Pergolen aus Holz: Projekte und Gestaltungsideen

Eine leichte architektonische Struktur, die in einem eigenen Garten oder auf dem Land errichtet wurde, ziert den Bereich in der Nähe des Hauses und verleiht dem Gelände ein vollständiges Aussehen, das nach allen Regeln der Landschaftsgestaltung gestaltet ist. Jede Person hat einen Gartenpavillon, der mit unterschiedlichen Empfindungen und Erinnerungen verbunden ist. Es sind die Pavillons aus Holz, die es Ihnen ermöglichen, sich an der frischen Luft zu entspannen, sich vor der Sonne zu schützen, die Natur und eine kaum spürbare Brise zu genießen.

Vor einigen Jahrhunderten empfingen in diesen Gebäuden Granden Gäste, die die Wände mit wertvollen Möbeln schmückten und ihren Status betonten. Wenn sich nun der Lebensrhythmus beschleunigt hat, bleibt der Wert der Struktur ziemlich substantiell. Hier können Sie Teetrinken mit einer spannenden Lektüre verbinden, einen romantischen Abend verbringen, in einer beruhigenden Atmosphäre mit dem Gesang von Vögeln ein Nickerchen machen, sich vor dem Regen verstecken.

Merkmale und Zweck von Dornen

Das Hauptmaterial kann Ziegel und Metall verwendet werden. Aber die meisten bevorzugen nur Naturholz. Unter den Merkmalen dieses Rohstoffs kann man seinen Geruch ausmachen, der eine eigenartige Wirkung auf den Menschen selbst hat. Er nährt mit Energie und Freude. Außerdem schafft der Baum ein Gefühl der Leichtigkeit, des Komforts, des Komforts und der Wärme.

Holzdorne zeichnen sich durch ein einzigartiges Aussehen aus. Das Material ermöglicht es, Strukturen zu bauen, die jeder stilistischen Orientierung entsprechen, und sie multifunktional zu machen. Alle Gartenpavillons lassen sich ihrem Zweck entsprechend in mehrere Hauptkategorien einteilen:

  1. Für die Einsamkeit. Versteckt im Garten oder mit Vorhängen verschlossen, vor neugierigen Blicken. Hier können Sie eine ruhige Zeit haben, einen romantischen Abend organisieren.
  2. Für Schutz. Vor Sonne und strömendem Regen schützen.
  3. Zur Überprüfung. Pavillon, der einen herrlichen Blick auf die Berge, Flüsse, Teiche, Wald bietet.
  4. Für die Firma. Geräumige Einrichtungen, in denen Sie Gäste empfangen und unterbringen, ihren Tee trinken und eine lustige, laute Party veranstalten können.
  5. Dekorativ. Dient zum Korrigieren der Landschaftsgestaltung und zum Ausblenden von Problembereichen.
  6. Multifunktional, kombiniert. Sie verbinden ein Erholungsgebiet mit einem Ort zum Kochen. Das Gebäude ist mit einer Kohlenpfanne oder einem Ofen ausgestattet.


Vor- und Nachteile von Holzdornen

Bevor Sie auf Ihrer Baustelle einen Pavillon errichten, berücksichtigt jeder Eigentümer alle Vor- und Nachteile der beim Bau verwendeten Materialien und bevorzugt die am besten geeigneten. Es ist kein Zufall, dass die Mehrheit Holzkonstruktionen wählt. Dies liegt an ihren Verdiensten, nämlich:

  • relativ niedrige Rohstoffkosten;
  • Holz ist umweltfreundlich, hat ein natürliches Muster;
  • erwärmt sich nicht unter der Sonne;
  • Ermöglicht den Bau von Sonderkonstruktionen auf einer oder sogar mehreren Etagen.
  • Kompatibilität mit jedem stilistischen Design;
  • lange Lebensdauer;
  • die Fähigkeit, sich mit anderen Baumaterialien zu verbinden;
  • Holz ist leicht zu verarbeiten;
  • Die Montagearbeiten unter der Kraft, es selbst zu tun, mit minimalem Konstruktionsaufwand.


Nicht beraubt von der Struktur und Schwächen, die im Folgenden zum Ausdruck gebracht werden:

  • Beim Aufstellen einer Kohlenpfanne müssen die Sicherheitsvorschriften beachtet werden, da Holz brennbar ist.
  • Rohstoffe verrotten, vertragen Feuchtigkeit schlecht, Temperaturschwankungen;
  • ist eine gute Nahrungsgrundlage für verschiedene Schädlinge.

Um die Leistung zu verbessern, einen maximalen Schutz vor Naturereignissen sowie Pilzen und Schimmel zu gewährleisten und die Haltbarkeit zu erhöhen, sollte das Material regelmäßig mit speziellen Lacken und Imprägnierungen behandelt werden.


Arten und Arten von Holzdornen

Es gibt verschiedene Arten von Pavillon-Designs, die je nach den Vorlieben des Eigentümers, der Saisonalität der Nutzung der Struktur, dem allgemeinen Stil und der Größe des Standorts ausgewählt werden. Es gibt drei Hauptarten von Dornen:

  • Öffnen Stellen Sie einen Rahmen mit einem Dach dar. Das Gebäude wird nur in der warmen Jahreszeit genutzt. Zum Schutz vor Insekten, Wind und Regen können Vorhänge angebracht werden.
  • Halb offen. Über den gesamten Umfang des Gebäudes sind Holzgitter, Zäune und kleine Seiten angebracht.
  • Geschlossen Die Konstruktionen haben hochwertige Wände und verglaste Fenster. Bei Vorhandensein einer Heizungsanlage können sie auch in der kalten Jahreszeit verwendet werden.

Unter der großen Vielfalt in Form und Größe lassen sich folgende typische Strukturen unterscheiden:

  • Rechteckig, quadratisch. Die praktischste Standardoption.
  • Polygonal. Unterscheiden sich in einem ungewöhnlichen Aussehen und schwieriger Installation.
  • Runde. Es handelt sich um eine klassische halbantike Rotunde, die oft mit ampelartigen Kletterpflanzen geschmückt ist.
  • Kombiniert. Zweistöckige Gebäude können eine andere Form des Standorts haben.


Nach den Konstruktionsmerkmalen der Dornschar:

  • Mit der Anwesenheit des Bodens. Das Gebäude hat eine Bodenverkleidung mit einem darauf verlegten Bodenbelag.
  • Ohne Sex. Auf einer vorgefertigten Unterlage montiert, mit Pflastersteinen, Pflastersteinen und Beton verkleidet.

Separat können Sie rahmenlose Strukturen auswählen, die eine Konstruktion aus Holzbalken sind, die auf einem Säulenfundament mit Streifen montiert sind. Die Wände werden von allen oder nur von zwei Seiten dicht am Dach gebaut. Es ist interessant, volumetrische halbkreisförmige, runde Versionen von miteinander verbundenen Platinen zu betrachten.


Laubendachkonstruktionen

Die Art des Daches hängt von der Form und Größe des Pavillons ab. Für Strukturen, die mit eigenen Händen gebaut wurden, ist es besser, einfache Optionen in Form eines einzelnen Daches mit doppelter Neigung zu wählen. Komplexere Formen erfordern die Ausarbeitung des Projekts, zusätzliche Berechnungen und besondere Fähigkeiten. Unter den vorhandenen Sorten sind die folgenden Modelle:

  • Wohnung. Es zeichnet sich durch einfache Montage aus, jedoch fällt Niederschlag von oben an. Im Winter hält es der Belastung durch den Schnee nicht stand.
  • Säge In der Tat ist dies das gleiche Flachdach, nur in einem geringen Winkel angeordnet. Der Boden sollte auf der Leeseite sein.
  • Dvukhskatnaya. Die beliebteste Option für rechteckige Dorne. Es hat ein attraktives, ordentliches Aussehen.
  • Viertaktig (Hüfte). Es besteht aus zwei trapezförmigen und zwei dreieckigen Ebenen.
  • Zelt. Alle Rampen werden durch die gleichen gleichschenkligen Dreiecke dargestellt.
  • Rund (Kuppel). Die schwierigste Option. Besteht aus gekrümmten Elementen gleicher Form.
  • Mnogoskatnaya. Kompliziertes Design mit mehreren Schlittschuhen und Flugzeugen unterschiedlicher Struktur.


Wahl des Holzes für den Bau

Unter der riesigen Auswahl an Holz für den Bau von Dornen werden nicht so viele Arten verwendet: Kiefer, Lärche, Eiche, Tanne, Zeder. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Gebäude ständig Naturereignissen ausgesetzt ist. In den meisten Fällen werden mit schützenden Antiseptika behandelte Nadelbäume bevorzugt, da sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen und leicht zu verarbeiten sind.

Eiche und Lärche werden auch im Bau verwendet. Diese Materialien sind jedoch härter, sie sind schwer zu verarbeiten, sie sind nicht in allen Regionen zu finden, sie zeichnen sich durch einen relativ hohen Aufwand aus. Für den Bau von Bauwerken verwendet Holz, Rundholz, Brett. Es ist besser, sie in den Spezialfirmen oder auf einer Motorsägenbank zu erwerben.

Beim Kauf müssen Sie die Zulassungsdokumente auf Übereinstimmung mit der Norm überprüfen und die Baustoffe visuell auf Risse, morsche Enden und andere Mängel untersuchen.


 

Stilistische Richtungen

Holzgebäude können in jedem Stil gestaltet werden, dessen Vielfalt sehr groß ist. Unter der riesigen Auswahl betrachten wir die beliebtesten Gebiete:

  • Land Dieser Stil ist typisch nur Holzbauten. Es verbindet Raffinesse und Praktikabilität. Das Aussehen hängt von der Vorstellungskraft des Eigentümers ab. Dies kann ein typisches Blockhaus, ein Forsthaus, eine ländliche Hütte sein.
  • Wald. Auf den ersten Blick hat die Struktur ein raues Design, ist mit verschiedenen Haken verziert, ist um den alten Baum herum gebaut. Das Schnitzen wird begrüßt. Stühle können aus Baumstämmen und Stümpfen hergestellt werden.
  • Klassisch. Es zeichnet sich durch strenge Geraden aus. Pavillons haben bestimmte Proportionen in Form von vier-, sechseckigen geometrischen Formen.
  • Osten. Strukturen zeichnen sich durch das Vorhandensein eines ausgefallenen Kuppeldaches aus. Gekennzeichnet durch Standort in Übereinstimmung mit den Parteien der Welt. Die Vorderseite befindet sich auf der Nordseite, von West nach Ost vergossen.
  • Mediterraner Stil. Holz für eine offene Laube wird mit einem weichen Farbton gewählt. Die Richtung entspricht den Pergolen mit einem Baldachin, unter dem sich ein gemauerter Kamin befindet.


Innenausstattung und Pavillonausstattung

Einen Pavillon in Ihrem Ferienhaus zu bauen, Hausgrundstück - das ist nur ein Teil der Arbeit. Es muss noch schön gestaltet werden, um die interne Anordnung durchzuführen. Um die Konstruktion so komfortabel wie möglich zu gestalten, können Sie Folgendes verwenden:

  • Landschaftsgestaltung.
  • Gartenarbeit mit Kletterpflanzen. Dies erlaubt nicht nur die Struktur zu transformieren, sondern auch kleinere und während des Aufbaus entstandene Mängel zu verbergen.
  • Installieren Sie einen kleinen künstlichen Teich im Pavillon.
  • Dekorationsgegenstände.
  • Verwenden Sie Vorhänge und Vorhänge. Textilien zieren die Struktur von innen und außen, schützen vor lästigen Insekten und neugierigen Blicken.
  • Die Wahl der Möbel. Stühle und ein Tisch aus demselben Material, insbesondere Korbstrukturen, wirken natürlich in einer Holzlaube. In Innenräumen können Sie sogar gepolsterte Gegenstände verwenden.
  • Schnitzen und Anbringen zusätzlicher dekorativer Holzgitter.
  • Beleuchtung Eine ordnungsgemäß montierte Beleuchtung dient dekorativen und praktischen Zwecken. Es wird den Raum abends beleuchten und nachts können Sie bei Bedarf einzelne Elemente auswählen.


Notwendige Pflege

Jeder Eigentümer, der Kräfte und Mittel für den Bau einer Laube aus einem Baum aufgewendet hat, möchte eine Konstruktion so lange wie möglich nutzen. Um dieses Problem zu lösen, muss die Konstruktion regelmäßig gewartet werden. Durch Befolgen einfacher Regeln können Sie die Lebensdauer erhöhen:

  • Alle 3-5 Jahre muss das Holz mit speziellen Schutzmitteln behandelt werden: Flammschutzmittel (Brandschutz), Antiseptika (vor Fäulnis, Pilzen), Hydrophobiermittel (vor Feuchtigkeit).
  • Bei mechanischer Beschädigung der Oberfläche, Risse, andere Defekte sind zu spachteln.
  • Beim Neulackieren muss der Untergrund sorgfältig vorbereitet, die alte Beschichtung entfernt, die Verarbeitung mit Schutzmitteln durchgeführt und die Metallbefestigungen mit einer Grundierungsschicht bedeckt werden.
  • Vor allem im Herbst, wenn die Blätter in großen Mengen abfallen, ist eine rechtzeitige Reinigung erforderlich.
  • Bei kaltem Wetter sollten alle dekorativen Elemente, Holzgegenstände im Haus oder in der Garage versteckt sein.

Schritt für Schritt Anleitung

Um einen Pavillon selbst zu bauen, ist der Baum das akzeptabelste Material. Die einzige Voraussetzung für Holz und Bretter im Freien ist eine gründliche Behandlung mit Flammschutzmitteln und antibakteriellen Imprägnierungen. Wenn Sie Schritt für Schritt streng nach den Anweisungen vorgehen, können Sie leicht ein schönes Gebäude in geschlossener oder offener Bauweise bauen. Ein detailliertes Schema wird nicht nur für Anfänger, sondern auch für erfahrene Bauherren benötigt. In der Vorbereitungsphase ist es notwendig, die Eigenschaften des Bodens und die Notwendigkeit eines Fundaments zu untersuchen, um Materialien und Werkzeuge vorzubereiten.

Die Zeichnung der zukünftigen Struktur

Nachdem der Dornstil definiert wurde, können Sie mit dem Entwurf fortfahren und eine Zeichnung erstellen. Sie können ein Muster von einem Nachbarn ausleihen, schöne Skizzen im Internet anschauen oder Ihr eigenes einzigartiges Projekt erstellen. Die Berechnungen auf Papier helfen dabei, eine ausreichende Menge an Materialien vorzubereiten, Zeit zu sparen und die Kräfte richtig zu verteilen.


  

Die Zeichnung des zukünftigen Pavillons sollte seinen Typ widerspiegeln (überdachte Konstruktion, Grillbereich mit Zaun, modernes Design) und die Größe jedes Elements angeben. Die Konstruktionen sollten in erster Linie komfortabel und zuverlässig sein. Daher sollten Sie bei der Erstellung eines Plans einige Regeln der Ergonomie berücksichtigen:

  • Die empfohlene Größe des Pavillons beträgt 300 x 400 cm.
  • Für eine kleine Fläche ist es besser, eine Rahmenkonstruktion ohne Fundament von 3x3 zu verwenden
  • Für sechsseitige Gebäude mit Stühlen und einer Chaiselongue pro Person müssen 4 Quadratmeter zur Verfügung stehen.
  • Bei der Berechnung des Ferienhausaufbaus mit einem Kamin, einem Kohlenbecken, müssen die Abmessungen des Ofens, die Position der Möbel, das Waschbecken und die Lagerung des Brennholzes berücksichtigt werden. Eine rechteckige Form 3x4, 3x5 reicht aus.

Materialien und Werkzeuge

Wenn Sie einen vorgefertigten Plan und die notwendigen Werkzeuge haben, ist es einfach, einen Pavillon mit Ihren eigenen Händen zu bauen. Damit das Gebäude die Anforderungen und Vorlieben vollständig erfüllt, müssen die Eigenschaften aller verfügbaren Materialien untersucht und die am besten geeigneten vorbereitet werden. Für den Bau einer quadratischen Laube werden folgende Bauelemente benötigt:

  • Fundament - Schalung, Armierungsgewebe, Zement, Sand, Kies;
  • Bodenverkleidungsstangen, Balken, Bodenstämme, Verstrebungen, Holzregale;
  • Rahmentragende Träger;
  • Top Trim - abgewinkelt, Hilfs Binder Beine, Damen;
  • Dach oder Überdachung - Dachbahnen, Dämmung, Ziegel;
  • Dielen;
  • Zierzäune - Geländer, Baluster;
  • Schrauben, Schrauben, Metallecken, Nägel.


Alle Arbeiten am Bau der Laube, unabhängig von der Art des Gebäudes und der gewählten Ausführung, werden mit verschiedenen Werkzeugen durchgeführt. Es ist notwendig vorzubereiten:

  • Bohrmaschine;
  • Kreissäge, Winkelschneider;
  • Irdene Gartenschnecke;
  • Hammer, Level, Roulette;
  • Trittleiter aus Metall;
  • Schutzbrille und Handschuhe.

Stiftung Anordnung

Der erste Schritt besteht darin, ein Kissen aus Sand und Schutt vorzubereiten. Darauf werden Betonsteine ​​montiert. Ihre Anzahl hängt von der Größe und Form des Pavillons ab. Mit Backsteinpfeilern kommt man zurecht, aber es wird lange dauern, bis die Elemente verstärkt sind. Und das ist zusätzliche Arbeit.

Der empfohlene Abstand zwischen Betonsteinen beträgt 1,5 - 2 Meter. Für eine 10x10 cm Stange wird ein Abstand von 1,5 Metern gewählt, für ein 6x6 cm Profilrohr - 2 Meter. Die Stützen müssen genau in der gleichen Ebene liegen. Stellen Sie sie mit einer ebenen und langen, flachen Lamelle ein.


 

Geduckte Betoninseln werden mit einer Abdichtung (mit Mastix und mehreren Lagen Dachmaterial) abgedeckt und anschließend die unteren Zierleisten montiert. Holz wird mit Nägeln niedergeschlagen, mit Metallecken verstärkt, damit sich die Sommerlaube nicht durch den Wind löst.

Rack-Montage

Zur unteren Verkleidung montieren Sie vertikale Zahnstangen. Für sie gibt es Plätze in den Ecken, zu beiden Seiten des Eingangs und in der Mitte. Sie können auch direkt im Boden vergraben und betoniert werden. Oben haben sie die gleichen Bänder wie unten. Montiertes Holz streng waagerecht mit Hilfe einer Schablonendiagonale. Bei der Wahl der Größe der Zahnstangen ist die Höhe der Welle zu berücksichtigen. Kleinste Abweichungen beeinträchtigen die Festigkeit und das Erscheinungsbild der Struktur.

Befestigen Sie den Gepäckträger mit Schnüren in senkrechter Position am Gurt. Nach dem Bau können sie entfernt werden, damit schräge Balken das Erscheinungsbild der offenen Struktur nicht beeinträchtigen. Wenn Sie die provisorischen Befestigungselemente hinter den Elementen des Geländers verstecken möchten, müssen Sie diese mit Metallecken verstärken.


 

Einbau von Verkleidung und Dielen

Nach dem Bau des Fundaments wird mit der unteren Konstruktion der Träger und vertikalen Gestelle die obere Verkleidung installiert. Dies geschieht fast genauso wie auf der gegenüberliegenden Seite unter dem Boden. Hier kann man nicht mit Nägeln umgehen, es müssen Metallecken verwendet werden, insbesondere wenn der untere Teil des Rahmens nicht mit Hacken verstärkt ist. Aus Sicherheitsgründen müssen die oberen Verkleidungsträger auf senkrechten Pfosten stehen.

Nach dem Zusammenbau des Holzfußes mit der Vorbereitung der Bretter und dem Verlegen des Bodens fortfahren. Sie werden mit Antimykotika, Flammschutzmitteln behandelt und einige Tage an der frischen Luft trocknen gelassen. Nach dem vollständigen Trocknen sollten sie mit Ölfarbe gestrichen werden, um die Attraktivität der Oberfläche so bald wie möglich nach dem Einbau zu erhalten. Zusätzlich zum unbesäumten Brett als Bodenbelag können Sie moderne, ästhetischere Optionen verwenden - Terrassendielen, Bodenschienen.


 

Bindung des mittleren Rahmens

Die Fixierung in der Mitte ist nicht obligatorisch, wenn sich der Pavillon auf einem monolithischen Streifenfundament befindet oder nicht groß ist. In anderen Fällen ist eine Bindung in der Mitte ein Muss. Die Querstangen werden mit Metallecken fixiert oder einige Zentimeter in die Zahnstange vertieft. Die Montage in Steckplätze ist arbeitsintensiver, aber zuverlässig.

Bei mittlerem Trimmen mit den eigenen Händen ist es wichtig, eine zuverlässige Verbindung des Grills an den Ecken zu gewährleisten. Wenn der Pavillon groß ist, das Holz nicht lang genug ist, erfolgt die Fixierung nach der Methode "in der Pfote" oder "in der Hälfte des Baumes". Die Gelenke werden von einer senkrechten Stange abgestützt. Wenn die Konstruktion des Rahmens abgeschlossen ist, können Sie mit dem Malen beginnen.


Dachanordnung

Das Sparrensystem ist an der oberen Zierleiste befestigt. Die Elemente bestehen aus Schienen, die mit Hilfe von Metallecken in Form eines Dreiecks verbunden sind. Lanyards werden mit Nägeln an die obere Leiste genagelt und zusätzlich mit Hacks fixiert. Если беседка будет большой, необходимо предусмотреть свес.Schneiden Sie dazu in jedem Element den Sitz in Form eines Dreiecks aus. Um jedes Bein richtig anzupassen, sollten Sie die vorbereitete Schablone verwenden.

Vor Abschluss der Sparrenbefestigung ist auf eine korrekte vertikale und horizontale Montage zu achten. Dann gehe zu Stopfkisten. Wie es installiert wird, hängt von der Art des Dachmaterials und dem Dach selbst ab. Das übliche Gitterdesign eignet sich für Schiefer, Wellpappe. Für weiches Material ist es besser, festen Bodenbelag über Sparrenbeinen zu verwenden.

Zierleiste

Nachdem der Dornrahmen zusammengebaut und durch ein zuverlässiges Dach vor Niederschlag geschützt wurde, können Sie mit dem dekorativen Finish fortfahren. Verwenden Sie für Außenwände die folgenden Optionen:

  • Polycarbonat. Billige, leicht durchscheinende Folien sind das Lieblingsmaterial der Sommerbewohner.
  • Kiste aus Schienen. Dies ermöglicht es, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen und das Geschehen im geschnitzten Pavillon vor neugierigen Blicken zu verbergen.
  • Decking. Erschwingliches, einfach zu installierendes Material;
  • OSP-Herd. Orientierte Litzen decken das Gebäude teilweise vor Wind und Staub ab. Eher geeignet für die Zonierung.

Die Innenausstattung hängt vom Material des Rahmens ab. Wenn es ein Baum ist, wird alles im Inneren genauso edel aussehen. Geben Sie kein Geld für zu viel Räumung aus. Es reicht aus, es mit einem Antiseptikum unter Zugabe von Farbe zu behandeln. Wenn das Gebäude als Erholungsgebiet mit einer Kohlenpfanne oder einem Ofen genutzt wird, können diese Bereiche mit Hilfe eines Verblendsteins verstärkt werden, der während des Kochens sicher verbrannt werden kann.


Fazit

Es ist möglich, eine einfache Laube aus einer Holzstange ohne die Teilnahme von Fachleuten zu bauen. Ausführliche Anleitungen, Workshops nach den Erfahrungen der normalen Sommerbewohner helfen, Fehler im Bauprozess zu vermeiden. Wenn Sie die Komfortzone nach Ihren Wünschen einrichten, können Sie die Wochenenden und Feiertage in vollen Zügen genießen.

Sehen Sie sich das Video an: Film Wintergartenbau (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar