Eine Tür ohne Tür aufmachen

Jedes Haus ist mit Eingangstüren ausgestattet, die ausschließlich zum Schutz des Hauses vor ungebetenen Gästen und zum Schutz des Innenraums angebracht sind. Letztere können konstruktionsbedingt gleiten, schwingen, kassettieren, klappen und pendeln. Die Hauptfunktion von Innentüren ist die Isolierung eines Raumes von einem anderen. Diese "Barriere" dient nicht nur als Zoneneinteilung, sondern schützt den Raum auch vor dem Eindringen von Geräuschen, was manchmal notwendig ist. Im Schlafzimmer zum Beispiel ist es schwierig einzuschlafen, wenn sich ein Raum oder ein Raum in der Nähe befindet, in dem der Haushalt bis spät in die Nacht reicht. Innentüren isolieren zudem die Küche durch ihr spezielles Mikroklima und lassen diese nicht in die angrenzenden Räume eindringen.

Bei der Gestaltung in den letzten Jahren wurde jedoch das Prinzip „große Räume, bedingte Grenzen“ stillschweigend eingehalten und alle Partitionen abgelehnt. Die Innenräume müssen frei „atmen“ und im Licht schwimmen. Daher sind Studio-Apartments oder deren Imitationen (kombinierte Räume) zu einer beliebten Option geworden. Die Gestaltung einer Türöffnung ohne Tür richtet sich in der Regel nach dem stilistischen Bild des Innenraums benachbarter Räume, die durch sie getrennt sind. Sie können es selbst mit improvisierten Mitteln machen oder ein Team von Spezialisten anziehen. Die erste Option ist vorzuziehen, da sie billiger ist und die kreative Komponente beim Dekorieren eine wichtige Rolle spielt. Mit den Fähigkeiten eines Bauherren und Designers können Sie ein originelles, einzigartiges Design schaffen, das das Highlight des Hauses sein wird. Lassen Sie uns über die Vorteile offener Türen, Materialien für ihre Einrichtung und Stilmerkmale sprechen.

Die Vorteile von Öffnungen

Offene Türen haben eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen, darunter:

  • Schöner ästhetischer Look. Moderne Designmethoden ermöglichen es Ihnen, komplexe, originelle Gestaltungsmöglichkeiten für die Dekoration zu schaffen.
  • In der „geschlossenen“ Zone, die früher zum Öffnen einer Pendeltür erforderlich war (allgemein), können jetzt Innenobjekte platziert werden.
  • Mehr natürliches Licht. Wenn in den angrenzenden Räumen nur ein Fenster vorhanden ist, kann durch das Fehlen einer Tür in der Öffnung etwas Sonne in den angrenzenden dunklen Raum gelangen.

     

  • Regelmäßige Luftzirkulation. Tatsächlich für Räume mit schlechter Belüftung.
  • Die Vereinigung zweier Räume. Die Rezeption wird verwendet, um eine spezielle Innenkomposition zu erstellen, wenn zwei Räume, die im selben Stil eingerichtet sind, eine bedingte Grenze haben sollen, nicht die eigentliche.
  • Zoning Diametral entgegengesetzter Zweck einer offenen Tür in Fällen, in denen die Wand im Haus künstlich errichtet wird, zwischen den Räumen jedoch ein „Verbindungsglied“ verbleiben muss.
  • Die visuelle Erhöhung schließen "Box". Wenn ein winziger Raum als eigenständiger Raum betrachtet wird, helfen Design-Tricks nicht immer, die Situation zu korrigieren. Mit Hilfe einer offenen Tür wird die visuelle Wahrnehmung verändert. Es scheint eine Fortsetzung zu sein, Teil des angrenzenden größeren Raumes.
  • Neue Funktionen bei der Wahl der Form der Öffnung. Die einfachste und bequemste Option ist der Bogen, obwohl Designer immer wieder mit nicht standardmäßigen Designlösungen in Erstaunen versetzen. Die Vielfalt ihrer Formen ermöglicht es Ihnen, ein einzigartiges Innenbild zu schaffen.

Zu den weiteren Vorteilen zählen eine einfachere Wartung der Struktur (die Scharniere müssen nicht geschmiert und das Glas nicht abgewischt werden) und die relativ geringen Installationskosten. Letzteres hängt nicht von der Art der Dekorationsmaterialien ab, ein komplettes Türset kostet mehr.

Spezies

Offene Türen werden in zwei Typen eingeteilt:

  1. Klassische Option. Es ist nicht viel anders als Sets mit einer Tür, hat die gleiche rechteckige Form. Klassiker sind andere Primitivismus.
  2. Gewölbte Tür. Verwenden Sie in diesem Fall die Artenvielfalt, die mit diesen dekorativen Mustern aufwarten kann.

Bögen haben eine strikte Einteilung nach Formen:

  • Roman (romantisch). Ihre Bögen haben die Form eines Kreises, dessen Durchmesser der Türbreite entspricht.
  • Türkisch (Ost). Gewölbtes Gewölbe ist in Form einer Kuppel ausgeführt.
  • Britisch Das Gewölbe ist ein abgeschnittener Kreis. Es ist eine "beschnittene" römische Version.
  • Gothic (Lanzette). Die Linien des Gewölbes greifen nahtlos in eine einzelne Mitte.
  • Ellipsoidal. Der Bogen des Gewölbes ähnelt der „länglichen“ langen römischen Variante.
  • Slawisch. Die Bögen mit dem Namen „Domestic“ ähneln den klassischen offenen Türen, haben jedoch leicht abgerundete Ecken.
  • Framugi. Der Bogen der Struktur ist taub, das heißt, er ist glasiert oder mit anderem durchscheinendem Material verziert.

Es gibt auch thailändische Varianten, bei denen der Bogen halbiert wurde und nur ein Teil übrig blieb. Verwenden Sie in seltenen Fällen eine vollständig runde Version, wie in den fabelhaften Wohnungen, die John Tolkien auf den Seiten seiner Bücher beschrieben hat. Solche Optionen sind schwer zu installieren, werden aber zu einem eleganten Element des Innenraums.

Abmessungen

Es gibt bestimmte Normen, die die zulässigen Abmessungen offener und geschlossener Türöffnungen regeln. Die Höhe von 1,9 m entspricht einer Breite von 0,55 und 0,6 m. Solche Standardöffnungen finden Sie in typischen Wohnungen. Für Türen mit einer Höhe von 2 m beträgt die zulässige Breite 0,6, 0,7, 0,8 und 0,9 m. In Privathaushalten können die Parameter unterschiedlich sein. Natürlich entsprechen diese Zahlen nicht immer den Wünschen des Eigentümers der Immobilie. In diesem Fall werden die Öffnungen durch teilweises Abbauen der Wand erweitert. Vor Arbeitsbeginn müssen Experten konsultiert werden, die die genaue Antwort geben, ob es möglich ist, ähnliche Maßnahmen durchzuführen, und welche Konsequenzen sie haben werden.


    

Auch die Dicke der Box ist wichtig. In den Wohnungen ist es Standard: 7,5 cm Der Indikator ist notwendig für die richtige Auswahl von zusätzlichen Gegenständen.

Materialien des Designs

Bevor Sie die Öffnung dekorieren, müssen Sie die Materialien festlegen, die während der Arbeit verwendet werden. Für einfache, kostengünstige Optionen halten Sie bei Textilien an und verzieren das Element mit Vorhängen. Sie bringen Komfort in den Raum, außerdem können Sie das Material jederzeit ersetzen. Für monumentale Konstruktionen werden Trockenbauwände, Klinker (eine Art Keramikfliesen), MDF, Spanplatten, PVC-Platten, Wandverkleidungen, Massivholz, Kunst- und Naturstein sowie Ziegel verwendet.

In anspruchsvolleren Innenräumen werden Polyurethan-Stuck, teure Tapeten oder dekorativer Putz auf den Hängen verwendet. Besonderes Augenmerk wird auf das Gehäuse gelegt. Sie sind auch nach den Formen klassifiziert:

  • Dachte;
  • Wohnung;
  • Abgerundet.

Geschnitzte Platten gelten als separate Kategorie - das Ergebnis sorgfältiger Handarbeit auf Holz. Es ist ziemlich schwierig, die Technik der Feinarbeit in Meisterklassen zu beherrschen und das Element selbst herzustellen, so dass es einfacher ist, ein fertiges Autorenprodukt zu erwerben.

Unabhängig davon ist das Abstellgleis zu erwähnen. Das Material hat eine originelle Textur, und dank seiner Stärke können Sie komplexe Rahmenstrukturen in Form von offenen Regalen um die Tür herum erstellen.


    

Kunststoffplatten

Kunststoff gehört zu den preisgünstigen Materialien, die sich durch eine reiche Auswahl an Farben und Oberflächenstrukturen auszeichnen. Es ist flexibel und wiederholt problemlos verschiedene Arten von Türen. In der Montage ist das Material jeweils einfach, für die Arbeit müssen keine Fachkräfte angezogen werden. Es ist möglich, eine Tür unabhängig zu dekorieren, die erforderlichen Elemente aus Kunststoff zu schneiden oder ein fertiges Set zu kaufen. Es beinhaltet:

  • Platbands in Höhe von sechs Stück. Vier für die seitlichen "Wände" an zwei Seiten und zwei zum Zeichnen des oberen Bogens. Wenn letztere eine nicht standardmäßige Form (gewölbt) hat, werden spezielle Kits für einen bestimmten Eingang gekauft.
  • Drei Dobor. Zwei an den Seitenwänden und eine für die Oberseite.

Mit Kunststoff dekorierte Paneeltüren sind vielseitig und für jeden Stil geeignet. Wählen Sie ein Material mit einem kunstvollen, subtilen Muster und es fügt sich organisch in einen der klassischen Bereiche ein. Nutzen Sie die Vorteile von Metallimitationen oder Backsteinen mit Licht und die Türöffnung wird eine elegante Ergänzung des Raums im Stil von High-Tech oder Loft sein.

Dekorationsstein

Dekorationsstein kann die Innen- und Eingangstüren veredeln. Natürliches Material maskiert perfekt den Metallrahmen, der an der Schwelle steht, die Situation mit seinem Aussehen zu entstellen. Für Innenöffnungen offener Art wird hauptsächlich Kunststein verwendet. Das Material ist leichter als natürlich, aber weniger haltbar. Stein- oder Ziegelfinish wird häufig in der Technik der "gerissenen" Kante ausgeführt. Seine Kanten fangen einen Teil der Wand ein und erzeugen ein einzigartiges Muster, das achtlos durchgeführte Arbeiten imitiert. Die Variante ist in modernen Innenräumen sehr beliebt, da sie Motive von стари old einführt, die sich von der allgemeinen Ordnung des Raums abheben.


    

Polyurethan-Stuck

Polyurethan ist im Gegensatz zu Putz einfach. Die Elemente haben während der Installation keine Angst, auf den Boden zu fallen, da der Fall ohne Risse und Bruchstücke verläuft. Erstellen Sie mit Hilfe von Stuck aristokratische Bogenstrukturen, die für das Empire oder den antiken Stil geeignet sind. Kleine Elemente ergänzen die Pilaster und ahmen die Säulen an den Seiten des Eingangs nach. Diese Option macht sich in Räumen mit niedrigen Decken bemerkbar, da sie den Raum optisch ausdehnt. Sie raten davon ab, sich auf engstem Raum mit Stuck zu beschäftigen: Die Fülle kleiner Reliefdetails wird ein schlechter Scherz bei der Wahrnehmung sein. Polyurethan-Dekor "aufkleben", wodurch eine gute Haftung auf jeder Oberfläche erreicht wird.

Einer der Vorteile des Materials ist seine standardmäßige weiße Farbe. Anschließend können Sie die Oberfläche in jedem Farbton gemäß der Dekorationspalette des Raums streichen.

Klinker

Klinker gehört zu einer anderen beliebten Art der Ausrüstung. Keramikfliesen haben im Gegensatz zum traditionellen Quadrat eine rechteckige "Ziegel" -Form. Es wird empfohlen, die Türöffnung in der „vrazbezhku“ -Technik zu dekorieren, wenn Fragmente der angrenzenden Reihe um die Hälfte der Breite des Stücks versetzt sind. Die Nähte für eine solche Verlegung stimmen nicht überein, was es uns ermöglicht, Ähnlichkeiten mit Mauerwerk zu erzielen. Wenn Sie beim Fertigstellen von Wänden auf diese Weise den Klinker schneiden müssten, da jede zweite Reihe mit einer halben Fliese enden sollte, greifen sie zum Verzieren der Öffnung auf „zerrissene“ Kanten zurück. Sieht aus wie ein stilvolles und elegantes Design. Die Farbskala einer Ziegelfliese ermöglicht das Aufnehmen von Material gemäß einer beliebigen Palette eines Innenraums.


    

Textilien

Am einfachsten ist es, die Tür mit Stoffvorhängen zu dekorieren. Für diese Zwecke verwenden sie sowohl leichten Tüll als auch schwere Vorhänge. Letztere werden seitlich gesammelt und mit speziellen Tonabnehmern fixiert. Bei Bedarf können die Halter die Öffnung offen lassen oder ganz vorhängen. Weit verbreitet sind auch Baumwollvorhänge: Sie sind die „Streifen“ eines speziellen synthetischen Gewebes, die frei in der Öffnung flattern und die Illusion eines Hindernisses erzeugen. Textilien als Dekor sind sehr praktisch, es ist einfach, sie zum Waschen zu entfernen oder Vorhänge mit einem anderen „Stil“ oder einer anderen Farbe zu ersetzen, wenn das Interieur gewechselt wird.

Design-Ideen

Die Praxis der „eingebauten“ Tür, oder vielmehr deren Illusion, ist weit verbreitet. Eigentlich ähnliche Lösung für Wohnungen, in denen es keinen Platz für Bücher gibt. Die Heimbibliothek befindet sich in offenen Regalen, die den Eingang umgeben. In der nächsten Ecke haben sie einen Platz zum Lesen eingerichtet: einen gemütlichen Tisch mit einem Sessel oder ein Miniatursofa. In modernen Innenräumen experimentieren Designer häufig, und die Form der Tür wird zum Gegenstand von Designexperimenten. Sie können Schlüssellöcher, Vasen wiederholen, vollständig rund sein oder asymmetrisch gekrümmte Kanten haben.


    

Ergänzen Sie die ursprünglichen Öffnungen mit dekorativen "Fenstern" an den Seiten, mit beleuchteten Hohlräumen, die die Merkmale der Kontur betonen, oder mit Regalen an einer Seite. Eine originelle Lösung wird die Installation geschmiedeter Elemente mit floralen Ornamenten über dem Dach sein. Sie strecken die Metallstiele auf den Boden. Geschmiedete "Lianen" sorgen für das Vorhandensein spezieller Halter, die gleichgroße Familienfotos befestigen.

Standardausführung

Die Standardausführung besteht normalerweise aus Kunststoff oder MDF. Diese Materialien sind verfügbar und zu unterschiedlichen erschwinglichen Preisen erhältlich. Erwerben Sie ein Kit, das bereits Trim und Dobor enthält. Alles, was der Eigentümer tun muss: Installation durchführen.


    

Ein klassischer Eingang mag vielen zu konservativ und ein bisschen langweilig erscheinen. Gewöhnlich werden solche Optionen von den Anhängern der Traditionen gewählt, die dramatische Veränderungen weder im Leben noch im Inneren mögen. Eine primitive offene Tür wird jedoch in einer zu „lebhaften“, farbenfrohen Umgebung verwendet. Es spielt die Rolle eines zurückhaltenden Elements, das den Raum entlädt.

Gewölbtes Design

Bögen erweitern den Raum auf magische Weise. Sie erzeugen den Effekt der "Freiheit" und füllen beide Räume mit Licht und Luft. In den meisten Fällen (mit Ausnahme der thailändischen Version) sind die gewölbten Strukturen symmetrisch. Machen Sie sie entsprechend, wie in einem Spiegelbild. In klassischem Stil sind die Bögen an den Seiten mit Stuck, Reliefs und Pilastern verziert. Interieur mit einem ähnlichen Design wird elegant und teuer aussehen.


    

Gewölbe aus Bögen mit Riegel verziert mit Glas und dünnen Lamellen, die ein geometrisches Muster erzeugen. Asymmetrische Optionen ergänzen die Nischen, Regale unter dem Dekor, Beleuchtung. Gewölbte Strukturen verbinden keine Räumlichkeiten, es bestehen diesbezüglich keine Einschränkungen. Obwohl öfter solche Öffnungen zwischen dem schmalen Flur und dem angrenzenden Raum (normalerweise eine Halle) gefunden werden.

Akzent Design-Option

Offene Türen ziehen selbst die Aufmerksamkeit auf sich, da es in ihrer Konstruktion keine Standardtrennwand gibt. Um die Betonung zu erhöhen, wählen Sie eine der Designtechniken und markieren Sie das Element mit:

  • Farben. Die Öffnung kann einen hellen Schatten haben und mit anderen Akzentdetails im Innenraum überlappen.
  • Licht In den gewölbten Strukturen komplexer Formen bieten sich in der Regel Orte für die Ortung von Punktlichtern an.
  • Rechnungen. Vor dem Hintergrund „ebener“ Wandbeläge (Farbe, Tapete, Putz) kann sich die Türöffnung durch Stein-, Ziegel- oder Stuckrelief wirkungsvoll abheben.
  • Formen. Die gebräuchlichste Option, da die Umrisse der Öffnung auf eigene Faust durchdacht werden können. Dann verkörpern Sie sie in Trockenbau oder Sperrholz und erhalten als Ergebnis die Dekoration des Autors.


    

Um den Effekt zu verstärken, können Sie natürlich die oben genannten Techniken kombinieren. Akzenttür wird normalerweise verwendet, um das Dekor zu verdünnen, das in einem strengen, diskreten Stil dekoriert ist.

Wie man eine Tür versteckt

Normalerweise handelt es sich bei der Tür um versteckte Möbel. Die eigentliche Lösung wäre, einen Schrank, ein Regal mit Rückwand oder einen Einbauschrank aufzustellen. Zuvor wurden die Öffnungen mit Wandteppichen abgedeckt. Jetzt gilt diese Entscheidung als Relikt der Vergangenheit, und wenn Sie sich nicht hinter etwas Massivem verstecken können, können Sie es mit Trockenbau oder Sperrholz dekorieren. Die Oberfläche wird mit Tapeten bemalt oder überklebt, und eine Collage von Gemälden oder Fotografien wird darauf aufgehängt. Diese Dekoration wird ein Highlight des Interieurs sein, und die Gäste merken nicht einmal, dass sie die ungenutzte Tür beherrscht. Aus den gleichen Materialien können Sie eine dekorative Nische schaffen, in der offene Regale zur Aufbewahrung von Kleinigkeiten installiert sind. Praktisches Design, so dass es jederzeit zerlegt werden kann.


    

In verschiedenen Räumen

Es wird nicht empfohlen, es in kleinen Räumen mit der Dekoration der Tür zu übertreiben. Denken Sie daran, dass sie normalerweise geöffnet sind, um den Raum optisch zu erweitern. Eine falsche Registrierung kann den gesamten Effekt beeinflussen. Die geräumigen Zimmer in der Einrichtung dieses Elements sind keine Einschränkungen. Es ist auch daran zu erinnern, dass die Öffnung eine zweiseitige Konstruktion ist. Daher ist es sinnvoll, den „Ausgang“ zu zwei verschiedenen Räumen zu berücksichtigen.

Wenn ihre stilistischen Entscheidungen etwas anders sind, sollte sich dieser Moment in der gestalterischen Ausführung widerspiegeln. Bei der Dekoration der Übergänge zwischen Küche und anderen Räumen wird empfohlen, auf Textilien zurückzugreifen. Es lässt sich leicht in die „geschlossene“ Position bringen und schützt andere Räume vor korrosiven Gerüchen und in der Luft schwebenden Fettpartikeln.


    

Fazit

Jedes noch so unbedeutende Innenobjekt kann zu einem wichtigen Teil eines Designermosaiks werden. Ordentliche Türen mit angemessener Dekoration können gleichzeitig zum Highlight der Gestaltung von zwei Räumen werden. Die Vielfalt an Formen, Veredelungsarten, Materialien, Texturen, Farben und Texturen ermöglicht es uns, die mutigsten und originellsten Designideen in die Realität umzusetzen.

Lassen Sie Ihren Kommentar