12 Arten von Innenmalereien zum Selbermachen +75 Bilder mit Beispielen

Das Dekor rundet das Dekor des Hauses ab, aber die aufregendste und kreativste Bühne beginnt damit. In modernen Einrichtungslösungen ist es in Mode geworden, gekaufte Artikel durch handgemachte zu ersetzen. Die handgemachte Technik wird immer beliebter. Dinge tun nicht nur für sich selbst, sondern geben auch an Verwandte ab, und besonders talentierte Handwerker verkaufen sogar Werke. Wenn die offenen Regale mit Mitbringseln von Reisen und süßen Kleinigkeiten (Vasen, Figuren) gestaltet werden können, ist die Dekoration der Wände manchmal rätselhaft. In der Regel wird eine Schicht Kitt auf die Oberfläche aufgetragen und anschließend Putz oder Tapete. Allerdings scheinen „feste“ Wände, selbst mit einer schönen Verkleidung, immer noch „kahl“ zu sein und ein Gefühl der Unvollständigkeit zu erzeugen.

Ungewöhnliche Dekoration werden handgefertigte Gemälde für den Innenraum sein. Sie verwandeln eine heimelige Atmosphäre und verleihen der Dekoration des Raumes einen kreativen Touch. Die bekannteste und komplexeste Technik, an die man als erstes denkt, ist das Malen. Die Kunst, Bilder mit Farben zu zeichnen, ist nicht jedermanns Sache. Es gibt jedoch eine Reihe anderer Möglichkeiten, bei denen Talente völlig unerwartet aufwachen können. Originelle Bilder können sich aus improvisierten Materialien ergeben: Stoff, Maserung, Blumen, Zweige, Leder, Perlen, Papier, Accessoires, Fäden. Der Techniker, der wahre Meisterwerke schafft, ist eine Masse, und der kreative Prozess ist so faszinierend, dass er ihn in einen Whirlpool zieht.

Wo soll ich anfangen und wo nach Inspiration suchen?

Sie hatten die Idee, ein Bild mit Ihren eigenen Händen zu erstellen, aber Sie waren völlig verloren und wussten nicht, von welchem ​​Ende aus Sie diesen Knoten lösen sollten. Versuchen Sie, den Raum zu betreten, in dem die Leinwand platziert werden soll. Die Dekoration des Raumes sollte die notwendigen Gedanken anregen oder zumindest einen Vektor setzen. Wählen Sie die Wand, an der Sie das Bild aufhängen. Bewerten Sie das Farbschema, die Textur der Materialien und das Lichtspiel. Schließe deine Augen und versuche, eine Skizze in der Fantasie zu zeichnen. Wenn Sie in einer Säule mitten im Raum standen, aber an nichts denken konnten, ist es an der Zeit, sich an die Werke anderer Autoren zu wenden. Ausländische Kunstobjekte werden manchmal zu einem Speicher interessanter Ideen.

Lernen Sie die Technik kennen, bestimmen Sie den Grad der Komplexität der Arbeit, die Sie mögen, und wählen Sie die erforderlichen Materialien aus. Aber vielleicht ist es das Wichtigste, Ihre Fähigkeiten und Talente des Dekorateurs wirklich einzuschätzen. Wenn Ihr Level unter dem Durchschnitt liegt und sich dem Anfangslevel nähert, ist es besser, den Stift mit einfachen Varianten zu testen. Es ist nicht genug ein Wunsch, das ganze Set beinhaltet Talent und Können. Kommt letzteres mit der Zeit nach einem hartnäckigen Praktikum, so kann der Mangel an Begabung nicht vollständig durch Mühe ausgeglichen werden. Die Muse ist bekanntlich eine Dame mit Charakter und kommt beim ersten Anruf nicht. Das Sakrament ihrer Berufung impliziert nicht die Durchführung besonderer Riten. Jeder Mensch hat seine eigenen Inspirationsquellen, aber die meisten von uns schöpfen sie aus der Natur: ihren Gerüchen, Geräuschen und Typen. Sei es ein Baum, ein Blumenstrauß, Vogeltriller, frisch geschnittene Grasdüfte, eine Partie Sonnenstrahlen auf dem Glas oder die Tentakeln des Morgennebels. Diese Inspirationsquelle ist unerschöpflich. Sie können ständig daran festhalten.


    

Möglichkeiten, ein Bild zu erstellen

Methoden zur Erstellung von Bildern der Masse. Jedes Jahr gibt es eine neue Erstausrüstung. Unter den beliebten Möglichkeiten zur Kenntnis genommen:

  • Silhouette Gemälde;
  • Technik Mosaik aus Glas oder Eierschale;
  • Volumetrische Zusammensetzungen;
  • Bilder von Perlen, Cabochons, Shibori-Bändern, Kristallen, Pailletten;
  • Bilder aus Schaumstoff;
  • Beleuchtetes Dekor;
  • Bilder von Stoffresten, Bändern und Accessoires;
  • Fäden und Stollen als Unterlage;
  • Zusammensetzungen von Getreide, Getreide und Hülsenfrüchten;
  • Umweltfreundliche Produkte aus natürlichen Materialien;
  • Herbarium auf Papier;
  • Stickerei.

Dies ist nur eine Liste der gängigen Methoden, und die gesamte Liste ihrer Namen passt nicht auf mehrere Seiten. Jedes Material kann auf unterschiedliche Weise verwendet werden, und jedes Ergebnis unterscheidet sich grundlegend von der fertigen Komposition, die mit einer anderen Technik erstellt wurde. Für die meisten Arbeiten sind nur eine Schere, ein Briefpapiermesser, Nadeln und Klebstoff erforderlich. Die Grundausstattung an Werkzeugen finden Sie in jedem Haushalt.

    

Abstraktion

Denn der Abstraktionismus ist keine typische Darstellung der umgebenden Realität. Diese Kunstrichtung vermittelt vielmehr die Wahrnehmung der Welt durch den Autor. Meistens konzentriert sich die Abstraktion auf die Gefühle einer Person, die bereits etwas gesehen oder gehört hat und sich dazu entschlossen hat, diese Offenbarung mit anderen zu teilen. In der traditionellen Malerei wird dem Betrachter angeboten, eine Komposition, die für die Genauigkeit von Farben und Linien geschätzt wird, unabhängig zu interpretieren. Die Abstraktion zwingt den Künstler nicht zum Hyperrealismus, so dass die Art der Kunst für Anfänger geeignet ist. Die Grundlage der Leinwand sind oft geometrische Muster, gebrochene oder gerundete Linien, seltsame Farbkombinationen, undurchsichtige Silhouetten. Für Gemälde mit unscharfen Gesichtszügen mit Aquarell, da es eine ähnliche Stimmung perfekt vermittelt. Um genauere Details zu erhalten, nehmen Sie Acryl, Tempera oder Gouache. Letzteres ist viel billiger und eignet sich daher für die ersten schüchternen Versuche, sich in der Welt der Kunst wiederzufinden.

Helles Bild

Lichtbilder sehen nachts spektakulär aus, sie dienen auch als dekorative Lampen. Bereiten Sie ein Muster mit einem Muster vor. Jedes Element wird einzeln ausgeschnitten und seine Konturen auf eine Kunststoffplatte übertragen. Es wird nicht empfohlen, ein vollständig transparentes Material zu verwenden, aber eine dichte MDF-Platte funktioniert nicht. Finden Sie die durchschnittliche Variante, die Licht durchlässt. Für einen volumetrischen Effekt sollte das Bild mehrere Ebenen haben, damit die Zusammensetzung der Kunststoffteile in Schichten zerquetscht wird. Zwischen ihnen lagen Bänder aus Schaumstoff. Alle Schichten sind miteinander und mit der Basis verklebt. Nach dem Trocknen wird es in den Rahmen eingesetzt. Von der Rückseite wird eine spezielle Nut für den Draht herausgeschnitten. Ziehen Sie dann das RGB-Band um den Umfang. Die Nut wird für den Reglerausgang benötigt. Das Bild ist bereit, seine Schönheit zu schätzen. Schalten Sie einfach das Licht aus und drücken Sie ein paar Tasten auf der Fernbedienung.


    

Bild von Threads

Vor zwanzig Jahren sind diese Werke ein neues Wort in der Kunst geworden. Sie benötigen einen Holzsockel, kleine Nieten, einen Hammer und einen Faden. Zunächst müssen Sie natürlich eine Skizze auf die Leinwand legen. Dann werden Gewürznelken entlang ihrer Kontur geschlachtet. Der Abstand zwischen ihnen beträgt in der Regel nicht mehr als 0,5 cm. Je näher die Gewürznelken beieinander liegen, desto weniger „Hohlräume“ entstehen im Bild. Beginnen Sie mit einfachen Formularen zu beraten, um Ihre Hand zu füllen. Dann nimm den ersten Faden, befestige ihn sorgfältig und beginne, jede Nelke zu wickeln. Einzelne Module werden in unterschiedlichen Farben ausgeführt. Eine andere Technik verwendet dicke Wollfäden. Anhand des gedruckten Musters beginnen sie zu kleben. Das Ende des Fadens ist in der Mitte des Elements angebracht und beginnt, es zu umwickeln, wobei konzentrische Kreise gebildet werden. Fertige Leinwände sind weich, voluminös und fühlen sich angenehm an.


    

Stilvolle Muster-Silhouetten

Vielleicht ist dies die beste Option für diejenigen, die nur Blumen auf die Rückseite von Notizbüchern zeichnen können. Silhouetten Gemälde sind universell und ähneln sowohl klassischen als auch modernen Stilen. Führen Sie sie vom Papier aus, verwenden Sie Farben oder einen Marker. Ein solches Element zu erstellen, reicht aus, um die Quelle vorzubereiten. Das Muster wird unabhängig von der Vorlage auf die Leinwand übertragen oder dupliziert und dann übermalt. Um aus einem normalen Porträt eine Silhouette für eine Quelle zu erhalten, müssen Sie die Kontrasteinstellungen in einem einfachen Photoshop-Programm korrigieren.


    

Öko-Gemälde

Für die Herstellung von Öko-Gemälden werden alle natürlichen Materialien verwendet: Holzstücke, Zweige, Steine, Grashalm, Blätter, Moos. Die Bauteile werden auf eine feste Unterlage geklebt und in einen Rahmen eingelegt. Triptychen, die aus mehreren Modulen bestehen, sehen ungewöhnlich und schön aus. Die Basis des Dekors sind beispielsweise drei Farben: Grau, Schwarz und Lila. Nimm trockene Zweige und teile sie in drei Teile. Das untere „Bündel“ ist mit einem Gewinde fest verbunden. Es ist lila bemalt, auf eine schwarze Leinwand geklebt und von einem grauen Rahmen umgeben. Das nächste Modul wird etwas kleiner sein. Innerhalb des violetten Rahmens befindet sich der zweite Teil der schwarzen Zweige auf einer grauen Leinwand, die als Fortsetzung der vorherigen Komposition dient. Das letzte Modul besteht aus "Tops". Die Zweige sind grau gestrichen und in einem schwarzen Rahmen auf einer lila Leinwand platziert. Triptychon vertikal versetzt zu einer Seite platziert. Es wird nicht empfohlen, eine solche Komposition mit Glas zu bedecken, da das Relief natürlich und organisch aussieht. Sie können ein Schlafzimmer oder einen Flur mit originalen Moosgemälden dekorieren. Kunstgegenstände bringen Harmonie in den Raum, machen ihn friedlicher.


    

Papierbild

Die Papierhandhabung wird durch eine Vielzahl von Techniken dargestellt. In den letzten Jahren hat der wahre "Boom" Quilling erlebt: das Erstellen von Bildern mit Bändern, die auf besondere Weise gedreht wurden. Das fertige Produkt erweist sich als voluminös, und die Meister, die ihre Hände gefüllt haben, können riesige Leinwände mit Präzision in feinen Details nachbilden. Sie können auch eine Reliefbeschichtung aus Pappmaché (eingeweichtem Zellstoff) herstellen. Die Leinwand wird darauf gemalt und in den Rahmen gelegt. Aus dem Material entstehen in der Origami-Technik einzelne Elemente, die dann auf den Untergrund geklebt werden. Modulare Bilder von kleinen Papierstücken, die in derselben Technik zu dreidimensionalen Dreiecken oder Quadraten gefaltet wurden, sehen großartig aus.


    

Bild von Hülsenfrüchten

Für Produkte dieser Art vielleicht die kürzeste Meisterklasse. Alles, was für die Arbeit benötigt wird, ist die Basis, Getreide (Sie können nicht auf Hülsenfrüchte beschränkt sein) und Kleber. Auf Leinwand eine Skizze des Bildes anbringen. Dann werden die einzelnen Teile mit Klebstoff beschichtet und ein fließendes Inlay darauf gelegt. Sie können nicht nur Kichererbsenbohnen oder Erbsen verwenden, sondern auch Nudeln, Reis, Buchweizen, Kaffeebohnen und sogar Salz.


    

Schaum malerei

Styroporbahnen werden in zwei gängigen Techniken hergestellt. Beide Typen verwenden Schaumkunststoff ausschließlich als Unterlage, für deren Dekoration Stoff benötigt wird. Mit der ersten Methode können Sie Abstraktionen erstellen, die die Merkmale des Innenraums mit einer komplexen Geometrie betonen. Auf Schaumkunststoff einer speziellen Form (häufiger quadratisch) werden ganze Stoffstücke mit verschiedenen Mustern aufgelegt. Die Leinwand wird an den Rändern geschnitten, die auf die Rückseite der Basis gewickelt und darauf fixiert werden (Büroklammern oder Kleber). Frames solche Bilder brauchen nicht. An der Wand hängen meist zur Schau gestellte Kompositionen aus mehreren Leinwänden. Eine andere Technik - kinusayg erfordert mehr Geduld. Auf die Schaumunterlage legen Sie eine Bleistiftzeichnung. Beginnen Sie mit einfachen geometrischen Mustern. Anschließend wird die Kontur mit einem Briefpapiermesser ausgeführt. Gewebeflecken, die etwas größer sind als das Element selbst, werden darauf aufgedrückt. Ihre Ränder werden mit einem dünnen, flachen Werkzeug (Metalllineal, Nagelfeile) in die Einschnitte gedrückt, so dass keine Falten auf der Oberfläche entstehen. Nachdem ein einfaches Bild fertig ist, können Sie komplexere Bilder mit „unregelmäßigen“ Funktionen ausprobieren.
Es ist wichtig zu wissen. Die Technik kinusayga ist, wie der Name verdeutlicht, aus Japan gekommen. In der Regel werden Stoffe aus alten Kimonos, die nicht zum Wegwerfen bestimmt sind, zum zweiten Mal auf diese Weise verwendet.


    

Massenbild

Zur Herstellung voluminöser Leinwände aus Materialien, die ein Relief haben. Bilder von Seidenbändern, Leder und Foamiran wirken jedoch eleganter. Je besser das Element die Form hält, desto einfacher ist es, eine Komposition zu erstellen. Von der Haut lassen sich sehr saubere Bilder bekommen. Einzelne Stoffteile werden einfach auf die Unterlage geklebt, wobei die Falten für mehr Volumen erhalten bleiben. Seidenbänder zaubern luxuriöse Blumensträuße. Der Vorteil des Materials ist seine Nachgiebigkeit: Es reicht aus, den Stoff mit einem Faden an einer bestimmten Position zu befestigen, und er wird ihn behalten. Einige erzielen Volumen, indem sie Teile duplizieren. In der Regel aus Papierprodukten. Schneiden Sie zwei identische Elemente aus. An der Vorderseite eines befestigen Sie mehrere "Beine" aus Schaumstoff. Sie werden auf die falsche Seite des zweiten ähnlichen Teils geklebt. Es stellt sich der Effekt der Lautstärke heraus. Eine ähnliche Herangehensweise erscheint in flachen Bildern, in denen einzelne Abschnitte Akzent setzen, originell.


    

Herbarium-Malerei

Fast jeder sammelte einmal Ahornblätter in herbstlichen Parks und trocknete besonders schöne Blumen zwischen den Buchseiten. Viele Menschen vergaßen das "Geheimnis" und nach Jahren erinnerte die Entdeckung, die versehentlich herausfiel, an die Zeiten sorgloser Jugend. Blüten und Blätter für Herbarium müssen vor dem Ernteprozess getrocknet werden. Sie werden zwischen Reispapier oder Servietten gelegt. Das Material nimmt überschüssige Feuchtigkeit perfekt auf. Dann werden die von mehreren Lagen Pappe umgebenen Bestandteile des zukünftigen Herbariums unter eine Presse gelegt. Etwa eine Woche reicht für ein hochwertiges Trocknen und Egalisieren.

Auf der Grundlage von Blüten und Blättern mit Klebstoff für Decoupage befestigt. Die Zusammensetzung hängt nur vom Schöpfer der Fantasie ab. Dies können Blumensträuße aus wilden Blumen sein, die mit Seidenbändern oder abstrakten Gemälden verziert sind. Um die Leinwand länger zu halten, ist sie mit einer Schicht Lack oder Epoxidharz bedeckt. Spektakulär wirken dekorative Leinwände mit Sakura-Blüten auf den mit Gouache bemalten Zweigen. Ein ähnliches Bild kann Innenräume schmücken, die im japanischen Stil oder im Minimalismus dekoriert sind.

Bild Perlen und Kristalle

Sie werden niemanden mit Produkten aus Perlen und Glasperlen überraschen. Dekorationen von ihnen wurden vor dreißig Jahren populär. Für die Arbeit ist es besser, hochwertige Materialien derselben Größe zu kaufen, um ein ordentliches Bild zu erhalten. Das Beste sind die Yakut-Perlen und der japanische Ton. Um Akzentelemente zu erzeugen, wird empfohlen, die Cabochons der entsprechenden Farben zu verwenden. Halbedel- und Edelsteine ​​werden auf besondere Weise poliert. Folglich sind sie konvex, aber mit einer flachen Basis. Perlen Bilder sticken. Anstelle von Faden ist es besser, dünne Angelschnüre zu verwenden: Es ist stärker und sicherer. Kristallbilder werden in Sets verkauft. Das Standard-Set enthält Kristalle in nummerierten Einzelbeuteln, zwei Arten von Pinzetten, ein Fach für Kleinteile, einen speziellen Klebefilm, in den ein Stift eingetaucht wird, um die Diamanten auf die Leinwand zu drücken, und eine Leinwand mit einem Bild darauf. Jedes Paket enthält Anweisungen. Die Leinwand ist mit einer speziellen Klebeschicht vorbeschichtet, die die Kristalle perfekt hält. Letzteres kann rund oder quadratisch sein. Häufig sind die Leinwände solide ohne Lücken, aber manchmal zeichnen sie auf einem spektakulären schwarzen Hintergrund brillante Umrisse von Tieren, Vögeln und Menschen. Die fertige Arbeit wird mit einem Lappen abgedeckt und gesichert, wobei mit Mühe ein Nudelholz auf die Oberfläche läuft. Der Hauptvorteil von Gemälden aus Kristallen: Sie verblassen nicht wie Stickereien und behalten auch nach Jahren ihr ursprüngliches Aussehen.

Perlenschmuck lohnt sich auch nach dem fertigen Schema. Es kann im Internet gefunden werden oder in speziellen Läden für Nadelfrauen gekauft werden.

    

Bilder auf Stoff

Stoffmalereien bestehen in der Regel aus Flecken. Beginnen Sie mit dem Strecken der Leinwandbasis auf dem Hilfsrahmen. Das Verfahren wird sorgfältig durchgeführt, um die Bildung unnötiger Falten zu vermeiden. Dann wird mit einem Bleistift eine Zeichnung auf die Leinwand gezeichnet. Wenn Sie nicht das Talent des Künstlers haben, können Sie die Vorlage verwenden. Es werden sogar spezielle Sets verkauft, bei denen es auf der Leinwand bereits eine Zeichnung mit nummerierten Zonen für einzelne Farben gibt. Dann brauchen Sie eine Schere, Fäden, eine Nadel und ein Stück Stoff. Die Lappen werden auf die Form des Elements zugeschnitten, das sie mit kleinen Schäften „schließen“ und an der Basis annähen.


    

Fazit

Gemälde im Innenraum werden das Zentrum sein, der Höhepunkt der Situation. Das Originaldekor kann nicht als Hintergrund verwendet werden, da es die Ansichten anderer Personen anzieht. Viele, die sich einmal als Dekorateure versucht haben, sind nicht darauf beschränkt und setzen ihre kreativen Experimente fort. Wenn der Umfang der Arbeit über die Befriedigung des persönlichen Bedürfnisses nach Dekoration hinausgeht, beginnen sie, sie an Verwandte weiterzugeben und sie dann sogar als Gemälde des Autors zu verkaufen.

Sehen Sie sich das Video an: 10-Minuten-Malerei: Toskana für Anfänger (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar