Was tun mit einer niedrigen Decke? Design-Tricks

Nach den alten Normen, die bis 2010 gültig waren, sollte die Deckenhöhe mindestens 2,5 Meter betragen. Dieser Wert gilt als der bekannteste und bequemste für eine Person. Nach Änderungen an der SNiP wurden die Standards für Deckenhöhen gesenkt, sodass die Bauherren diese selbst auswählen konnten. Die Wohnungen halten in Bezug auf die verschiedenen Räume immer noch bestimmte Werte ein. Bei Wohngebäuden und Küchen bleibt die Norm mit 2,5 m gleich, während sie bei Korridoren, Fluren und Hallen mit 2,1 m bereits etwas niedriger ist, da diese Regeln in einigen kommunalen Wohnungen, Schlafsälen und alten Gebäuden (vorsowjetische Gebäude) nicht eingehalten werden. Zeiten). In Privathäusern ist der Eigentümer ein Meister, und die Eigentümer haben das Recht, die optimale Höhe für sich selbst zu wählen. Obwohl in kleinen Räumen hohe Decken unter 3 Metern unangemessen aussehen, entsteht ein "Well" -Effekt. In großen, geräumigen Räumen hingegen führt die überhängende Oberseite das Wohn- oder Schlafzimmer in den Zustand „Höhle“. Die Gestaltung niedriger Decken umfasst die Auswahl der Farben, die Beleuchtung und die richtige Dekoration. Überlegen Sie sich eine Reihe von Tricks und Techniken, die dazu beitragen, Baufehler zu beheben und den Raum gemütlich und sein Inneres ausgewogen zu machen.

Was in einem Raum mit niedriger Decke auszuschließen

Die Geometrie des Raumes sollte genau kalibriert sein. Zu niedrig überhängende Decken wirken sich negativ auf das psychische Wohlbefinden einer Person aus. Für diejenigen, die unter Klaustrophobie leiden, kann es sogar einen Angriff provozieren. Wenn der Raum niedrig ist, entsteht der Eindruck, dass die Deckenplatte jetzt zusammenfällt und alle darunter drückt. Um die Situation nicht zu verschärfen und die Decken nicht noch mehr optisch zu erden, sollten einige Innenelemente vermieden werden. Dekorieren Sie den Raum nicht mit folgenden Details:

  1. Deckenleisten. Die Lieblingsdekoration klassischer Innenräume verleiht Volumen, wo es definitiv überflüssig wird.
  2. Helle, farbenfrohe Dekoration an den Wänden.
  3. Massive Möbel. Anstelle eines klassischen Kleiderschranks aus dunklem Holz ist es besser, ein kleines Schließfach zu wählen, um ein Zimmer zu dekorieren. Verwenden Sie keine großen Betten, Sofas und Sessel. Solche Möbel sehen nur in Räumen mit klassischen Parametern organisch aus.
  4. Dunkle Farben an der Decke. Stoppen Sie bei der traditionellen weißen Version.
  5. Massiver Kronleuchter mit einer Kaskade von Glühbirnen. Auch dies ist ein beliebtes Dekor für einen klassischen Stil, der zugunsten einer lakonischen Decke aufgegeben werden muss. Für niedrige Decken wird empfohlen, mehrere Lichtquellen zu verwenden, die die Oberfläche in Abschnitte oder Zonen unterteilen.


  1. Vorhänge mit Lambrequins "landen" die Situation stark. Und sie senken nicht nur die Decke, sondern verkleinern auch den Raum. Leichte Luftschleier in hellen Farbtönen heben den Raum optisch an. Wenn vertikale Streifen auf dem Textil vorhanden sind, verlängern sie den Raum noch mehr. Sie können die Vorhänge sogar ganz aufgeben und nur Tüllgewebe verwenden.
  2. Massive oder hohe Möbel. Sie wird die niedrige Decke "abstützen". Wenn Sie sich immer noch für hohe Möbel entscheiden, sollte die Unterseite den Boden berühren (ohne Beine), und die Oberseite sollte bis zur Decke reichen. Es ist besser, die eingebauten Optionen zu berücksichtigen.
  3. Moderne Innenraumlösungen für niedrige Decken sind nicht geeignet: Holzlatten (Schindeln) oder Kunststoffplatten, Trockenbau, Bodenbalken oder Balken.

Im letzteren Fall ist das Beispiel zweifach. Hellbraune Balken gegen eine weiß getünchte Decke können sie höher machen, aber nur, wenn die Decken selbst sehr dünn und ordentlich sind. Diese Lösung eignet sich übrigens für Fachwerkhäuser oder Chalets.

Techniken zur visuellen Erhöhung der Decke

Mit niedrigen Decken kann auf verschiedene Arten gekämpft werden. Die folgenden Tricks helfen, die Situation zu korrigieren:

  • Spezielles Tapetenmuster. Hier können Sie nicht nur vertikale Streifen verwenden, sondern auch ein geometrisches Muster aus länglichen Rauten oder Ovalen.
  • Die Decke sollte neutralweiß gestrichen sein. Diese klassische Version wird dazu beitragen, den Raum aufzuräumen und gleichzeitig die Oberseite um einige Zentimeter zu entfremden. Wenn die Eigentümer an den experimentellen, modernen Lösungen im Design interessiert sind, sollten Sie die goldene Regel befolgen: Die Decke ist leichter als die Wände und keinesfalls nicht umgekehrt.
  • Der Boden sollte dunkel mit einem leichten Glanz oder Lack sein.
  • In seltenen Fällen sind die Decken in Blau und Türkis gestrichen. Diese hellen Blautöne haben einzigartige Eigenschaften, um die Illusion einer Entfernung zwischen einer Person und den Objekten zu erzeugen, die in ihnen hergestellt werden. Ein Bonus für eine solche Decke wird das Gefühl sein, draußen zu sein, weil der wahre Himmel über Ihrem Kopf.

  • Die Decke kann nicht nur verputzt, sondern auch mit weißer Farbe mit glänzendem Glanz überzogen werden. Die reflektierende Oberfläche erzeugt die Illusion von "Bodenlosigkeit". Natürlich hätte das Spanngewebe schöner ausgesehen, aber das Design „frisst“ zu viel Platz, was nicht durch Glanz ausgeglichen wird.
  • Die Wände und die Decke sind manchmal in der gleichen Farbe gestrichen, wodurch die Grenzen zwischen ihnen vollständig aufgehoben werden. Darüber hinaus maskieren solche notwendigen Elemente wie Heizkörper so viel wie möglich, um die "Integrität" der beiden Ebenen nicht zu verletzen.
  • In einem anderen Fall wird dieser Übergang durch weiße Leisten und Deckensockel (Filet) betont. Der Kontakt zweier Ebenen stellt sich als gestuft und glatt heraus.
  • Zerlegen Sie den Boden. Es ist möglich, die Raumhöhe nicht nur von oben, sondern auch von unten zu erhöhen. Wurden im Haus bei der Verlegung eines Bodenbelags Regulierstämme verwendet, so nahmen sie genau etwa zehn Zentimeter ab. Eine solch komplexe Struktur kann durch leichtere ersetzt werden.


Verwenden Sie zusätzlich zum Farbspiel die originale Kombination dekorativer Lichtquellen, aber lassen Sie uns weiter unten darauf eingehen. Eine ungewöhnliche Lösung wäre die Verwendung des Empfangs mit Höhenunterschieden. Wir werden uns nicht verstecken, die Option ist experimentell und mit dem Risiko behaftet, die Dinge noch schlimmer zu machen. Drinnen aufs Podium setzen. Es scheint, als würde ein solches Design sicherlich zusätzliche Zentimeter benötigen, die ohnehin Mangelware sind. Teilweise so wie es ist. Der Teil des Raumes, in dem das Podium montiert ist, wird wirklich profaner, während eine andere Zone dank eines Vergleichsbeispiels in der Nachbarschaft höher erscheint.

 

Eine andere elegante Lösung wäre die Verwendung des Ombre-Effekts, dh der sanften Farbabstufung. Die Wände werden als Leinwand gewählt: Der Boden ist in einem dunklen Farbton gestrichen, der zur Decke hin allmählich aufhellt.

Die Rolle von Spiegeln bei der Vergrößerung von Höhe und Raum

Spiegel vergrößern den Raum: breiter und höher. Die Essenz von Designtricks ist das Erscheinungsbild der Perspektive, die Vervielfältigung der Situation in der reflektierenden Oberfläche. Natürlich ist es notwendig, den Raum sorgfältig mit Spiegeln zu dekorieren, um kein Ballettstudio anstelle eines Schlafzimmers zu schaffen. Reflektierende Flächen werden in der Regel an einer einzigen Wand platziert, die als Akzent dient. Die Spiegel sollten in Gruppen oder Abschnitten angeordnet werden, die durch vertikale Streifen voneinander getrennt sind (horizontale haben den gegenteiligen Effekt). Verwenden Sie in einigen Fällen Einbaumöbel (Kleiderschränke), deren Fassaden mit reflektierenden Oberflächen verziert sind. Für den gleichen Zweck können Sie Plastik, Lacomat und Lakobel (eine Art Glas) verwenden.

  

Richtige Beleuchtung

Wie oben erwähnt, müssen Volumendekorationen an der Decke aufgegeben werden. Kronleuchter sind auch auf dieser Liste. Wenn die Decke mit einer Gipskartonkonstruktion verziert ist, sind die Projektionen mit Scheinwerfern ausgestattet. Eine solche Beleuchtung wird als dekorativ eingestuft, weshalb die Hauptlichtquelle noch gepflegt werden muss. Der zentrale Kronleuchter wird durch eine Gruppe von Lampen ersetzt, die jeweils über den Funktionsbereichen des Raumes platziert sind. Dekorative Deckenstehlampen und -leuchter sollen das Licht nicht wie im klassischen Interieur nach unten, sondern nach oben lenken.

Welche Möbel für einen Raum mit niedrigen Decken zu wählen

Jeder Raum sollte mit niedrigen Möbeln eingerichtet sein, damit der freie Raum zwischen ihm und der Decke innerhalb der Grenzen des Üblichen bleibt. Ein niedriges (vielleicht klappbares) Bett ist für ein Schlafzimmer geeignet, ein Boudoir-Tisch von gleicher Höhe mit einem länglichen Spiegel. Arbeitsplatten-Nachttische schließen traditionell bündig mit dem Bett ab. Wählen Sie hier die Möbel aus dem üblichen Sortiment. Zusätzlich steht eine niedrige Ottomane oder eine kleine Bank neben dem Bett. Verwenden Sie einen Kleiderschrank mit reflektierenden Oberflächen der Fassaden. Das Wohnzimmer ist mit einem breiten, flachen Sofa, Sesseln und einem niedrigen Couchtisch dekoriert. Verwenden Sie anstelle eines massiven Racks eine Gruppe von Regalen.

Für die Küche erhalten sie das Original-Set: Der untere Teil hat einen dunklen Farbton und der obere Teil ist in einem helleren Ton gestrichen. In anderen Ausführungsformen wird das Bodenspeichersystem des geschlossenen Typs und das von oben offene verwendet. Es wird empfohlen, im Badezimmer keine vollwertigen Möbel (mit Ausnahme von Schränken unter dem Waschbecken) aufzustellen. Um Handtücher und Kleinigkeiten auszulegen, werden vertikale Kästen mit Regalen zur Aufbewahrung an die Wände gehängt.

  

Um die Verwendung von unauffälligen Möbeln natürlich erscheinen zu lassen, verwenden Sie bei der Gestaltung des Zimmers den japanischen oder orientalischen Stil.

Architektonische Techniken

Ändern Sie die Wahrnehmung von schmalen Decken können nicht nur Möbel oder Dekorationen beenden. Bei der Planung der Räumlichkeiten werden einige einfache architektonische Tricks angewendet, die dabei helfen, den Raum entlang der vertikalen Achse zu ziehen. Dazu gehören:

  • Schmale vertikale Nischen. Sie werden verwendet, um langgestreckte Vasen oder andere Dekorationen aufzunehmen, die sich in einen solchen Rahmen pressen. Nischen werden paarweise aufgestellt, weil sie nacheinander an den Wänden zu einsam aussehen. Trockenbauarbeiten durchführen.
  • Erhöhen der Türhöhe (im nächsten Raum oder auf dem Balkon) oder der Fensteröffnungen.
  • Installation von Säulen oder Pilastern, dh solchen Elementen, die den Raum vom Boden bis zur Decke senkrecht durchdringen.

 

Wenn das Wohnzimmer einen Kamin hat, wird der Vorsprung darüber durch die Verwendung von Farben (dunkler als die Decke) unterschieden.

Platzierung von dekorativen Elementen und Zubehör

Das Dekor kann Innenbild angepasst werden. In diesem Fall tragen die Dekorationen dazu bei, den Raum länger wirken zu lassen. Vorhänge sollten entweder einfarbig aus hellen Stoffen oder etwas dichter mit vertikalem Muster (Rauten, Ovale, Streifen) gewählt werden. Unter dem Ornament an den Wänden können Sie speziell Textilien auswählen. Kleine malerische Dekorationen (Fotos, Gemälde, Plakate) sind vertikal angeordnet. Es ist wünschenswert, dass solche Dekorationen ein Paar mit einer ihnen in ihrer Bedeutung zugeordneten Handlung aufweisen. Die Traufe müssen direkt unterhalb der Grenze zwischen Decke und Wand montiert werden. Es ist unmöglich, die Struktur auch mit einer kleinen Einbuchtung an dieser Linie aufzuhängen, da sie den Raum horizontal einklemmt, was nicht zulässig ist. Vorhänge sollten von der Decke auf den Boden fallen. Verwenden Sie keine kurzen Vorhänge wie in Küchen, die im Landhausstil eingerichtet sind. Dekorieren Sie keine Textilien mit Strumpfbändern. Die Vorhänge sollten sich einfach zur Seite bewegen und die perfekte Geometrie des Fensters betonen. Sogar das kleine Dekor, das auf Regalen und freien Arbeitsplatten platziert wird, sollte entlang der vertikalen Achse leicht verlängert sein.

 

Fazit

Niedrige Decken sind kein Satz. Sie können mit einfachen Tricks korrigiert werden. Als angenehmer Trost reicht es, sich vorzustellen, welche Heizkosten für die Eigentümer hoher (und entsprechend allgemeiner) Wohnungen anfallen und wie schwierig es ist, eine Glühbirne in einem Raum zu ersetzen, der eher einem Ballsaal ähnelt.

Sehen Sie sich das Video an: KLEINE ZIMMER schön machen. Tipps, Tricks, Hilfen, Ideen. ANNA KAISER (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar