Designtapeten in der Wohnung +75 Fotobeispiele von Wänden im Innenraum

Die Dekoration eines Raums mit Tapeten ist eine schnelle und relativ einfache Möglichkeit, jedes Designprojekt zum Leben zu erwecken, einen Raum visuell zu vergrößern oder ihn in funktionale Zonen zu unterteilen. Tapeten im Inneren der Wohnung können in fast jeder Ecke des Hauses erfolgreich eingesetzt werden: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer, Flure, Flur, Kinderzimmer oder Arbeitszimmer. Die Vielfalt der Farben und Texturen eröffnet große Möglichkeiten, ein einzigartiges Design zu kreieren.

Spezies

Moderne Oberflächenmaterialien für Wände unterscheiden sich nicht nur in der Farbe und den Merkmalen des Designs, sondern auch in der Zusammensetzung und Art der Verklebung. Bei der Planung der Inneneinrichtung der Wohnung sollte sofort entschieden werden, welche Art von Dekor benötigt wird, das in einem bestimmten Stil verwendet werden kann.


    

Papier

Papiertapete - ein klassisches Material für kosmetische Reparaturen. Dieser Typ zeichnet sich durch hohe Umweltfreundlichkeit, günstigen Preis, relativ leichte Verklebbarkeit und anschließende Pflege der Leinwand aus.

Papiertapeten sind in zwei Unterarten unterteilt: Duplex und Simplex. Die Simplex-Papiertapete ist ein dünnes, einschichtiges Material, das sowohl eine glatte als auch eine gewellte Struktur aufweisen kann. Zusätzlich zu den oben genannten Vorteilen haben diese Tapeten eine Reihe von Nachteilen:

  • hoher Farbverlust;
  • reduzierte Verschleißfestigkeit;
  • unterstreichen Sie alle möglichen Wandunebenheiten.

Duplex besteht aus zwei zusammengepressten Papierschichten. Ein solches Ausrüstungsmaterial kann eine geprägte oder gewellte Struktur aufweisen. Separat ist auch Duplex zum Streichen hervorzuheben: Solche Papiertapeten sind mit speziellen Substanzen imprägniert, um die Stabilität beim Färben zu gewährleisten.

Duplex-Papiertapeten tarnen Wandunebenheiten perfekt und stellen geringere Anforderungen an die Oberflächenglätte.

    

Vinyl

Diese Art von Veredelungsmaterial sieht viel spektakulärer aus als sein Gegenstück aus Papier.

Vinyltapeten werden aufgrund der Produktionstechnologie und der Wahrscheinlichkeit der Freisetzung giftiger Substanzen nicht zum Verkleben von Schlafzimmern und Kinderzimmern empfohlen.

Vinyltapeten sind langlebiger und haben einen Vlies- oder Papierträger, auf den eine zusätzliche Schicht aus Polyvinylchlorid aufgetragen wird. Vinyltapeten sind dank PVC verschleißfester, verformen sich nicht durch Feuchtigkeitstropfen und neigen nicht zum Ausbleichen der Farbe. Der Nachteil dieses Veredelungsmaterials ist die geringe Atmungsaktivität. Viele Hersteller lösen dieses Problem bereits, indem sie der Oberfläche der Leinwand spezielle Poren hinzufügen, die die Luftzirkulation erhöhen.

Vinyltapeten können lackiert werden. Die ursprüngliche Lösung für das Innere der Wohnung in der Stadt wird Vinyltapete mit einer Oberfläche sein, die andere Oberflächenmaterialien imitiert:

  • ein Stein;
  • Holz oder Bambus;
  • textile Leinwand;
  • Gips;
  • Mauerwerk.

    

Flizelinovye

Flizelin ist das Vlies aus Cellulose und Textilfasern, die mit Polymeren befestigt sind. Um Tapeten auf Vliesbasis zu erhalten, wird eine spezielle Vinylbeschichtung auf die Basisschicht aufgebracht.

Diese Tapeten sind strapazierfähig, dehn- und trocknungsfest. Vliestapete angenehm zu kleben und bei Bedarf leicht von der Wand abzunehmen.

Der Designer wird diese Art von Veredelungsmaterial im Hinblick auf die Bequemlichkeit des Färbens in verschiedenen Farben und modischen Texturen mögen, die Reliefputz imitieren.

Vinyltapeten kleben problemlos auf verschiedenen Untergründen:

  • Trockenbau;
  • Spanplatten;
  • Gips;
  • poröser Beton.

Beim Kleben wird Klebelösung auf die Oberfläche der Wand aufgetragen. Tapeten selbst müssen nicht geschnitten werden: Die Installation kann direkt von der Rolle aus erfolgen, wobei überschüssiges Material mit einem Messer abgeschnitten wird.

    

Acryl

Dieses zweischichtige Material ist ein Papierträger, der mit einer Schicht aus geschäumtem Acryl beschichtet ist. Diese Tapeten sind etwas billiger als Vinyl, haben aber auch eine geringere Verschleißfestigkeit und Anfälligkeit gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit im Raum.

Das Ersetzen der Vinylacrylbeschichtung verbessert jedoch die Atmungsaktivität des Materials, ohne seine Festigkeit zu verringern. Dünne Acryl-Tapete für Wohnungen mit Haustieren.

Da Acryl auf Meterpapierbasis aufgetragen wird, eignen sich ähnliche Tapeten für Wohnräume und können in Schlafzimmern und einem Raum für Kinder verwendet werden.

Abschlussmaterial dieser Art hat normalerweise ein konvexes Prägemuster, das dazu beiträgt, den Raum optisch zu vergrößern. Daher bleibt Acryl-Tapete eine hervorragende moderne Option für die Wanddekoration in der "Chruschtschow".

    

Textil

Zur Herstellung einer Textiltapete werden natürliche Stoffe verwendet, die auf Papier-, Vlies- oder Kunststoffbasis aufgebracht werden. Die bei der Herstellung von Textilveredelungsmaterial am häufigsten verwendeten Arten sind Seide, Jute, Filz oder geschäumtes Polypropylen und Leinen.

Die unbestreitbare Würde von Textiltapeten - ein luxuriöser und sogar unkonventioneller Look. Solche Tapeten sind langlebig, ihre Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit gefährden die menschliche Gesundheit nicht. Für diejenigen, die das perfekte nahtlose Relief erhalten möchten, sollten Sie sich für die Veredelung von Materialien aus Textilien entscheiden.

Aber für die Einführung einer solchen Idee wird sich das erheblich auszahlen müssen. Textiltapeten sind recht teuer, beim Verkleben launisch und müssen häufig mit einem Staubsauger gereinigt werden. Aber mit ihnen wird auch ein kleines Studio-Apartment wie eine königliche Kammer aussehen.

    

Fototapete

Jedes Innenprojekt wird mit neuen Farben spielen, wenn es moderne Tapeten mit hochwertiger und klarer Bedruckung umsetzt. Eine Vielzahl von Zeichnungen ermöglicht es Ihnen, ursprünglich nicht nur die Wände, sondern auch die Decke zu schmücken. Zum Beispiel im Kinderzimmer oder Schlafzimmer wird es interessant sein, die Tapete in Form eines Sternenhimmels zu betrachten.

Das helle saftige Bild passt gut in das Kücheninterieur. Fototapeten, auf denen scharlachrote Mohnblumen, appetitanregende Früchte oder malerische Landschaften abgebildet sind, ergänzen perfekt das moderne Design des Wohnungsrichters.

Die Kombination von Fototapeten mit anderen Oberflächenmaterialien trägt dazu bei, den Schwerpunkt im Innenraum zu setzen oder den Raum in thematische Bereiche zu unterteilen.

Fotopapier kann auf Papier- oder Flizelinoviebasis hergestellt werden, wobei eine spezielle Leinwand, ein Vinylüberzug oder eine Laminierung verwendet werden.

Metallisiert

Metallisierte Tapete - ein spektakuläres Veredelungsmaterial, bei dem es sich um eine Schicht aus Aluminiumfolie handelt, die auf Vlies- oder Papierbasis aufgebracht ist. Eine derartig dekorierte Oberfläche wirkt eindrucksvoll und teuer, die brillante Beschichtung trägt dazu bei, den Raum optisch zu vergrößern.

Die Feuchtigkeitsbeständigkeit und die Betriebsdauer von bis zu 10 Jahren machen den hohen Preis für die Veredelung aus. Metallisierte Tapeten können auch elektromagnetische Strahlung reflektieren und so den Haushalt vor negativen Einflüssen schützen.

Die Nachteile dieses Materials umfassen die Dampfdurchlässigkeit und die Unfähigkeit, Luft durchzulassen. Eine solche Kombination von Materialeigenschaften macht die Rückseite zu einem idealen Medium für die Entwicklung von Schimmelpilzen. Diese Tapeten sind anfällig für Kratzer und erfordern eine sorgfältige Handhabung, obwohl sie gute Leistungseigenschaften aufweisen.

Das Verkleben von metallisierten Tapeten erfordert eine sorgfältige Oberflächenvorbereitung. Die Wand sollte vollkommen glatt sein.

Liquid

Flüssige Tapete für die Reparatur und Dekoration von fast jedem Raum. Dieses Material ist eine umweltfreundliche Mischung aus Zellulose, Textilien, Glitzerdekor mit einer klebenden Basis, die ihre Eigenschaften nach dem Einweichen in einer bestimmten Menge Wasser offenbart.

Diese Art von Material wird auf die mit Erde vorbereiteten Wände aufgetragen und deckt Oberflächenunebenheiten perfekt ab. Das Prinzip des Aufbringens einer pastösen Masse ähnelt in gewisser Weise dem Spachteln. Nach dem Trocknen ist die Tapete ein weicher, nahtloser Stoff, der Textilien vage ähnlich ist.

Dank der flüssigen Tapete im Innenraum können Sie ganze Kompositionen an den Wänden erstellen: Das Material kombiniert mit verschiedenen Farben und Schablonen der erforderlichen Zeichnungen ermöglicht es Ihnen, sowohl einfache geometrische Muster als auch komplexere Muster mit weichen, glatten Linien darzustellen.

Flüssige Tapeten sind ausreichend abriebfest, beschädigte Stellen können leicht von der Wand entfernt und mit Ersatzmaterial nachbehandelt werden. Die natürliche Zusammensetzung und die einfache Pflege ermöglichen es Ihnen, im Kinderzimmer ein ähnliches Finish zu verwenden. In der Küche sollten sie zusätzlich mit einer Lackschicht überzogen werden, um die Farbtiefe zu erhöhen und die spätere Pflege der Oberfläche zu erleichtern.

    

Glasfaser

Glasfasertapeten sind Textilien sehr ähnlich. Für die Herstellung des verwendeten Materials wird eine spezielle Glasart verwendet, die bei hohen Temperaturen in Fasern umgewandelt wird. Fasergarn dient als Grundlage für die Herstellung von Glastapeten.

Herkömmlicherweise können Glasfasern in glatte und geprägte Fasern unterteilt werden:

  1. Glatte Glastapete, sogenannte "Vliese" oder Glasfaser, zum Abdichten und Glätten von Wänden, zum Verstecken von Hohlräumen, Buckeln und Rissen. Neben den verstärkenden Eigenschaften werden auch glatte Glasfasern zur dekorativen Oberflächenveredelung eingesetzt.
  2. Geprägte Glasfasertapeten haben eine größere Textur und Dichte. Um ein komplexeres Muster zu erhalten, werden bei der Herstellung spezielle Jacquardwebstühle verwendet.

Beide Arten von Materialien sind resistent gegen hohe Luftfeuchtigkeit und plötzliche Temperaturwechsel, stören den Luftaustausch nicht und können sogar zur Fertigstellung des Badezimmers verwendet werden. Unter den weiteren Vorteilen von Fiberglas sollten Feuerbeständigkeit, Festigkeit, Haltbarkeit, Elektrostatik, Natürlichkeit und Haltbarkeit bei wiederholten Färbungen unterschieden werden.

Die Wahl der Materialien für die Innendekoration

Bei der Entwicklung des Projekts für das zukünftige Interieur sollten Sie die technischen Merkmale und die Größe der Wohnung oder des Hauses berücksichtigen. Die Dekoration des Raumes, eine Auswahl von Farben und Besonderheiten der Verklebung hängen eng mit der Art der Tapete zusammen, die für die Dekoration gekauft wurde.

Suchen Sie nach Materialien nach Farbe und Druck

Die Wände des Raumes bilden den Haupthintergrund für Möbel und Dekorationsgegenstände. Durch die richtige Auswahl der Tapeten wird das Interieur harmonisch und die Merkmale eines Headsets oder eines Esstisches werden hervorgehoben.

Geräumige und helle Räume mit viel natürlichem Licht werden am besten durch kalte Farben wie hellgrau abgeschattet. Dunkle und warme Töne verkleinern den Raum optisch, daher sollten Sie sie nicht auf dem Platz einer kleinen Küche oder eines kompakten Raums verwenden.

Mit dem kontrastierenden vertikalen Streifen können Sie den Raum dehnen und die tatsächliche Deckenhöhe verbergen.

Horizontale Linien erweitern die Wände optisch.

Tapeten mit kleinen Mustern in warmen Farben eignen sich für mittelgroße Räume. Ein großer Druck an der Wand ist gefährlich, weil er die Illusion eines kleinen Raums erzeugt. Daher sind großblumige Tapetenentwürfe für kleine Räume völlig ungeeignet.

Auswahl der Veredelung auf der Stückliste

Dünne glänzende Tapeten ohne Textur sehen auf perfekt glatten Wänden perfekt aus. Eine glatte Leinwand passt gleichermaßen gut in große und kleine Räume:

  • kompakte Räume mit Tapeten ohne Textur wirken größer;
  • Geräumige Apartments, deren Wände mit ähnlichem Material dekoriert sind, sehen optisch noch prächtiger aus.

Strukturierte Tapeten mit einem volumetrischen Reliefmuster eignen sich nicht für den Einsatz auf engstem Raum. Mit ihnen werden kleine Räume noch kleiner, was das Risiko einer besonderen Auswirkung des "Brechens von Wänden" erhöht. Bei unebenen Untergründen ist diese Art von Veredelungsmaterial einfach unverzichtbar.

Fans interessanter Texturen können sich auf flüssige, textile oder Glasfasertapeten konzentrieren, mit denen Sie interessante Gestaltungsergebnisse erzielen. Auch fertige Wände mit ungewöhnlicher Textur können ursprünglich mit Beleuchtung gespielt werden.

Auswahl entsprechend dem Einrichtungsstil

Bei der Suche nach der besten Option unter Tausenden von Oberflächenmaterialien sollten Sie den Stil des Interieurs nicht vergessen, der gerade renoviert wird. Dank der unterschiedlichen Drucke ist es nicht schwierig, Tapeten zu wählen, die einem bestimmten Fluss entsprechen, selbst für Personen, die weit von den Grundlagen des Designs entfernt sind. Dennoch gibt es einige Nuancen, die es wert sind, beim Kauf beachtet zu werden:

  1. Werfen Sie einen Blick auf die glatte Tapete, um die provenzalischen Motive im Interieur hervorzuheben. Diese ist in sanften und weichen Tönen wie Blau, Hellrosa und Helllila gehalten. Ein kleiner Blumendruck mit Miniaturrosen signalisiert auch die Zugehörigkeit zur französischen Country-Musik;
  2. Goldene Monogramme und reiche Ornamente gehören zu prunkvolleren und majestätischeren Stilen des Reiches, des Rokoko und des Barocks;
  3. Loft begrüßt die Nachahmung natürlicher Materialien. Strukturiertes Mauerwerk oder ein edles Holzblockhaus in brauner Farbe auf der Tapete erfrischen und ergänzen das Interieur in Richtung Dachboden.

Kombination im Innenraum

Die Kombination von Tapeten unterschiedlicher Farben und Texturen zeigt die Möglichkeiten des Designers auf und dient als echtes Werkzeug zur Korrektur des Raumes.

Wenn Sie große Ornamente mögen, aber die kleinen Abmessungen des Raums nicht dazu führen, dass Ihr Designtraum Wirklichkeit wird, können Sie immer die Technik der „aktiven“ Wand anwenden. Wählen Sie eine Ebene aus, auf die Sie aufmerksam machen möchten, und fügen Sie sie mit einem Hintergrundbild mit einem interessanten Muster ein. Für die restlichen Wände heben Sie einfach passende Tapeten auf. Auf diese Weise können Sie beispielsweise die Wand hinter dem Kopfteil im Schlafzimmer schlagen.

Die Sockeltapete ist eine weitere Version der klassischen Kombination zweier Arten von Materialien. In Räumen mit niedrigen Decken ist es angebracht, einen kleinen Sockel in dunkler Farbe mit einer hellen "Oberseite" zu kombinieren. Der untere Teil der Wand kann auch mit einer schwarz-grauen Tapete verziert werden, die dem Raum auch optisch die fehlenden Zentimeter hinzufügt.

Unähnliche Oberflächenmaterialien für horizontale Fugen müssen die Bordsteinkante schließen.

Für die Halle

Hausbesitzer verbringen oft weniger Zeit im Wohnzimmer als in anderen Räumen. Deshalb ist es pokleyka Vinyltapete, die nicht für die Dekoration von Schlafzimmern, Kinderzimmern und Büros empfohlen wird.

In den meisten Fällen ist die Halle durch Sonnenlicht gut beleuchtet, sodass die Auswahl glatter Texturen in unauffälligen kalten Farbtönen einen großen hellen Raum harmonisch hervorhebt.

Fototapeten, die nur an einer Wand angebracht sind, sehen ebenfalls elegant aus.

Zusätzlich können Sie die Texturoberfläche mit Hilfe von Scheinwerfern bearbeiten. Sie dienen nicht nur als zusätzliche Beleuchtungsquelle, sondern betonen auch das ungewöhnliche Oberflächenrelief.

Noch feierlicher wirkt das Wohnzimmer, wenn Sie sich für textile Veredelungsmaterialien aus Seide entscheiden. Sie verleihen dem Raum einen besonderen Glanz und einen besonderen Prunk und lassen sich interessant mit Vorhängen kombinieren.

Für das Schlafzimmer

Das Hauptkriterium für die Wahl der Materialien für die Fertigstellung des Schlafzimmers - Sicherheit. Stoppen Sie Ihre Wahl auf klassischen Papiertapeten und deren flüssigen Gegenstücken.

Trotz der sicheren und natürlichen Zusammensetzung sind textile Materialien am besten für das Wohnzimmer geeignet. Stofftapeten können Staub anziehen und erfordern häufiges Staubsaugen. Aufgrund der Tatsache, dass die Eigentümer der Schlafzimmerwohnungen die meiste Zeit verbringen, muss die Reinigung häufiger durchgeführt werden. Allergiker, die akut auf Hausstaubmilben reagieren, sollten auf diese Art der Ausrüstung vollständig verzichten.

Wählen Sie bei der Auswahl des Farbschemas für die Dekoration des Schlafzimmers gedämpfte Farben, die das Nervensystem nicht überlasten. Koordinieren Sie die Palette mit Ihrer zweiten Hälfte, da die männliche Wahl der Lieblingsfarben erheblich von der weiblichen abweichen kann.

Die mit Fototapeten verzierte Decke kann zu einem echten Highlight des Innenraums werden. Bilder von fernen Sternen oder wiegenden Wolken werden Ihnen helfen, die Nachtruhe in einer komfortablen und gemütlichen Atmosphäre zu genießen.

Für den Kindergarten

Im Kindergarten ist alles für das Baby geschaffen, also vergessen Sie nicht, sich mit dem Kind zu beraten und seine Wünsche intelligent umzusetzen. Wie im Schlafzimmer sollten die Materialien für den Kindergarten so sicher wie möglich sein. Wichtigstes Auswahlkriterium ist hier jedoch die Haltbarkeit der Tapete, die unter den Streiche des kleinen Besitzers leiden kann.

Flüssige Tapeten erfüllen die Anforderungen an eine natürliche und sichere Zusammensetzung. Die einfache Demontage macht sie für Räume, deren Wände plötzlich zur Staffelei eines jungen Künstlers werden können, einfach unverzichtbar. Um einen verschmutzten oder einfach beschädigten Teil der Oberfläche zu entfernen, genügt es, die Tapete mit einer Spritzpistole zu befeuchten und das weiche Material abzukratzen.

Die Duplex-Papiertapete ist auch für Kinderzimmer geeignet. Sie sind stärker als ihre einlagigen Gegenstücke und bestehen ebenfalls aus natürlichen Inhaltsstoffen.

Für die Küche

Oberflächenmaterialien für Küchenwände stellen eine Reihe von Anforderungen:

  1. Tapeten für die Küche sollten feuchtigkeitsbeständig sein, da sie häufig nass gereinigt werden müssen.
  2. Zum schnellen Trocknen des Gewebes ist eine hohe Dampfdurchlässigkeit erforderlich;
  3. Wenn Sie die Wände streichen möchten, wählen Sie eine Tapete, die gegen wiederholtes Auftragen von Farbe beständig ist. Излишки влаги, устойчивые к моющим средствам загрязнения и гарь вызывают необходимость гораздо чаще обновлять цвет;
  4. Die Dichte der Leinwand zeigt die Stärke an, die in der Küche besonders wichtig ist.
  5. Wählen Sie Optionen mit einer glatten Oberfläche, da das Entfernen von Schmutz von der geprägten Leinwand viel schwieriger ist.

Papiertapeten sind für die Küche ungeeignet: Hier werden sie schnell wertlos und verlieren ihr attraktives Aussehen. Es ist notwendig, auf die Textiloptionen zu verzichten, die alle Gerüche schnell absorbieren und behalten. Geprägte Acryl-Texturen sind aufgrund der Reinigungsschwierigkeiten nicht geeignet.

Stellen Sie Ihre Wahl auf waschbare Vliestapeten, Vinyl- und Glastapeten, die nicht nur die für die Küchenbedingungen erforderlichen Eigenschaften aufweisen, sondern auch sehr dekorativ sind.

Für den Flur

Das Innere des Flurs wirkt harmonisch in warmen Tönen und verleiht einem kleinen Raum Komfort. Vertikale und horizontale Streifen, ein Druck in Form eines kleinen geometrischen Ornaments, vergrößern den Raum optisch.

Sowohl die Halle als auch die Küche sind ein Bereich mit einem erhöhten Verschmutzungsrisiko. Daher ist für die Dekoration der Wände ein abwaschbares Material zu wählen. Vinyl und flüssige Tapeten tolerieren ebenfalls die Festigkeitsprüfung beim Verkleben in diesem Teil der Wohnung.

Fototapete sehen sehr ästhetisch aus und geben den Ton für das Innere des Hauses buchstäblich von der Schwelle an. Originelle Optik und Textur mit Nachahmung von Stein, Holz oder Bambus.

Um die Tapete vor Beschädigungen zu schützen, können Sie Holzplatten als Sockel verwenden. Dieses natürliche Material überzeugt besonders im Loft- und Landhausstil.

Wie zu kleben

Das Aufkleben von Tapeten aller Art hat einige Gemeinsamkeiten:

  1. Wenn Sie ein bestimmtes Material ausgewählt haben, besorgen Sie sich alle notwendigen Werkzeuge zum Verkleben von Wänden.
  2. Bereiten Sie die Wände vor, indem Sie die alte Beschichtung entfernen und alle Fehler im Flugzeug ausfüllen. Gegebenenfalls die verspachtelten Stellen mit Schmirgelpapier behandeln.
  3. Tragen Sie eine Grundierung auf die Wand auf, um eine bessere Haftung des Flugzeugs und des Oberflächenmaterials zu erreichen, und schützen Sie die Oberfläche zusätzlich vor Schimmel und Mehltau.
  4. Wickeln Sie die Rollen ab und schneiden Sie das Material in Stücke der gewünschten Länge. Lassen Sie dabei einige Zentimeter entlang der freien Kante. Wenn die Tapete ein Muster aufweist, markieren Sie sofort die Stellen, die zum Zuschneiden erforderlich sind.
  5. Tapetenkleber auftragen und auf die vorbereiteten Wände kleben.
  6. Beachten Sie nach dem Verkleben die Temperaturverhältnisse im Raum und schließen Sie Zugluft aus.

Tapetenberechnung am Umfang der Raum- oder Wandfläche

Berechnen Sie auf zwei Arten, wie viel Material Sie für die Fertigstellung des Raums benötigen.
Die Berechnung um den Umfang des Raumes lautet wie folgt:

  • Messen Sie die Länge und Breite des Raums und berechnen Sie anhand dieser Daten den Umfang.
  • Nach dieser Zahl müssen Sie die Breite der Tür- und Fensteröffnung abziehen.
  • dividieren Sie den resultierenden Wert durch die Rollenbreite des ausgewählten Hintergrundbilds;
  • Wenn Sie den letzten Wert auf eine ganze Zahl runden, erhalten Sie die Anzahl der Spuren, die zum Einfügen des Raums erforderlich sind.
  • dividieren Sie diesen Wert durch die Anzahl der Streifen in der Rolle, abhängig von ihrer Länge;
  • Runden Sie das Endergebnis auf eine Ganzzahl und erhalten Sie den Wert der erforderlichen Anzahl von Rollen.

Die Berechnung der Wandfläche ist genauer und wirtschaftlicher. Gehen Sie folgendermaßen vor, um es durchzuführen:

  • Berechnen Sie den Umfang des Raums und multiplizieren Sie diesen Wert mit der Deckenhöhe, um die Gesamtzahl der Quadratmeter zu erhalten. m;
  • Von diesem Wert wird die Gesamtfläche der Fenster- und Türöffnungen abgezogen.
  • Berechnen Sie die Oberfläche der Tapete aus einer Rolle und multiplizieren Sie die Länge des Materials mit seiner Breite.
  • Teilen Sie die gesamte Fläche der Wände unter dem Einfügen auf die Fläche der Leinwand einer Rolle.

Nachdem Sie den resultierenden Wert stark gerundet haben, können Sie die Anzahl der Tapetenrollen ermitteln, die für die Fertigstellung des Raums erforderlich sind.

Die Wände sind eine riesige Plattform, von der aus eine ungewöhnliche und interessante Innenarchitektur geschaffen werden kann. Daher spielt die Dekoration dieser Bereiche eine so wichtige Rolle bei der Dekoration der gesamten Wohnung. Wunderschöne Tapeten von hoher Qualität mit Klebeband bilden den Abschluss für ein modernes Design, das dem Haus echten Komfort und Harmonie verleiht.

Hilfreiche Ratschläge

  1. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Tapete nicht eine versiegelte Rolle, sondern eine Länge von mindestens einem Meter. Auf diese Weise können Sie die Details des Bildes genauer erfassen und an der Wand präsentieren.
  2. Wenn möglich, probieren Sie es an den Wänden aus und prüfen Sie, ob der Raum seine Harmonie mit einer ähnlichen Oberfläche beibehält.
  3. Wenn Sie Tapeten kombinieren möchten, z. B. monophon und mit einem Druck, wählen Sie Materialien aus einer Sammlung. So verpassen Sie auf keinen Fall die Farbgebung und Farbkombination.
  4. Vergessen Sie bei der Auswahl des Veredelungsmaterials nicht den Verwendungszweck des Raumes, in dem die Installation durchgeführt werden soll. Kaufen Sie kein Vinyl für den Kindergarten und kein Duplex-Papier für die Küche.
  5. Sparen Sie nicht an Baumaterialien und kaufen Sie diese in Einzelhandelsgeschäften, die Qualitätszertifikate für die angebotenen Produkte vorlegen können.

Lassen Sie Ihren Kommentar