Ankleidezimmer Design

Jeder entscheidet, welche Räume zuerst benötigt werden. Jemand entfernt den Flur und die Garderobe, während andere im Gegenteil technische Räumlichkeiten für die Aufbewahrung von Kleidung schaffen, in denen sie anfangs nicht vorhanden sind. Wenn es viele persönliche Dinge gibt, ist es besser, sie an einem Ort zu sammeln, an dem Sie sie montieren und bestellen können. Die Menge an Kleidung nimmt mit der Zeit zu, und um einige Ihrer Sachen nicht wegwerfen zu müssen, müssen Sie einen großen Raum finden, in den alles mit einer Reserve passt. In Neubauten verfügen fast alle Wohnungen über Umkleideräume und einige sogar über eingebaute Möbelelemente. Ein Kleiderschrank ist in einer großen 4-Zimmer-Wohnung und in einer engen 1-Zimmer-Wohnung nicht unpassend. Dies ist ein guter Ort, um Designideen umzusetzen. Ein großer Umkleideraum mit Möbeln in strengen Formen und reichem Licht wird stilvoll, modern und teuer aussehen.

Vor- und Nachteile einer Umkleidekabine

Jedes Layout hat Vor- und Nachteile. Moderne Menschen schätzen vor allem den Komfort. Ein Ankleidezimmer bei der Planung der Wohnung ist daher hilfreich. Wenn Sie alle Dinge in einem Raum bewegen, wird viel Platz für andere Zwecke frei. Es besteht die Möglichkeit, beim Kauf von Schränken zu sparen. In der Garderobe ist es einfacher, Kleidung so zu sortieren und zu platzieren, dass sie nicht knittert und gut riecht. Im Raum ist Platz für verschiedene Schranksysteme. Ein weiteres Plus ist, dass die Tür mit einem Schlüssel verschlossen werden kann. Der Hauptnachteil von Umkleidekabinen ist die Unfähigkeit, diesen Raum für andere Räume zu nutzen. Noch ein Minus - die Dinge aller Mieter werden in einem zusammen sein, manchmal gemischt. Sie können sich nicht gleichzeitig versammeln. Viele ziehen es vor, dass alle Dinge zur Hand sind, sodass sie keine Umkleidekabine benötigen.


    

Unter anderen Vorteilen ist hervorzuheben:

  • Universalität;
  • die Fähigkeit, individuelle Merkmale und Wünsche zu berücksichtigen;
  • Flexibilität im Design.

Grundvoraussetzungen für Umkleidekabinen

Der Raum sollte trocken sein. Es ist wünschenswert, dass der Raum von einem Schlafzimmer oder einem Flur begrenzt wird. Befindet sich in der Wohnung kein Ankleidezimmer, möchten Sie dies jedoch tun, müssen Sie ein Grundstück ohne Fenster wählen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn der Raum groß ist. Installieren Sie in Innenräumen mehrere leistungsstarke Kunstlichtquellen. Materialstreitigkeiten gibt es für Möbelelemente. Einige raten zu Holz, andere zu Kunststoffen. Es ist wichtig, dass die Kleidung keine Fremdgerüche aufnimmt und die Materialien umweltfreundlich sind. Die minimal erforderliche Fläche für diesen Raum - 2 Quadratmeter. Die Abmessungen der Abschnitte richten sich nach der Länge und Breite der Oberbekleidung. Die Regale für Schuhe haben eine Neigung von 45 °. Es wird empfohlen, mindestens zwei Spiegel zu installieren. In den Kleiderschrank stellen Sie die Ausrüstung, die für die Pflege der Kleidung notwendig ist.

Fläche und Lage

Es ist wünschenswert, dass die Fläche nicht weniger als 2 Quadratmeter beträgt. In diesem Fall ist es praktisch, wenn zwei Personen gleichzeitig in der Umkleidekabine sitzen und sich bewegen. In modernen Wohnungen sticht der Kleiderschrank ab 3 qm hervor. m. Und wenn das Gehäuse groß ist oder zusätzliche Annehmlichkeiten hat - 4 Quadratmeter. m und mehr. Umkleidekabine kann den Flur begrenzen oder reibungslos hinein. Der optimale Platz für ein Ankleidezimmer ist das Schlafzimmer.

Wenn Sie jedoch eine große Fläche unter dem Kleiderschrank anfertigen möchten, wählen Sie ein Wohnzimmer als Standort. Garderoben sehen am eindrucksvollsten aus. Dies sind Räume, in denen alle Kleidungsstücke und Schuhe untergebracht sind, sowie persönliche Gegenstände und ein Schreibtisch mit der notwendigen Ausrüstung. Beim Umbau wird in der Regel der Flur gereinigt, und an seiner Stelle erscheint der Garderobenraum.


    

Zoning

Umkleideräume, die Teil eines einzelnen Raums eines Studio-Apartments sind, dürfen überhaupt nicht isoliert oder durch kleine Glas- oder Holztrennwände getrennt sein. Manchmal strahlen die Garderoben Vorhänge aus. Im Inneren ist der Raum in Ober-, Mittel- und Unterteil unterteilt. Die untere Zone ist für Schuhe reserviert. Auf den Boden und einige Regale legen Schuhe, über - verschiedene Accessoires (Gürtel, Taschen, etc.). Die Höhe des unteren Teils reicht von 70 bis 90 cm. Die nächste Zone endet in einer Höhe von 1,8 m über dem Boden. Es sollte Bars mit Kostümen, Oberbekleidung und Kleidern geben. Abschnitte mit einer Tiefe von weniger als 0,5 m sind für einen großen Kleiderschrank nicht geeignet. Im oberen Teil gibt es zwei Unterzonen: die untere, in der sich Dinge (Hüte, Handtücher) auf Höhe des erhobenen Arms befinden, und die obere, in der Kisten mit Schuhen, Kissen und Koffern abgelegt sind.


    

Belüftung

Die Anordnung der künstlichen Belüftung sollte in der Entwurfsphase behandelt werden. Der Umkleidekabine wird ein Abluftkanal zugeführt. Sie müssen einen Ventilator an den Einlass- und Wandventilen installieren, um den Luftstrom zu steuern. Wenn dies nicht vorgesehen ist, benötigen Sie einen an der Wand montierten Ionisator. In der Mauer, die die Straße begrenzt, können Sie ein Loch für die Luftpistole machen. Die natürliche Belüftung kann in jedem Raum erfolgen - mit oder ohne Fenster. Frische Luft dringt durch die mikroskopisch kleinen Schlitze in die Fensteröffnung ein und erwärmt sich bereits. Mit hermetischen Konstruktionen unter Verwendung von Fensterlüftern.

Der fensterlose Kleiderschrank sorgt für eine große Lücke zwischen Tür und Boden und idealerweise auch unter der Decke. Dieses Loch ist auch nützlich, um das Auspuffrohr zu führen oder um Luft durch den Lüfter anzusaugen.

Beleuchtung

In den kleinen Umkleideräumen gibt es kein Fenster. In großen Umkleidekabinen ist es jedoch unbedingt erforderlich, dass sie vorhanden sind, da sonst eine große Anzahl von Beleuchtungsgeräten verwendet werden muss. Direkte Sonneneinstrahlung kann die Kleidung ruinieren. Installieren Sie daher in den Umkleideräumen mit Fenster Jalousien, Rollos und Sonnenschutzfolien. LED-Fensterleuchten werden in fensterlosen begehbaren Kleiderschränken montiert: an der Decke, an den Wänden, an der Ober- und Unterseite von Regalen, in den Ecken modularer Designs. In den Möbeln selbst können Lampen eingebaut sein. In ein paar von ihnen sind Wand gestellt.

    

Strahler dienen zur gleichmäßigen Lichtstreuung. Außenspiegel können das Licht verbessern. In der Nähe platzieren Sie die Stehlampe. Um mehr Umgebungslicht in den Ankleideraum zu bringen, können Sie einen Teil der Wand entfernen und eine transparente Trennwand herstellen.

Empfohlenes Veredelungsmaterial

Die Wände sind mit Kunststoff- oder Holzpaneelen verkleidet. Die Vorteile des ersten sind die Verfügbarkeit, einfache Installation, eine große Anzahl von Farbvariationen, Textur und Form, einfache Pflege. Holzplatten sind langlebig, praktisch, attraktiv und umweltfreundlich. Der Boden sollte warm sein, da er barfuß gehen muss. Die Fliese funktioniert nicht, stattdessen ist der Boden mit Parkett, Linoleum oder Laminat ausgelegt (33 Klassen und höher). Befindet sich die Garderobe im Dachgeschoss eines Privathauses, reichen PVC-Paneele für die geneigte Fläche aus. Wenn der Ankleideraum groß und hoch ist, können Sie Trockenbau in der Dekoration verwenden. Gleichzeitig sieht in jedem Kleiderschrank eine einstufige Deckenverkleidung aus Gipskartonplatten mit Glühbirnen mit Flecken um den Umfang oder um die Module gut aus.

Die folgenden Materialien werden auch verwendet, um vertikale Oberflächen zu bearbeiten:

  • Öko-Leder;
  • PVC-Folie;
  • Keramikfliesen;
  • Glastapete;
  • MDF;
  • Farbe auf Wasserbasis.

Layoutoptionen

Kürzlich in Wohnungen schaffen große Flächen für technische Nebenräume. Designer kommen mit neuen ungewöhnlichen Lösungen, um Ergonomie und Ästhetik zu verbessern. Die Hauptarten der Planung sind eckig, U-förmig und linear. Abhängig von der Gestaltung der Umkleidekabine stehen verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten für Ausrüstungsgegenstände, Haushaltsgegenstände und Systeme zum Anbringen von Kleidung und Schuhen zur Verfügung. In der Garderobe können Arbeitsgeräte, Geschirr und andere Behälter sowie Sportgeräte aufbewahrt werden.

Die geometrische Lösung wird immer beliebter, bei der Regale parallel zu den Wänden platziert und dann in der Ecke des Raums verbunden werden (L-förmiger Grundriss). Es ist möglich, einen Ankleideraum mit fünf Wänden von einem offenen Raum aus zu organisieren, wobei zusätzlich zu zwei Wänden drei zusätzliche Trennwände verwendet werden.


    

Lineares Layout

Es ist in Form eines Schranks entlang der langen senkrechten Fläche des Flurs, des Schlafzimmers, des Kinderzimmers oder eines großen, länglichen Flurs ausgeführt. Innerhalb einer solchen Wand müssen Sie persönliche Gegenstände richtig verteilen. Wenn Sie viel Zeit für diesen Vorgang aufwenden, können Sie fast alle Kleidungsstücke und Haushaltsgegenstände verstecken. Es ist nicht notwendig, zu lange Kleidermodule zu sammeln. Dies wird Experimente mit der Situation verhindern, die Suche nach neuen Gegenständen erschweren, da es schwieriger sein wird, sich genau zu merken, wo sie sich befanden. Das Auswählen und Suchen von Kleidung dauert sehr lange. Es wird jedoch beim Reinigen im Kleiderschrank gespart - es wird einfacher, es auszuführen.

Mit einem linearen Layout sehen sowohl offene als auch geschlossene Designs mit Kleiderschrank und Schiebesystemen gleich gut aus. Das lineare Design ist einfach, daher wird empfohlen, es so vielseitig wie möglich zu gestalten.

    

Paralleles Layout

Eine interessante Variante der Umkleidekabine ist ein paralleler Grundriss (gegenüberliegende Regale). Diese Konfiguration eignet sich für Durchgangsbereiche, die das Schlafzimmer mit dem Wohnzimmer, Bad oder WC verbinden. Der Mindestabstand zwischen den Schrankmöbeln beträgt 80 cm und die Breite des gesamten Durchgangs 160 cm. Wenn der Flur in der Wohnung breit und lang ist, lohnt es sich, ihn in den Schrank umzurüsten. Für eine Einraumwohnung hat diese Lösung keine Alternative. Die Bewohner können ihre Kleidung auf verschiedene Seiten verteilen oder so die Kleidung von Männern und Frauen aufteilen. Dinge werden immer an prominenter Stelle sein. Diese Anordnung ermöglicht es Ihnen, die Mängel der Wände zu verbergen, große Garnituren von Kleiderschrankmöbeln zu verwenden. Parallele Garderobe hilft Bewohnern, sich schneller zu versammeln; organisierter sein.

    

U-förmiges Layout

Ein solcher Plan der Umkleidekabine ist eine der erfolgreichsten Lösungen im Innenraum. Die Form eines solchen Raumes ist üblicherweise rechteckig. Die Elemente dieses Kleiderschranksystems sind in Form des Buchstabens „P“ ausgeführt, dh sie besetzen drei Seiten, die gleich lang oder unterschiedlich lang sind. Um die Bequemlichkeit und den Komfort in der Wohnung zu erhöhen, ist unter dem Umkleideraum der Bereich entlang der Stirnwand zuzuteilen. Platz für den Bodenspiegel ist möglicherweise nicht ausreichend, die Wand passt jedoch problemlos zwischen die Teile des Ankleidezimmers. In einem solchen Raum finden Sie schnell die richtigen Dinge. Diese Art von Kleiderschrank ist praktisch; sieht gegenüber dem Rest vorteilhaft aus. U-förmige Designs erfordern viel Platz, bei kleinen Wohnungen kann dies ein Problem sein. Wenn die Wohnung eine komplexe geometrische Struktur hat, ist es besser, kleine U-förmige begehbare Kleiderschränke herzustellen.


    

Der Kleiderschrank dieses Typs kann den Raum in männliche und weibliche Zonen unterteilen.

Ecklayout

Der Kleiderschrank kann in der Ecke des Zimmers oder im Funktionsbereich aufgestellt werden. Für kompakte Wohnungen ist dies die rentabelste Option. Eckumkleidekabine hauptsächlich in den Schlafzimmern ausstatten. Wenn die Fläche des Schlafzimmers ca. 20 qm beträgt. m, es wird genug 4 Quadrat sein. Unter dem Technikbereich finden sich sämtliche Kleidungsstücke, Schuhe, Accessoires und verschiedenes Zubehör sowie sperrige Garderobenmodule. Es ist notwendig, dass die Eingangstür mit all dieser Konstruktion, einschließlich Regalen und Kleiderschrank, harmonisch aussieht. Materialien müssen kombiniert werden. Eine der Unterarten des eckigen Layouts ist ein Trapez. Für seine Anordnung müssen Sie Gipskartonplatten Nischen installieren. Das trapezförmige Layout ermöglicht die Anordnung des Schranks oder des modularen Aufbaus entlang einer Wand. So rüsten Sie Kinderzimmer und Spielbereiche aus. Eine dreieckige Umkleidekabine in der Mitte eines der Räume kann als eigenständige Zone dienen.


    

Stil und Farben

Classic wird solide und teuer aussehen. Anspruchsvolle Formen in Kombination mit sattem Licht setzen Akzente. Strenger moderner Stil ist für alle geeignet - von jungen Menschen bis zu älteren Menschen. Es werden moderne Materialien und eine breite Farbpalette verwendet. Stilistik "Provence" beinhaltet die Verwendung von warmen Pastellfarben. Kreative Menschen werden mit diesem Design ebenso zufrieden sein wie diejenigen, die Ruhe und Komfort bevorzugen. Der Loft-Stil ist eine funktionale und zugleich gestalterische Lösung. Dies ist eine "industrielle Strömung" im Glanz. Eine solche Kleidung sollte aus Metallregalen und Regalen bestehen. Die Umkleideräume im Boiserie-Stil bestehen aus Paneelen, die an den Wänden angebracht sind. Die restlichen Teile sind darauf fixiert (nur horizontal).


    

Es wird viel Platz in Anspruch genommen, so dass diese Lösung für geräumige Wohnungen mit breiten Umkleidekabinen relevant ist.

Andere interessante Stile:

  • Öko-Stil;
  • Minimalismus;
  • Skandinavisch;
  • Asiatisch
  • high tech


    

Aufbewahrung und notwendige Möbel

Keine moderne Garderobe kommt ohne Schuhregale aus. Die Regale selbst werden gemäß den Grundparametern ausgewählt. Die Breite der Oberseite sollte größer als die Unterseite sein. 45-65 cm reichen für die oberen Regale des Kleiderschranks, 30-40 cm für die unteren Regale. Ihre Dicke variiert je nach Material und Ausführungsart. Um den Umkleideraum vollständig auszustatten, benötigen Sie: verschiedene Kleiderbügel, einschließlich Schiebebügel, Schuhmodule, spezielle Abschnitte, Gürtelhalter und Zubehör für Krawatten. Es ist wichtig, dass die regulären geschlossenen Schubladen im Schranksystem vorhanden sind. Sie sind notwendig, um einige Dinge vor Staub zu schützen. Sie müssen Platz sparen, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen. Für Kleidungspflegemittel, Behälter mit geruchsneutralisierenden Mitteln sowie für Bügelbretter und andere Geräte sind spezielle Abschnitte erforderlich.

Zusätzliche Annehmlichkeiten können arrangiert werden mit:

  • Kleiderbügel von ungewöhnlicher Form;
  • Organisatoren für kleine Dinge.

Merkmale der Anordnung nach Geschlecht

Ein charakteristisches Merkmal der weiblichen Umkleidekabine ist der Fokus auf den visuellen Aspekt und das Vorhandensein einer großen Anzahl zusätzlicher Geräte, während der männliche Aspekt Einfachheit, Bequemlichkeit und Funktionalität ist. Eine Frau braucht hohe Abschnitte für Kleider. Sie passen sowohl zu zwei- als auch zu dreistufigen Schranksystemen. Männer müssen unter den streng geradlinigen Designstilen mit unbunten oder gemischten Farben und einem Minimum an hellen gesättigten Farben wählen. Für Damenumkleidekabinen sind Richtungen wie Shebby Chic, Glamour und Provence vorzuziehen.

Die Umkleidekabine für Frauen enthält mehr Trennwände, da es mehr Accessoires für Frauen gibt. Die Garderobe der Männer enthält normalerweise einen Abschnitt mit Anzügen "unter dem Hobby". Frauen brauchen eine Ecke mit Bügeleisen, Bügelbrett und Korb. In der klassischen Version befindet sich der Kleiderschrank für Frauen neben dem Schlafzimmer oder dem Kinderzimmer und für Männer - in der Nähe des Wohnzimmers oder des Büros.


    

Umkleidekabine aus der Speisekammer

Umkleidekabine kann es selbst tun. Die Basis kann eine kleine Speisekammer "Chruschtschow" sein. Vor Beginn der Reparatur wird der Zustand des Lagerraums überprüft, Zeichnungen angefertigt. Dies hilft bei der Entscheidung über die Sanierung oder Verstärkung der Wände. Wenn Sie nichts ändern müssen, müssen Sie nur die Gestelle und Regale in den Raum stellen. Fahren Sie dann mit der Anordnung und dem Entwurf fort. Noch vor der Installation aller Designs müssen Sie die Wände aufhellen (oder die Tapete aufkleben), um die Beleuchtung zu übernehmen, wenn Sie die abgehängte Decke aus Gipskartonplatten befestigen möchten. Die Speisekammer kann auf andere Weise gewechselt werden. Anstelle von Kleiderschrankabschnitten wird ein geräumiger Kleiderschrank erstellt. Es muss entschieden werden, was mit der Tür des Lagerraums geschehen soll. Es bleibt gleich, das heißt, schwingen oder neu machen - Rutschen. Eine weitere Option ist ein Raum ohne Tür. Kleiderschrank-Kleiderschrank machen das Ergonomischste und Funktionalste.

Sie sollten keine zweifelhaften Manipulationen an Tür, Decke oder Wänden vornehmen - rufen Sie ggf. den Möbelhersteller an.

Ankleidezimmer im Schlafzimmer mit Trennwand

Alternativ können Sie eine Glastrennwand mit Schiebetüren oder Flügeltüren herstellen. Eine weitere interessante Lösung ist ein mit Spiegel und Parkett ausgekleideter Zaun. Ungewöhnlich und stilvoll sieht es aus wie ein Ankleidezimmer mit eingebauten Wandschiebetüren. Im oberen Teil der Gehörlosen-Trennwand können ein paar Riegel angebracht werden. Es sieht interessant aus Zaun, in Form einer Tür Schrank-Fach gemacht. Der Kleiderschrank mit mobilen Trennwänden ist ebenfalls vielfältig. Ein normaler Ankleideraum wird den Vorhang für die Tür schmücken. Es ist besser, es halb offen zu halten. Der Bildschirm hilft dabei, den rechteckigen Raum vom restlichen Raum zu trennen. Die Ecke in Form eines Quadrats wird mit zwei Vorhängen erstellt. Die originellste und schönste Variante ist die Garderobe hinter einer improvisierten "Wand" in Form eines Vorhangs. Und wenn die Wand stationär ist, können die Seiten Vorhänge angebracht werden.

Fazit

Garderobe ist ein wichtiger Technikraum. Wenn Sie es maximal nutzen, ändert sich der Funktionswert anderer Räume. Появятся дополнительные возможности для декорирования гостиной, спальни и детской. Гардеробную комнату можно использовать как кладовую. Очень удобно, когда раздевалка является функциональной зоной, например, соединена с другими комнатами или отделена небольшой перегородкой.Manche Leute benutzen gerne Kleiderschränke zum Aufbewahren von Kleidung und Schuhen, das modulare System ist jedoch ergonomischer und praktischer. Bewahren Sie Zubehör aller Art für die Pflege auf. Der frei gewordene Raum in verschiedenen Teilen der Wohnung dient der Unterbringung anderer persönlicher Gegenstände sowie von Kunstgegenständen. Beim Entwerfen von Kleiderschränken muss man Fantasie anwenden. Viele Stile werden angemessen sein.

Sehen Sie sich das Video an: XXXL ANKLEIDEZIMMER - Ihr seht ALLES! ROOMTOUR! LaurenCocoXO (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar