Café im provenzalischen Stil

Der provenzalische Stil, auch provinzielle und "französische" Country-Musik genannt, ist eine beliebte Wahl für das Food-Design. Seine Hauptideen sind die Verwendung einer großen Anzahl geometrischer Elemente und Dekorationsgegenstände, die Nachahmung der Antike und das Vorhandensein von Vintage-Dingen. Schönes Aussehen wird durch Funktionalität ergänzt. Solch eine Institution wie ein Café ist mit Hilfe von Dekorelementen, die dem provenzalischen Stil innewohnen, gut eingeteilt. In der Farbe ähnelt es einem minimalistischen Interieur. In letzter Zeit ist es populär geworden, Lebensmittel in diesem Stil zu entwerfen. In diesem Stil hergestellte Räumlichkeiten befinden sich an anderen Orten - Einkaufszentren, Geschäfte. Design im Stil eines "französischen" Landes ist in den USA und in Westeuropa beliebt, aber diese Mode breitet sich allmählich in den östlichen Ländern aus.

Merkmale und Vorteile des Stils für ein Café

Das Zimmer ist in Farben gestaltet, die Licht und Pastelltöne kombinieren. Die Hauptfarben sind Weiß, Grau, Beige, Hellgelb und Hellbraun. Die Böden sind aus Holz und in hellen Farben gestrichen. Der Innenraum verwendet veraltete Möbel und Accessoires sowie Gegenstände mit geringfügigen Mängeln - Chips und Abnutzungsspuren. Die Hauptobjekte - Fenster, Türen, Tische sollten groß sein. An den Fensteröffnungen hängen dünne Vorhänge. Dank der breiten Fenster fällt viel Licht in den Raum. Stellen Sie an allen geeigneten Stellen Töpfe mit Blumen oder Grüns auf. Frische Blumen werden gut mit provinziellem Stil kombiniert. Bei der Auswahl von Textilien für die Cafeteria im provenzalischen Stil wird empfohlen, auf Elemente wie Blumenmuster, Spitzen und Stickereien zu achten. Bevorzugt sind Naturstoffe.

Vorteile des Provence-Stils:

  • verleiht eine Atmosphäre von teurem Aussehen;
  • verursacht ein Gefühl der Entspannung von Besuchern;
  • schafft eine gemütliche Atmosphäre;
  • vergrößert optisch den Raum.

    

Die Verwendung von Farben wie Blau, Cyan und Lila ist nur in Pastelltönen zulässig.

Farblösungen

Warme Farbpalette - dominiert das Interieur, während die kalten Farben zusammen mit den warmen verwendet werden. Dies schafft eine romantische und freundliche Atmosphäre. Verwenden Sie keine sauren Farben. Bevorzugt sind Weiß, Beige, Sand, Milch, Sahne, Smaragd, Pflaume, Purpur, Lavendel, Safran, Bernstein, Sonnengelb, Senf und Indigofarbe. Das Design kann Elemente mit heller Farbe enthalten. Natürliche Farben sind typisch für den provenzalischen Stil: Oliven- und Grüntöne, Farben verschiedener Pflanzen, so dass die Besucher des Restaurants Verbindungen zur Natur haben. Die Schlüsselstelle erhält Pastelltöne. Helles Weiß kann durch die Farben Milch, Vanille, Elfenbein, weiße Perlen und Papier ersetzt werden. Braun wird als natürlicher Farbton verwendet. Diese Serie eignet sich für den Effekt von verblassten Wänden und Möbeln.


    

Oberflächenmaterialien

Bei der Dekoration werden Materialien wie Holz, Schamott, Steingut, Keramik, Ziegel verwendet. Unter den Holzarten sind Eiche, Esche, Walnuss und Kastanie zu bevorzugen. Das Vorhandensein von Holz ist in Küchengarnituren, Deckenbalken, Kommoden, Fassaden, Schränken und anderen Elementen obligatorisch. Zur Dekoration werden auch geschmiedete Gegenstände verwendet. Der Boden sollte aus Brettern bestehen. Teppich, Parkett und Laminat sind nicht geeignet. Für die Dekoration eines Kaffeehauses sollten Sie nicht die modernsten Materialien verwenden, mit Ausnahme von Farben und dekorativen Elementen für Wände. Cafés im Stil des "französischen" Landes sind mit Accessoires aus Glas, Chintz und Leinen dekoriert. Im Design werden viele Textilien verwendet. Die Beschläge bestehen in der Regel aus dunklem Kupfer und haben ein schlichtes Erscheinungsbild. Der Raum ist durch Zonenelemente, hauptsächlich Holzgitter, unterteilt. Schauen Sie sich moderne Materialien an, die die alten Zeiten nachahmen.

    

Paul

Idealerweise ist der Boden mit einer Holzbeschichtung versehen. Eichenparkett kann als eine gute Option für ein Café angesehen werden. Alternativ können Sie dekorative Fliesen verwenden. Geeignet für Bodendekoration und Naturstein. Der Boden sollte alt sein oder es imitieren. Die Oberfläche ist mit Kratzern, Rauheiten und Rissen versehen. Die Diele sollte entsprechend der Ähnlichkeit mit dem traditionellen Holzboden gewählt werden. Die Oberfläche kann mit mehreren in Funktionsteile unterteilten Teppichen dekoriert werden. Ihr Farbschema erfordert das Vorhandensein von Pastelltönen. Teppiche passen sowohl eintönig als auch mit Zeichnungen oder Mustern. Einige Designer schließen die Verwendung von Teppichböden nicht aus, vorausgesetzt, sie ahmen Holz nach. Optimal, wenn der Boden aus der Ferne wie ein Spiegel wirkt.

Wände

Das Innere des Cafés im provenzalischen Stil bietet texturale Elemente. Eine Putzschicht wird auf die Wände aufgetragen. Es kann über einer Ziegel- oder Steinoberfläche verwendet werden. Diese Ausführungsform verleiht den Wänden ein zusätzliches Volumen, ohne den Raum innerhalb des Cafés optisch zu verkleinern. Wasserlack kann zum Abdecken vertikaler Flächen verwendet werden. Es ist einfacher, handbemalte und strukturierte Einsätze anzubringen. Zur Ergänzung des Aussehens der Wände werden Bruchstücke in Form von Fliesen oder Ziegeln verwendet. Die Wände können mit einem gehobelten Brett oder einer Schindel ummantelt werden. Die Gestaltung vertikaler Flächen verursacht keine großen Kosten, da zu diesem Zweck alte Gemälde und Möbel verwendet werden. Für ein Café im Stil der Provence und als handliche Tapete. In einem kleinen Restaurant sehen schöne Tapeten aus. Wände können mit einer großen Anzahl von Bildern und breiten Gemälden behängt werden. Sie können verschiedene Formen haben, mit Bildern in matten oder leuchtenden Farben in jedem künstlerischen Stil.

Decke

Im oberen Teil des Raumes können Holzbalken eine dekorative Funktion übernehmen. Sie werden mit dem Rest der Oberfläche gleich lackiert oder lackiert. Defekte an der Decke können korrigiert oder unverändert gelassen werden. Unter anderem - abgehängte Decke mit hervorgehobenen Einsätzen. Zur Durchführung ästhetischer Beanspruchungen können Gipskartonbalken verwendet werden. Ihre Größe richtet sich nach dem Raumvolumen - je kleiner es ist, desto kompakter werden die Elemente benötigt. Wenn das Café groß ist, können Sie eine mehrstufige Spanndecke herstellen. Das Licht der Lampen kann die zentrale Struktur einer glänzenden Leinwand umrahmen. Eine originellere Lösung sind Balken mit einer speziellen Form oder mit gekrümmten Elementen verziert. Sie können gemalt werden. Es ist interessant, Balken, Faltschachbrettmuster und Paneele mit einem kleinen Spalt von der Decke zu betrachten.

Auswahl der Möbel und der notwendigen Ausrüstung

Große Möbel mit weichen Linien werden mit provenzalischem Stil kombiniert. Sie können mit Schnitzereien verziert und durch verschiedene Elemente ergänzt werden. Die Türen der Schränke sind mit Blumen geschmückt oder mit einem ähnlichen Thema bemalt. Sieht gut aus Möbel mit rissiger Farbe. Objekte können künstlich gealtert und für einen bestimmten Zeitraum in der Geschichte stilisiert werden. Wichtige Attribute sind Spiegel und Gemälde. Tische im provenzalischen Stil - rund, groß. Sie sollten schön gestaltet sein. Sofas können aus Leder oder Weide bestehen; mit Kissen verziert werden. Fenster sind groß mit mehreren Abschnitten. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Wahrnehmung von Innenraum und Farbraum. Offene Ausrüstung und andere Gegenstände müssen in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Stils gekauft werden. Salzstreuer, Pfefferstreuer, Menübücher, Tischdecken, Schilder sind in Form und Farbe aufeinander abgestimmt.

Die wichtigsten Möbelelemente im Interieur des provenzalischen Stils:

  • Schränke;
  • Kommoden;
  • Buffets;
  • Tabellen


    

So arrangieren Sie eine Bartheke

Es kann in Form einer Kücheninsel mit Weinregalen an der Seite hergestellt werden. Über der Theke stehen Gemüsebündel und verschiedene Arten von Gerichten aufgehängt. Eine hölzerne Tischplatte wird besser aussehen, aber es ist vorzuziehen, dass sie aus Marmor besteht. Das Gestell muss breit und mit gleichmäßigen Winkeln ausgeführt sein. Um es zu bauen, können Sie verschiedene Materialien verwenden: Ziegel, Holz, Trockenbau. Ein Ende des Racks wird mit der Seitenfläche verbunden. Es ist notwendig, die Größe aller anderen Seiten zu bestimmen, dann müssen Sie Profile einstellen, die den Seitenflächen entsprechen, auf denen sich die Tischplatte befinden wird. Der Rahmen ist mit vorbereiteten Holzplatten von 18 bis 20 mm Dicke versehen. In der Endphase werden die Montageplatten unter der Arbeitsplatte installiert. Dann sollten Sie das Material für die Dekoration auswählen. Hierfür passt Trockenbau.


    

Der Bartresen kann mit Ihren eigenen Händen gemäß der obigen Beschreibung hergestellt werden. Dies ist eine zusätzliche Ersparnis.

Beleuchtung

Der provenzalische Stil sorgt für große Fensteröffnungen für helles Tageslicht. Es ist wünschenswert, dass das künstliche Licht im Café moderat, diffus und leicht gedämpft ist. In der Einrichtung ist es besser, eine Lampe mit Rheostaten zu verwenden, um das Licht zu regulieren. Das Zimmer ist auch mit Stehlampen und Wandleuchten ausgestattet. Die charakteristischen Merkmale der Lampen im Provence-Stil sind der Lakonismus der Formen und das Vorhandensein geschmiedeter Elemente. Lampenschirme von Lampen bestehen hauptsächlich aus Seidenstoffen, aber es gibt auch geflochtene (aus einem Stab) und Glas in Form einer Blume. Zu den Elementen der Beleuchtung gehört es, schmiedeeiserne Kandelaber und andere dekorative Leuchter bereitzustellen. Ihre Hauptfunktion ist es, dem Design ein teureres Aussehen zu verleihen und das Altertum in der Umgebung zu betonen. Der Stil zeichnet sich durch das Vorhandensein von Außenleuchten aus.


    

Wir setzen Akzente: funktionale und dekorative Accessoires und dekorative Elemente

Denn der provenzalische Stil zeichnet sich durch die Betonung individueller Details aus. Daher müssen Sie im hellen Raum auffällige Objekte erstellen. Dazu gehören stilgerechte Gerichte, Kochliteratur, verschiedene Ölbehälter, Blumenkörbe, Kräuterkrüge, Tontöpfe, Zierteller. Rollvorhänge für Fenster in Pastelltönen, die bei Apartmentbesitzern beliebt sind, eignen sich auch für ein Café im provenzalischen Stil. Sie werden am besten in einem verdrehten Zustand gehalten. Als dekoratives Element werden Bündel von Trockenfrüchten sowie frisches und getrocknetes Gemüse verwendet. Es kann Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch sein. In einer solchen Institution wie einem Café sehen Keramikplatten, die eine dekorative Funktion ausüben, und eine Platte gut aus. In diesem Stil passende dekorative und funktionale Accessoires.

Unter ihnen:

  • Stuhlhussen;
  • Truhen;
  • Kamin, dekoriert mit Fliesen;
  • Weidenkörbe mit Gemüse oder Früchten;
  • handbemalte Gegenstände;
  • Korbstühle;
  • Vintage Kaffeemühlen und Kerzenhalter.


    

Tipps zur Gestaltung von Sommerterrassen

Im Innenraum werden häufig Formteile verwendet - Elemente, die den Raum optisch vergrößern und den Eindruck von Ausdruckskraft erwecken. Bei der Gestaltung wechseln sich Holz und Stein ab, wodurch ein kontrastierender Stil entsteht (zum Beispiel Stein - horizontal, Holz - vertikal). Um den Innenraum zu verbessern, können Sie die Rahmen für den falschen Kamin, Gesims und Caissons zusammenbauen. Das Vorhandensein dieser Elemente macht das Dekor teurer und vorzeigbarer. Befindet sich die Veranda im Freien, können Girlanden mit mehreren Dutzend Lampen von oben aufgehängt werden. Elemente eines Basreliefs aus flexiblen Kunststeinplatten können zwischen die Paneele gelegt werden. Geeignet zum Zeichnen mit Blumen, Obst oder Gemüse. Es kann sowohl farbig als auch eintönig gemacht werden. Auf der Veranda wird empfohlen, einen warmen Boden zu machen. Dazu Parkettdielen mit Furnier verlegen. Solche Veranden werden oft als Ort benutzt, um eine Hochzeit zu feiern.


    

Fazit

In den Institutionen der Ernährung spielt die Innenausstattung eine wichtige Rolle. Um ein Designer-Café im Stil der Provence zu gestalten, sind keine großen Investitionen oder viel Zeit erforderlich. Während der Reparatur können Sie alte und unnötige Dinge verwenden oder in spezialisierten Märkten kaufen. Trotz der scheinbaren Einfachheit wird dieses Interieur von den Besuchern sehr geschätzt. In diesem Stil können Sie fast alles tun - von großen Elementen bis zu Tabellenlayoutelementen. Ein zusätzlicher Vorteil ist der leichte, helle Ton. Sie vergrößern optisch das Raumvolumen, "erleichtern" die Situation und prädisponieren zum Ausruhen. Das Dekorieren mit Blumen, Grün und Gemüse ist nicht nur für das "französische" Land geeignet, sondern im Allgemeinen auch für Cafés und ähnliche Einrichtungen. Die Dekoration im provenzalischen Stil bietet viele Möglichkeiten für individuelle Entscheidungen.

Lassen Sie Ihren Kommentar