Patchwork: Patchwork für Anfänger

Handgefertigte, besondere und originelle Dinge sind immer mit dem menschlichen Leben verbunden. Textilmosaik ist eine Art von Handarbeit, bei der das Material für die Arbeit Stoffteile verschiedener Größen und Farben sind, die zusammengenäht ein solides Stück ergeben. Durch Patchwork entsteht eine Leinwand mit individuellen Mustern und Farben. Die Nähtechnik ermöglicht es, dreidimensionale Strukturen zu erzeugen. Der Entwicklungsstand des Patchwork-Mosaiks ist auf die Gattung der dekorativen und angewandten Künste zurückzuführen.

Geschichte des Quiltens

Ausgrabungen und schriftliche historische Quellen weisen darauf hin, dass Menschen aus alten Zeiten Stoffe verwendeten. Er konnte Naturfasern extrahieren und verarbeiten, um textile Materialien herzustellen. Wenn mit solchen Rohstoffen gearbeitet wird, bleibt nach Erhalt des fertigen Produkts immer ein Besatz übrig. Es gab ein Bedürfnis, sie zu benutzen, so dass Patchwork in seiner besonderen Form in vielen Nationen der Welt auftauchte.

Der Stoff zeichnet sich durch seine Zerbrechlichkeit aus. Die Entstehung von Textilmosaik ist bedingt definiert. England ist jedoch der Geburtsort dieser Technologie. Anerkannt für die Tatsache, dass Patchwork hier zu einer eigenen Klasse von dekorativer Kunst führte, deren Entwicklung ab dem Beginn des 18. Jahrhunderts begann. Daher kommt die Terminologie - Patchwork. Bedeutet wörtlich: Arbeit - Arbeit, Patch - Patch.

Das Auftreten von Flickenteppichen ist mit dem verabschiedeten Gesetz von 1721 verbunden, das die Führung Englands den lokalen Wollproduzenten zur Seite stellte und den Import und Verkauf von Kattun untersagte. Infolgedessen stiegen die Preise für dieses Produkt im Land. Aufgrund des Mangels an hellen Farben begannen geschickte Hostessen, Chintzflecken auf Wolltüchern zu nähen.

Die Hauptetappen und die notwendigen Werkzeuge

Für die Ausführung von Arbeiten sind spezielle Werkzeuge erforderlich. Patchwork ist keine Ausnahme, es benötigt seine Werkzeuge. Mittel, auf die es beim Arbeiten nicht verzichten kann, sind in der Tabelle dargestellt.

Werkzeuge
MainZusätzliche
SchneidenMessungenMarkierungVorlagenDichtungenPin
AnsehenNadel
SchereLinealKreideDreieckNatürlichEisen
RollenmesserMaßbandKopieren Sie PapierPlatzKünstlichFingerhut
RollenmessermatteGriffOvalThread
Sechseck
Raute
Kreis

Das Vorhandensein der erforderlichen Werkzeuge ist wichtig, aber auch die Materialauswahl spielt eine große Rolle. Im Textilmosaik können Sie jeden Stoff verwenden. Der einfachste Weg, mit Baumwolle zu arbeiten. Calico-Stoff ist ein Beispiel für eine preiswerte Leinwand mit leuchtenden Farben.

Chintz hat die Eigenschaft des Schrumpfens. Waschen, trocknen - erwünschte Maßnahmen bei der Arbeit mit dem Material.

Mit Drap- oder Denim-Material erzielen Sie ein gutes Ergebnis. Die Kombination mit anderen Arten von Patches erzeugt originelle Muster von fertigen Produkten. Aber die Arbeit mit Rohstoffen wie Chenille und Seide ist schwierig. Aber das Ergebnis rechtfertigt ihre Verwendung.

Bevor Sie mit dem Nähen von Patches beginnen, müssen Sie eine Skizze des Endprodukts erstellen. Durch Auswahl des entsprechenden Projekts können Sie mit dem Muster fortfahren. Sie benötigen jedoch Vorlagen. Zum Erstellen können Sie Beispiele aus Internetquellen, Büchern und Zeitschriften zu diesem Thema verwenden. Basierend auf Ihren eigenen Messungen ist es auch nicht schwierig, eine Probe zu erstellen. Nachdem Sie eine Skizze angefertigt und die erforderlichen Materialien ausgewählt haben, können Sie die einzelnen Patches miteinander verbinden.

Sorten

Die Kunst des dekorativen Nähens ist vielfältig. Hat eine eigene Technologie und ist in Typen unterteilt. Mit Patchwork können Sie Kleidungsstücke, verschiedene Handgepäckvarianten und Einrichtungsgegenstände herstellen. Betrachten Sie die wichtigsten Arten von Textilmosaiken und ihre Anwendung im Leben.

Traditionelles Patchwork

Die weltweit verbreitetste Nähtechnik. Aus England stammend, wanderte es in andere Länder aus. Charakteristische Merkmale des Stils - eine Kombination präziser geometrischer Formen mit einer Einsilbigkeit des Musters. Ein Standardstoff besteht aus zwei Lagen: dem Futter und der Vorderseite, die aus Patches genäht ist. Dieses Bild eignet sich zum Erstellen von Objekten in verschiedenen Größen, z. B. Fäustlinge, Kissenbezug auf dem Kissen, Teppich für den Flur.

Traditionelles Patchwork ist ein einzelnes Netz von Quadraten. Sie sind in einer strengen Reihenfolge angeordnet, haben zwei Farben. Andere Formen der Klappe werden ebenfalls verwendet - Dreiecke, Streifen, Diamanten in verschiedenen Farben. Details können in beliebiger Form zusammengestellt werden. Aufgrund der vergleichsweise einfachen Herstellung des Endprodukts ist dieser Stil für die Entwicklung der dekorativen Kunst von zentraler Bedeutung.

    
    
    

Verrückt oder verrückt

Eine Vielzahl von Mosaiken, bei denen die Technologie der Herstellung von Stoffen aus Patches mit gebogenen Bändern, unregelmäßigen Formen, zufälligen Applikationen erhalten bleibt. Originalität ist das Wesen des Stils. Es werden einzigartige Farben, Fetzen verschiedener Formen und spezielle Oberflächen des Objekts (Textur) verwendet.

Der Stil zeichnet sich dadurch aus, dass das Pevving sofort und ohne viel Nachdenken ausgeführt wird. Und doch wird bei der Herstellung von Produkten (Paneele, Kissenbezüge, Teppiche, Kissen) hier Technologie angewendet, die Nähte maskiert. Sie werden versteckt von:

  • Juwelierwaren (Perlen, Strasssteine, organisches Glas);
  • Band;
  • Hilfsteile (Zubehör);
  • Bands.

Mit Crazy Style können Sie verschiedene Materialien beim Erstellen von Nähten kombinieren. Die Größe der Patches spielt zwar keine Rolle, aber das Endprodukt muss eine bestimmte Form haben, deshalb sollten Sie die allgemeinen Regeln bei der Herstellung der Leinwand beachten.

    
    
    

Gestrickt

Patchwork-Version, deren Merkmal die Technologie des Kombinierens von Patches ist. Verschiedene Fragmente sind miteinander verbunden. Der Herstellungsprozess ist arbeitsintensiv. Es bedeutet nicht nur gestrickte Maschen, sondern jedes Stück muss mit Ihren eigenen Händen gemacht werden.

In Handarbeit mit verschiedenen Strickmethoden. Sie unterscheiden sich in den bei der Arbeit verwendeten Werkzeugen (Haken, Stricknadeln). Es gibt kombinierte Möglichkeiten, bei denen die Motive beider Geschütze kombiniert werden.

Die Strickmethode benötigt weniger Zeit. Mit dieser Methode werden Kleidungsstücke, Taschen und Tagesdecken hergestellt und mit Zeichnungen verziert. Der Haken hat einen Vorteil. Wenn es verwendet wird, werden raffiniertere Produkte erhalten. Das Garn behält seine Form gut. Zur Erstellung der Leinwand können beliebige geometrische Formen verwendet, auch dreidimensionale Zeichnungen angefertigt werden. Tischdecken, Kissen, Umhänge, die auf diese Weise hergestellt wurden, sind im Vergleich zu ihrem Aussehen günstig.

Japanisch

Eine der komplexesten Techniken, deren Entstehung mit dem bestehenden Gesetz verbunden ist, das es der Unterschicht verbietet, teure, farbenfrohe Kleidung zu tragen. Daher haben die Handwerker selbst das alte Stück Stoff in eine Hose oder einen Umhang verwandelt, wodurch die Produkte nicht nur praktisch waren, sondern auch das schwarze billige Tuch dekorierten, sodass Zurückhaltung und minimaler Luxus kombiniert wurden.

Bevorzugt in diesem Stil ist Seide. Stiche werden aktiv eingesetzt, sie sind das Highlight, dank der Verwendung der Naht "Vorwärtsnadel" oder des klassischen "Sachiko". Die Verwendung solcher Stiche ermöglicht es, Muster und Konturen auf besondere Weise hervorzuheben.

Von besonderem Interesse ist das Ornament, bei dem es sich um einen Druck oder ein handbesticktes Muster handelt. Ein weiteres Merkmal, das das japanische Patchwork hervorhebt - die Verwendung von Anwendungen. Die Rezeption macht die Bilder lebendiger.

Japanische Spezialisten setzen dabei keine Nähmaschinen ein.

Quilten

Handarbeiten stammen ursprünglich aus Amerika. Es gilt als Volkskunst. Es hat seinen Ursprung bei den ersten Siedlern. Quilten kann auch als amerikanisches Patchwork bezeichnet werden, aber im weiteren Sinne. Quilten, Quilt - direkte Übersetzung des Wortes "Quilt". Quilten ist wiederum der Prozess, mit dem ein Produkt erstellt wird.

Das Hauptmerkmal dieser Technik ist das Nähen von mindestens drei Stofflagen. Im Gegensatz zu herkömmlichem Patchwork verwenden sie einen Zwischenschichtfüller (synthetischer Winterizer). Nähen Sie Produkte von Hand und auf einer Nähmaschine. Auf der Vorderseite dreidimensionale gesteppte Muster ausführen, die einen dreidimensionalen Effekt erzeugt.

Mit der Quilting-Technologie können Sie verschiedene Dinge kreieren: einen Umhang für ein Sofa, eine Decke, ein Gemälde, Kleidung, ein Kissen, einen Teppich, eine Ottomane und andere Möbel (alles hängt von der Vorstellungskraft des Meisters ab). Der Stil ist nur optisch einfach und erfordert eine sorgfältige Arbeitsweise. Daher sollten Sie bei der Erstellung der ersten Produkte ein einfaches geometrisches Muster wählen.

Kinusayga - Patchwork ohne Naht und Nadeln

Ersparnisse und Sparsamkeit führten zur Entstehung der Kunst. Sein Aussehen wurde durch die hohen Seidenkosten beeinflusst, aus denen sie Kimonos nähten. Kleidung wurde geerbt und wenn sie abgenutzt war, wurde sie wieder für die Herstellung anderer Dinge verwendet, die als Komono bezeichnet wurden. Kein einziger Fetzen wurde weggeworfen, alle Überreste der Verarbeitung gingen in die Herstellung von Gemälden.

Schritt für Schritt geht es wie folgt: Zuerst haben sie eine Skizze gezeichnet, dann auf die zukünftige Leinwand (Holzrahmen) übertragen. Nachdem Sie die Rillen schneiden und die Konturen mit Seide bedecken mussten. Diese Technik ermöglichte es uns, dreidimensionale Bilder zu erstellen, um vollständige Bilder zu erhalten.

In der Kunst des Nähens wird nichts benötigt, deshalb wird es "Patchwork ohne Nadel" genannt. Applique - die Basis des Stils. Wenden Sie es an, um Haushaltsgegenstände zu dekorieren, die Sie beim Erstellen von Souvenirs verwenden können. Jedes mit Dekor verzierte Objekt (Buch, Bild, Schachtel, Spielzeug) sieht vorteilhaft aus.

Patchwork-Applikation

Diese Technik wird empfohlen, um natürliches Material zu verwenden. Stil beinhaltet die Erstellung von Bildern, bei denen ein Stück Stoff und Paste auf die Leinwand genäht werden. Patchwork-Material sollte nicht auf Anwendungen geklebt werden, die später in die Wäsche fallen.

Das Erstellen einer Anwendung ist einfach. Die Hauptsache ist das Vorhandensein einer Idee, deren Schema auf der Leinwand verkörpert ist. Die Basis des Produktes sollten dichte Stoffe sein. Als Material für die Skizzen nehmen Sie Karton. Auf die Ausschnitte aus Pappe werden Stoffe in verschiedenen Farben aufgelegt und mit Nadeln befestigt, wonach ein Muster erstellt wird. Die resultierenden Elemente können auf die Basis genäht oder aufgeklebt werden. Zusammenfassend bleibt es, das Dekor in Form von Strasssteinen, Schaumkunststoff, Perlen aufzutragen. Mit dieser einfachen Ausführung von Aktionen können Sie ein elegantes Produkt erstellen. Dies ist die Meisterklasse für Patchwork-Anwendungen.

Vielzahl von Techniken

Patchwork wird von Amateuren, Handwerkern und professionellen Künstlern gemacht. Ihre Tätigkeit unterstützt in gewissem Maße die Wiederbelebung, schafft neue Techniken des Textilmosaiks. Mit unterschiedlichen Technologien von traditionell bis verrückt, mit verschiedenen Farben von Materialien, ob schwarz und weiß oder farbig, mit beliebigen Stoffen (Wolle, Denim, Strickwaren, Seide) und mit ihrer Fantasie schaffen sie Meisterwerke.

Es gibt viele Techniken, um ein Patchwork-Mosaik zu erstellen. Betrachten Sie einige von ihnen:

  • Schnelle Quadrate. Eine der ersten Fähigkeiten in dieser Kunst. Das Quadrat wird aus den zuvor vorbereiteten Streifen der verfügbaren Rohstoffe geschnitten. Anfangs verwendete die traditionelle Technologie zweifarbiges Material, aber jetzt hat sich alles geändert. Die Quadrate lassen sich leicht nähen, und die resultierenden Decken, Laken und Kissen machen Ihr Lieblingsbett gemütlich und schaffen Komfort im Schlafzimmer.
  • Aquarell. Alles ist hier auch auf Quadraten gebaut. Die Wirkung eines mit Wasserfarben erstellten Bildes wird erzielt, indem die dunklen und hellen Farben der Klappe kombiniert werden.
  • Gestreifter Streifen. Das Aufkommen der Technologie trug zum Einsatz einer Nähmaschine bei. Je kleiner das Band, desto besser ist das Ornament. Sie können Stoffstreifen nach Belieben anordnen, hier ist der gestalterische Gedankenflug unbegrenzt.
  • Blockhütte. Das Hauptmerkmal ist die spiralförmige Anordnung der Bänder um das Quadrat in der Mitte der Leinwand. Die Standardfarben des Quadrats sind gelb oder rot.
  • Magische Dreiecke. Im Textilmosaik sind dreieckige Formen sehr beliebt. Wenn Sie sie verbinden, können Sie verschiedene Formen von einer Raute zu einem mehrspitzigen Stern erhalten.
  • Patchwork-Ecken. Die Technik ermöglicht es Ihnen, voluminöse Reißnägel, Spielzeug, Kleidung zu dekorieren, Kanten Decken zu machen. Um eine solide Leinwand zu schaffen, werden Klappen nicht genäht. Die Kanten der Streifen, die Quadrate werden in ein Dreieck gewickelt, und dann machen sie eine Naht, mit der sie auf der Basis befestigt werden.
  • Schach Die Technik spricht für sich. Kleine Quadrate sind versetzt. Wenn Sie die vom Schachbrett erzeugte Patchwork-Tagesdecke erweitern, erhalten Sie Diamanten.
  • Russischer Platz. Unterschiedlich in der Komplexität der Montage eines mehrstufigen Ornamentes. Verwenden Sie eine Kombination aus Quadraten, Streifen und gleichschenkligen Dreiecken.
  • Lyapocciha. Eigenartige Kunst. Die Basis muss mit sehr kleinen Stoffteilen ummantelt sein. Das Grundmaterial liegt in beliebiger Form vor, es kann mit Füllstoffen gefüllt werden. Um das Produktvolumen zu bestimmen, wählen Sie Strickwaren. "Lyapak", "Blooper" - das ist der Name dieser Technik.
  • Chenille. Die Leinwand enthält fünf bis acht Schichten. Die Unterseite oder Basis sollte die dichteste sein, Sie können alte Jeans verwenden. Zwischenlagen (3-5). Die Vorderseite ist ein ordentlicher Streifen. Mit dieser Technik können Sie aus alten Stoffen ein neues Material erstellen.

Viele wissen nicht, wo sie alte Jeans anziehen sollen, und in einem Patchwork-Mosaik gibt es eine ganze Technik, um sie zu verwenden. Denim-Patchwork gilt zwar als schwierig, erfordert aber nicht das Nähen von Futter. Es kombiniert schwarze und blaue Farben und Schattierungen.

Quilten Ideen

Patchwork-Mosaik ermöglicht es Ihnen, fast jedes Interieur zu verfeinern, das bei der Schaffung von dekorativen Dingen verwendet wird und als Anwendung dient. Sogar in der Geschichte gab es Fälle, in denen es auf offizieller Ebene in der Armee eingesetzt wurde, wo Pompons auf den Kopfbedeckungen der Soldaten verwendet wurden.

Überlegen Sie, was Sie mit Patchwork machen können:

  • dekoriere die Tapete mit Gemälden von kinusayga;
  • Gardinen hängen handgefertigt;
  • decken Sie die Möbelreihe mit einer Tischdecke, Serviette;
  • mach das bett mit original leinen;
  • auf den Boden legen gestrickten Teppich;
  • Fliese im Patchworkstil verlegen.

Fazit

Patchwork ist wirklich eine Kunst. Im Laufe seiner Entwicklung erschienen Technologien in verschiedenen Ländern mit charakteristischen Merkmalen. Auch die Anzahl der Techniker nimmt stetig zu. Textilmosaik ist überall zu finden, es ermöglicht es Ihnen, alten Dingen neues Leben zu verleihen.

Lassen Sie Ihren Kommentar