Paper Decor: Ideen und Workshops

Manchmal muss man nur das Interieur neu beleben und gleichzeitig in ein paar Tagen passen. Normalerweise ist ein solches Training mit den bevorstehenden Feiertagen verbunden. Einige gehen in den Laden, um ungewöhnliche Dinge zu kaufen, während andere Schmuck mit ihren eigenen Händen herstellen. So wird der gesamte Vorgang zu einem unterhaltsamen Spiel, mit dem Sie alle nach Hause verbinden können. Das Erstellen eines Dekors aus Papier gilt als die einfachste und schnellste Option, da das Material verfügbar und verformbar ist und die Technik seiner Umwandlung Masse ist. Betrachten Sie eine Reihe von Workshops zur Schaffung von originellen Inneneinrichtungen: vorübergehend und dauerhaft.

Verschiedene Dekorationsideen

Papierdekor hat eine lange Geschichte. Zu verschiedenen Zeiten wurden aus diesem vielseitigen Material Figuren, Masken, Fächer und Handarbeiten hergestellt. In Japan wurde den Papierprodukten eine besondere Bedeutung beigemessen. Bewohner des Landes der aufgehenden Sonne den Prozess der Schaffung von Kunsthandwerk auf das Niveau der Kunst erhoben. Aus diesem Grund stammen die Namen von fast der Hälfte der populären Techniken aus dem Japanischen. In einigen Fällen sind die Dekorationen das Ergebnis solch harter Arbeit, wenn es für den Durchschnittsbürger schwierig ist zu glauben, dass dieses Dekor aus Papier besteht. Die originellsten Methoden zur Schaffung von Interieur "Kunsthandwerk" sind:

  • Collage Dies ist in der Regel ein farbiges Bild, auf dem das Bild sorgfältig aus Papierstücken zusammengesetzt wird. Eine Collage kann vollständig und teilweise sein, wenn nur einzelne Akzentbereiche eines Fotos oder Bildes mit Papier überklebt werden. Zum Beispiel ist auf dem Bild, auf dem das Mädchen abgebildet ist, nur ihr Kleid verziert.
  • Quilling Sehr alte Technik, deren Alter schon 500 Jahre vergangen ist. Dünne, mehrfarbige Papierstreifen drehen sich, geben ihnen Form und kleben sie dann auf die Leinwand.
  • Pergamano. Diese Technik ist beliebt für die Gestaltung von Postkarten. Kunsthandwerk wird aus Transparentpapier durch Prägen oder Stanzen hergestellt.
  • Iris faltet sich. Eine relativ neue Technik, bei der eine Skizze auf die Leinwand gezeichnet wird, die dann mit spiralförmig angeordneten Papierstücken in verschiedenen Farben gefüllt wird.
  • Silhouette schnitzen. Laut Forschern erschien die Technik in China ungefähr zur gleichen Zeit wie das Papier selbst. Wir haben eine ähnliche Möglichkeit, Bilder von einem Blatt Papier auszuschneiden, das wiederholt gefaltet wurde - vytnanka. In Japan gibt es eine aufwendigere Katagami-Technik. Echte Kunst, bei der hochwertige Gemälde aus dünnem Reispapier ausgeschnitten werden. Für die Arbeit sind Schablonen und ein spezielles scharfes Messer erforderlich.
  • Einfassung Junge Technik, die ein wenig an Quilling erinnert. Verwenden Sie anstelle von Streifen Papierquadrate, die auf einen Stab gewickelt und dann auf der Leinwand befestigt werden.
  • Decoupage Obwohl die Technik eine Reihe von Möglichkeiten bietet, das Bild auf die Basis zu übertragen, wird das Einwickeln von Papier als die einfachste und kostengünstigste Methode für Anfänger angesehen.
  • Eine einfache, modulare Origami-Technik zum „Nassfalten“ ist eine Variation von Papierfiguren, bei der kein Klebstoff oder andere Befestigungskomponenten verwendet werden. Wir werden im Folgenden mehr über Origami sprechen.
  • Pappmaché. Eine einfache Technik, die Kinder oft lernen. Aus Pappmaché lassen sich Figuren beliebiger Komplexität herstellen, doch Masken gelten als die beliebtesten. Um Kunsthandwerk herzustellen, müssen Sie nicht kleben oder schneiden, es reicht aus, eine Rolle Toilettenpapier in Paste zu legen und zu warten, bis die Masse leicht eingedickt ist, bis die Konsistenz aus weichem Ton besteht. Nach der Herstellung der Figuren wird es mit einer Schicht Grundierung und Farbe bedeckt.
  • Kusudama Die Technik ist ähnlich wie bei Origami, aber um Module miteinander zu verbinden, können sie zusammengenäht oder zusammengeklebt werden. Figuren Kusudama haben meist die Form einer Kugel.
  • Kirigami. Bei dieser Technik wird ein dreidimensionales Bild aus einem einzelnen Blatt Papier unter Verwendung von Klebstoff und Schere hergestellt. Der Weg ist ein bisschen einfacher als Origami, da großtechnische Produkte hergestellt werden. Kirigami ähnelt Panoramabüchern für Kinder.
  • Papierkunst Die „Tochter“ für Pappmaché-Technologie, die sich die Russin vor zehn Jahren ausgedacht hat. Die Papierstreifen werden angefeuchtet und zu dichten Flagellen verdreht, die dann auf den Boden (Holzschatullen, Truhen, Vasen, Flaschen) aufgebracht und aufgeklebt werden. Nach dem Trocknen werden sie mit einer Lackschicht bedeckt, die Bronze, Silber oder Gold imitiert. Das Dekor sieht nicht nur schön aus, sondern auch authentisch, als ob die Oberfläche wirklich geprägt oder mit Schmiede verziert wäre.

    

Aus Papier können Sie einen dekorativen Weihnachtsbaum für das neue Jahr schaffen, ein paar Hochzeitsschwäne, Girlanden, Fächer oder Poster an der Wand, "beängstigende" Dekorationen für Halloween- oder Osterkörbe aus Zeitungsröhren. Mit Hilfe des Papierhandwerks wird die Raumdekoration "lebendiger" und origineller.

    

Hervorzuheben ist die jüngste, modernste Technik Cubeecraft, bei der kantige Figuren von Figuren aus Filmen, Büchern, Comics aus Papier hergestellt werden. Die Montage erfolgt nach einem einzigen Schema und der Schwerpunkt liegt auf der Bemalung in leuchtenden Farben.


    

Blumen

Mit der Quilling-Technik können Sie üppige, große Knospen aus Wellpappe, saubere Topiary-Kugeln oder luxuriöse, voluminöse Trauben auf einer Leinwand herstellen. Wahrscheinlich hat jeder in seiner Kindheit Origami-Blumen (Tulpen) gemacht. Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten. Mit Hilfe von erschwinglichem, biegsamem Material können Sie einen echten exotischen Garten anlegen, der im Winter das Auge erfreut.

Schöne, große Wellenblumen schmücken die festlichen Tische. Sie dienen als Dekoration für Hochzeiten, hängen von der Decke oder werden hinter dem Brautpaar an der Wand befestigt. Auch die florale „Wand“ wird bei der Feier eine hervorragende Fotozone sein. Beachten Sie die schrittweisen Anweisungen zum Erstellen einer Rose. Zur Arbeit benötigen Sie:

  • Wellpappe in zwei oder mehr Farben: Grün am Stiel und an den Blättern, Weiß für den Kern und Rosa für die extremen Blütenblätter der Knospe.
  • Schere
  • Vorgefertigtes Blütenblattmuster.
  • Draht für Stiel.
  • Kleber.

    

Schneiden Sie die Knüppelblätter mit einem Muster aus Papier aus. Während des Betriebs sollte das Material nicht gedehnt werden, da sich die Riffelung nicht zurückbildet. Um eine natürliche Knospe zu erhalten, müssen die Blütenblätter unterschiedlich groß sein. Von den Kleinsten sammeln sie eine dichte Knospe, setzen sie aufeinander und kleben sie von unten zusammen. Dann beginnt die Blume neue Blütenblätter zu wickeln, die ebenfalls an der Basis befestigt sind. Nachdem die Knospe zusammengesetzt wurde, können sie leicht gedehnt werden, um die gewünschte Form und das gewünschte Volumen zu erhalten. Jetzt müssen Sie ein paar Blätter schneiden. Der Draht ist diagonal mit einem Papierstreifen umwickelt. Nach und nach werden kurze Seitendrähte für Blätter in den Stiel eingewebt. Sichern Sie sie mit neuen Schichten Papierstreifen. Die Blätter werden von der "Naht" -Seite her aufgeklebt. Beenden Sie die Arbeit, indem Sie die Blume auf dem Stiel befestigen. Um eine blühende Rose zu erzeugen, wird ein Wellpappenband mit einer Wellenlinie von einer Kante abgeschnitten und dann aufgerollt. Dieses florale Dekor kann das Haus nicht nur für die Feiertage schmücken. Ein Bouquet oder Topiary von luxuriösen Knospen, die für jeden Raum geeignet sind: Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer.

    

Das Original sieht aus wie ein Dekor, das bei Hochzeiten in bestimmten Farben hergestellt wird. Jetzt ist es in Mode, Feiern zu arrangieren, bei denen die Gäste Kleidung in vorab genehmigten „Farbtönen“ tragen. Der Bereich für Fotoshootings mit rosa und weißen Knospen sieht beispielsweise als Hintergrund gut aus, wenn die Fotos rot gekleidet sind.

    

Fans

Ein Ventilator, der an der Wand hinter der Rückseite des Sofas angebracht ist, ist eine schicke Ergänzung des Minimalismus oder des japanischen, chinesischen Ethno-Stils. Es ist unglaublich einfach. Blatt gefaltet "Ziehharmonika" und klebte dann jeden Abschnitt an einer der Seiten. Um die Dekoration fester wirken zu lassen, wählen Sie ein Papier mit einem Muster oder malen Sie es selbst. In die Mitte jedes Fächers können Sie einen kleinen Knopf oder eine große Perle kleben. Verwenden Sie bei komplexen Modellen zwei unterschiedlich große Blätter, die mit einem Ziehharmonika mit der gleichen Tonhöhe gefaltet werden und sich dann einfach überlappen und in der Mitte zusammenkleben.

    

Papiergirlande

Papiergirlanden bestehen aus flachen oder dreidimensionalen Figuren, die für den bevorstehenden Feiertag symbolisch sind:

  • Hasen, Blumen, Körbe zu Ostern.
  • Herzen, Schmetterlinge, Rosen zum Valentinstag oder einfach nur ein romantischer Abend.
  • Tannenbäume, Kugeln, Schneeflocken, Tierfiguren für eine Neujahrsdekoration.
  • Pompons, Zahlen zum Kindergeburtstag. Festliche Dekoration für einen Jungen kann Züge, Autos, Häuser, Fahnen enthalten. Für das Mädchen machen zarte Blumen, Puppen.
  • Bögen, Bänder, Figuren von Braut und Bräutigam für die Hochzeitsgirlande.
  • Kürbisse, Spinnen, Miniaturhexen auf Besen für Halloween.

    

Girlanden können zur Dekoration von Wänden, Fenstern, Fensterbänken oder Türen verwendet werden. Figuren werden aus dickem Papier oder Pappe ausgeschnitten, die mit Kleber oder Faden an der Angelschnur befestigt werden. Sie können eine Reihe von Produkten auf einer Schreibmaschine "flashen". Garland muss farbiges Papier färben oder vorab verwenden.

    

Herz Vorhang

Ein Vorhang von Herzen schmückt die Tür- und Fensteröffnungen. Solches Dekor sieht vor dem Hintergrund des einfachen weißen Tülls wunderschön aus. Verzierung wird normalerweise für einen romantischen Jahrestag oder am Valentinstag gemacht. Herzen aus Papier geschnitten und auf die Linie geklebt, die anschließend an der Traufe oder am Hang befestigt werden. Sie können auch aus gleich langen Streifen bestehen. Zwei solche Bänder werden zu einem Herzen gefaltet und mit einem Hefter mit zwei Heftklammern gesichert. Zwei weitere Streifen werden sofort am unteren "spitzen" Teil angebracht. Von ihnen auch ein Herz falten und nach dem gleichen Prinzip vertikale Girlande sammeln. Sie brauchen fünf bis zehn Teile, um den ganzen Vorhang zu bekommen.


    

Quilling

Um das Erlernen der Technik des Quillens zu erlernen, benötigen Sie eine gut entwickelte Feinmotorik der Hände. Mit Hilfe der Finger wird jedem Element eine Form gegeben, und es gibt mehr als dreißig davon in Quilling: enge und lockere Spiralen, Beine, Pfeile, Hörner, Augen, Halbkreise, regelmäßige und gebogene Tropfen, Blätter, Dreiecke, Locken, Halbmonde, Quadrate.

Da es zu lang ist, um Ihr eigenes farbiges Papier selbst in Streifen zu schneiden, ist es einfacher, ein fertiges Set zu kaufen, das auch eine Pinzette und einen speziellen Stab mit einem Längsschnitt am Ende enthält. In diesen Schlitz die Spitze des Klebebands einführen und befestigen, das dann aufgewickelt wird. Wenn Sie eine enge Spirale benötigen, wird die Spitze sofort mit Klebstoff fixiert. Übrigens führen solche Elemente am häufigsten Bilder von Neulingen auf. Um eine andere Form zu erhalten, wird der Wirbelstreifen vorsichtig von den Sticks entfernt und mit den Fingern manipuliert, um Ecken oder Abflachungen zu erzeugen. Dann wird das Element auf die Leinwand geklebt. In der Technik des Quillens stellen Meister komplexe modulare Gemälde her, bei denen mehr als 20-30 Farben verwendet werden.


    

Origami

Origami ist eine der schwierigsten Techniken. Einen Kran, ein Boot, einen Frosch oder eine Tulpe zu falten ist einfach genug, aber für Handwerker ist dies alles andere als eine Grenze. Die Hauptschwierigkeit und die Hauptregel beim klassischen Origami ist, dass Papier auf keine andere Weise zerrissen, geschnitten, geklebt oder fixiert werden kann. Die Figur sollte solide sein. Beim modularen Origami werden mehrere Fragmente einer komplexen Form erzeugt, die wiederum ohne Verwendung von Klebstoff ineinander „eingebettet“ sind. Bei der "nassen" Technologie können Sie das Papier von der Spritzpistole befeuchten, um weiche Kurven zu erhalten. Dies ist in der Regel bei der Erstellung von Tierfiguren erforderlich.


    

Tafeln und Poster

Zum Erstellen einer Tafel aus Papier sind keine komplizierten, schrittweisen Anweisungen oder ausführlichen Anleitungen erforderlich. Die Technik kann jede sein. Hauptsache das Bild hatte ein Volumen. Am einfachsten ist es, Wellpappe zu verwenden oder ein Stück Papier so zu falten, dass die Kanten über den Rahmen hinausragen. Es ist schwierig, selbst Plakate zu malen, daher kann der Fotodruck Abhilfe schaffen. Wie oben erwähnt, werden sie zusätzlich manuell mit farbigen Papierstücken verziert, um Akzentzonen hervorzuheben.


    

Fazit

Papier ist ein zerbrechliches Material, aber in seiner Formbarkeit liegt der Hauptvorteil verborgen. Es kann jede Form gegeben werden, die leicht mit Klebstoff oder Fäden fixiert werden kann. Strapazierfähiges Papier hacken Sie nicht nennen, aber das Dekor soll die Stimmung der Besitzer widerspiegeln. Dekorationen, wie der Wechsel der Jahreszeiten, sollten in regelmäßigen Abständen den Innenraum verlassen, um Platz für neue zu schaffen, was Ihnen hilft, ein leicht gelangweiltes Design aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Sehen Sie sich das Video an: Ramadan Decorations & DIYs 2018 (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar