blättert der aufgebrachte Film nicht ab, wodurch sie haltbar werden. Durch die Nachteile sind hohe Kosten.


Fassaden mit Acrylbeschichtung

Fassaden mit Acrylbeschichtung lassen sich auf eine Vielzahl von Kunststoffprodukten zurückführen. Der Herstellungsprozess ist sehr ähnlich: Als Unterlage wird MDF oder Spanplatte verwendet, eine dünne Acrylplatte wird darauf geklebt und das Werkstück darauf gedrückt. Zusätzlich sind die Seitenwände mit Acrylkanten verklebt. Aufgrund der beträchtlichen Dicke der Dekorschicht sehen die fertigen Fassaden ziemlich dick aus. Gleichzeitig kann das Zeichnen sowohl einseitig als auch bilateral sein. Die zweite Option ermöglicht es Ihnen, eine Fassade zu erhalten, die das gleiche Design mit der Vorder- und Rückseite hat. Schöne Acrylfassaden haben eine satte Farbe und leuchten in natürlichem und künstlichem Licht. Ein weiterer Vorteil von Produkten ist die Feuchtigkeitsbeständigkeit, die in der Sonne verblasst. Zu den Nachteilen gehört die ständige Pflege mit schonender Gelchemie: Auf glänzenden Oberflächen sind Verunreinigungen deutlich zu erkennen.


  

Rahmenfassaden nach MDF-Profil

Bei der Herstellung von Rahmenfassaden werden zwei Hauptteile eines Produkts verwendet: ein Rahmen und ein Innentuch. Wenn der Rahmen selbst die oberen und unteren Querträger und 2 Seitenwände sind, kann die Füllung in verschiedenen Gestaltungsvarianten ausgeführt werden. Beispielsweise können in einem Rahmenglas ein Tuch aus MDF, ein Gitter, Jalousien hergestellt werden. Während des Herstellungsprozesses wird eine Aussparung (Nut) in das Profil geschnitten, in die der Steg eingebaut wird. Die Rahmenteile werden mit speziellen Halterungen zusammengehalten. Der Winkel zwischen den einzelnen Elementen des Rahmens beträgt 45 Grad. Der Vorteil dieser Art von Fassade ist die Attraktivität, die Fähigkeit, kundenspezifische Designs zu implementieren. Zu den gravierenden Nachteilen gehört die Komplexität der Pflege. Bei Vorhandensein von Glas müssen die Eigentümer den Rahmen separat waschen und Staub und Schmutz vom Glas entfernen. Die Reinigung der Rahmen selbst erfolgt ausschließlich durch schonende Chemie.


Fassaden mit Aluminiumrahmen

Das Vorhandensein von Aluminiumkanten gewährleistet einen zuverlässigen Schutz der Seitenwände. Im Gegensatz zu herkömmlichen Folien sind Aluminiumrahmen gegen mechanische Beschädigungen beständig und können leicht mit feinen Schleifmitteln gereinigt werden. Bei der Herstellung dieser Art von MDF- oder Glasfassaden handelt es sich um Aluminiumkanten, die ein U-förmiges Profil aufweisen. So befindet sich genau an der Fassade (entlang des Umfangs der Türen) ein Aluminiumstreifen. Der Vorteil dieser Art von Produkt ist Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Sie ergänzen perfekt die Küche, die in modernem Stil oder High-Tech eingerichtet ist. Sie können sowohl auf gewöhnliche MDF-Leinwände als auch auf mit Furnier, Kunststoff (glänzend oder matt) überzogene Leinwände aufgebracht werden. Solche Fassaden müssen aufgrund des zusätzlichen Schutzes der Aluminiumkante nicht in Kürze erneuert werden. Die Preisklasse der Türen mit Zargen aus Aluminium ist mittel.


Beschläge - Arten von Öffnungsfassaden

Gemäß den Besonderheiten der Fassade selbst und der dahinter stehenden Abteilung kann herkömmlicherweise das gesamte für Küchen verwendete Zubehör in die folgenden Gruppen unterteilt werden:

  • Federzüge und Hebegeräte: dienen zum Anheben der Türen, während der Gaslift ein möglichst gleichmäßiges Anheben und Absenken gewährleistet;
  • Angewendete Scharniere: Werden für eintürige Schränke verwendet und sorgen für eine genaue Überlappung des Flügels am Ende.
  • halb gefaltet: für bikuspide Daumen, bei denen zwei Flügel an einem Ende übereinanderliegen;
  • Doppelscharniere: einfache Beschläge, bestehend aus zwei durch einen Stift verbundenen Platten;
  • Verwandlungsschleifen: Türöffnung bis zu 170 Grad;
  • geheime Schlaufe: Sie besteht aus zwei Teilen (einem Zylinder oder Platten mit hervorstehenden Teilen), die beim Schließen des Flügels ineinander greifen und zwei Teile ineinander stecken, um eine dichte Verbindung der Tür mit dem Ende zu gewährleisten.
  • führungen: zum öffnen von schubladen werden modelle mit schließern mit glatter schubladenöffnung als die besten angesehen.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Overhead-Griffe gelegt werden. Sie können in Form einer Halterung (klassische Version), eines Zylinders (Schienen), von Tropfen, Ringen oder Knöpfen (die über die Tür ragen) vorliegen. Es gibt auch Einsteckgriffe, die in der Fassade vertieft sind.


Farblösungen von Fassaden und Kompatibilität mit dem Innenraum der Küche

Bei der Wahl der Farbskala und des Formats des Küchenfassadenangebots sollte man die relevante Optik im Kücheninnenraum nicht vergessen. Mit unserem einfachen Stiltipp finden Sie schnell das perfekte Möbel:

  • Provence: In dieser Richtung sind solide Türen in einem hellen Schatten (weiß, hellgrau, hellblau) oder ähnliche Rahmentüren mit Gittern, Milchglas geeignet, die gut zum Stil und zur Küche mit Patina passen;
  • High-Tech und modern: Schwarz, Grau und Silber oder helle Fassaden mit glänzenden Oberflächen und Aluminiumkanten sind die beste Option.
  • Klassiker und Loft: Rahmen und massive Türen in Hell- und Dunkelbraun sind eine gute Option.
  • modern und urban: hellgraue, hellviolette und limettenfarbene Modelle fügen sich harmonisch in diese beiden Richtungen ein.


Fazit

Es ist notwendig, eine geeignete Fassade für eine Kücheneinheit zu wählen, basierend auf einer Vielzahl von Anforderungen: der Qualität der verwendeten Materialien, der Originalität des Erscheinungsbilds und dem Stil der Möbel. Wenn Sie sich mit den Eigenschaften der zur Montage der Türen verwendeten Sockel sowie mit der Technologie für deren Herstellung vertraut machen, sollten Sie die Preisunterschiede der verschiedenen Lösungen nicht vergessen. Darüber hinaus ist die Komplexität der Pflege unterschiedlicher Oberflächen zu berücksichtigen. Wenn MDF und Holz relativ leicht von Schmutz und Staub zu reinigen sind, müssen Glas- und Acryl- oder Kunststoffoberflächen täglich sorgfältig gereinigt werden. Bevor Sie sich für einen bestimmten Fassadentyp entscheiden, empfehlen wir Ihnen, die Muster zu studieren, die praktischste Option auszuwählen und sich erst dann mit der Farbpalette der angebotenen Produkte vertraut zu machen. Eine so gründliche Suche nach Lösungen hilft Ihnen, das perfekte Headset für Ihre Küche zu finden.

Lassen Sie Ihren Kommentar