Flur mit Wohnzimmer: Beispiele für Design

Durch die Kombination von Wohnzimmer und Flur wird die Nutzfläche der Wohnung vergrößert. Moderne Designlösungen ermöglichen es, dieses Problem nicht nur funktionell, sondern auch ästhetisch zu lösen. Ein typischer Flur ist ein schmaler, lang gestreckter Raum, in dem mehrere Personen kaum Platz finden. In den kombinierten Optionen haben die Gäste die Möglichkeit, sich nicht am Eingang zu drängen, sondern sich im Raum zu verteilen und sich vor dem Verlassen des Raumes in Ruhe zu versammeln oder sich nach einem Besuch auszuziehen / auszuziehen. Die Eingangshalle wird normalerweise als ein Zwischenbereich zwischen der Straße und dem Haus angesehen. Hier sammelt sich Schmutz und es kann kalt von der Haustür gezogen werden. Der mit dem Wohnzimmer kombinierte Flur wird zu einer riskanten Option, da beide Räume unterschiedliche funktionale Zwecke haben. Die Hauptaufgabe des Designers besteht nicht nur darin, diese Unterschiede auszugleichen, sondern auch eine universelle Innenarchitektur zu wählen, die sie zu einer Art Halle vereint.

Vorteile und Nachteile

Die offensichtlichen Vorteile dieser Kombination umfassen die folgenden Merkmale:

  • Erhöhte Nutzfläche. Konnten frühere Gestaltungsideen nicht im selben Raum gelöst werden, gibt es jetzt Möglichkeiten, sie in der erhöhten Quadratur umzusetzen.
  • Die Fähigkeit, große Möbel zu installieren. Durch das Abreißen von Trennwänden können Sie einen Schrank (normalerweise eingebaut) oder ein Ankleidezimmer in zwei Räume einbauen. Auf diese Weise wird die Aufgabe gelöst, Dinge in zwei Räumen gleichzeitig zu lagern, bei der solche Möbel normalerweise separat aufgestellt werden.
  • Im dunklen und „blinden“ Korridor kommt natürliches Licht aus dem Wohnzimmerfenster. In der Sonne zu schwimmen wird der Raum sicherlich nicht sein, aber seine Ausleuchtung wird sich deutlich verbessern. Dies schafft nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, sondern spart auch Stromkosten.

Es gibt eine ähnliche Option und eine Reihe von Minuspunkten, die sich alle auf die Nähe des Flurs zum Eingang beziehen:

  • Möglicher Lärm von Nachbarn, die in Aufruhr sind oder sich auf der Landung streiten. Das Problem der "fremden" Menschen in den Eingängen wird jetzt mit Hilfe von Sprechanlagen und Concierges gelöst, aber es gibt immer noch Häuser, in denen die Bewohner außerhalb ihrer persönlichen Wohnungen Versammlungen oder laute Showdowns veranstalten.
  • Kälte, die aus der Tür "ziehen" kann. Wenn früher die gesenkte Temperatur im Winter im Flur verzögert wurde, kann jetzt die kühle Luft vom Eingang in den Raum für die Aufnahme von Gästen gelangen.
  • Raucher im Treppenhaus, aus dem sich Rauch und Nikotingeruch ausbreiten.
  • Straßenschmutz, der ins Wohnzimmer schleift. Dieses Problem wird teilweise gelöst, indem ein Teppich in den Flur gelegt wird. Haus und Gäste müssen lernen, sich ständig die Füße abzuwischen.
    Die meisten Nachteile werden durch den Einbau einer hochwertigen Eingangstür beseitigt. In Privathäusern der Minus gibt es nur Straßendreck.

    

Zoneneinteilungsmethoden

Zwei Räume zu verbinden ist nur die halbe Miete. Um psychischen Komfort zu schaffen und die Wahrnehmung des Raumsets „Zwei in Einem“ zu erleichtern, müssen Sie eine kompetente Zoneneinteilung des Raums durchführen. Ihr Hauptziel ist es nicht, die beiden Räume voneinander abzugrenzen, sondern den Unterschied zwischen ihnen auszugleichen, um einen reibungslosen Übergang von einem Raum zum anderen zu gewährleisten, sodass sie zusammen eine einzige Komposition ergeben und ihre Merkmale getrennt voneinander beibehalten. Sie können diese Aufgabe auf verschiedene Arten ausführen:

  • Farbseparation. Die Gestaltung beider Räume basiert in diesem Fall auf einem einzigen Konzept, weist jedoch offensichtliche Unterschiede in der Farbpalette auf. Der Empfang wird dem "weichen" zugeschrieben, das sich optisch leicht wahrnehmen lässt.
  • Relief von Decke und Boden. Sie bilden Rahmenleisten in der Grenzzone, solche „Stufen“ beziehen sich auf eine offensichtliche Zoneneinteilung.
  • Nach einem ähnlichen Prinzip entstehen an den Wänden zusätzliche Elemente, meist Bögen.
  • Leichte Komposition. Bezieht sich auf das "Ghost" -Zonensystem. Es sieht in Kombination mit anderen Möglichkeiten eindrucksvoller aus.
  • Möbel und Dekor. Zoning-Schränke, Sofas und Regale sollten in Räumen gleicher Größe ausgeführt werden. In einer Situation mit einer Halle und einem Salon ist es besser, auf ein Dekor zurückzugreifen. Es können zwei symmetrische Statuen sein, Blumentöpfe oder weiche Osmanen, die sich auf beiden Seiten der herkömmlichen Linie befinden.

Verwenden Sie in einigen Fällen mobile Trennwände oder Vorhänge. Übrigens können diese Elemente das Wohnzimmer weiter vor den Störungen der „Straße“ schützen.

    

Möbel

"Zur Freude" an der Verwirklichung eines vielleicht lang gehegten Traums beginnen viele Eigentümer, den Raum aktiv mit Möbeln auszustatten, wodurch die Wirkung der kombinierten Option zunichte gemacht wird. Die rationelle Anordnung der Raumausstattung kann den Raum weiter vergrößern. Ein durchdachtes Design vermeidet mögliche Unannehmlichkeiten: Möbel, die nicht an ihren Plätzen platziert werden, stören nicht nur den Durchgang, sondern zwingen Sie auch dazu, einige zusätzliche Gesten zu machen. Die Einrichtung des Wohnzimmerflurs wird bereits vor dem Verbinden beider Räume weiterentwickelt. Designer empfehlen auf das Hauptproblem, das die Eigentümer zu kombinieren (Platzmangel), um einen doppelten Schlag zu liefern. Einschließlich von der Platzierung von Möbeln. Ersetzen Sie die Kommode oder den Schrank im Flur durch ein schmales und kompaktes Aufbewahrungssystem. Lassen Sie hier nur den offenen Kleiderbügel, der den Raum nicht „verschmutzt“. Es kann das notwendige Minimum speichern. Der Rest der Dinge, die in dieser Saison nicht benötigt werden, wird in den Einbauschrank übertragen. Es wird das Hauptspeichersystem für zwei Räume gleichzeitig. Die Einrichtung des Zimmers erfolgt in der Regel nach den besten Traditionen des Wohnzimmers: ein Sofa, ein Kaffeetisch, ein paar Stühle, ein Fernsehplatz, ein Regal mit Büchern.

In diesem Fall wird die kombinierte Option "im Interesse" des Flurs angewendet, und das Wohnzimmer "geht", um sie zu treffen. Aus diesem Grund bleibt die Situation im zweiten Raum Standard, mit kleinen Ergänzungen, die helfen, einen engen Korridor zu „entladen“.

    

Wandfarbe

Es ist nicht erforderlich, beide Räumlichkeiten in derselben Farbe anzuordnen. Dies erzeugt einen „Leinwand“ -Effekt, der den Raum einschränkt und den Raum langweilig und langweilig macht. Verwenden Sie das gleiche Prinzip zum Kombinieren von Tönen. Nehmen Sie zu diesem Zweck eine vorherrschende Grundfarbe und ihre zwei Schattierungen. Verwenden Sie als zusätzliche Animation den vierten Kontrastakzent. Helle Details breiten sich in geringen Mengen im Raum aus, bilden aber keinesfalls eine Übergangszone. Ein solcher Fehler wird die „Künstlichkeit“ der Gewerkschaft noch einmal unterstreichen, als ob ein Raum an einem anderen festkleben würde.


    

Dekor

Wenn Sie sich für eine Kombination der beiden Räume entscheiden, sollte der Einrichtung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. In diesem Fall werden ihm zwei Funktionen gleichzeitig zugewiesen:

  • Innendekoration;
  • Sanfte und weiche Zoneneinteilung.

Eine vertikale Fotocollage an der Wand teilt bedingt zwei Räume. Hohe Vasen im Bereich der ehemaligen Türöffnung zeigen unauffällig, dass an dieser Stelle ein ganz anderer Raum beginnt.

    

Beleuchtung

Durch ein ordnungsgemäß gestaltetes Beleuchtungssystem kann nicht nur ein warmer Raumkomfort geschaffen, sondern auch die Unterschiede zwischen den Hauptbereichen hervorgehoben werden. Verwenden Sie für diese Zwecke komplexe Kombinationen von Lichtquellen auf verschiedenen Ebenen. Deckenleuchter können zwei oder nur einer im Wohnzimmer sein (der andere wird durch Strahler ersetzt). Das Ergebnis sollte eine komplexe Komposition sein, die die Zonen voneinander abgrenzt und die Vorteile von Dekoration und Innenraum betont.


    

Fußböden

Das erste, worauf die Person in der Wohnung unbewusst aufmerksam macht, sind die Böden. Der Ausdruck „unter die Füße schauen“ impliziert in diesem Fall weniger das Vorhandensein von Hindernissen als eine bequeme Abdeckung, die ein Gefühl der Zuverlässigkeit hervorruft (Sie können hier einsteigen und nicht das Gleichgewicht verlieren). Das Spiel mit dem Kontrast von Farben und Texturen wird die Funktionsbereiche weiter unterteilen. Eine solche Unterscheidung wird nicht offensichtlich sein, es wird Auswirkungen auf der Ebene des Unterbewusstseins geben. Die Person wird die Unterschiede bemerken, ihnen jedoch keine besondere Bedeutung beimessen, und die Informationen werden im Kopf abgelegt. Die Angewohnheit, zu Hause in Schuhen zu gehen, findet sich nur bei Helden der Seifenopern, in der harten Realität der Straße, in der sich Schmutzfahnen ausbreiten, die systematisch aus dem Flur entfernt werden müssen. Aus diesem Grund wird eine haltbare und abwaschbare Beschichtung verwendet. Im Wohnzimmer dürfen Materialien verwendet werden, bei denen die dekorative Funktion im Vordergrund steht (Kork, lackiertes Parkett).


    

Decke

Decken spielen wie Fußböden eine wichtige Rolle bei der Zonierung und können eine dekorative Funktion erfüllen. Nur eine kleine Änderung des Pegels wird bereits als Punkt dienen, an dem das Auge "fängt", und die Person wird den unauffälligen Hinweis verstehen: Hier verläuft eine bedingte Grenze. Der Vorteil der Deckenzonierung ist, dass sie sowohl vom Wohnzimmer als auch von der Schwelle aus gut sichtbar ist. Verwenden Sie auch für die Dekoration Materialien mit einer speziellen Textur, dekorative Deckenbalken, Spannung und hängende Strukturen. Mithilfe dieser Optionen können Sie den Raum nicht nur stilvoll dekorieren, sondern auch auf sanfte Weise anzeigen, welcher Teil zum Flur und welcher Teil zum Gästezimmer gehört.

Schottwände

In diesem Fall handelt es sich nicht um monumentale Mauern, sondern um Leichtbaukonstruktionen. In ihrer Rolle können dekorative „Barrieren“ aus Glas, Kunststoff oder geschnitztem Holz sowie mobile Versionen wirken. Wenn nötig, falten Sie die Trennwände zusammen und legen Sie sie zur Aufbewahrung an einen speziellen Ort. In der übrigen Zeit spielen sie die Rolle einer Grenzsäule, die den Raum nicht verschmutzt, sondern ihm im Gegenteil Leichtigkeit verleiht. In den meisten Fällen handelt es sich bei Trennwänden um Faltwände, auf deren Textiloberfläche thematische Zeichnungen abgebildet sind.

Winkel, Stützen, Gänge

Wer sich entscheidet, den Flur mit dem Flur zu verbinden, muss nicht alle Elemente zerstören, die früher Teil der demontierten Wand waren. Sie können sogar einen Teil seines Bereichs verlassen und diesen natürlichen Vorsprung unter der Tischplatte anpassen, um einen Ständer oder ein Regal abzustützen. Ähnlich verhält es sich mit Ecken und Gängen. Die Eigentümer können die Merkmale des Layouts hervorheben, indem sie künstlich eine Ecke anbringen, die zum Wohnzimmer „blickt“.

Embedded Storage

Mithilfe eines hellen Durchgangsregals mit offenen Regalen können Sie die offensichtliche Trennung der beiden Räume arrangieren. Durch die Installation dieser Möbel an einer Wand oder senkrecht dazu erhalten die Eigentümer einen neuen Stauraum für Kleinteile und eine originale Innenaufteilung. Um seine "Leichtigkeit" zu betonen, werden die Farben des Gehäuses aus hellen Farbtönen ausgewählt.

Eingangstür

Die Haustür sollte eine gute Wärme- und Schalldämmung haben. Darüber hinaus „taucht“ das Element die ganze Zeit vor Ihren Augen auf, da die Wand, die es früher vom Ruhebereich getrennt hat, nicht mehr vorhanden ist. Vermeiden Sie deshalb unnötig helle Farbtöne im Design, da dies schnell langweilig wird. Machen Sie die Tür auch nicht so neutral und unauffällig wie möglich, es ist unmöglich, sie mit der Wanddekoration zu verschmelzen. Die Designer raten dazu, in den Farben einen Mittelweg zu finden, der nicht irritiert und gleichzeitig die Präsenz eines Auswegs aus dem Raum betont.

Flur-Wohnzimmer in der Wohnung

Die Idee, Räumlichkeiten zu kombinieren, kam zuerst bei den Wohnungseigentümern auf. Diese Menschen sind gezwungen, sich in Kisten zusammenzuschließen, die nicht vergrößert werden können. Und wenn eine Erhöhung nicht möglich ist, müssen die allgemein anerkannten Planungsgrundlagen und damit auch die Mauern abgerissen werden. Die Apartments sind beliebte Optionen für die Verschmelzung von Küchen und Wohnzimmern mit Esszimmern, Arbeitszimmern mit Bibliotheken und Fluren mit Fluren. Auf diese Weise erhält man eine Imitation von modischen Studios, in denen sich alles in einer Flasche befindet. Die Kombination von Flur und Wohnzimmer in der Wohnung ist mehr eine Notwendigkeit als die Laune ihrer Besitzer. Dies ist eine echte Möglichkeit, ein vertrautes Interieur bis zur Unkenntlichkeit zu transformieren und alles zu platzieren, was zuvor gewünscht, aber nicht funktioniert hat.

Flur Wohnzimmer in einem Privathaus

In Privathaushalten wird der Kombinationsprozess normalerweise in der Entwurfsphase durchdacht. Dies ist eine vorab gewichtete Entscheidung, die eher ein Designcharakter ist, ein Wunsch, sich von typischen Grundrissen in anderen Privathäusern abzuheben, als eine Notwendigkeit.

Treppe im Wohnzimmerflur

Die Treppe in diesem Raum ist häufiger in privaten Gebäuden und seltener in luxuriösen zweistöckigen Wohnungen von Mehrfamilienhäusern. Dieses innere Element wird so aufgespielt, dass es von einer funktionalen Plattform für den Übergang von einer Etage in eine andere zu einem stilvollen Element der Situation wird, ihrem bedingten Zentrum, aus dem sie bei der Erstellung der Gesamtkomposition „tanzen“. In den kombinierten Räumen übernimmt die Treppe die Rolle der „Kerze auf dem Kuchen“ und lenkt die Aufmerksamkeit von der Übergangszone auf sich. Oder, bei einer guten Lage, wird es selbst zur natürlichen Abgrenzung der beiden Räume.

Fazit

Die Halle ist bedingt das „Gesicht“ des Hauses, das allererste Zimmer, an dessen Erscheinungsbild die Gäste bereits die Sauberkeit und Geschmackspräferenzen der Eigentümer beurteilen können. Die Erweiterung des Raumes ermöglicht es Ihnen, in dem einst beengten Raum "volle Brust" zu atmen, was den Besitzern normalerweise die Aufmerksamkeit entzieht. Ein gepflegtes Erscheinungsbild und eine gelungene Kombination ermöglichen es, die Besitzer als außergewöhnliche Individuen zu beurteilen, die keine Angst vor riskanten Experimenten haben.

Lassen Sie Ihren Kommentar