Den Keller eines Privathauses fertigstellen: Gestaltungsideen

Das Aussehen von Wohnungen wird oft nach ihrem Eigentümer beurteilt, obwohl sie möglicherweise das genaue Gegenteil voneinander sind. Daher ist jeder Eigentümer sehr nett zu seiner Unterkunft und diejenigen, die nicht einmal darüber nachdenken, machen einen großen Fehler. Die Wahl der Farbe, die richtige stilistische Gestaltung, die Anordnung der Fassade, die Bedachung, die Dekoration des Untergeschosses eines Privathauses sowie der hervorragende Innenraum ermöglichen es Ihnen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Besonderes Augenmerk sollte auf den Fuß des Gebäudes gelegt werden, der auf dem Fundament liegt. Es ist der Übergang von der Basis zur Wand, der ständig den negativen Einflüssen des atmosphärischen Niederschlags ausgesetzt ist, so dass für diesen Bauabschnitt lediglich eine Auskleidung erforderlich ist. Es sorgt für eine zuverlässige Wärme- und Wasserabdichtung des Fundaments, schützt vor mechanischen Beschädigungen und hat auch eine dekorative Funktion.

Eigenschaften

Der hervorstehende Teil des Fundaments, der mit der Fassade des Gebäudes in Kontakt steht, ist ständig verschiedenen Arten von Stößen ausgesetzt:

  • Chemische. Auf die Oberfläche fallen Niederschläge, Schmutz, Reagenzien;
  • Biologisch. Teilweise befindet sich das Fundament im Boden und interagiert mit Organismen, die im Boden leben.
  • Körperlich. Tägliche, saisonale Temperaturänderungen, Luftfeuchtigkeit;
  • Mechanisch. Wind weht, die verschiedene Sandkörner tragen.

Angesichts dieser Umstände muss die erhöhte Belastung dieses Gebäudeteils geschützt werden. Die Wahl der Materialien für die Verkleidung sowie die Durchführung der Arbeiten selbst sollten unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungen, denen die Rohstoffe für die Veredelung genügen sollten, eingehend angegangen werden:

  • Feuchtigkeitsbeständigkeit. Das Material muss die Wand zuverlässig vor Regen, Schnee und Kondenswasser schützen, damit keine Feuchtigkeit an die Oberfläche des Untergrundes gelangen kann und nicht in den Untergrund eindringt. Andernfalls kann nicht nur der Fuß des Gebäudes, sondern auch seine Fassade zerstört werden. In feuchten Umgebungen treten oft Pilze und Schimmel auf, die einen unangenehmen Geruch verursachen.
  • Beständig gegen mechanische Beschädigungen. Ein Stein oder eine Fliese sollte eine hohe Festigkeit haben, zusammen mit dem beweglichen Teil halten sie die gesamte Last, die von den Wänden des Gebäudes erzeugt wird, und verteilen sie gleichmäßig auf den Sockel.
  • Wärmeleitfähigkeit. Ermöglicht es Ihnen, sich im Haus warm zu halten, dient als zusätzliche Isolierung.
  • Immunität gegen Temperaturänderungen. Aufgrund der Eigenschaften des Materials, sich infolge von Temperaturschwankungen zu verringern und auszudehnen, können Risse auf der Oberfläche der Plattierung auftreten, die zu einer Verringerung der Beständigkeit gegen Feuchtigkeit, Frostbeständigkeit und ferner zur Zerstörung von Rohmaterialien führen.

    

Die Notwendigkeit der Fertigstellung

Da sich der Keller eines Privathauses gemäß den Normen über dem Boden befindet, sollte seine Höhe mindestens 20 cm betragen. Es ist ständig sichtbar, anfällig für alle Arten von Einflüssen, so dass seine Verkleidung eine wichtige Rolle spielt und es Ihnen ermöglicht, eine Reihe von Aufgaben zu lösen, nämlich

  • Wenn Sie die Oberfläche des hervorstehenden Fundaments ohne Beschichtung verlassen, wird es unter dem Einfluss von Schmutz, Niederschlag, aggressiven chemischen und organischen Substanzen langsam zusammenbrechen.
  • Die richtige Auswahl der Materialien, die dem allgemeinen Baustil des Gebäudes entsprechen, ermöglicht es Ihnen, das Gebäude zu verwandeln, ihm das beste Aussehen zu verleihen und es zu einem Meisterwerk der Designkunst zu machen.
  • Die Veredelung schützt das Fundament des Gebäudes vor Schimmelbefall, Pilzbefall, Insektenbefall und Nagetieren.
  • Fliesen, Stein, Putz halten die Wärme gut, lassen das Gebäude erwärmen und schützen die tragende Struktur vor Frost, wodurch Erosion verhindert wird.


    

Welche vorbereitenden Arbeiten sollten vor dem Abschluss durchgeführt werden

Es ist sehr wichtig, die Vorbereitung der Basis vor dem Plattieren sorgfältig und effizient durchzuführen. Dies stärkt die Struktur, verbessert die Leistung der Abdichtung und Wärmedämmung des gesamten Gebäudes. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Art von Arbeit in der warmen Jahreszeit nach folgendem Verfahren ausgeführt werden sollte:

  • Ein Graben wird entlang des gesamten Umfangs der Struktur gegraben. Seine Tiefe beträgt 30-50 cm, Breite - 50 cm.
  • Die Oberfläche des Kellers und des Kellers wird von Erde, Schimmel, Moos und anderen Verunreinigungen befreit. Zerfallene Gegenstände werden entfernt.
  • Die gesamte Wand sowie der Boden bis zum oberen Rand der Haut sind geebnet, mit Antiseptika behandelt und mit einer wasserfesten Grundierung versehen, über der eine Heizung aus Polyurethan, Schaumkunststoff und EPS angebracht ist. Die Elemente werden mit speziellen Dübeln mit Regenschirmen montiert.
  • Der Boden der Vertiefung wird eingeebnet und gerammt, mit einer Schicht Kies oder feinem Bruchschutt von 10-15 cm und ebenfalls mit Sand von 10 cm bedeckt und jede Schicht wird abwechselnd mit Wasser abgewaschen und mit Hilfe von Handstampfen verdichtet.
  • Als nächstes Isolierung anbringen. Hierfür können Sie EPS-Platten (extrudierter Polystyrolschaum) verwenden.
  • Über der Isolierschicht ist eine Dampfsperre angebracht.
  • Alternativ wird über einer einzelnen Wand eine Schalung aufgebaut, durch die ein betonierter Blindbereich gebildet wird.
  • Es bleibt nur zu Ende mit einem Sockel. Dazu wird auf der Dämmung ein Bewehrungsnetz angebracht, die Fläche mit einer Putzschicht, einer anderen Auskleidungsart, überzogen.

Arten von Kellerentwürfen

Viele Leute wie Bauanfänger verstehen nicht immer, was die Gebäudebasis bedeutet. In der Tat - das ist der Fuß des Gebäudes. Bei Streifenfundamenten - ein über dem Boden hervorstehender Teil des Sockels selbst oder ein Abschnitt der Wand, der den Keller bildet. Für Säulen- oder Pfahlkonstruktionen - eine Wand zwischen den Säulen, die bis zu einem Grill reicht.

Es gibt drei Hauptoptionen für den Bau des Sockels, die bei der Gestaltung von Häusern verwendet werden:

  1. Wegfallen In Bezug auf die Außenwand 5-8 cm zurückgesetzt. Ein solches Gerät wird für Häuser ohne Keller empfohlen. In Bezug auf den Schutz der Basis vor Niederschlag ist die zuverlässigste. Es ist gut wasserdicht und eine Isolierschicht versteckt.
  2. Der Sprecher Eine gute Option, wenn das Gebäude dünne Außenwände hat, ist ein Keller unter dem Haus ausgestattet. Diese Struktur erfordert zusätzlichen Verbrauch an Baumaterialien, sieht aber solider aus.
  3. Spülen. Am einfachsten in der Ausführung, benötigt aber zusätzlichen Abdichtungsschutz, Anordnung von Ebbe. Mit diesem Konstruktionsmodell ist es schwierig, Dämmungen anzubringen, um Nacharbeiten durchzuführen.

    

Anordnung, Art und Technik der Montage Ebbe für Keller und Fundament

Der Ort des Andockens des Kellers an die tragende Wand ist am anfälligsten für das Eindringen von Feuchtigkeit durch den Spalt zwischen den Strukturelementen. Dadurch können Materialien feucht werden. Selbst bei Vorhandensein von Wasserabdichtung gibt es keine vollständige Gewissheit, dass das fließende Wasser nicht darunter fällt. Um dieses Problem zu lösen, befindet sich die Ebbe oberhalb der Auskleidung.

Die günstigste Variante sind Plastikmodelle. Sie zeichnen sich durch eine hohe Wasserbeständigkeit aus, vertragen aber niedrige Temperaturen nur schlecht. Außerdem ist es ein sehr zerbrechliches Material, das bei mechanischer Beanspruchung reißen und reißen kann.

Einer der langlebigsten kann Ebbe zugeschrieben werden, aus Kupfer, Aluminium und Stahl. Ihre Kosten liegen in der mittleren Preisklasse. In diesem Fall sind die Produkte unempfindlich gegen Feuchtigkeit, vertragen Temperaturschwankungen gut. Die Montage des Baustoffs ist einfach, die Montage erfolgt mit selbstschneidenden Schrauben.

Für hervorstehende Fundamente mit Ziegel- oder Steinverkleidung sind Betonvorsprünge eine gute Lösung. Zur Erhöhung ihrer Festigkeit, Plastizität und Frostbeständigkeit werden bei der Herstellung der Mischung spezielle Weichmacher zugesetzt.

Eines der teuersten Produkte ist der Bau von Klinkerfliesen. Klinker ist beständig gegen verschiedene äußere Einflüsse, mechanische Beschädigungen. Einige Modelle sind mit einer Glasur überzogen.

Wenn Sie sich für Ebbe entscheiden, sollten Sie nicht sparen, sondern billige Plastikoptionen kaufen. Es ist besser, teureren Produkten, beispielsweise aus rostfreiem Stahl, den Vorzug zu geben, deren Haltbarkeit die Lebensdauer eines Wohnhauses übersteigt.

Nach Auswahl eines geeigneten Peaks kann mit der Installation begonnen werden. Die Installation jedes einzelnen Modells hängt vom Material und der Gebäudestruktur ab. Beispielsweise ist es für Holzwände besser, Kunststoff- oder Metallversionen zu verwenden, die mit Schrauben befestigt werden. Bei Ziegeln, Betonkonstruktionen, die mit Fliesen oder Stein ausgekleidet sind, ist es besser, Beton- oder Klinkerkonstruktionen zu installieren, die zur Lösung passen. In diesem Fall wird ihre Installation während der Verkleidung der Wände durchgeführt, wenn die Oberfläche fertig ist, ist es besser, Metallprodukte zu verwenden. Vor der Installation müssen vorbereitende Tätigkeiten durchgeführt werden. Versiegeln Sie die Basisfuge mit der tragenden Wand, indem Sie eine Ebene verwenden, um eine Markierung zu erstellen.

Montage von Metall- und Kunststoffgussteilen

Die Auswahl der Ebben richtet sich nach Farbe, Beschaffenheit der zukünftigen Fassade und den persönlichen Vorlieben des Eigentümers. Die Elemente müssen mit allen Oberflächenmaterialien harmonieren. Andernfalls ist es unrentabel, sie hervorzuheben, und der geringste Fehler und die geringste Krümmung sind erkennbar. Gute Leistungseigenschaften haben Metall-, Kunststoff-Produkte.

Metallgussteile werden nach Kundenwunsch gefertigt. Sie können ihr natürliches Aussehen oder Farbe lassen. Die Installation beginnt mit einer Ecke. Verwenden Sie für die korrekten Berechnungen spezielle Ecken, die im Satz für die Lamellen enthalten sind. Alle Produkte sind in Farbe und Größe gleich. Im nächsten Schritt erfolgt die Fertigstellung der überstehenden Gebäudeteile.

Nach vorläufigen Berechnungen markieren Sie die Ebbe. An den erforderlichen Stellen werden in einem Abstand von 50 cm Löcher gebohrt, an der Wand angebracht und mit Dübeln und selbstschneidenden Schrauben befestigt. Der untere Teil wird mit identischem Abstand am Fundament befestigt. An der Verbindungsstelle von Ebbe und Wand muss eine Silikondichtung oder eine Spachtelmasse durchlaufen werden. Die Auskleidung von geraden Abschnitten wird zuletzt hergestellt. Die Elemente überlappen sich.

Beton- und Klinkermontage

Eine solche Ebbe wird vor oder zusammen mit der Fassade montiert, da das Zuschneiden nach dem vollständigen Einbau schwierig ist. Es ist besser, Beton und Klinker in Kombination mit einem Sockel aus Naturstein, Feinsteinzeug und Ziegel zu verwenden.

Befestigen Sie die Ebbe an einer speziellen Klebstoffzusammensetzung für Außenarbeiten. Die Installation beginnt mit einer Ecke. Um die Verarbeitung von dichtem Material zu minimieren, sollte es sofort richtig positioniert werden. Es ist notwendig, die Länge des Rückflusses im Voraus zu berechnen, wobei die Größe der Teile, die Breite der Naht und die Anzahl der fehlerhaften, eckigen Elemente zu berücksichtigen sind. Wenn nötig, schneiden Sie Fliesenschneider oder -schleifer.

Die Rückseite jeder Fliese wird mit Klebstoff behandelt. Klinker hat spezielle Rillen in Form eines Schwalbenschwanzes zum hochwertigen Einfüllen der Mischung. Alle Elemente müssen streng auf der vorgesehenen Linie befestigt werden. Nach dem vollständigen Trocknen werden die Fugen mit einem Kitt behandelt und gehen zur Gebäudeverkleidung über.

Abdichtung

Von der Qualität des Abdichtungsgrundes hängt die Lebensdauer des Hauses ab. Am Fuße der Auswirkungen mehrerer negativer Faktoren - Schneeschmelze, Grundwasser. Damit das Gebäude nicht vorzeitig zusammenbricht, sollte es zuverlässig geschützt werden. Die Außenseite des Kellers erfordert die meiste Aufmerksamkeit. Schützen Sie die Struktur sollte in zwei Ebenen sein:

  • Aufrecht. Tragen Sie wasserabweisende Mischungen und Materialien auf.
  • Horizontal. Legen Sie die gerollte Schicht zwischen dem äußeren Teil der Kappe und dem Fundament.

Wählen Sie abhängig von der Art des Bodens, der Tiefe des Grundwassers, den Klimafunktionen und anderen Faktoren die geeignete Option für die vertikale Abdichtung. Dies kann ein spezieller Schutzlack, Bitumenmastix, flüssige Polymere, Kunstharze sein. Auch die Außenfassade kann mit Dachpappe beklebt werden. Bei der Auswahl der Abdichtungsmethode sollte die Art des Materials berücksichtigt werden, aus dem der Untergrund besteht, insbesondere die Oberfläche. Für das Schutzfutter gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Eindringen. Nach dem Auftragen wandert die Zement-Quarz-Mischung langsam durch die Mikrorisse in den Beton und verstopft diese fest. Das Material wird chemisch inert, seine Festigkeit erhöht sich um 30%;
  • Roll. Setzen Sie einen Keller auf. Aus Gründen der Zuverlässigkeit werden 2-3 Kunststoff-, Bitumen- und Kunststoffschichten verwendet. Die Rollen überlappen sich und bieten einen sehr hohen Schutz gegen Feuchtigkeit. Mit wasserabweisenden Mischungen geschmierte Gelenke;
  • Beschichtung Tragen Sie mehrere Schichten flüssigen Mastix auf die vorbereitete Oberfläche auf. Bituminöse Zement-Polymer-Gemische unterscheiden sich nicht in der Haltbarkeit, sie erfordern Schutz vor äußeren physikalischen Einflüssen. Nach 5 jahren müssen ersatz;
  • Bildschirm. Der Keller ist mit speziellen Lehmplatten mit Überlappung besetzt, Nägel sind am Dübel befestigt;
  • Ziegelsteinschutz. Die Abdichtung sollte bei der Materialbeschaffung berücksichtigt werden. Der Ziegel muss mit einer Schutzimprägnierung behandelt werden. Auf die gereinigte Oberfläche eines solchen Untergrundes eine mit einer gewickelten Isolierung versehene Beschichtungsimprägnierung auftragen.

Erwärmung

Das Erdgeschoss muss nicht nur vor Feuchtigkeit, sondern auch vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Der größte Schaden an wasserfesten Materialien kann zu Kälte und niedrigen Temperaturen führen. Sie können bessere Ergebnisse erzielen, wenn Sie sich für eine hochwertige Isolierung entscheiden. Es sollte elastisch, wie Penoplex, langlebig und frei von physikalischen und chemischen Einflüssen sein. Die Erwärmung des Gebäudes ist besser, um leichtes Material herzustellen, das keine zusätzliche Belastung darstellt.

Bei der Auswahl eines Produkts sollte die Technologie seiner Anwendung berücksichtigt werden. Von den Optionen mit der Notwendigkeit, die Integrität der Struktur zu verletzen, sollte abgesehen werden. Die Außendämmung des unteren Teils eines Privathauses ist während des Baus vor dem Einsetzen des kalten Wetters erforderlich. Folgende Materialien halten die Wärme gut fest:

  • Extrudierter Polystyrolschaum. Platten mit einer Dicke von 3-10 cm haben eine hohe Dichte, vertragen mäßige mechanische, chemische Einflüsse. Die Lebensdauer von 25 Jahren. Anfällig für Nagetiere, spröde in den Kurven, erfordert Behandlung mit Antipropyrenen;
  • Polyurethanschaum. Leichtes Material ist langlebig und sehr inert, brennt nicht und schimmelt nicht. Von den Nachteilen ist eine negative Reaktion auf Ultraviolett zu bemerken. Für die Verteilung von Polyurethan auf der Oberfläche sind spezielle Geräte erforderlich;
  • Mineralwolle. Die Faserstruktur bietet eine gute Schalldämmung, brennt nicht. Erhältlich in Matten, Rollen. Die Montage erfolgt mit Hilfe eines Drehstabes, der mit einer Mischung gegen Fäulnis vorbehandelt werden sollte.
  • Thermopanels. Schaffen Sie ein optimales Raumklima. Das Risiko, auf kalte Luft zu treffen, wird minimiert. Das Material hat ein Einstecksystem.

Verkleidung - Materialauswahl

Der Hauptzweck der Kellerverkleidung besteht darin, die Oberfläche vor äußeren Einflüssen, Erosionsprozessen und biologischen Organismen zu schützen. Vergessen Sie auch nicht die Gesamtgestaltung des Gebäudes. Das ausgewählte Endmaterial muss mit der Beschichtung der Wände des Hauses und anderer Gebäude auf dem Gelände harmonieren. Wählen Sie eine dekorative Verkleidung, die auf den Gestaltungsmerkmalen und finanziellen Möglichkeiten basiert.


    

Gips

Das Verzieren der Fassade mit Dekorputz ist eine der schwierigsten Möglichkeiten. Das Material bietet einen guten Schutz für die Abdichtungsschicht und die Isolierung. Gleichzeitig sieht es schön und originell aus. Mit einer Vielzahl von Farben und Texturen können Sie jedes Design erstellen.

Der Hauptputz des Sockels erfolgt mit Zementmörtel, das Dekor wird darauf aufgetragen. Die Zusammensetzung zur äußerlichen Anwendung besteht aus einer Bindemittelbasis, Weichmachern, Additiven mit unterschiedlichen Eigenschaften und Füllstoffen. Sie können sie mit Lösungsmitteln oder klarem Wasser verdünnen. Die Zusammensetzung des Putzes für das Fundament ist in folgende Typen unterteilt:

  • Mineral Der Füllstoff ist Steinpulver, der Untergrund ist Kalkzement. Langlebiges, dampfdurchlässiges Material der Durchschnittspreisklasse;
  • Acryl. Füllstoffe imitieren strukturierte Oberflächen - Leder, Holz, Marmor, Untergrund - Acrylharz. Brennbares Material muss mit Anti-Pyren beschichtet sein.
  • Silikat. Die Basis - Kalium-Flüssigglas. Schnell gefriert, hat ausgezeichnete antistatische Eigenschaften;
  • Silikon. Basis - Silikonharz. Es hat die besten Leistungseigenschaften - wasserdicht, langlebig, langlebig, große Auswahl an Farben. Hat einen hohen Preis.

    

Naturstein

Die praktischste und langlebigste Version der Sockelverkleidung. Die Verfeinerung mit natürlichen Materialien verleiht dem Gebäude ein schönes, ansehnliches Aussehen. Viele Besitzer von Landhäusern wählen diese schwierige Art der Fertigstellung, obwohl sie nicht billig ist. Wir dürfen das große Gewicht des Steins nicht vergessen. Es ist besser, Material aus dichten Gesteinen magmatischen Ursprungs zu wählen, das in Farbe und Textur dem Gestaltungskonzept entspricht.

Die haltbarsten Optionen für die Veredelung des Kellers - Granit, Gabbro. Es ist einfacher mit Sandstein und Schiefer zu arbeiten. Marmor wird nicht empfohlen, da er nach einigen Jahren an Aussehen verliert. Lose, sedimentäre und leichte Gesteine ​​können ebenfalls nicht verwendet werden. На ракушечнике и известняке будут сразу заметны грязные пятна и подтеки от дождя.

Толщина плитняка может быть разнообразной. Этот показатель влияет на способ крепления камня. Elemente mit einer Fläche von bis zu 0,5 Metern und einer Dicke von bis zu 1 cm können auf Leim- oder Zementmörtel montiert werden. Bei größeren Formationen sollten zusätzliche Befestigungselemente verwendet werden.

Die Veredelung mit Naturstein sollte mit einem kleinen Spalt erfolgen, da natürliches Material das Volumen in verschiedenen Situationen (Wetterwechsel, Naßniederschlag, Sturz, Temperaturanstieg) häufig verändert. Die Größe der nicht ausgefüllten Clearance wird für jede Rasse individuell bestimmt.

    

Kunststein

Der Baumarkt bietet eine riesige Auswahl an Kunststoffen für die Fertigstellung des Kellers. Sie können ohne Vorbereitung damit arbeiten. Produkte, die auf besondere Weise zur Erleichterung der Installation hergestellt wurden, haben standardisierte Größen. Mit dem Schleifer können Sie den Kunststein mit Ihren eigenen Händen schneiden und einstellen.

Das mit künstlichen Elementen ausgekleidete Fundament ist zuverlässig vor äußeren Einflüssen geschützt, hat hervorragende ästhetische Eigenschaften und kann jede Fassade schmücken. Dies ist eine großartige Alternative zu Naturstein. Das verfügbare Baumaterial unterscheidet sich in Aussehen und Eigenschaften. Unterteilt in folgende Typen:

  • Polymersand. Die Basis der Zusammensetzung ist Sand. Es wird mit Weichmachern, verschiedenen Arten von Polymeren, Modifikatoren ergänzt. Teile haben eine Verriegelungsverbindung, können auf eine Latte oder einen Kleber montiert werden;
  • Zementprodukte. Die Zusammensetzung enthält Sand, Zement, Weichmacher. Die Textur der Produkte wird mit Hilfe von speziellen Formen erreicht, in die die Mischung gegossen wird;
  • Flexibler Stein. Auf eine mit Leim imprägnierte Stoffbasis eine Krume aus Sand und Steinrassen legen. Zum Ausarbeiten wird das Fundament selten verwendet.

    

Klinkerfliesen

Natürliche Fliesen erfüllen alle Anforderungen, die an die Oberflächenmaterialien des Kellers gestellt werden, isolieren die Struktur und sind leicht zu reinigen. Es hat minimale Wasseraufnahme, gute chemische Inertheit. Das Produkt ist nicht billig, sein Preis übersteigt keramischen Granit, Abstellgleis für die Grundlage.

Das Auskleidungsmaterial besteht aus feuerfestem Ton im Hochtemperatur-Einfachbrandverfahren. Dekorativ ergeben mineralische Farbstoffe. Um eine hohe Dichte zu verleihen, wird gedrückt. Die Fliese wird in verschiedenen Formen und Größen hergestellt, die optimale Dicke der Produkte beträgt 3 Zentimeter. Die Oberfläche kann eine matte, glänzende Textur haben. Es ist möglich, die Basis mit Modellen zu veredeln, die einen Ziegelstein imitieren.

Das Verlegen von Klinkerfliesen ist nicht einfach zu bezeichnen. Für die Arbeit benötigen Sie nur eine ebene Fläche, Spezialkleber und Fachkenntnisse. Legen Sie es auf verschiedene Arten, um ein schönes Bild zu erstellen:

  • Auf der Flucht;
  • Diagonal;
  • Übereinander (horizontale, vertikale Nähte).

    

Klinker

Das Material ist viel fester als ein einfaches Tonanalog, da es nach der Brennmethode hergestellt wird. Dank einer speziellen Technologie ist die Struktur von Keramikprodukten homogen, es gibt keine Hohlräume und Poren. Sie sind gegen mechanische Beanspruchung beständig. Die Produktionstechnologie ermöglicht die Herstellung von Klinkerziegeln in verschiedenen Farben durch Anpassung des Brennprozesses.

Beim Verfeinern der Basis müssen Sie die genauen Verlegeanweisungen befolgen. Ziegel sollte dichte Reihen gehen. Die Arbeit sollte von unten nach oben beginnen und jeweils fünf Schichten umfassen, gefolgt von Trocknen und Aushärten. Überschüssiger Mörtel wird mit einer Kelle entfernt und für die folgenden Elemente verwendet, wenn andere Reihen aufgetragen werden. Nach dem Verlegen werden die Fugen gerieben, mit einer speziellen Mischung gefüllt und bestickt.

    

Bodenanschluss

Es ist notwendig, Frontmaterial unter genauer Beachtung der Montagetechnologie zu verwenden. Wenn sich die Temperatur ändert, kann sie schrumpfen und sich ausdehnen und Risse verursachen. Es gibt verschiedene Arten von Paneelen, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften haben. Beispielsweise können Produkte mit Wärmedämmung zur Verkleidung verwendet werden, ohne eine Isolierung zu verlegen. Produzieren Sie auch Platten mit einer zusätzlichen Abdichtung, hoher Festigkeit und anderen.

Sockelabstellgleis sieht attraktiv aus. Lassen Sie die Variationen heraus, die die Veredelung mit natürlichen Materialien (Stein, Ziegel, Holz) imitieren. Qualitätspaneele sind selbst aus nächster Nähe nur schwer von natürlichen Untergründen zu unterscheiden. Kellerprodukte sind viel dicker als herkömmliche Wandpaneele. Sie haben keinen spezifischen Standard. Jeder Hersteller legt seine Maße fest. Für die Fertigstellung der Basis ist es besser, lange und schmale Elemente zu wählen. Je nach Material wird das Kellerabstellgleis in verschiedene Typen unterteilt:

  • Metallisch. Die Basis ist verzinkter Stahl, die Beschichtung ist eine Polymerschicht. Kann verschiedene Texturen imitieren;
  • Vinyl. Die Basis ist Polyvinylchlorid. Es hat eine große Farbpalette von Pastelltönen bis hell und gesättigt. Auf die Stärke schlechter als Metallelemente. Plastikprodukt ist für Außendekoration ideal;
  • Faserzement. Die Basis sind Zement, Modifikatoren, cellulosische Verstärkungsfasern.

    

Berufsblatt

Die Verwendung von profilierten Blechen ist eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit, einen Sockel zu beschneiden. Sie werden durch Kaltwalzen aus Metall hergestellt. Die Technologie ermöglicht es, großen mechanischen und chemischen Belastungen standzuhalten und unebene Bereiche zu überbrücken. Bei sachgemäßer Montage beträgt die Lebensdauer des Flachprofilblechs 50 Jahre. Das kompakte, feuerfeste Material ist zu jeder Jahreszeit leicht zu installieren, auch unter widrigen Wetterbedingungen (unterschiedliche Niederschläge, hohe Lufttemperaturen). Die Kategorie der Sockelveredelungsmaterialien von einem professionellen Blatt hat die folgenden Versionen:

  • Trägerboden. Aus Metall mit einer Mindeststärke von 0,7 mm. Unterscheidet sich in übermäßiger Haltbarkeit, dank der großen Wellengröße, versteifende Rippen;
  • Mauer. Aus Metall mit einer Dicke von 0,4 mm. Professionelles Blatt mit moderaten Wellen, ohne zusätzliche Rippen. Wegen der Flexibilität erfordert eine ordnungsgemäße Installation;
  • Universal. Die Dicke des Materials kann im Bereich von 0,4 bis 0,8 mm variieren. Die Wellenhöhe ist für jede Marke unterschiedlich.


    

Faserzementplatten

Die Wahl in Richtung eines solchen Materials ist aus finanzieller Sicht gerechtfertigt und vorteilhaft. Das Produkt hat viel Gewicht und sollte nur auf qualitativ hochwertige, zuverlässige Kisten montiert werden. Faserzementplatten werden aus einer speziellen Zementlösung unter Zusatz von Additiven hergestellt, die einen Schutzfilm auf der Oberfläche des Endprodukts bilden. Sperrige massive Platten haben einzigartige Eigenschaften:

  • Beständig gegen alle aggressiven Medien;
  • Keine Angst vor Feuer;
  • Selbstreinigend;
  • Verändern Sie die Dichte nicht, wenn die Temperatur sinkt.
  • Erhalten Sie hochwertige Betriebseigenschaften bei allen Wetterbedingungen.

Hersteller von Faserzementplatten behaupten, dass das Produkt die gleiche Lebensdauer wie das Fundament hat. Es wird nicht empfohlen, den Keller von Häusern schräg zu verlegen. Die Notwendigkeit, die Paneele schräg zu schneiden, verkürzt die Lebensdauer der Haut.

    

Fazit

Bei der Ausführung von Reparaturarbeiten am Haus sollte dem Kellerteil besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Davon hängt nicht nur das Erscheinungsbild des gesamten Gebäudes ab, sondern auch die Stärke der gesamten Struktur. Bei der Auswahl der Veredelungsmaterialien sollten dickwandige, verschleißfeste Modelle mit Eigenschaften wie Haltbarkeit und Frostbeständigkeit bevorzugt werden. Sie müssen feuchtigkeitsneutral und unempfindlich gegen mechanische Beschädigungen sein.

Sehen Sie sich das Video an: Gartenbewässerung Teil 2 Endlich genug Wasserdruck im Garten (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar