Helle Innentüren im Innenraum +75 Fotos

Weiße Türen im Innenraum sind die einfachste Designentscheidung. Helle Farben bringen Leichtigkeit und Sauberkeit in den Raum, ohne dass die Farbe des Dekors sorgfältig ausgewählt werden muss. Universelle Weißtöne passen in jedes Interieur und stehen optisch nicht im Widerspruch zu anderen Farben. Zu den hellen traditionellen Farben gehören Türen in den Farben rein, milchig weiß, pastellfarben, hellgelb und beige. Alle Lösungen haben ein einfaches, unkompliziertes Erscheinungsbild, das auf Wunsch durch dekorative und konstruktive Ergänzungen des Designs korrigiert werden kann.

Außentüren werden aufgrund der Wärmereflexion und der Vermeidung übermäßiger Hitze häufig in einem Privathaus auf der Sonnenseite installiert. Mit hellen Innentüren können Sie in jedem Raum ein anderes Interieur realisieren. In diesem Fall muss der Ton der Tür nicht unbedingt mit Möbeln und Fußböden kombiniert werden. Es ist möglich, einen Schatten für die Wände auszuwählen oder sie mit Fußleisten und Zierleisten einzurahmen, um den gewünschten Kontrast zu erzeugen.

Die Vor- und Nachteile heller Türen im Inneren des Hauses

Die Hauptvorteile der Lichttür bei der Dekoration der Räumlichkeiten sind solche Eigenschaften:

  • Vielseitigkeit. Mit dem neutralen Farbton können Sie solche Türen in jedem Gebäude installieren, von Wohngebäuden über Büros bis hin zu öffentlichen Gebäuden.
  • Leichtigkeit. Der unauffällige Schatten schafft eine Wahrnehmung der allgemeinen Atmosphäre, entspannt und luftig, erweitert den Raum und drückt nicht emotional auf die Personen im Raum.
  • Kosten Häufig ist das Dekorieren von Stoffen in hellen Farben technologisch günstiger und für den Käufer mit geringeren Kosten verbunden, außer bei Verwendung von Naturholz.
  • Visuelle Raumerweiterung. Weiße Türen fügen sich optimal in die Gestaltung kleiner Räume ein und erweitern den Raum optisch, insbesondere in Kombination mit Spiegeln.
  • Raum für Dekoration. Auf einer normalen Leinwand können Sie beliebige Gestaltungsideen für die Dekoration umsetzen, einschließlich der unabhängigen und industriellen Anwendung des Bildes.
  • Staub verstecken. Auf einem hellen Untergrund sind Staub und Fingerabdrücke immer weniger auffällig, obwohl dies nicht für andere Verunreinigungen gilt.

Der Hauptnachteil der hellen Türen im Innenraum ist das Pflegeproblem. Spritzer und Schmutzspuren fallen sofort ins Auge, sodass die Oberfläche regelmäßig gewaschen werden muss, insbesondere im Bereich des Griffs und in der unteren Türhälfte.

    

Was ist die Kombination von hellen Türen

Für die hellen Türen im Wohnungsinneren eignen sich vielfältige Farbkombinationen bei der Raumgestaltung. Die blasse Farbe des Türblatts sieht in Pastelltönen gut aus und ist von satten Farben umgeben. Wenn Sie eine Hilfspalette auswählen, können Sie beim Erstellen eines Stils mehrere Hauptrichtungen zur Orientierung berücksichtigen:

  • Die Wände. Die Passage kann optisch verborgen werden und lenkt die Aufmerksamkeit von ihr ab, indem sie sich harmonisch in die umgebende Palette mit der gleichen Textur und dem gleichen Farbton einfügt. Helle Paneele an den Wänden, im Gegenteil, Sie können eine helle Tür auswählen.
  • Paul Gewöhnlich kontrastieren helle Türen mit dem Bodenbelag. Dunkle Böden aus hellem Teppich-, Laminat- oder Holzboden betonen den Eingang harmonisch, besonders wenn es sich um eine Eingangshalle handelt, und sind praktisch in der Pflege.
  • Möbel. Bei Verwendung von Holz oder Holzimitationen ist es wünschenswert, die Türen mit der gleichen Struktur auszuwählen. Diese Regel ist besonders wichtig, wenn Sie weiße Klempnerarbeiten, Plastikmöbel oder gebleichte Eichen verwenden.
  • Fenster und Textilien. Sie können die Tür mit einem Fenster, Bettzeug und Sofapolster kombinieren. Dadurch wird der übermäßige Kontrast der Tür zur Grundkonstruktion ausgeglichen.
  • Kontrastelemente. Mit Sockeln und Fußleisten können Sie den Türen Ausdruck verleihen und eine visuelle Grenze zwischen der Öffnung, dem Boden und den Wänden schaffen.

Jede Innenraumlösung hat ihre eigenen Nuancen. Daher ist es wichtig, eine Kombination zu wählen, die die Besonderheiten des Raums, die Stiltraditionen und die psychologische Wahrnehmung des Designs berücksichtigt.

    

Kombination mit Farbe von Platband und Sockel

Die harmonische Wahrnehmung der Tür als Element des Innenraums wird am stärksten durch die Farbe der Fußleisten und Zierleisten beeinflusst. Die beste Option ist die Verwendung der gleichen Farbskala für Türen, Fußleisten, Türverkleidungen und Fensterrahmen beim Fertigstellen. Eine einzelne Linie kombiniert die Elemente des Dekors, belebt die Situation und schafft Harmonie auch mit dem Kontrast zwischen Boden, Wänden und Decke. Diese Option in Kombination mit hellen Wänden und dunklem Boden eignet sich für die meisten Designstile und ist am praktischsten bei der Reinigung. Gleichzeitig wird aufgrund der Notwendigkeit einer häufigen Reinigung nicht empfohlen, eine reine schneeweiße Farbe zu wählen. Daher wird die Farbkombination empfohlen, um aus Tönen wie Beige, hellem Holz, Elfenbein und Creme zu wählen. Es gibt auch eine Dark-Light-Version, bei der die Farbe der Wände in einem ähnlichen, aber hervorragenden Farbschema angezeigt wird. Dadurch wird das Problem bei niedrigen Decken visuell behoben.


    

Die Kombination mit der Farbe der Wände

Wenn ein dunkler Boden im Innenraum verwendet wird, beispielsweise dunkle Eiche oder Wenge, und die Türen weiß sind, sollte der Kontrast der Ebenen mit der Farbe der Wände verdünnt werden. Die wirkliche Lösung sind Schattierungen von Rauch, Beige, Grau, Grau und Blautönen. Einfach ausgedrückt, für die Wände sollten kalte Farbtöne verwendet werden. Es soll aber auch dem Stil des Interieurs entsprechen. Zum Beispiel sollten in einem Hightech-Designstil ein schwarz glänzender Boden und glänzende oder Glastüren mit roten Wänden und im Schlafzimmer mit roten Zierleisten und hellrosa Tapeten verdünnt werden. Der wichtige Punkt bei der Kombination der Türwaage mit der Hauptwandfarbe ist Zurückhaltung. Es ist nicht akzeptabel, dass die Lichttür und die Lichtwände dieselbe Farbe haben, es sei denn, Sie möchten den Effekt eines versteckten Durchgangs erzielen. Selbst wenn die Wände um die Öffnung eine Zeichnung enthalten, können die Türen in den verschwommenen Farben der Hauptelemente gestrichen werden, aber nicht die Elemente des Gemäldes selbst sollten auf sie angewendet werden.


    

Kombination mit Bodenbelag

Leichte Türen passen in jede Situation, aber es gibt je nach Form und Ausführung unterschiedliche. Entsprechend dem allgemeinen Stil werden glatte oder holzige Texturen ausgewählt. Die Leinwand ist geschnitzt, geometrische oder einfache Form. Einige klassische Modelle sind mit Zierschneidern ausgestattet, die mit Naturholzparkett kombiniert werden können - diese Kombination war schon immer relevant und wird seit dem 19. Jahrhundert verwendet. Vielleicht ist die einzig schlechte Kombination eine helle Tür und ein weißer Boden. Besonders unansehnlich wirkt die glatte weiße Tür einer polierten Lichtkachel, die traditionell mit einer Krankenstation in Verbindung gebracht wird. Daher ist es optimal, eine helle Tür mit einem Holzboden, Holzparkett und Laminat zu kombinieren, zumal eine solche Kombination am praktischsten ist und nur ein Minimum an Wartung erfordert.


    

Die Kombination mit der Farbe der Möbel

Die Variante mit hellen Sockeln und dunklem Parkettboden harmoniert perfekt mit dem Freiraum bei minimalem Mobiliar. Für kleine, mit Dingen überfüllte Räume ist es besser, eine andere Gestaltungsoption zu wählen und den Raum optisch zu erweitern. Es gibt auch eine universelle Option - ein eintöniges Sortiment an Möbeln und Türen, das unabhängig von der Beschaffenheit der Dinge attraktiv aussieht. Bei der Planung von Schüttgütern ist es besser, Möbel an die Wände zu hängen und die Dekoration in gedämpften Tönen mit dem Türblatt zu kombinieren.

Anfängern bei der Gestaltung von Räumlichkeiten wird empfohlen, sich an folgenden Grundsätzen zu orientieren:

  • gelten im Design von bis zu 3 Farben;
  • Verwenden Sie professionelle Paletten für passende Kombinationen.
  • Vermeiden Sie eine Kombination aus warmen und kalten Tönen (z. B. Blau mit Rot).
  • Wählen Sie den einheitlichen Hauptfarbbereich des Raums und steuern Sie die Farbtöne.
  • Verwenden Sie bei der Auswahl eines Dekors spezielle Farbanpassungsprogramme.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Holz mit verschiedenen Texturen (z. B. Nachahmung von Eiche und Fichte).

Es ist wichtig zu bedenken, dass die visuelle Wahrnehmung von Möbeln von der Dekoration der Wände abhängt und die Farben der Türen in dieser Angelegenheit keine Schlüsselrolle spielen. Wenn es jedoch unmöglich ist, die Grundfarbe der Situation in Innenräumen zu unterscheiden, kann eine helle Tür mit einer fleckigen Textur verwendet werden, einschließlich Primärfarbtönen.

Auswahl der Tür zur Farbe der Fensterrahmen

Wenn das Design bereits geplant ist und die hellen Türen nicht in den Gesamtton passen, z. B. bei farbigem Boden oder dunklen Wänden, können Sie den Schatten der Tür- und Fensteröffnungen harmonisch kombinieren. Diese Lösung ist sowohl einfach als auch kostengünstig - es reicht aus, die Farbe der Fenster mit den Türen zu verbinden, und die Öffnungen sehen in jedem Raum harmonisch aus. Diese Option ist am bequemsten, da die Fensterprofile häufig in Weiß hergestellt werden und ohne Textur perfekt mit der Lichttür harmonieren.

Sorten

Die Auswahl der hellen Innentüren wird in 5 Optionen dargestellt, die bequem zu bedienen und einfach herzustellen sind. Jede Lösung ist praktisch und beinhaltet viele Dekorationsoptionen, aber die Modellreihen weisen Designmerkmale auf, die zu berücksichtigen sind. Visuelle Informationen zu jedem Typ finden Sie in der Tabelle.

AufbauKosten vonGewichtStärkeHaltbarkeit
Schild
Getäfelt●●●●●●●●●●
Tsargovaya●●●●●●●●●●●
Geformt●●●●●●●●
Glas●●●●●●●●●

Entscheidend ist neben den strukturellen Unterschieden die Materialkombination Sperrholz, Spanplatte, MDF, Massivholz und Glas.

Plattentüren

Der Türkörper liegt auf der Bretterkontur und den Querbindern auf. Die Polsterung wird an den Verstärkungsgestellen und Querbrettern befestigt. Im Inneren ist das Modell mit Paneelen gefüllt, die im Wesentlichen die Form der Öffnung kopieren und eine zuverlässige Verstärkung darstellen. Die Außenseite kann mit dekorativen Materialien gefüllt werden. Für die Herstellung der Paneele werden Materialien wie MDF und Massivholz verwendet, die für strukturelle Festigkeit sorgen. Natürlich ist das fertige Design massiv und teuer, bietet aber die ultimative Festigkeit der Leinwand. Die Hauptstrukturelemente sind der Querträger, die vertikale Umreifungsstange und die Platten. Stärken sind Langlebigkeit, gute Schalldämmung und ein attraktiver Look.


    

Türen spülen

Platte, sie sind auch Rahmen, Türen haben einen massiven Massivholzrahmen. Oft verwendet billige Nadelbäume oder Spanplatten. Der Rahmen ist beidseitig einlagig mit MDF ausgekleidet und der innere Hohlraum mit einer Wabenstruktur ausgefüllt. Die Außendekoration besteht aus Laminat, Furnier oder PVC-Folie. Teilverglasung ist möglich. Die Tür ist an der Verglasung, dem Schloss und dem Griff weiter verstärkt. Die Hauptelemente sind kostengünstige Zuschlagstoffe, Schlüsselverpackungen, Blattblätter, Kiefernrahmen und Laminatböden. Zu den Vorteilen zählen ein erschwinglicher Preis, Leichtigkeit, eine Vielzahl von Oberflächen und Langlebigkeit im Zwischenraumbetrieb.


    

Knöcheltüren

Tsargovye-Produkte werden auf einer Baumkontur montiert, indem in die Aushöhlung quer angeordnete Bretter, die als Tsargami bezeichnet werden. Das Modell weist unter den analogen Indikatoren für Gewicht und Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen die höchsten Werte auf. Es besteht die Möglichkeit, die Leinwand mit beliebigen Materialien, beispielsweise Glas, zu ergänzen, ohne diese Zone zu verstärken. Äußerlich ist das Design ein Schriftsatz und hat einen Festigkeitsindex sowie eine Masse, die höher als die des Scheibentyps ist. Die wichtigsten Details sind Leinen, Rücken, stilisierte Polster, transparente Streifen, Zahnstangenprofil, Krawatte und Dübel. Zuverlässigkeit, keine Verformungen im Betrieb, lange Lebensdauer und attraktiver Satz sind die Vorteile des Produkts.


    

Formtüren

Bei Formteilen ist der Rahmen extrem vereinfacht. Es besteht aus Metall- oder Holzgestellen entlang der Kontur, die mit einer Kombination aus Holz, Spanplatte, Glas, undurchsichtiger Platte usw. gefüllt sind. die gesamte Höhe der Öffnung, unter der Bedingung, dass eine solide Mittelsäule aufgestellt wird. Es ist wünschenswert, unzerbrechliches Glas in der Leinwand zu verwenden, und es ist das Gewicht der tragenden dauerhaften Elemente, das das Endgewicht des Produkts bestimmt. Das Innere des Rahmens kann eine Vielzahl von Elementen enthalten, die die endgültige Festigkeit, das Gewicht und das Aussehen beeinflussen. Darüber hinaus sind die Produkte nicht in der Größe beschränkt.


    

Glastüren

Die beste Option in modernen Designstilen sind Ganzglastüren. Triplex hat eine hohe Festigkeit, die mit Metallprodukten vergleichbar ist. Es verfügt über umfangreiche Dekorationsmöglichkeiten und gewährleistet eine vollständige Sicherheit und Schlagfestigkeit, die Holzprodukten überlegen ist. Es ist einfach, Glas in jeder Farbskala zu tönen, zu malen, zu dekorieren, einen Spiegel und eine durchscheinende Beschichtung herzustellen usw. Der einzige Nachteil ist die fehlende Schalldämmung. Zu Hause ist es daher besser, sie als Innenraumoption und in großen öffentlichen Gebäuden für den Außeneingang zu verwenden.


    

Häufig verwendete Stile

Helle Türen werden in völlig unterschiedlichen Innenräumen verwendet, unabhängig vom allgemeinen Stil der Einrichtung und des Designs. Diese Möglichkeit eröffnet sich dank eines universellen neutralen Erscheinungsbildes. Gleichzeitig kann man bei einigen Entwürfen die vorteilhaften Seiten einer solchen Entscheidung und ihre Kategorisierung unterscheiden.


    

Skandinavischer Stil

Für Innenräume dieses Stils wird Holz bevorzugt. Eingangs-Leinwände aus Naturholz in hellen, hellblauen und türkisfarbenen Tönen, die die Textur beibehalten, passen am besten. In der Regel werden zu diesem Zweck die einfachsten Paneele mit der dominierenden weißen Farbe ausgewählt.

Minimalismus

Für ein minimalistisches Design ist es besser, glatte Tür- und Bodenflächen ohne unnötige Designelemente zu wählen. Der Türrahmen ist traditionell ausdrucksstark gesetzt. Tapeten können die Hauptbefestigungen hervorheben - Rahmen und Scharniere. Auch im Minimalismus werden geheime Türen oft für die Ästhetik verwendet - wenn die Leinwand mit der umgebenden Wand und dem Pfosten verschmilzt.

Klassisch

In einem klassischen Dekor wird oft natürliches Birkenholz verwendet, sowohl in Form eines Modells aus einem ganzen Stoff als auch mit Volumeneinsätzen. Die Rahmung wird häufig durch Pilaster und Leisten ergänzt. Für den Neoklassizismus können einfachere Modelle ohne die Verwendung von Holz verwendet werden.

Fazit

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wahl der Tür in der Entwurfsphase vor der Beschaffung von Materialien und der Veredelung getroffen werden sollte. Dieser Wert liegt daran, dass Sie eine ähnliche Textur des Gewebes und ein geeignetes Material auswählen möchten. Es ist auch zu beachten, dass es optimal ist, Produkte aus MDF oder Spanplatten mit natürlichen Furnieren zu verwenden, oder sie werden wirtschaftlich durch Öko-Furniere oder Laminate ersetzt. Mit begrenzten Ressourcen können Sie PVC-Sperrholz mit einer Folie veredeln, was aus gestalterischer Sicht aufgrund der Vielfalt der Beschichtungen die beste Option darstellt, von der praktischen Seite jedoch unzuverlässig ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar