Gestaltungsmöglichkeiten der Einraumwohnung 33 m2

Wohnungen von dreiunddreißig Quadratmetern. m wird als eine "mittlere" Option angesehen, die den Eigentümern etwas mehr Möglichkeiten bietet als die typischen Odnushki in Chruschtschow. Sie werden zu einem modischen Atelier umgebaut oder teilen im Gegenteil eine separate Plattform für Schlafzimmer und Küche auf. Ein solches Gehäuse wird als nicht standardgemäß angesehen, aber seine Eigenschaften werden leicht zu Vorteilen, wenn die Gestaltung einer Einraumwohnung 33 Quadratmeter beträgt. m richtig entwickeln. Natürlich benötigen Sie ein vollwertiges Projekt, mit dem Sie die Option „Budget“ so nah wie möglich an die Elite-Apartments heranführen können. Perfektion kennt ja bekanntlich keine Grenzen. Das Innere der Wohnung ist 33 Quadratmeter. m sollte mit einer Reihe unveränderlicher Gestaltungsregeln für die Gestaltung von Räumlichkeiten mit einem Defizit an Filmmaterial rechnen. Wir werden im Folgenden auf diese Feinheiten eingehen.

Vor- und Nachteile einer kleinen Einzimmerwohnung

Solche Einraumwohnungen werden in der Regel in Neubauten verkauft, bei denen das Wohnen modernen Standards entspricht. Im Anhang zum Hauptwohnraum fügen sie eine Loggia oder einen Balkon hinzu, die auch mit maximalem Nutzen genutzt werden. Das heißt, sie arrangieren separate Räume für bestimmte Zwecke. Zu den unbestreitbaren Vorteilen von Housing Note:

  • Relativ niedrige Kosten. Diese Apartments bieten keine Zwei-Zimmer-Optionen, aber es wäre falsch, sie den Standard-Apartments gleichzusetzen. Unter den Käufern überwiegen in der Regel junge Familien. Die Abmessungen einer kleinen Wohnung sind sehr praktisch zum Zusammenleben. Im Falle eines Neugeborenen gibt es in der Wohnung auch einen Platz für die Einrichtung einer separaten Kinderecke. Jetzt, mit der Geburt des zweiten Kindes, müssen Sie sich Gedanken darüber machen, geräumigere Wohnungen zu kaufen.
  • Die Möglichkeit, ein individuelles Designprojekt zu erstellen, das sich perfekt in den Rahmen der Studios einfügt.
  • Unter den Bedingungen eines strengen Minimalismus ist es viel einfacher, die Wohnung aufzuräumen. Ja, dieses Plus kann als "relativ" eingestuft werden. Je kleiner die Dinge, desto einfacher ist die Reinigung.

Solche Wohnungen und Nachteile werden nicht beraubt:

  • Fehlende Schalldämmung. Leider helfen Tricks nicht, Küchenlärm oder das Echo schwuler Gäste im Flur vollständig aus dem Schlafzimmer zu entfernen.
  • Mangel an "persönlichem Raum". Wenn zwei Personen in einer Wohnung leben, ist es nicht möglich, jeweils einen separaten Bereich für Arbeit oder Erholung einzurichten. Leider muss man sich mit dieser Tatsache abfinden und den Wunsch aufgeben, „eine Pause voneinander zu machen“. Optional ist es möglich, einen Balkon für eine separate Plattform zum beruhigten Lesen von Büchern oder zum ruhigen Arbeiten einzurichten.
  • Die Unfähigkeit, separate Räume zu schaffen.
  • Die Unannehmlichkeit des engen Kontakts von Räumlichkeiten mit einem anderen Mikroklima. Die Küche wird in regelmäßigen Abständen das Wohnzimmer und das Schlafzimmer schädigen und ihnen die "Tentakel" der Gerüche von kulinarischen Experimenten verleihen.

Natürlich, wir werden ehrlich sein, kein vernünftiger Mensch würde eine bescheidene Größe einer geräumigen Wohnung vorziehen, wenn er eine solche Wahl hat. Kleine Studios werden niemals in der Lage sein, vollwertige oder dreiteilige Gestüte zu erreichen. Ihr Interieur kann schön, komfortabel und gemütlich gemacht werden. Dies ist jedoch nur eine Reihe von Tricks, mit denen die Eigentümer das verbessern, was sie zur Verfügung haben. Aber wie man es richtig macht, und lassen Sie uns weiter reden.

    

Raumplanung und -erweiterung

In Wohnungen von 33 Quadratmetern besteht die Möglichkeit, einen separaten Raum zu gestalten. Obwohl Wohnungen standardmäßig in Form von Studios verkauft werden, verbietet niemand neuen Eigentümern, sich an der Sanierung zu beteiligen. Natürlich ist dieser Vorgang zeitaufwändig. Es erschwert die Notwendigkeit, verschiedene Behörden aufzusuchen und Projekte mit Architekten zu koordinieren. Übrigens, wenn Sie nicht alle Feinheiten des Verfahrens kennen, ist es einfacher, einen erfahrenen Designer einzustellen. Sie können eine monumentale Mauer errichten, die den Schlafbereich oder den Küchenbereich umzäunt. Viel häufiger agieren die Eigentümer jedoch in die entgegengesetzte Richtung, dh der Raum wird durch den Abriss der Balkontrennwand vergrößert. Die Poroschek und der symmetrisch dazu vorstehende Deckenbalken können nicht vollständig entfernt werden. Sie tatsächlich Balkonplatten und halten. Auch ein Stück Fensterbrett nach dem Zerlegen von Tür und Fenstern empfiehlt keine Reinigung. Es kann als natürlicher Zonenbegrenzer verwendet werden und fügt eine elegante Tischplatte oder eine Reihe offener Regale hinzu.

Von der Aufteilung der Wohnung hängt sein Komfort ab. Bevor Sie etwas zerbrechen und abreißen, sollten Sie das zukünftige stilistische Design sorgfältig überlegen. Nicht jede Richtung passt in die Merkmale des Studios, daher muss die Innenarchitektur organisch in den Rahmen einfließen, den die Eigentümer selbst installieren.

    

Zoning

Wenn Sie eine Wohnung in Zonen unterteilen, müssen Sie auf ihrer Form aufbauen. Wenn es quadratisch ist, ist das Studio in drei oder vier Plattformen unterteilt. Die Möglichkeit der Aufteilung in zwei gleiche Hälften rechteckiger Formen ist relevant. Einer von ihnen ist normalerweise unter dem Schlafbereich angeordnet, und der andere ist weiter in zwei Zonen unterteilt: eine Küche und ein Wohnzimmer. In rechteckigen Räumen ist die Anordnung der Funktionsbereiche einheitlich. Es macht keinen Sinn, das Studio gleich zu teilen, da es für enge Zonen schwierig ist, Möbel zu wählen. Aus diesem Grund ist die Wohnung in zwei oder drei Quadrate aufgeteilt. Das Schlafzimmer befindet sich an der äußersten Wand. Die Ruheecke sollte an einem möglichst "ruhigen" Ort platziert werden (nicht vorbeigehen), damit der Schlaf so angenehm wie möglich ist. In der Pufferzone haben ein Wohnzimmer und näher am Ausgang - die Küche. Sie wird die erste sein, die Gäste begrüßt. Mit der richtigen Zonierung können Sie mehrere separate Standorte in einem kleinen Studio-Apartment erstellen. Es wird mit Hilfe von Hilfsmitteln durchgeführt: Licht, Farbe, strukturierte Unterteilung, Abgrenzung mit Hilfe von Möbelelementen, Dekor, Bildschirmen, Trennwänden, Podesten und Projektionen an der Decke.


    

Die Wahl von Stil und Farbe

Im Rahmen von Studio-Apartments werden meist moderne Stile verwirklicht. Immerhin ist der Wohnungsbau im Wesentlichen eine fortschrittliche Option, die vor einem halben Jahrhundert überhaupt nicht existierte. Am Anfang stand übrigens die Idee eines amerikanischen Designers, der ein Haus ohne Innenwände schuf. Dieser Prototyp des ersten Ateliers steht noch heute als Architekturdenkmal. Die Idee, Grenzen zu entfernen und Räume zu erweitern, gefiel den Designern so gut, dass sie nach und nach sogar traditionelle Layoutoptionen verdrängte. Zu den Stilbereichen zählen Minimalismus, Hightech, Provence, Loft, Skandinavisch und als klassischer Kompromiss - Modern. Diese Innenraumlösungen sind organisch auf den Quadratmetern des Studios verankert und unterstreichen dessen Vorteile. Für die oben genannten Stile zeichnet sich die Verwendung von hellen, ruhigen Farben aus. Es basiert auf Weiß und Grau. Fügen Sie im skandinavischen Stil coole Farben hinzu: Blau, Blau, Grün. Hightech und Minimalismus haben nichts gegen Schwarz in Akzentzonen und dekorativen Elementen. Die Provence ist nicht ohne helle Flecken von lila, rosa und blauen Blüten. Loft wendet braune und braun-rote (Backstein-) Nuancen im Finish an. Modern bevorzugt auch Kaffeefarben.

Wohnungseigentümer müssen akzeptieren, dass dunkle Farben nicht für ihre Wohnung geeignet sind. Sie können Akzente setzen und auf den Oberflächen des Dekors eine Rolle spielen, aber sie werden niemals die Rolle eines Fundaments spielen. Andernfalls entsteht ein unangenehmer, beengter Raum, dessen Wände und Möbel den Haushalt optisch unter Druck setzen.

    

Küchendesign

Das Design der Küche wird von hellen Tönen dominiert. Die Fassaden des Headsets mit Ombre-Effekt, dh Farbabstufung, sehen stilvoll aus. Zum Beispiel hat der Boden eine satte Schokoladenfarbe und verwandelt sich allmählich in Kaffee mit Milch, die sich dem Niveau der Tischplatte nähert. Das Top ist in den "cremigen" Weißtönen gehalten. Die Oberfläche der Fassade sollte glänzend mit lackiertem Glanz sein. Reflektierende Elemente vergrößern optisch einen kleinen Raum. Es wird nicht empfohlen, geschlossene Regale in kleinen Küchen über Augenhöhe zu verwenden. Sie werden mit ihrer Massivität "zermalmen", daher ist es besser, Lagerräume nicht mit Türen auszustatten. Achten Sie darauf, den Arbeitsbereich zu beleuchten. Die Schürze kann mosaikartig aus kleinen Keramikfliesen oder quadratischen Stücken aus Kunststoff, Glas und Spiegeln dekoriert werden. Der Essbereich befindet sich hier. Der Tisch befindet sich häufig neben der Sofarückwand im Wohnzimmer. Diese Option erfordert keine zusätzliche Abgrenzung der Zonen.

Vergessen Sie nicht die Regel des Arbeitsdreiecks. Kühlschrank, Herd und Spüle sollten in der Nähe sein, und ihre Lage vereinfacht das Kochen so weit wie möglich. Für die nächstgelegene Küchenzeile eignet sich L-förmiger Grundriss. In diesem Fall muss die Gastgeberin nicht zwischen den Arbeitsbereichen "eilen". Um den Teller zu waschen, drehen Sie ihn einfach von der Platte zum Waschbecken.

    

Wohn- und Schlafraumgestaltung

Das Schlafzimmer muss vom Wohnbereich getrennt werden. Die beste Option ist die Installation eines Durchgangsracks. Damit es luftig und nicht gedrungen aussieht, werden die Regale auf lange vertikale Balken gestellt, die von der Decke bis zum Boden reichen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein Gesims mit einem Vorhang entlang der Bettkontur anzubringen. Natürlich wird die textile Trennwand nicht vor Lärm retten, sondern sie wird vollständig vor den Blicken der Gäste schützen. Aus Platzgründen können Sie kein Doppelbett und kein Klappsofa verwenden. Der Einbauschrank rundet die Innenraumgestaltung ab.

Wenn das Studio kein Ehepaar ist, sondern beispielsweise zwei Mädchen, wird der Schlafbereich noch weniger Platz beanspruchen. Schließlich können Sie ein Etagenbett kaufen, von dem jede "Etage" zu einem separaten Schlafplatz wird.

    

Flurgestaltung

Die Eingangshalle in den Studio-Apartments ist klein und bietet keinen Platz für eine Schaukel. Aus diesem Grund ist es nur mit einem Kleiderbügel, einem Hocker oder einem Paar Hocker für pereobuvaniya und traditionellen Spiegel ausgestattet. Sie können dem Möbelset einen schmalen Schrank hinzufügen. Befindet sich im Schlafzimmer kein Kleiderschrank, befindet sich das Ankleidezimmer auf dem Flur, wobei zuvor zusätzlicher Platz dafür gelassen wurde. Fassaden sind in hellen Tönen gehalten und wechseln sich mit glatten Oberflächen ab. Wir sollten auch für zusätzliche Spotbeleuchtung an der Decke rund um die Zone sorgen.

Badgestaltung

In Badezimmern werden kompakte Duschkabinen bevorzugt. Sie sparen Platz und schaffen zusätzlichen Stauraum für Handtücher und Haushaltschemikalien. Wenn das Budget es zulässt, wird die übliche Toilettenschüssel zugunsten der montierten Option aufgegeben. Es sieht stilvoll und ungewöhnlich aus und verleiht dem Raum "Leichtigkeit". Um dem Rest der Situation gerecht zu werden, wird auch bei der Auswahl einer Spüle auf moderne Lösungen zurückgegriffen. Es ist besser, die traditionellen "Tulpen" zu vergessen und eine modische Rechnung "Schüssel" zu installieren. Darunter wird der Schrank mit Regalen zur Aufbewahrung ergänzt. Für die Dekoration wurden helle, große Fliesen verwendet. Je kleiner die Nähte, desto breiter werden die Wände optisch. Aber von den Großdrucken sollte abgesehen werden, da die Wirkung von ihnen das Gegenteil sein wird.


    

Raumdekoration

Die Renovierung selbst beginnt mit der Fertigstellung des Raumes. In teuren Wohnungen werden nur natürliche Materialien verwendet und Budgetsimulationen fallen etwas schlechter aus. Auch ist es notwendig, die stilistische Entscheidung zu berücksichtigen. Zum Beispiel, die anspruchsvolle Moderne liebt Holz, das Loft kann nicht ohne Ziegel auskommen, aber High-Tech geben Kunststoff und verchromte Oberflächen. Versuchen wir uns mit der Frage zu beschäftigen, welche Art von Dekoration besser zu einem Studio-Apartment verschmolzen ist.


    

Wände

Die Wände sind verputzt, gestrichen, mit Tapeten bedeckt oder mit Schindeln, Kunststoffplatten verkleidet. Akzentzonen sind mit Backstein oder Stein verziert. Die Nachahmung von Mauerwerk hat übrigens einen Vorteil: Es wird nicht von der „Kälte“ gezogen. Tapeten für Wände in separaten Funktionsbereichen sollten unterschiedlich gewählt werden. Für ein Schlafzimmer oder ein Wohnzimmer eignen sich Papier-, Vlies-, Stoff- oder Folientypen. Auch „flüssige“, funkelnde Tapeten sehen gut aus. Aber für die Küche wird nur Vinyl verwendet. Das Material hält extremen Temperaturen, Änderungen der Luftfeuchtigkeit und systematischem Kontakt mit Haushaltschemikalien stand. Obwohl in einigen Fällen Keramikfliesen nicht nur die Schürze, sondern alle Wände vollständig ausmachen. Das Material gilt nach wie vor als das haltbarste für den Küchenbereich.


    

Bodenbelag

Der Bodenbelag muss in Küche und Schlafzimmer unterteilt werden. Verwenden Sie im ersten Fall Keramikfliesen. Schließlich müssen die Böden in der Küche sehr oft gewaschen werden, und das empfindliche Laminat oder die Parkettplatte können durch Kontakt mit Feuchtigkeit deformiert werden oder anschwellen. Im Schlafzimmer und im Wohnzimmer können Sie Korkböden verlegen. Jeder Meter dieser Hülle fühlt sich unglaublich angenehm barfuß an. Kork hat eine ungewöhnliche Oberflächenstruktur, die ihm zusätzliche Weichheit verleiht. In prosaischeren Varianten werden Laminat, Dielen, Linoleum und veralteter Teppich verwendet. In teuren Wohnungen wird Bodenbelag gegossen. Die Schüttgutfestigkeit ist dem Beton nicht unterlegen.


    

Decke

Decken in Originaloptik aus Gipskarton. Allerdings "frisst" das Design zwangsläufig ein paar Zentimeter, was angesichts des "Meterhungers" inakzeptabel ist. Bevor Sie sich an den Baumarkt wenden, um Lagerbestände an Trockenbauplatten und Metalllamellen zu erhalten, sollten Sie daher die Deckenhöhe „vor“ der Installation und „nach“ der Installation bewerten. Stilvolle und teure Optik-Panel-Optionen, bei denen das Hauptmaterial Kunststoff ist. Es scheint, dass PVC a priori nicht teuer aussehen kann. In der Tat ist es manchmal schwierig, Kunststoff von einer echten Oberfläche zu unterscheiden, die er imitiert. Wenn es zusätzlich mit punktuellen Lichtquellen dekoriert wird, fließt eine luxuriöse Decke sogar in ein Loft oder in einen klassizistischen Stil. In einfacheren Versionen ist die Oberseite des Raumes verputzt oder gestrichen. Sie können auch die Spanndecken nicht vergessen, die sich auch bei Überschwemmungen durch die Nachbarn über ihnen bewährt haben. Es wird nicht empfohlen, in Studios Leinwände mit hellen Mustern zu verwenden. Eine helle, glänzende reflektierende Oberfläche hebt die Decke optisch um einige Zentimeter an.

So statten Sie eine Wohnung mit Möbeln aus

Studio Fläche von 33 Quadratmetern. m erfordern in der Regel die Auswahl von Spezialmöbeln. Es sollte so klein sein wie der Raum selbst. Aufgrund der Komplexität des Designprojekts muss man manchmal sogar maßgeschneiderte Möbel kaufen. In der Regel werden auf diese Weise Einbauelemente hergestellt, die jeden Quadratmeter Raum mit Sorgfalt nutzen und ein Minimum an Platz einnehmen. Empfehlen Sie nicht, vollständige Headsets zu kaufen. Solche Möbel im Studio passen nicht und sehen aus wie ein unpassendes "Hallo" aus der sowjetischen Vergangenheit. Jeder Artikel ist besser separat zu kaufen. Besonderes Augenmerk sollte auf multifunktionale Elemente gelegt werden, auf die keine nahe Wohnung verzichten kann.


    

Beleuchtung, Dekoration, Textilien

Da mehrere Zonen in einen Raum passen, verzichten sie auf einen Deckenleuchter und mehrere Lampen, die sich über den Plattformen befinden. In der Küche fehlt in der Regel das natürliche Licht, daher muss es durch künstliche Beleuchtung mehr als ausgeglichen werden. Eine stilvolle Note wird ein dekoratives, diffuses Licht sein. Seine Quellen befinden sich rund um das Gelände und im Bereich der Akzentzonen. Textilien - ein wichtiger Bestandteil jedes Interieurs. Es wird zur Dekoration und Polsterung von Möbeln verwendet. Der Bereich neben dem Küchenbereich sollte nicht mit Stoffen dekoriert werden, da diese schnell mit unangenehmen Gerüchen gesättigt werden. Das Dekor wird entsprechend dem Stil ausgewählt. Im Minimalismus kostet ein Paar Vasen. Der Marinestil verwendet thematische Elemente der Schiffsausrüstung. High-Tech ist die Hauptdekoration des Raumes macht Geräte. Verwenden Sie in einem modernen Stil Figuren, Vasen, Schatullen, deren Druck auf den Stil übergegangen ist, der von den Klassikern "geerbt" wurde. Die Provence ist nicht komplett ohne bunte Kissen, weiche Teppiche, Teller auf Ständern und Vasen mit frischen Blumen. Vergessen Sie nicht die Dekoration der Wände. Sie sind mit Tafeln, Gemälden und Fotografien verziert. Optional können Sie mit Fototapeten über die Akzentzone einfügen, um dem Raum eine Perspektive zu verleihen. Es ist besser, sich nicht auf kleine Dekorationen einzulassen, da diese den Raum überladen. Nutze jeden freien Platz vernünftig. Die Hauptdekoration des Studios sollte das Interieur selbst sein. Vergessen Sie nicht Zimmerpflanzen - grüne Flecken in der Dekorkomposition, die zu ihrem „Leben“ und ihrer Farbenpracht beitragen.


    

Fazit

Vor ein paar Jahrzehnten sind die Studios progressive new in den heimischen Wohnungsmarkt eingestiegen. Zahlreiche Designprojekte, mit denen das Internet gefüllt ist, können Vorlagen oder Quellen für kreative Ideen für einen unerfahrenen Designer sein. Es ist nichts Falsches daran, ein fertiges Interieur als Grundlage für Ihr eigenes zu nehmen. Die Berührungen des Autors machen die Dekoration der Wohnung exklusiv und unvergleichlich.

Lassen Sie Ihren Kommentar