Badgestaltung mit Kunststoffplatten

Das Badezimmer und die Küche werden traditionell als Räume mit einem „komplexen“ Mikroklima bezeichnet. Es hält „chronische“ Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen aufrecht, denen nicht jedes Material widerstehen kann. Bis zum Beginn des letzten Jahrhunderts war außer Konkurrenz die "Königin" der Dekoration - Keramikfliesen. Im Laufe der Zeit wünschte sich der Verbraucher trotz seines ständig wachsenden Sortiments noch mehr Abwechslung. Zu diesem Zeitpunkt tauchte Kunststoff auf - ein modernes, billiges und leichtes Material. Im Laufe der Zeit übertraf er alle Mitbewerber bei der Veredelung und entwickelte sich zu einer universellen Designlösung sowohl für die Reparatur von Haushaltsmitteln als auch für Luxuswohnungen. Badewannendesign-Paneele aus PVC werden als praktische Optionen eingestuft. Zum Finishen drei Materialvarianten verwenden:

  • Panels;
  • Bettzeug;
  • Fliesen.

Lassen Sie uns detaillierter über das Panel-Design sprechen.

Über das Material

PVC oder Polyvinylchlorid wird für die Herstellung der Isolierschicht, Schallplatten, Möbelfronten, Kleidung, Fenster, Türen, Geschirr, Tapeten und Veredelungsmaterialien verwendet. Seine Erfindung war ein Unfall während eines Experiments des französischen Chemikers zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit erregte unbekanntes Material nicht die gebührende Aufmerksamkeit und stellte die Forschungsergebnisse auf den Markt. Patentierte erst 1913 die Erfindung des Polyvinylchlorids. Unmittelbar nach dem Beginn der Produktion im industriellen Maßstab begann Kunststoff, natürliche Analoga, die vor allem preislich unterlegen waren, aktiv zu „überleben“. Das akuteste Problem ist die Verwendung von PVC, da unter normalen Bedingungen seine unvollständige Verbrennung unter Freisetzung giftiger und gefährlicher Substanzen an den Menschen stattfindet. Ein vollständiger Zerstörungszyklus von PVC kann nur in speziellen Betrieben gewährleistet werden. Es gibt eine Legende über die unglaubliche Toxizität des Materials selbst, insbesondere wenn es zur Dekoration von Wohngebäuden verwendet wird. Der Mythos wurde jedoch nach einer Reihe von Tests entlarvt.


    

Vor- und Nachteile der Verwendung von Kunststoffplatten

PVC hat mehrere unbestreitbare Vorteile:
• Völliger Mangel an Feuchtigkeitsphobie. Material hält dem Test des Mikroklimabades tadellos stand. Fakt ist, dass es in seiner Struktur keine Poren gibt, wie zum Beispiel in Naturholz. Dementsprechend kann das Wasser nirgends austreten. Der folgende Vorteil ergibt sich aus diesem Vorteil von PVC:

  • Das Fehlen günstiger Lebensbedingungen für Kolonien von Pilzen und Schimmelpilzen.
  • Haltbarkeit Kunststoff ist in der Lage, mehr als ein Dutzend Jahre zu überleben, wenn Sie ihn richtig pflegen.
  • Einfache Installation Wandpaneele werden auf zwei Arten an der Oberfläche befestigt, aber selbst ein Mann auf der Straße kann die Aufgabe übernehmen.
  • Preis. Die geringen Kosten des Materials führen zu seiner weit verbreiteten Verwendung in verschiedenen Bereichen des Lebens, und PVC ist nicht auf die Veredelung beschränkt.
  • Einfache Pflege. Kunststoffplatten werden regelmäßig mit Seifenwasser gewaschen. Die systematische Reinigung schadet dem Material nicht.
  • Eine breite Palette von Farben und Mustern.

Natürlich hat Polyvinylchlorid, wie jedes andere Material zum Auskleiden, seine Nachteile:

  • Empfindlichkeit gegenüber mechanischen Beschädigungen. Obwohl PVC als flexibles Material angesehen wird, kommt es bei einem starken Schlag zu einer Beule oder zu einem Plattenbruch. Im Inneren der Platte haben eine hohle Struktur. Da das Design modular aufgebaut ist, können einzelne Elemente ausgetauscht werden.
  • Ausscheidung von Giftstoffen während der Verbrennung. Wir haben bereits oben über diese Tatsache gesprochen. PVC gehört zu feuerfesten Materialien, dh sie können sich nicht selbst entzünden. Wenn das Feuer jedoch an einer anderen Stelle entstand und sich im Badezimmer ausbreitet, ist das Einatmen der bei der Verbrennung freigesetzten Substanzen strengstens untersagt.
  • Platten geben keine Feuchtigkeit ab. Dieser Vorteil hat einen Nachteil: Die Wände hören auf zu atmen. Mit der Zeit wird diese Tatsache die Isolierung nachteilig beeinflussen.

Für viele Gegner der Verwendung von Kunststoff entsteht eine Abneigung aufgrund von Assoziationen zu Büroräumen, bei denen Reparaturen am häufigsten mit Material durchgeführt werden. Tatsächlich ist sein Sortiment nicht auf Standardplatten mit einer neutralen braunen Farbe beschränkt. Um dies zu gewährleisten, ist es ausreichend, die nächstgelegene „Gebäudeverkaufsstelle“ aufzusuchen.

    

Wie soll ich wählen?

Bei der Auswahl von PVC für die Dekoration eines Badezimmers werden drei Hauptaspekte berücksichtigt:

  • Abmessungen. Ausgewählt in Übereinstimmung mit dem zukünftigen Innenraum des Raumes und seinen Dimensionen;
  • Qualität Von diesem Parameter hängt die Lebensdauer des Materials ab;
  • Textur Bestimmt durch die gewünschte dekorative Wirkung.

Die Panels werden je nach Standort in zwei Typen eingeteilt:

  • Decke;
  • An der Wand montiert.

Gleichzeitig ist ihr Aussehen in drei Typen unterteilt:

  • Nahtlos. Natürlich gibt es Fugen, aber sie sind kaum wahrnehmbar und erzeugen die Illusion einer durchgehenden Beschichtung;
  • Erleichterung. Sie haben gut definierte Nähte;
  • Kombinierte Optionen. Etwas zwischen offensichtlichen Gelenken und Verkleidungen.

Die wichtigste Anforderung bei der Auswahl von Polyvinylchlorid ist nach wie vor seine Qualität. Designmerkmale stehen an zweiter Stelle bei der Sicherheit von Hausbesitzern.

    

Stilauswahl

Traditionell für das Bad gilt der Marinestil. Es spiegelt am deutlichsten den funktionalen Zweck des Raumes wider. Bei der Dekoration der Wände wird üblicherweise eine Kombination aus Weiß und Blau verwendet. Die Textur der Paneele kann Sand, kleine Kieselsteine ​​oder Wasseroberflächen imitieren. Hightech bevorzugt die Nachahmung von Stahl und Holz aus der Provence. Bei der Gestaltung mit teurerem Dekor kommen spezielle Paneele zum Einsatz, die nach Art eines Mosaiks zusammengesetzt sind. Auf ihrer Oberfläche befindet sich eine Zeichnung: Delfine, Seesterne, Schlittschuhe, Quallen und andere Bewohner der Tiefen. Für eine romantische Atmosphäre werden Tafeln mit entsprechenden Bildern verwendet: Rosen, Iris, Tulpen, Orchideen. Im japanischen Stil sind Pagoden und Kirschblütenzweige mit Sicherheit vorhanden. Für die zeitlosen Klassiker wählen Sie Paneele mit floralen Mustern und Stuckimitationen rund um den Umfang. Im Minimalismus sind nur einfarbige Versionen in beruhigenden Farben zulässig: Weiß, Grau, Blau. In kleinen Bädern ist es besser, leichte, moderne Trends zu verwenden, bei denen die Designer die Funktionalität zu Lasten der Komplexität der Oberfläche wählen. In geräumigen Räumen können Sie experimentieren, indem Sie sie in Zonen (Bad, WC, Waschbecken) mit einer anderen Oberflächenstruktur unterteilen.


    

Eine Vielzahl von Texturen und Farben

Die Textur von PVC kann nahezu jedes natürliche Material imitieren. Die beliebtesten sind:

  • Holzmuster;
  • Mauerwerk;
  • Marmor oder Granit

Die Farbskala von PVC-Platten kennt keine Grenzen. Das Sortiment umfasst eine Vielzahl von Farben, wird jedoch traditionell für das Badezimmer bevorzugt:

  • Blau;
  • Weiß;
  • Pink;
  • Beige

In kleinen Räumen auf Kosten von monophonen Paneelen mit Reliefnähten (horizontal) den Raumrahmen schieben. Ein ähnlicher Empfang (vertikal) funktioniert in Räumen mit niedrigen Decken.

    

Montagemethoden

Bevor Sie zum Veredeln von Materialien in das Geschäft gehen, müssen Sie Messungen vornehmen. Berechnen Sie die Gesamtfläche, die mit Kunststoff dekoriert wird. Seine Breite wird mit der Höhe multipliziert. Subtrahieren Sie von der resultierenden Zahl den Bereich der Türen und Fenster im Raum, falls vorhanden. Die letzten für Zimmer in Chruschtschow-Häusern sind natürlich selten, aber in einem Privathaus kann ein Badezimmer sogar mehrere von ihnen haben. Es lohnt sich auch, die Badzone aus der allgemeinen Bedeutung zu streichen, wenn sie an der Wand anliegt, und die Reparatur bedeutet nicht, dass sie abgebaut wird. Nachdem die Berechnungen für das Material gesendet wurden. Es gibt zwei Möglichkeiten, PVC-Paneele zu installieren:

Klebstoff (rahmenlos)Die Paneele werden direkt an der Wand befestigt.
RahmenUnter dem Material ist eine spezielle Kiste installiert.

Zusätzlich zu einer Reihe von Werkzeugen für die Arbeit benötigen Sie zusätzlich:

  • Boden- und Deckensockel;
  • Ecken.

Diese Materialien üben eine dekorative Funktion aus, aber ohne sie scheint die Innenarchitektur unvollendet zu sein.

    

Benötigtes Werkzeug

Die Liste der Werkzeuge zum Veredeln des Badezimmers mit PVC-Paneelen umfasst:

  • Bohren, Handsägen, Schraubendreher;
  • Bauniveau, Maßband, Bleistift, Quadrat;
  • Schrauben und Dübel;
  • Baukleber, Schrauben oder Kleber;
  • Stangen aus Holz oder Metall [Obreshetka];
  • Dichtungsmittel zur Verarbeitung von Fugen.

Die Liste kann hinzugefügt werden. Der Werkzeugsatz hängt davon ab, wie die Paneele an der Wandoberfläche befestigt sind.

Frame-Methode

Diese Art der Installation ist nicht für kleine Räume geeignet. Der Rahmen "verschlingt" zwangsläufig wertvolle Zentimeter. Normalerweise wird diese Methode für die Decke gewählt. Wie oben erwähnt, hat das Material eine spezielle Struktur (ohne Poren), so dass es kein Nährboden für Schadorganismen wird. Wenn sich jedoch unter den Paneelen Hohlräume befinden, können sich im Laufe der Zeit ganze Kolonien von Bakterien und Schimmelpilzen darin ansiedeln. Darüber hinaus erhöht sich bei Vorhandensein eines Rahmens die Gefahr einer Beschädigung des Materials erheblich, da es zerbrechlicher wird, ohne dass eine feste Oberfläche darunter liegt. Zu den offensichtlichen Vorteilen gehört die Fähigkeit der Latte, die offensichtlichen Mängel der Wand zu verbergen: Sie kann ihre Unregelmäßigkeiten oder Krümmungen verbergen.

Die Abschlussarbeiten sind herkömmlicherweise in mehrere Phasen unterteilt:

  • Markierung und Montage der ersten Schienen. Die zukünftige Kiste besteht aus Holz- oder Metallstangen. Für das Badezimmer ist es besser, die Wahl auf der zweiten zu stoppen, da der Baum weniger haltbar ist und verfault. Die Hauptlinie verläuft horizontal um den Umfang des Raumes. Konzentrieren Sie sich darauf und befestigen Sie mit Hilfe von Dübeln die erste Schiene. Auf der Unterseite des Bodens in ähnlicher Weise die zweite einstellen. Sie werden in der zukünftigen Arbeit abgestoßen.
  • Befestigen Sie zusätzliche Schienen. Der optimale Abstand zwischen ihnen wird als Abstand von 50 cm angesehen. Überprüfen Sie vor der Installation zusätzlicher Schienen deren „horizontale Position“ mit einer Wasserwaage.
  • Befestigungsleisten. Sie sind notwendig, um die Fugen im Bereich der Ecken abzudecken.

Nachdem die Arbeiten am Rahmen abgeschlossen sind, fahren Sie mit der Installation der Kunststoffplatten fort. Beginnen Sie den Prozess von dieser Wand aus, die immer in Sichtweite ist. Das Material wird mit einem Schraubendreher mit Schrauben an der Kiste befestigt. Paneele werden in die Ecken (Leisten) eingelegt und mit dem Rahmen verschraubt. Auf jeder Seite befinden sich spezielle Nuten, mit denen Sie sie miteinander verbinden können. Schlagen Sie mit einem Hammer leicht auf die Teile, um eine bessere Verbindung zu gewährleisten.

    

Kleberauskleidungsmethode

Die Klebemethode weist keine Mängel im Rahmen auf, ist jedoch mit zusätzlichen Nacharbeiten verbunden: Kitt und Grundierung. Die erste wird nur bei Bedarf durchgeführt, sie gilt nicht für die obligatorischen Vorbereitungsstufen. Wenn die Wände offensichtliche Unregelmäßigkeiten, Kerben oder Beschädigungen aufweisen, können Sie nicht ohne Kitt auskommen. Defekte glätten und die Oberfläche eben. Nach dem Trocknen des Kitts wird die Wand grundiert, um eine gute Haftung auf dem Klebstoff zu gewährleisten. Platten vor dem Einbau ggf. zuschneiden.

Auf der Oberfläche der Wand befindet sich eine Klebeschicht (die sogenannten „flüssigen Nägel“). Gleichzeitig versuchen sie, die Stellen, an denen sich die Plattennähte befinden, nicht zu beschönigen, da die Substanz durch sie hindurch austreten kann. Wie bei der Klebemethode muss überwacht werden, wie glatt das Material auf der Oberfläche liegt. Der Vorgang wird durch Installieren eines Rahmenprofils abgeschlossen.

So schneiden Sie die Platte

Zum Schneiden von PVC geeigneten Bügelsägen für Holz oder Metall mit feinen Zähnen. Mit diesen Werkzeugen können Sie mehrere Panels gleichzeitig bearbeiten, was für einen großen Arbeitsaufwand praktisch ist. Drücken Sie nicht fest auf das Material, da es sonst reißen oder brechen kann. Beim Schneiden werden die Paneele in einem Winkel von ca. 45 Grad nach oben gehalten. Die elektrische Stichsäge ist auch für Arbeiten geeignet, aber während des Vorgangs muss die Presskraft sorgfältig kontrolliert werden, um das Material nicht zu zerbrechen. "Rundschreiben" und "Schleifer" sind nicht zum Schneiden von PVC geeignet, da PVC für solche Werkzeuge zu zerbrechlich ist. Darüber hinaus erwärmt sich das Material durch die schnelle Rotation der Scheiben und setzt bekanntermaßen gleichzeitig Giftstoffe frei.

Fazit

Der Hauptvorteil von Kunststoffpaneelen besteht darin, dass die Montage einfach und ohne Einschaltung eines Spezialistenteams durchgeführt werden kann. Alles, was ein unerfahrener Meister der Dekoration benötigt, ist die reibungslose Befestigung jedes Moduls. Für Bad, Küche und Flur gilt PVC als die beste Option, die gute Funktionseigenschaften und die Möglichkeit zur Umsetzung beliebiger Designfantasien vereint. Paneele zieren nicht nur Wände, sondern auch eine Decke. Es sieht besonders luxuriös aus, wenn Scheinwerfer installiert werden, die die Oberflächeneigenschaften hervorheben.

Sehen Sie sich das Video an: Bad sanieren - die Zeit der Fliesen ist vorbei!!! jetzt besonders, einzigartig, günstig (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar