Dekorative Beleuchtung: Arten und Methoden

Ein modernes Interieur ist ohne das richtige Lichtdesign nicht möglich. Heutzutage verwendete Beleuchtungsgeräte sind mit einer Vielzahl von Funktionsmerkmalen ausgestattet, die die Wahrnehmung eines Raums drastisch beeinflussen, Mängel ausgleichen, Akzente betonen und die richtige Atmosphäre schaffen können.

Für diejenigen, die die meiste Zeit in einem geschlossenen, oft fensterlosen Raum verbringen, ist die richtige Umwandlung des Lichts in Übereinstimmung mit der Tageszeit sehr wichtig, da Die Qualität der dekorativen Innenbeleuchtung beeinflusst nicht nur die Stimmung, sondern auch die Gesundheit.

Aufgaben und Methoden zur Organisation der dekorativen Beleuchtung

Beachten Sie bei der Auswahl der Beleuchtungsarten für den Wohnraum, dass das Licht die Proportionen des Raums beeinflusst. Für eine ordnungsgemäße Wirkung ist die ordnungsgemäße Verwendung erforderlich:

  • Längs erstreckt sich der Raum;
  • eine gleichmäßige Reihe von Deckenleuchten macht es größer;
  • Leuchten mit nach oben gerichteten Reflektoren erhöhen auch die Decke und erhöhen das Raumvolumen.
  • an der Decke platzierte Lampen mit auf die Wände gerichteten Strahlen verringern die Höhe;
  • Betonen Sie die Konfiguration und erweitern Sie das Objekt visuell, um eine gleichmäßige Verteilung der Geräte am Umfang der Decke zu erreichen.
  • Wände "schieben", dabei sowohl helles Licht als auch reflektierende Oberflächenmaterialien verwenden;
  • Ziehen Sie einen Raum heraus, indem Sie eine Reihe von Glühbirnen entlang der Mittellinie der Decke platzieren. Kürzen Sie die Länge mit Querlicht.
  • Maximale Ausleuchtung der gegenüberliegenden Wand in einem engen Raum macht diesen Raum etwas geräumiger.


    

Wenn Sie mit der Gestaltung des Innenraums des Hauses beginnen, müssen Sie sich an eine weitere Sache erinnern. "Kaltes" oder "warmes" Licht ändert die Farbsättigung, die Helligkeit der umgebenden Objekte und kann auch die Wahrnehmung ihrer Palette verändern. Die Harmonie und Natürlichkeit des Designs erfordert eine sorgfältige Auswahl nicht nur der Veredelungsmaterialien, sondern auch der entsprechenden Beleuchtungseinrichtungen.

Verwendete Beleuchtungselemente

Das alte konservative Lichtdesign des Hauses gehört der Vergangenheit an. Ein einzelner Kronleuchter oder eine Decke in der Mitte der Decke, eine Stehleuchte oder eine Wandleuchte mit ein für allemal gewählter Richtung des Lichtstroms entspricht nicht den modernen Anforderungen. Das Hauptkriterium der heutigen Wahl ist Mobilität, Kombinierbarkeit und die Möglichkeit, die Platzierung von Akzenten zu variieren.

LED-Streifen Licht

Diese Art der Beleuchtung wird zunehmend eingesetzt. Sein Hauptvorteil ist Sicherheit, geringer Stromverbrauch. Es ist einfach, den notwendigen Farbton eines Bandes aufzunehmen, um die Intensität seiner Arbeit zu regulieren. LED-Beleuchtung wird nicht nur in der Landschaftsgestaltung von Landhäusern und öffentlichen Gebäuden eingesetzt. Seine dekorativen Merkmale werden bei der Gestaltung von Wohnungen verwendet für:

  • Konturbeleuchtung von Wand-, Deckenstrukturen, Möbeln, Dekorationselementen;
  • Auswahl eines der Funktionsbereiche;
  • Anpassungen an Form und Höhe des Raumes;
  • eine bestimmte Stimmung schaffen.


    

Edison Retro Glühbirnen

Die Verwendung von semi-antiken Glühbirnen trägt dazu bei, die Fassung origineller zu gestalten. Sie dienen weniger als LEDs, verbrauchen mehr Strom. Ein Glaskolben ist ein zerbrechlicher Gegenstand, aber er verändert das Interieur, macht es exklusiv und schafft eine romantische, gemütliche Atmosphäre.

Jetzt finden Sie eine moderne Version dieses Vintage-Produkts, bei der anstelle des Filaments eine LED verwendet wird, wodurch sich das schicke Aussehen des Produkts nicht ändert. Solche Lampen halten viel länger und verbrauchen ein Vielfaches weniger Energie.

Die Größe und Form der Lampen kann sehr unterschiedlich sein. Sie werden ohne Lampenschirm direkt an der Schnur aufgehängt, um eine große Lichtmenge zu liefern, wobei mehrere solcher Lampen miteinander kombiniert werden. "Bouquet" von Edison-Lampen wird die Wärme des Glühens betonen und zu einer modischen nostalgischen Dekoration werden.


    

Girlanden

Girlanden schmücken nicht nur einen Weihnachtsbaum oder eine Abendstadt. Sie schaffen eine festliche und geheimnisvolle Atmosphäre in Wohn- und Büroräumen. Die Firma der Glühbirnen kann einfarbig oder mehrfarbig sein, sie wird nicht nur an Feiertagen, sondern auch an Wochentagen eingesetzt.

Am häufigsten wird die Silhouette von Möbeln oder Spiegeln, Gemälden, Fenstern und Türen verziert. Aus den Girlanden wird ein leuchtendes Muster gezeichnet, Fenster mit oder ohne Vorhänge gerahmt, Kompositionen zusammengestellt, mit Zeichnungen und Fotografien kombiniert, ein Glas mit Glühbirnen gefüllt und der Effekt der Anwesenheit vieler Glühwürmchen erzeugt.

Girlanden schmücken das Gebäude nicht nur im Inneren. Das Territorium Ihres Lieblings-Sommerhauses oder -Landhauses verwandelt sich in den warmen Sommer- und Neujahrstagen in einen gemütlichen Park und bringt Girlanden an Schuppen, Bögen, Pavillon und Bäumen an. Mit viel Fantasie können Sie sich viele weitere Möglichkeiten für die Gestaltung eines Hauses oder einer Wohnung vorstellen.

    

Leuchtreklamen

Nicht weniger populärer Trend des letzten Males - helle Neonzeichen. Sie können jedem Raum ein unerwartetes Aussehen verleihen. Mit ihrer Hilfe können Sie den Raum „beruhigen“, indem Sie sanftes weißes Licht auf ihn werfen oder dort eine mächtige Explosion auslösen. Es hängt alles davon ab, wie der Eigentümer sein Haus sehen möchte.

Diese neuen Elemente kommen nicht nur in den belebten Abendstraßen zum Einsatz, sondern auch im Kinderzimmer und im Schlafzimmer, im Esszimmer und im Badezimmer. Helles Neonlicht sieht auf einer dunklen Wand gut aus, obwohl Sie alle Farben ausprobieren können. Auf diese Weise können Sie die Aufmerksamkeit auf Ihr Lieblingszitat oder Sprichwort lenken, um es anderen über Ihr Lebensmotto oder die Stimmung von heute zu vermitteln.

Während einer Party oder eines Abendessens wird eine thematische Inschrift über dem Tisch angebracht. Wenn Sie ein Neonherz über das Bett hängen, benötigen Sie kein Kopfteil. Die schönsten Inschriften können mit eigenen Händen erstellt werden. Dieses Interieur wird definitiv niemand anderes sein.

    

Kerzen

Mit Beginn des Zeitalters der Elektrizität gingen Kerzen in die Kategorie der Kulissen über. Es gibt schwebende, aromatische oder dekorative Elemente im Innenraum, auch wenn sie nicht leuchten. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist die Größe und Form.
Um den klassischen Stil beizubehalten, verwenden Sie lange kegelförmige Kerzen, die als Tisch bezeichnet werden. Sie werden auf Kandelabern aus Schwermetall oder leichtem Glas platziert, abhängig von der Richtung des Gesamtstils des Innenraums.

Massive Hanfkerzen sind gut und ohne Leuchter. Sie werden in flache Vasen gestellt und stellen Kompositionen aus Zweigen, Muscheln, Kieseln in breiten Gefäßen her, die sie in Decoupage-Technik dekorieren. Auf die Plattform setzen, kann den ganzen Kronleuchter ersetzen. Sie werden einen romantischen Abend dekorieren, der von einer kleinen Gruppe in einem falschen Kamin zusammengedrängt wird.

Kerzentabletten können gegeben werden, um im Badezimmer zu schwimmen oder um in einem geschlossenen Kerzenhalter zu flackern. Hier treten der Leuchter selbst und das charakteristische ungleichmäßige Abbrennen der Kerze in den Vordergrund.
Um eine besondere Feststimmung zu schaffen, werden einzigartige Kerzen angezündet. Sie sind so schön, dass es sogar schade ist, sie auszugeben.


    

Empfänge und Beleuchtungsarten

Jedes Zimmer erfordert nicht nur hochwertige Reparaturen, sondern auch eine stilistisch geprüfte Einrichtung. Die Auswahl der Beleuchtungskörper hängt von der natürlichen Belichtung, dem Verwendungszweck des Raums, dem allgemeinen Stil, der Farbpalette, den umgebenden Möbeln und dem Dekor ab.

Nicht traditionelles Lichtdesign ist im Wohnzimmer akzeptabler. Hier gibt es in der Regel architektonische Elemente, die mit Licht besiegt werden können. Für die beruhigende Atmosphäre des Schlafzimmers werden nicht mehr als ein Kronleuchter und mehrere zusätzliche weiche Lichtquellen benötigt. Küche, Bad, Flur brauchen ein helles Licht, irgendwo brauchen Beleuchtung, in verschiedenen Modi arbeiten.

Die Kunst der richtigen Beleuchtung erklärt mehrere Grundprinzipien:

  1. Bevorzugt wird ein gemischtes System, bei dem in bestimmten Bereichen ein Deckenleuchter mit mehreren zusätzlichen Quellen kombiniert wird.
  2. Die Art der Leuchte und der Grad der Intensität des von ihr erzeugten Lichts werden in Abhängigkeit von der funktionalen Rolle des Raums oder seiner Fläche ausgewählt.
  3. Jedes Beleuchtungsgerät ist ein Element des Innenraumstils. Das Design der Lichtquelle, ihre Farbe, Ausführung - die letzten Akzente.


    

Um es nicht mit Akzentelementen zu übertreiben, empfehlen Designer, Geräte aus derselben Kollektion zu verwenden, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Mehrebenenbeleuchtung und Beleuchtung

Jedes kompetente moderne Projekt deckt mehrere Ebenen ab. Dies verwandelt einen gewöhnlichen Raum in einen komfortablen Ort zum Leben. Beleuchtungskörper auf verschiedenen Ebenen machen den Raum gemütlich, verbergen vorhandene Mängel und setzen Akzente.

Vorbereiten sollte man sich vorher überlegen, welche der Lichtquellen eine bestimmte Funktion übernehmen soll, wo sie besser platziert sind. Basierend auf dem Zweck der Organisation der Beleuchtung hat jede Lampe ihre eigenen positiven und negativen Eigenschaften. Die Möglichkeit, die Helligkeit einzustellen, und das Vorhandensein von Durchgangsschaltern tragen zur Bequemlichkeit bei und helfen, Energie zu sparen.


    

Elemente der dekorativen Beleuchtung in Nischen

Eine Wandnische sieht viel interessanter aus, wenn sie effektiv beleuchtet wird. Diffuses Licht verleiht der Raumatmosphäre ein völlig anderes Aussehen. Wenn die Nische als Regal genutzt wird, kann die Beleuchtung getrennten Gegenständen zugeordnet werden.

Die Beleuchtung erfolgt auf zwei Arten:

  • Strahler. In einer Nachtnische ersetzen sie eine Wandleuchte oder ein Nachtlicht. Das Auslegen ist ein ziemlich mühsamer Vorgang, weshalb sie hauptsächlich dort installiert werden, wo neue Verkabelungen vorgenommen werden.
  • LED-Streifen Licht. Die Methode ist einfacher und billiger. Das Klebeband wird angebracht, nachdem die Nische fertig ist. Einfach klebrig klebrig Seite, nicht einmal besonders besorgt über die Symmetrie der Glühbirnen. Das gestreute Licht verbirgt alle Mängel.
  • Punktstrahlung.


    

Akzentbeleuchtung

Mit Hilfe der Akzentbeleuchtung im Raum schaffen Sie eine intimere Atmosphäre oder heben hervor, was sie hervorheben möchten. Dieses Licht kann einen rein dekorativen Zweck verfolgen: eine schöne Biegung von Möbeln oder einen Spiegel zuzuweisen, oder praktisch: das Podium, die Stufen, den Nachttisch zu beleuchten. In den Arten der Akzentbeleuchtung ist zu verstehen.

  • Scharf. Anwenden, um einen kleinen Fleck aus der Dunkelheit zu ziehen. Es ist besser, für diesen Zweck Strahler zu verwenden, die mit einer Leuchtstofflampe ausgestattet sind.
  • Erweicht. Erstellt mit Hilfe von Punkt-LED-Geräten mit einstellbarer Helligkeit. Beleuchtete Objekte sind gut sichtbar, aber die Aufmerksamkeit auf sich selbst wird nicht missbraucht.
  • Weiches Licht Gebildete Matttöne. Auf diese Weise kann beispielsweise ein Kunstgegenstand unterschieden werden, für den helle Strahlen schädlich sind.


    

Mit Kerzen anzünden

Das Anzünden von Kerzen schafft eine Atmosphäre der Entspannung. Es ist gleichzeitig Dekor und unauffällige gedämpfte Beleuchtung. Kerzen müssen dem Themenzimmer entsprechen. Die Farbe, Form und Textur der Produkte, die unter dem Rest des Dekors ausgewählt wurden.

Manchmal werden sie zu einem eigenständigen Dekorationselement und setzen sich in kleinen Tellern oder sogar großen Gefäßen ab. In Form und Textur gruppiert, werden Kerzen zum Zentrum der Komposition, zum Beispiel an einem großen Kamin.

Kerzen werden verwendet, um Schönheit auf einer Tischplatte oder einem Regal zu schaffen, während sie mit einem anderen Dekor kombiniert werden. Ein solches Beleuchtungselement eignet sich zur Erzeugung einer romantischen Stimmung in einem Badezimmer oder Schlafzimmer, es schafft ein Festgefühl, insbesondere in Kombination mit anderen Dekorationen und Girlanden. Ein kreativer Ansatz zum Dekorieren von Kerzen und Leuchtern ist willkommen.


    

Bei Fußböden, Tischen und anderen Kerzen müssen Sie äußerst vorsichtig sein. Die Sicherheit muss ständig überwacht werden.

Effektive Hervorhebung von Regalen

Regale - eine sehr praktische alte Erfindung. In offenen Regalen platzieren sie normalerweise etwas, zu dem sie leicht Zugang haben oder auf das sie aufmerksam machen möchten. Manchmal befinden sie sich in einem dunklen Raum, zum Beispiel im Flur. Dann benötigen Sie eine Beleuchtung, um einige dekorative Elemente oder Fotos, Tassen, anderes Zubehör und nützliche Kleinigkeiten hervorzuheben. Durch die Beleuchtung der Wandregale wird der Raum gemütlicher und wärmer.

Heute ist die LED-Hintergrundbeleuchtung äußerst gefragt. Verschiedene Formen, Befestigungsarten können ergänzt werden, indem die Beleuchtung mit eigenen Händen ausgeführt wird. Im kleinformatigen Bad konzentriert sich der Platz auf die Aufbewahrung von Schönheitsprodukten. Regale mit Licht wirken im Jugendstil im Wohn- oder Schlafzimmer spektakulär. Geschirr, Kristallgläser werden zu Kunstwerken in der sanften Brillanz von Kerzen.

    

Beleuchten des Bodens oder der unteren Etage des Raums

Durch die Unterteilung der Lichtebenen in mehrere Gruppen wird eine effektive Nutzung des Lichts zur Tageszeit oder je nach Art der Aktivität im Raum erreicht. Die Organisation der Beleuchtung der unteren Reihe erfolgt mit Stehlampen, Geräten, die in den unteren Teil des Möbels, des Sockels oder der Wand eingebaut sind.

Das Hervorheben des Bodens im Wohnzimmer oder Flur sieht ungewöhnlich und sehr beeindruckend aus. Darüber hinaus wird der Raum dadurch optisch größer und geräumiger.

    

Treppe in einem Privathaus - ein Element der Lichtdekoration

Elemente der dekorativen Beleuchtung können beliebig viele sein. Was die Treppe oder den Boden betrifft, brauchen sie Beleuchtung, nicht nur, weil sie frisch aussieht, sondern auch in Bezug auf die Praktikabilität.
Treppen werden normalerweise von der Seite beleuchtet, an der sie mit der Wand verbunden sind. Lichtquellen werden entweder in jeder Stufe oder nach einer oder zwei Stufen entworfen. Die Beleuchtungsstärke, Schatten mit ein paar Schaltern einstellen.

Fazit

Die Beleuchtung des Hauses ist ideal, wenn es wendig und abwechslungsreich ist. Optimale Kombination aus entspannenden, diffusen und hellen Lichtstrahlen. Es ist wünschenswert, direktes und reflektiertes Licht monochrom mit polychrom zu kombinieren. Die richtige Auswahl der Lichtgeräte wirkt sich nicht nur auf den Zustand der Augen aus, sondern trägt auch zur produktiven Arbeit des Gehirns und zu einer guten Erholung bei.
Innenbeleuchtung ist die gleiche Kunst wie Malerei oder Grafik. Das Attraktivste an ihm ist, dass mit Hilfe einer durchdachten Anordnung verschiedener Beleuchtungskörper ohne besonderen Aufwand eine festliche Stimmung geschaffen wird, ohne durch die Sanierung ruiniert zu werden.

Sehen Sie sich das Video an: Die optimale Wohnraum-Beleuchtung - XXXLutz Licht Beratung (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar