Die Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer

Die Küche ist ein universeller Ort in einer Wohnung, wo nicht nur gekocht und gegessen wird, sondern auch mit Freunden zusammen gesessen wird, mit der Familie Lotto für einen langen Tee gespielt wird, mit den Jüngeren ohne Borschtsch gekocht wird, an einem Laptop gearbeitet wird oder eine Aufrechnung vorbereitet wird. also mischte sich niemand ein. Daher ist eine kompetente Herangehensweise an die Gestaltung eines großen oder kleinen Küchenraumes äußerst wichtig.

Funktionszweck der Trennwand

Küchenabtrennungen ermöglichen es, den Raum einer kleinen typischen Wohnung oder fast eines Hangars eines Landhauses bequem zu organisieren und in bequeme Funktionsbereiche zu unterteilen.

  • Die Hauptaufgabe der Küchengestaltung mit Trennwand besteht darin, den Raum unter Berücksichtigung aller ergonomischen Regeln rationell zu verteilen, um den Aufenthalt im Raum angenehm und angenehm zu gestalten.
  • In einem gekonnt geplanten Raum trägt jedes Detail eine funktionale Last. Die Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer, der Flur dient gleichzeitig als Kommode, Bücherregal, Regal. Möglicherweise ist eine zusätzliche Beleuchtung installiert.
  • Zusätzlich zu den nützlichen Funktionen muss die Küchenabtrennung auch dem gewählten Stil entsprechen, um nicht mit dem Gestaltungskonzept des Raums in Konflikt zu geraten. Materialien und Farben werden sorgfältig ausgewählt, das Design sollte angemessen sein, um das Auge zu erfreuen und Komfort zu gewährleisten.

Nur ein integrierter Planungsansatz gewährleistet die Effizienz und Gemütlichkeit des Küchenraums. Die Ästhetik der Trennwand verliert ihre Bedeutung, wenn sie nicht funktionsfähig ist. Komfortabel, aber gleichzeitig unpassend.

    

Arten von Partitionen

Die am besten geeigneten Voraussetzungen für die Gestaltung der Raumtrennung sind:

  1. Eine kleine Fläche von kleinen Wohnungen, die nicht viele dekorative Elemente beinhaltet, der Reichtum des Innenraums, in dem nur die notwendigsten Möbel und Dekorationen verwendet werden.
  2. Die umgekehrte Option - geräumige Hütten und Landhäuser, Wohnungen in mehreren Ebenen, in denen die Unterteilung den ursprünglichen Geschmack zum Ausdruck bringt, unkonventionell einen großen Raum zu meistern.
  3. Es gibt Wohnungen, in denen sich ein riesiges Wohnzimmer neben einer schmalen und flachen Küche befindet. In diesem Fall erfolgt der Austausch der Mauer durch eine Trennwand im Interesse zahlreicher Haushalte, die in den restlichen 4-5 Räumen wohnen.

Um die richtige Art der Unterteilung zwischen Küche und Wohnzimmer, dem Esszimmer zu wählen, ist es erforderlich, die Abmessungen des Raumes zu berücksichtigen, vom Gesamtkonzept der Gestaltung auszugehen, die Vorlieben aller Bewohner zu berücksichtigen. Alle Designs können in zwei Typen unterteilt werden: fest und mobil. Letztere können gefaltet, entfernt und beiseite gelegt werden.

    

Regale

Der Unterschied des Racks zur festen Trennwand besteht darin, dass eine solche Wand rein symbolisch ist. Er verbirgt nicht, was sich hinter ihm abspielt, lässt beide Zonen gut lüften. Da die Durchgangsregale nicht unhandlich aussehen, machen sie den Innenraum luftiger und geräumiger.

Das Rack sieht in jedem Stil harmonisch aus, von klassisch bis modern. Hier können Sie Bücher und Souvenirs, verschiedene dekorative Dinge, Gefäße mit Gewürzen aufbewahren. Der Hauptnachteil der Konstruktion ist die Unfähigkeit, Gerüche und Geräusche zu isolieren, und der zusätzliche Raum, aus dem Staub entfernt werden muss.

    

Schiebewände

Dieser Typ eignet sich eher für große Räume. In der geräumigen Küche können Sie eine der Arten von Designs bauen: eine faltbare Trennwand, eine Schiebetür oder eine Tür. Bei Bedarf wird es geöffnet und ein großer Raum gemacht. Während des Garens ist die Trennwand geschlossen, wodurch verhindert wird, dass andere Räume in den Geruch von Lebensmitteln eindringen.

Die positiven Eigenschaften sind: einfache Konstruktion, Aufteilung des Raums in zwei unabhängige, große Auswahl an Materialien für die Herstellung, im geschlossenen Zustand fallen die meisten Geräusche und Gerüche nicht in das angrenzende Gebiet.

Was die Nachteile angeht: Die beweglichen Teile des Systems nutzen sich schnell ab, sie können leicht beschädigt werden. Für Familien mit kleinen Kindern ist diese Option nicht sehr praktisch und sicher, insbesondere wenn große Glasflächen vorhanden sind.

    

Dekorative Trennwände

Mit Fantasie und kreativer Vorstellungskraft wird die dekorative Trennwand zu einem echten Kunstobjekt. Modernes und funktionales Design erfordert viel Liebe zum Detail.

In geräumigen Räumen mit mehreren Fenstern ist jede Option angebracht. In kleinen Räumen werden transparente und mobile Bildschirme bevorzugt.

Die Wahl des Materials für eine dekorative Trennwand hängt von den Vorlieben des Eigentümers und den Funktionen ab, mit denen sie beladen werden soll.

Es ist ungewöhnlich, Stämme und Äste als Trennzeichen zu verwenden. Eine schöne Lösung für das Problem ist die Verwendung eines einfachen Bildschirms. Ihre Fensterläden bestehen aus durchbrochenen Holzelementen, Papier, Seide und Brokat. Tragen Sie Perlen, Bambus, Glas, Spiegel und in Ringe geschnittene Kunststoffrohre auf. Brutales, stilvolles Detail für das Innere des Lofts - eine Backsteinmauer. Sie wird im gesamten Innenraum für die entsprechende Stimmung sorgen.

Bartheke als Trennwand

Diese Option eignet sich für kleine Räume, in denen nicht genügend Platz für die Installation eines kompletten Ess-Headsets vorhanden ist. Die Bartheke ist mit der Wand verbunden, setzt ein Küchenset fort oder wird zu einem eigenständigen Element. Es ist praktisch, hier zu essen, um die Oberfläche der Tischplatte als zusätzliche Arbeitskraft zu verwenden, aber hier gibt die Gastgeberin während der breiten Feste Snacks.

Verschiedene Modelle von Bartresen haben mehrere Ebenen (was für Kinder praktisch ist), ergänzt durch Schließfächer und Regale, die mit einer Bar und Beleuchtung ausgestattet sind. Der Ständer harmoniert mit den restlichen Innendetails oder wird zu seinem hellen Akzent.

    

Wandimitation

Die Raumkombination hat einige Nachteile, darunter die Verbreitung von Pommes oder gebratenem Fisch in der gesamten Wohnung, das Geräusch eines funktionierenden Kühlschranks oder Mixers. Eine gute Haube löst das Problem teilweise, weil sie geräuschvoll arbeitet. Mit der ganzen Genauigkeit des Kochs, der Anwesenheit von Schränken und Regalen, in der Halle gibt es Rolllöffel, Zahnstocher.

Qualitativ differenzieren den Raum der Küche wird dazu beitragen, falsche Wände zu schaffen. Um den Prozess zu vereinfachen, werden meistens Trockenbauwände verwendet, mit denen Sie eine erschwingliche Vielfalt an Formen und Funktionen erzielen können. Es ist einfach zu mounten und mit anderen Arten von Partitionen zu kombinieren. Es schirmt Geräusche von Haushaltsgeräten ab und ist relativ preiswert. Natürlich ist eine zusätzliche Dekoration erforderlich. Bei der Planung ist zu berücksichtigen, dass sowohl die Hauptwand als auch ihre Nachbildung bestimmte Teile des Raums verdecken. Daher ist es besser, die Konstruktion mit anderen Materialien zu kombinieren.

    

Aquarium und Pflanzen

Die Verwendung von Zierpflanzen oder eines Aquariums als Trennwand ist eine originelle Idee. Wenn Sie die Form und Größe des Aquariums berücksichtigen, nimmt es keinen zusätzlichen Platz ein. Darüber hinaus können Sie darunter ein zusätzliches Schließfach für die Aufbewahrung platzieren und die Bewegung der Bewohner in der Freizeit bewundern. Aquarium löst das Problem des schlechten Lichts. Er schafft keine Barriere für natürliches Licht, er ist eine zusätzliche Quelle davon.

Aquarium - eine seltene Designentscheidung. Der Grund für diesen komplexen Installationsprozess ist neben dem hohen Preis. Die einfachste Option ist ein Aquarium mit einem massiven Sockel. Viel teureres Produkt in die Nische eingebaut.

Die in der "Stenochka" aufgereihten Drachenzäune sehen wirklich beeindruckend aus. Niedrig wachsende Pflanzen stehen auf Ständen. Es sieht gut aus, wenn die grüne Trennwand aus einer langen Bodenkiste herauswächst. Für die Zonierung mit Ampelpflanzen oder Kletterpflanzen wird ein spezielles Regal an der Decke befestigt, auf dem die Töpfe mit Sägen, Zebrina, Eschinantus oder Pellionia platziert werden. Grüne Rebstöcke werden zur Trennwand. Für ihre Triebe werden spezielle Holz- oder Drahtstützen zwischen Decke und Boden gebaut.

    

Stil und Material der Trennwände

Viele scheinbar irrelevante Kleinigkeiten vereinfachen oder erschweren die Auswahl der besten Lösung. Analysieren Sie zunächst die Größe der Küche, ihre Proportionen und funktionale Belastung sowie die Ausrichtung an den Kardinalpunkten. Schwere Oberflächenmaterialien sollten nicht verwendet werden, wenn das Design dünn und leicht ist. Es wird das Gewicht von Naturstein oder Keramikfliesen nicht tragen. Um die Trennwand harmonisch in den Stil des Raumes zu integrieren, passen sich die Materialauswahl, Farbe, Dekor sorgfältig an.

Klassische Innenräume werden von hellen Farben und Dekorationen in Form von Stuckleisten begleitet. Wählen Sie für den Minimalismus etwas Einfacheres. In der Wohnküche wird in bester Tradition der Dachboden aus Gips, der mit Mauerwerk verziert ist, benutzt. Moderner Hightech verstärkt den Einsatz von Glas und Metall.

    

Trockenbau

GKL eignen sich zum Erstellen von durchgehenden Trennwänden. Dieses kostengünstige Material eignet sich für die Erstellung gekrümmter Designs von Bögen und Vorsprüngen. Gipskartonnischen und -säulen passen problemlos in jeden Stil, kombiniert mit Tapeten, Farben, Materialien, die den Stein nachahmen, Mauerwerk. Mit Hilfe dieses Materials mit geringen Investitionen wird der Raum bis zur Unkenntlichkeit transformiert.

Trockenbau verdeckt zwangsläufig einen Teil des Raums. Es muss auch daran erinnert werden, dass er Angst vor Feuchtigkeit hat und nicht stark genug ist und eine zusätzliche Auskleidung benötigt.

    

Naturholz

Der Baum gibt Wärme, beruhigt, macht die Atmosphäre nach Hause. Es fügt sich harmonisch in das klassische Interieur ein, widerspricht nicht dem Hightech. Für Liebhaber von Öko-Stil öffnet sich der volle Spielraum.

Neben der hohen Umweltverträglichkeit sind Holzkonstruktionen wegen ihrer guten Festigkeit und Haltbarkeit bei Designern beliebt. Ihr Nachteil ist eine hohe Brandgefahr, sie vertragen keine erhöhte Feuchtigkeit.

Trennwände aus Holz sind Gitter oder feste Struktur. Meistens wird der Holzrahmen hergestellt und bereits auf verschiedene Arten ausgefüllt. Eichenprodukte aus Kirsche, Birne oder Ebenholz sind von hoher Qualität. In der letzten Verarbeitungsstufe werden sie mit Lacken und Farben überzogen.

Solche Materialien wie Platten, MDF, eine Spanplatte oder eine Stange sind beliebt. Originalprodukte werden aus Bambus gewonnen.

    

Glas

Glastrennwände sind auffallend vielfältig. Sie sind undurchsichtig, transparent, mit Mustern bedruckt und mit Hilfe von Fotodrucken mit verschiedenen Bildern verziert. Glas wird dazu beitragen, die Räume zu trennen, während das Beleuchtungsniveau beibehalten und der Raum optisch vergrößert wird. In den geräumigen Zimmern im viktorianischen Stil werden Art-Déco- oder gotisch-harmonische farbige Buntglasfenster verwendet.

Sie müssen äußerst vorsichtig mit dem Material umgehen, besonders wenn Sie Kinder in der Familie haben. Sie sollten darüber nachdenken, es zu verwenden, wenn Sie ein Haus bauen. Es sollten Marken bevorzugt werden, die bei Zerstörung nicht in kleine Fragmente zerfallen. Ein wesentlicher Nachteil ist, dass es unmöglich ist, Kommunikationen in einer Glastrennwand zu verlegen. Verstecke dort zum Beispiel den Riser, wird nicht funktionieren.

Glasbausteine ​​sind nicht so verbreitet, aber das Design mit ihrer Verwendung sieht sehr stilvoll aus. Durch die Lichtbrechung wird ein origineller Effekt erzielt, bei dem der Glasblock wie ein Kunstwerk aussieht. Hervorragende Optik, Wärme- und Schalldämmung, Zuverlässigkeit - das zeichnet diesen Werkstoff aus.

Glasblöcke sehen kalt und hart aus, wenn sie nicht mit anderen Materialien verdünnt und nicht mit kompetenter Beleuchtung geschlagen werden. Von den Eigentümern wird besondere Sorgfalt verlangt, die teuer wird.

Kunststoff

PVC wird selten als feste Trennwand verwendet. In den meisten Fällen wird es ein Rahmen oder ein Rahmen für Strukturen aus anderen Materialien. Kunststoff ergänzt das Design von Regalen, Bartheken. Es ist langlebig, leicht, hat keine Angst vor Wasser, Sonne und Chemie und ist beliebt in den Bereichen Hightech, Fusion und Minimalismus. Eine große Menge Plastik wird verwendet, um futuristische Innenräume zu schaffen. Dies ist jedoch nicht die beste Wahl für zu Hause.

Textilien

Für kleine Räume passen Stofftrennwände. Ihre Rolle kann die üblichen Vorhänge erfüllen. Die beste Wahl wären lichtdurchlässige Stoffe in hellen Farben. Seide und Satin verleihen dem Raum Luxus und Chic. Tüll und Chiffon sorgen für Luftigkeit im Abstand. Die am besten geeigneten Trennwände aus Textilien im Studio-Apartment, bei denen Küche, Esszimmer, Wohnzimmer keine klaren Grenzen haben.

Sie können in Form eines normalen Vorhangs hergestellt werden oder aus einem Satz von Fäden, Gurten bestehen. Eine der bequemsten Möglichkeiten sind Rollläden. Zur Unterscheidung zwischen Ess- und Arbeitsbereich besteht eine praktische Trennwand aus PVC-Gewebe. Es ist beständig gegen die Aufnahme von Küchengerüchen, leicht zu reinigen.

Metall

Metalldekor macht in jedem Raum eine gute Figur. Hauptsache, Sie wählen das richtige Metall, die für einen bestimmten Stilfluss geeignete Verarbeitungsmethode.

Sieht gut aus Kombination aus Metall und Glasmalerei. High-Tech-Stil wird die Trennung von Stahl unterstützen. Für die Zoneneinteilung mit geprägten Metallprodukten. Sie eignen sich auch zum Einpflanzen in das Innere des Kamins und anderer funktionaler Gegenstände. Die geschmiedete Trennwand wird eine besondere Stimmung für die Provence schaffen, den Raum nicht schwerer machen, den Zugang zum Licht ermöglichen. Darüber hinaus kann es als Aufbewahrungsort für verschiedene Souvenirs dienen.

Hervorheben von Partitionen

Die Beleuchtung hilft, Funktionsbereiche hervorzuheben. Stärker hervorgehobener Arbeitsbereich. Sanfter Beleuchtungsplan im Erholungsgebiet. Die Grenze zwischen Küche und Nebenzimmer ist punktuell beleuchtet, womit LED-Beleuchtung gute Arbeit leistet. Sie soll der Raumgestaltung nicht widersprechen, sondern sie ergänzen.

Undurchsichtige Partitionen ohne massive Hervorhebungen wirken massiv. Schönes Dekor und eine Vergrößerung des visuellen Raums sorgen für eine Beleuchtungsnische, die mit einer Trennwand ausgestattet ist. Sie können in der Box ein Punktlicht und die Seiten mit Spiegeln anordnen. Der Raum wird das strahlende Licht erhellen. Lichtelemente unter der Decke sind nach oben gerichtet, so dass der geteilte Raum höher erscheint.

Wie mache ich es selbst?

Die meisten dekorativen Trennwände verschiedener Materialien funktionieren mit ihren eigenen Händen nicht, da sie nicht über die entsprechenden Fähigkeiten, Qualifikationen und Werkzeuge verfügen.

Der einfachste Weg, eine Trennwand zu entwerfen, besteht darin, sie selbst aus dem Trockenbau zu machen. Details dieses Materials sind perfekt geformt, weshalb das Produkt nicht nur eine figurierte Form haben kann. Es wird sich in bequemen Nischen befinden, Regale, es wird selbst zu einer Bar. Sie können Fachleuten eine Partition zuweisen und diese selbst installieren.

Um eine Struktur zu erstellen, benötigen Sie folgende Elemente:

  • Grund-, Querprofil;
  • in Gegenwart von Figurenkreuz;
  • Metallscheren;
  • Stichsäge oder Baumesser.
  1. Vorbestimmt mit einem Ort, der auf dem Querschnitt des Gelände-Rundkurses durchgeführt wird
  2. An der geplanten Linie Profile mit Schrauben befestigen. Zuvor werden die entsprechenden Löcher in Decke, Wand und Boden gebohrt.
  3. Installieren Sie zum Installieren des Rahmens zuerst die Rack-Profile.
  4. Eine höhere Steifigkeit wird durch Hinzufügen von Brücken aus einem Profil oder Trockenbau erreicht.
  5. Als nächstes montieren Sie die Trockenbauwand. Dabei:
  • zwischen den vertikalen Elementen des Rahmens einen Abstand von 30-40 cm einhalten (ein Vielfaches der Breite des Bogens 120 cm);
  • 1,5-2 cm müssen vom Rand des Bogens bis zum Ort der Befestigung eingehalten werden;
  • zwischen den Schrauben halten 10-15 cm;
  • Schwarze Verschlüsse sind wünschenswert.

Manchmal bleibt eine Trockenmauer in der Trockenmauer, um die Tür zu installieren. Aus Gründen der Zuverlässigkeit wird hier ein Doppelprofil verwendet.

Um Geräusche aus der Küche zu vermeiden, wird eine Schalldämmung empfohlen. Dichtungsband am Berührungspunkt zwischen Profil und Auflagefläche schützt die Trennwand zusätzlich vor möglichen Rissen.

  1. Der Umfang ist mit einem Lochwinkel versehen.
  2. Die Struktur wird unter Verwendung eines Verstärkungsnetzes richtig gekittet. Eine Glasfaserspinne wird ausreichen.
  3. Die Endbearbeitung wird ausgeführt: Verputzen, Malen in einer Lieblingsfarbe, Beschichten mit einem anderen Endbearbeitungsmaterial.

Der Prozess des Aufbaus einer Partition ist nicht einfach. Sie sollten sich also Aufgaben stellen, die garantiert über genügend Stärke und Fähigkeiten verfügen.

    

Fazit

Die Trennwand zwischen Küche und Nebenraum ist nicht nur eine Möglichkeit, den Raum zu unterteilen, sondern Teil des gesamten Innenraums des Hauses. Sie wählen es aus und berücksichtigen dabei nicht nur die persönlichen Vorlieben, sondern auch die Besonderheiten des Raumes. Für diejenigen, die häufig dazu neigen, die Situation zu ändern, kann die Verwendung von Möbeln als Trennwand empfohlen werden. Bei jeder neuen Platzierung erhalten sie ein aktualisiertes Design. Fans von Sonderausstattungen werden die Möglichkeiten von Glasbausteinen zu schätzen wissen. Das stilvolle und funktionale Interieur erfordert Schiebetüren.

Designer bieten die Verwendung einer Vielzahl von Materialien und deren Kombinationen an, Techniken, die den Raum optisch verändern können. Mit ihrem Rat wird es zu einem echten Geschäft, die Küche eines Traumes auszustatten.

Lassen Sie Ihren Kommentar