Wie man Regale und Gestelle in der Garage herstellt

Es gibt normalerweise viele Werkzeuge in der Garage. Sie sind entweder da, weil im Lagerraum kein Platz ist, oder weil sie häufig zur Reparatur oder Wartung von Fahrzeugen verwendet werden. Einige Werkzeuge erfordern eine sorgfältige Handhabung und eine bestimmte Platzierung. Das Rack in der Garage ist ein ausgezeichnetes System zur Aufbewahrung. Sie werden aufgehängt und befestigt, an Wand, Decke, einstückig und zusammenklappbar, stationär und mobil. Die Konfiguration ist gerade oder eckig. Die Hauptausführungsmaterialien sind Holz, Metall und seltener Kunststoff. Wenn viel Platz vorhanden ist, ist es besser, das Zubehör auf zwei Strukturen gleichzeitig zu verteilen. Regale können an der Wand montiert werden, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Trennen Sie die Verbindung und bringen Sie sie an einen anderen Ort. Einfaches Design macht wirklich ihre eigenen. Materialien und Werkzeuge finden Sie in Fachgeschäften für Haushaltswaren.

Merkmale der Anordnung der Garagengestelle

Der Hauptzweck der Garage ist die Aufbewahrung von Autos, Motorrädern und anderen Fahrzeugen. Und die Gestelle darin übernehmen die Rolle eines bestimmten "Organisators" für Werkzeuge. Der Hauptzweck von Regalsystemen ist die Erleichterung der Hausarbeit. Im Allgemeinen gibt es ein einfaches Muster: Je mehr Regale unterschiedlicher Größe vorhanden sind, desto unwahrscheinlicher ist die Entstehung einer chaotischen Deponie. Selfmade-Systeme bieten mehr Platzierungsmöglichkeiten. Abmessungen und Position der Regalaufbauten hängen von der Größe der Garage und dem Transport ab. Bei der Gestaltung des Garagenraums wird zunächst mit den Materialien entschieden. Dies sollte beachtet werden - das ideale Regalsystem ist langlebig, aber einfach. Die Ebenen bestehen aus Brettern oder dicken Sperrholzplatten, die Basis besteht aus Metallrohren, Ecken. Die Höhe der "Böden" wird so berechnet, dass die Artikel des gleichen Typs zusammengeklappt werden. Auch in der Garage sollte die Leiter stehen bleiben.


So ordnen Sie Regale

Unter ihnen nehmen sie normalerweise die Wand weit vom Eingang weg. Bei ausreichender Raumgröße kann der Raum mit seitlichen Ausstattungen versehen werden. In diesem Fall hängt alles von den Bedürfnissen ab: Regale an einer Wand mit breiten Regalen für eine bessere Raumorganisation, zwei - für ein bequemes Arbeiten mit einem Fahrzeug (Reparatur usw.). Es wird empfohlen, den Raum unter der Decke zu nutzen. In den oberen Regalen stehen Dinge, die seltener gebraucht werden. So ist es möglich, den unteren Teil der Garage vollständig freizugeben, um das Bewegen zu erleichtern. Verwenden Sie bei der Planung nicht den Raum über dem Auto. Eine Ausnahme besteht, wenn die Gegenstände, für die die Regale vorgesehen sind, das Fahrzeug nicht beschädigen können. Befindet sich eine geringe Anzahl von Vorrichtungen in der Garage, ist es besser, niedrige Gestelle entlang der Rück- oder Seitenwand mitzunehmen.

Manchmal ist es die beste Lösung, ein gleichseitiges Eckgestell mit einer Seitenlänge von jeweils 1,5-2 Metern zu kaufen.


Die Wahl des Designs

Es sollte durch ein Kriterium wie Mobilität beeinflusst werden. Zu den zusammenklappbaren Modellen gehören auch "Regale", die genau diesem Zustand entsprechen. Ihre Vorteile sind Ästhetik und einfache Montage / Demontage. Ein hohes Gewicht kann jedoch gefährlich sein. Der Komfort eines mobilen Systems besteht in der Möglichkeit, es in der Nähe des Fahrzeugs zu halten. Am Ende der Arbeit wird es irgendwo platziert. Es ist wichtig, dass die Bewegung einer solchen Struktur keine Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Die folgenden Typen - aufgehängt, haben keine Gestelle. Die Zuverlässigkeit ihrer Konstruktion hängt von der Art der Befestigung und dem Zustand der Wände ab. In den meisten Fällen ist die ideale Lösung die übliche stationäre Ausführung. Es kann an Wänden, Decke und Boden befestigt werden. Wenn die Elemente verschraubt sind, kann das System "transformieren". Insgesamt gibt es vier Haupttypen von Racks:

  • stationär;
  • mobil;
  • suspendiert;
  • zusammenklappbar.


Größe und Höhe

Die Standardoption liefert den Durchschnittswert dieser Parameter. Die Höhe beträgt normalerweise 180 cm (vom Boden bis zum obersten Regal), die Breite der Struktur beträgt 1500-1600 mm. Von grundlegender Bedeutung ist die Höhe der Regale. Der ideale Wert ist nicht weniger als 35 cm, aber oft gibt es Varianten mit einer Höhe von 30 cm. Das erste Regiment befindet sich anders: 60 Zentimeter vom Boden entfernt; untere Unterkunft ungemütlich. Die ideale Breite (Tiefe) der Regale beträgt 40-50 cm. Eine andere Methode zur Auswahl der Abmessungen sorgt für Übereinstimmung mit der Raumhöhe. Es ist besser, den gesamten Raum unter 50 cm von der Decke zu nutzen. Abgehängte Regale können mit einem Montagerand von 10 cm über die gesamte Länge einer Wand montiert werden. Die ideale Tiefe solcher Regale liegt zwischen 50 und 60 cm. Es wird jedoch empfohlen, einen anderen Platz für die Aufbewahrung von Kisten, Ersatzteilen, Scheiben und Reifen zu suchen oder abgehängte Regale mit einstellbarer Höhe und Breite ab 80 cm zu verwenden.


Auswahl der Materialien

Am häufigsten:

  • Holzkonstruktionen;
  • Metall;
  • Kunststoff.

Der Vorteil von Metall ist die Haltbarkeit und Beständigkeit gegen Beschädigung und Verschlechterung des Aussehens. Es ist jedoch zu beachten, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit dieses Material beeinträchtigt. Es ist einfach, Metallelemente zu pflegen. Aber sie haben ein Minus - die hohen Kosten. Funktionen werden jedoch besser sein.

Schöne und funktionale Mehrebenensysteme bestehen aus Holz. Als Rohstoffe werden Birke, Kiefer und Eiche verwendet. Der Vorteil von Holz ist die Ästhetik, und die Nachteile liegen in seinen natürlichen Eigenschaften - es kann verrotten, verdunkeln und leicht verschmutzen. Spezielle Imprägnierungen erleichtern die Pflege. Die Befestigung erfolgt mit Metallschrauben. Kleine Accessoires können in Plastikregalen aufbewahrt werden. Solche Konstruktionen sind leicht, können aber nicht viel Gewicht aushalten. Das übliche Kunststoffregal ist für ein Gewicht von 70-75 kg ausgelegt. Nachlässiger Umgang kann sich schnell verschlechtern. Es werden auch kombinierte Versionen mehrerer Materialien verkauft.

Es lohnt sich, auf die kombinierten Optionen zu achten, zum Beispiel aus Holz und Metall - das Produkt ist möglicherweise nützlicher und besser als die anderen.


Vor- und Nachteile von Metallregalen

Sie eignen sich zum Platzieren von Gegenständen und sparen dadurch Platz in der Garage. Ein weiteres Plus ist eine breite Palette: Es gibt Optionen für alle Fälle. Lange Lebensdauer - das Hauptargument für viele Käufer. Und dem relativ hohen Preis steht in diesem Fall der obige Vorteil gegenüber. Darüber hinaus sind Metallgestelle verformungsbeständig. Um ein System von Metallteilen zusammenzubauen, ist es nicht erforderlich, ein Experte zu sein. Demontage ist auch nicht schwer. Das erste Problem, das auftreten kann, ist jedoch eine fehlerhafte Installation. Metallstrukturen müssen sorgfältig und gewissenhaft zusammengebaut (installiert) werden, da es sonst zu Beschädigungen kommen kann. Dies passiert manchmal und verursacht infolgedessen viele Probleme. Die Qualität eines Metallprodukts ist schwieriger zu überprüfen - ein weiteres Minus.


Vor- und Nachteile von Holzregalen

Die Lebensdauer von Holzregalen und Designs mit Holzregalen beträgt 10 Jahre. So sagen die Hersteller. Dies ist ein ziemlich langer Zeitraum, aber um die Eigenschaften des Produkts nicht zu verlieren, sollte der Raum beheizt werden und bei Regen nicht auslaufen. Holzregale sehen im Innenraum besser aus, sowohl solche aus Holz als Ganzes als auch solche, die nur Regale aus diesem Material haben. Wenn die Regale aus Sperrholz ausgeschnitten werden, verlieren sie mit der Zeit an Festigkeit. Darüber hinaus ist der Baum anfällig für Insekten. Im schlimmsten Fall verschlechtern sich sowohl der Zustand der Platten als auch die allgemeine Hygiene. Wird das Holz unzureichend behandelt, können beim Kontakt Splitter in den Fingern verbleiben. Zu beachten ist, dass die Gestelle edler Holzsorten deutlich teurer sind. Eine weitere Nuance ist die große Menge an Abfallstoffen bei der eigenständigen Gestaltung des Holzregals.


Die Funktionen zum Entwerfen von Regalen werden selbst ausgeführt

Die Anordnung der Garage umfasst Komponenten wie die Auswahl und Vorbereitung der Materialien, die Berechnung der Konstruktion und die Vorbereitung der Mittel für die Montage, den Bau und die Installation. Wenn die Implementierung des Regalsystems geplant ist, wird eine vorläufige Liste der darin gespeicherten Elemente erstellt. Auf ihre Größe und ihr Gewicht wird hingewiesen. Es ist notwendig, einen Plan des Garagenraums zu zeichnen und mit höchster Genauigkeit Höhe, Tiefe und Breite, Anzahl und Stufe der Regale anzugeben. Dann bestimmt mit der Methode der Montage und Fixierung. Die Wahl der Bauart, der Montage- und Montagemöglichkeiten richtet sich nach dem Wandmaterial. Wenn es sich um Metall handelt, ist es äußerst schwierig, montierte Regale herzustellen. Ziegelwände mit einer Schicht Putz - eine universelle Option. Die Materialien für das System selbst werden nach den Kriterien der Praktikabilität, Zuverlässigkeit und Bequemlichkeit ausgewählt.

Es ist notwendig, unterstützende Materialien vorzubereiten:

  • Schleifen Fell;
  • Pinsel;
  • Farbe und Grundierung;
  • Bohrer für verschiedene Materialien (Holz, Metall, Beton);
  • Schrauben, Bolzen, Dübel und Dübel.


Es ist zu beachten, dass breite Fachböden (mehr als 1,5 m) aus einem Material bestehen, das dicker ist als schmale!

Berechnung und Entwurfsplanung

Zuerst werden Messungen durchgeführt und das Schema der zukünftigen Konstruktion gezeichnet. Bemaßungen werden auf die Skizze angewendet. Bereiten Sie anhand der zahlreichen Fotos zu diesem Thema das gewünschte Schema vor. Das Racking des Systems sollte nicht umständlich sein, aber Geräumigkeit ist ein Plus. Geräumige Modelle können kompakt sein. Die Breite der Regale sollte 2 Meter nicht überschreiten, idealerweise jedoch, wenn sie innerhalb von 1,5 Metern liegt. Die tiefsten Ebenen sind ca. 40 cm (Kompaktversion) und mehr als 60 cm (Funktionsversion) gefertigt. Der kleinste Tiefenindex beträgt 20 cm. Die Höhe der Reihen kann je nach Bestimmungsort variieren und 20 bis 90 cm betragen. Der unterste Teil des Regalsystems kann sich direkt über dem Boden befinden. Aber vor dem zweiten Regal wird dann ein merklicher Rand gemacht. Die Gesamtzahl der Regale sollte mindestens 4 und vorzugsweise 5 betragen.

Notwendige Werkzeuge und Materialien

Das Erstellen eines Regals mit eigenen Händen aus Holz ist informativer und nützlicher als bei Metall. Der erste Schritt besteht darin, Material für die Struktur zu beschaffen. Basierend auf den Eigenschaften und Merkmalen des Workflows werden Tools ausgewählt. Sie benötigen eine Spanplatte oder Sperrholzplatte mit einer Mindestdicke von 2 cm. Als nächstes benötigen Sie Haken für die Aufbewahrung von Objekten auf einer vertikalen Oberfläche (dies hilft, den Raum rationell zu nutzen). Ein weiteres erforderliches Roulette und Level (Wasserwaage). Benötigt werden Elektrowerkzeuge wie Stichsäge, Bohrmaschine, Schraubendreher und Bohrhammer. Die Arbeit kann nicht ohne Bolzen und Schrauben auskommen. Ich muss noch die richtigen Bohrer zum Bohren von Löchern auswählen. Bohrungen für Löcher unter dem Anker sollten etwas kleiner sein als dessen Durchmesser. Zum Bohren wird ein Bohrer für die Bearbeitung von Holz ausgewählt. Sein Durchmesser sollte der Breite des Stollens entsprechen. Es werden Schlüssel mit Markierungen benötigt, die mit den Muttern übereinstimmen.


Schrittweise Montageanleitung für das Rack

Das erste, was Sie brauchen, um ein Puzzle zu verwenden. Schneiden Sie damit die Regale auf die gewünschte Größe. Die Konstruktion von Oberflächen unterschiedlicher Flächen und Formen ist schwieriger zu montieren, wird jedoch funktionaler sein. Dann werden Gestelle hergestellt. Auf Wunsch wird der Baum durch Metall ersetzt. In diesem Fall benötigen Sie ein Profilrohr. Daraus erhalten wir Zahnstangen und Querstangen: längs und quer. Auf Gestellen (Holz / Metall) wird eine Markierung angebracht, auf deren Höhe sich Regale und gegebenenfalls Querstangen befinden. Die nächsten Schritte bestehen darin, die Befestigungspunkte mit Ankern und Dübeln zu bestimmen. Wenn das Gestell für die Montage an der Wand vorgesehen ist, was häufiger und bevorzugter vorkommt, gibt es Punkte zum Bohren darauf. Jetzt arbeiten wir mit einem Perforator. Die Fachböden werden mit Bolzen, Schrauben und Kleber an den Rahmenelementen befestigt. Holzregale, geschliffen, grundiert und lackiert. Wenn die Wahl auf einem Metallrahmenregal liegt, behandeln wir es genauso wie Holzoberflächen.


Wie man eine Deckenstruktur entwirft und herstellt

Solche Materialien passen:

  1. Spanplatte.
  2. Sperrholz
  3. Vorstand

Deckenregale - eine Art abgehängte. Um ein Regalsystem an der Decke zu erstellen, müssen Sie die Position und die Platzierungsoption bestimmen. Die Zeichnung ist notwendig, es ist von Hand möglich, die Hauptsache ist, alle Größen korrekt anzugeben. Anhand der Skizze werden einzelne Elemente gesägt. Die endgültige Konstruktion besteht aus einem Holzsockel und einer Metallecke. Die Seitenwände können ein rundes Metallprofil oder ein Spezialkabel sein. Die Befestigung erfolgt mit Dübeln, Dübeln. Die Regale werden an speziellen Haken aufgehängt, die aus den Deckenbalken herausragen. Regale werden bei Bedarf schnell demontiert. Das Design sollte sorgfältig gehandhabt werden - möglicherweise schwankend von der Note. Bewahren Sie dort keine zerbrechlichen Gegenstände und teuren Werkzeuge auf. In einigen Fällen lohnt es sich, die Verwendung von Halterungen für eine maximale Befestigung in Betracht zu ziehen.


Zusätzliche Annehmlichkeiten in der Garage

Große Garage sollte mit zusätzlichen Elementen ausgestattet werden, und nicht nur Plätze für Werkzeuge, Ersatzteile, Räder und Abfallmaterialien. Einige Geräte erleichtern die Wartungsarbeiten. Die Werkbank ist sehr nützlich im Garagenraum. Dies ist ein Tisch mit vielen zusätzlichen Annehmlichkeiten: Nachttische, Regale, Schubladen, lokale Beleuchtung, Steckdosen und Schraubstock. Ein weiteres praktisches und funktionales Gerät - Waschen. Es bietet ständigen Zugang zu Wasser. Dank dessen können Sie den Raum, das Auto und Teile schnell reinigen und waschen. Für die Durchführung von Autoreparaturen ist eine Inspektionsgrube erforderlich, falls diese ursprünglich nicht vorhanden war. In einem kleinen Raum lohnt es sich auch, Platz für einen Abstellraum für Gurken und Gemüse zu schaffen. Wenn die Garage das ganze Jahr über benutzt wird, müssen Sie das Heizungssystem lüften und installieren. Im Rack-Design können Sie einen kleinen geschlossenen Schrank organisieren.


Fazit

Regale - die Hauptelemente des Innenraums der Garage. Sie erfüllen funktionale Aufgaben und fungieren als "Schrank" für Werkzeuge. Der Bau selbst und sein Standort müssen sorgfältig geplant werden. Faktoren wie Anzahl, Masse und Größe der Gegenstände sowie das Platzangebot für den Durchgang müssen berücksichtigt werden. Das Nächste wird mit den Parametern der Regale und Gestelle bestimmt: die Tiefe und Breite jedes einzelnen von ihnen, die Höhe der Ebenen, die Materialleistung. Metall und Holz bieten Vorteile. Im ersten Material - das ist Stärke, im zweiten - das Aussehen. Jeder Bereich des Racks kann nach eigenem Ermessen mit einer Vielzahl von Geräten bestückt werden. Höhere und tiefere Level werden unten gemacht. Wenn das Regalsystem selbstständig zugeschnitten und zusammengebaut wird, müssen Sie eine zusätzliche Anzahl von Nuancen bereitstellen. Sie können jedoch alle Merkmale der Garage und des Innenraums berücksichtigen.

Sehen Sie sich das Video an: Bauanleitung Schwerlastregal (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar