Gotik im Innenraum +75 Fotos

Gothic ist nicht nur düsteres Steingewölbe, Bogenfenster und Kirchenfenster. Diese Beschreibung gilt für öffentliche Gebäude und Kathedralen. Im Inneren des gotischen Stils, in der Regel in einer weicheren Version manifestiert. Es kann als eine feierliche und anspruchsvolle Art der Heimwerker beschrieben werden.

Traditionelle Neugotik fasziniert, lässt niemanden gleichgültig. Dieser Stil hat einen hohen Statusanspruch, der auf den königlichen Charakter des Raumbesitzers hinweist. Es hilft zu verstehen, welche Höhen ein Mensch in seiner Arbeit und seinem Leben erreichen konnte.

Geschichte

Der moderne gotische Stil im Inneren wurde am meisten im 12. Jahrhundert entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt begann in Europa der gesellschaftliche Wandel, der auch die Stadtplanung betraf. Im gotischen Stil zeichneten sich Villen und Landhäuser der Reichen ab. Daher war dieser Trend nie das Vorrecht der Armen.

Gebäude mit hohen Decken erforderten ein spezielles Design. Einfache Innentechniken befriedigten die gekrönten Köpfe und Adligen nicht mehr. Und der weit verbreitete Wunsch, Gott näher zu kommen, spielte auch eine Rolle bei der Verbreitung dieses Stils. In der Gotik gelang es vielen Andeutungen des orientalischen Stils, als die Kreuzfahrer, die ihren Glauben in die ganze Welt trugen, viele Länder des Ostens zu besuchen.

    

Styling-Funktionen

Stylingräume für Gothic haben ihre eigenen klaren Regeln. Kleine Räume mit niedrigen Decken können mit gotischen Elementen ergänzt werden. Und die Hallen mit hohen Decken eignen sich gut für den gotischen Stil.

Gothic Direction umfasst die folgenden Hauptfarben:

  • Gesättigtes Rot;
  • Golden;
  • Braun;
  • Einfarbig schwarz;
  • Grau;
  • Gelb;
  • Blau;
  • Und Silber.

Konstruktionen und Stilformen sollten auf jeden Fall nach oben streben. Um diesen Effekt zu erzielen, werden Kreuzgewölbe, Säulen und durchbrochene Ornamente verwendet.

Um im Inneren der Gotik nicht düster auszusehen, wird das allgemeine Bild des Raumes mit Buntglasfenstern, hellen Farben und anderen Stilen verdünnt.

Daher sollte ein Schlafzimmer oder ein Raum, der mit Hilfe eines solchen Entwurfs dekoriert wurde, über ein durchdachtes System zur Anordnung von Möbeln und Accessoires verfügen. Bei dieser Innenrezeption werden heute helle Akzente gesetzt. Unter den klassischen Variationen können Sie beispielsweise ein rosa Sofa oder eine Fülle von Zimmerpflanzen im Wohnzimmer sehen.

    

Modernes Interieur

Ein weiteres modernes Interieur mit diesem Design impliziert die Verwendung von Pseudokolonnen oder künstlichem Stuck. Glasmalerei kann auch als Konvention angesehen werden. Sie werden nur im oberen Teil des Fensters hergestellt oder sind auf Glasmalereien an Türen und Sideboards beschränkt.

Wendeltreppen in mehrstöckigen Wohnungen und Häusern prägen noch heute das mittelalterliche Design. Und die Nachahmung von Tierhäuten an Boden und Wänden zählt nicht mehr zu den klassischen Stilkanonen.

    

Wände

In einem Wohngebiet können Wände unterschiedlich gestaltet werden. Beispielsweise ist im Wohnzimmer der Raum in einen Erholungsbereich, einen Kamin und eine Leseecke unterteilt. Holzpolster eignen sich für alle Bereiche, mit Ausnahme derjenigen mit Kamin. Im Kaminbereich an der Wand befindet sich Mauerwerk. Die Bibliothek in diesem Stil kann mit Ledereinsätzen an den Wänden dekoriert werden, und der Rest der Räume kann mit geprägten Putz oder bis zur Decke gespannten Nischen dekoriert werden.

Lanzettenformen und kreuzförmige Decken sind die Markenzeichen des Stils. Sie stammen aus der Zeit der Kreuzfahrer und sind eng mit der Form des katholischen Kreuzes verwandt. Daher müssen die Wände in dem Raum, in dem die geplante Ausführung des gotischen Entwurfs erfolgt, ausreichend hoch sein. Ansonsten ähnelt der Stil eher einem orientalischen als einem gotischen Design.

   

Decke

Wenn die Wände im gotischen Stil kontrovers diskutiert werden, sind sich die Designer bei der Deckengestaltung einig. Alle Decken müssen hoch sein. Die Option für die Schlossdecke impliziert eine große Anzahl von Gewölben, aber ein Restaurant oder ein öffentlicher Saal können so dekoriert werden. In der Wohnung wird die Decke im Stil von "Goth" mit Hilfe von Zeichnungen, Stuck und Ornamenten hergestellt, wofür sich Beispiele aus Werken von Künstlern des Mittelalters ergeben.

Das Nervengewölbe ist die Haupttechnik für das Styling der Gotik in einem Wohngebiet. Gebrochene Linien, Gewölbebögen und Höhenunterschiede prägen die Decke im gotischen Design.

    

Paul

Mit der mittelalterlichen Methode der Registrierung des Bodens können Sie sich nicht auf moderne Materialien verlassen. So neugotisch impliziert die Verwendung von Holz und Stein auf dem Boden. Das gesamte Muster der Beschichtung sollte klar und symmetrisch sein. Verschwommene Linien und runde Formen sind hier nicht erwünscht.

Das Hauptmerkmal des gotischen Bodens ist die illusorische Perspektive. Auch beim Verlegen von Böden kontrastierende Farben auftragen, um die Wirkung eines Labyrinths zu erzielen.

    

Fenster und Türen

Landhäuser im gotischen Stil, eher wie ein Schloss als ein privates Häuschen. Dort sind Fenster und Türen von großer Bedeutung, sie werden zu einem inneren Highlight, sie reduzieren das Erscheinungsbild eines Raumes zu einer Komposition.

Türportale werden von Steinschlägen eingerahmt. An den Fenstern muss Glasmalerei oder Muster vorhanden sein, gebaut mit Bleiband.

Lanzettenformen gelten als Hauptbedingung für die Ausführung des Innenraums im Stil der Gotik.

Um die viktorianische Romantik und den magischen Charme zu unterstreichen, verwenden die Fenster ein Tudor-Layout in Form von Gittern. Diese Fenster fügen schwere und dicke Vorhänge mit Quasten hinzu, und im oberen Teil wird Buntglas verwendet.

    

Materialien

Das Merkmal des gotischen Designs wäre unvollständig, wenn nicht eine detaillierte Beschreibung der Materialien gegeben würde, die für die Dekoration verwendet werden können.

Textilien in Neugotik werden nur dicht verwendet. Alle hellen und luftigen Stoffe sollten weggelegt werden. Samt, Vorhangstoff, Velours und Brokat sind die Favoriten, aus denen die mittelalterliche Atmosphäre entsteht.

Marmor, Holz, geschmiedete Elemente, Glas, Stein und andere natürliche Materialien werden für den Bau und die Dekoration verwendet.

Neo-Gothic wird nicht harmonisch aussehen, wenn zu viele Kunststoff- oder andere künstliche Elemente verwendet werden, um das Design zu erstellen.

Gotik ist eine teure Option für die Inneneinrichtung. Diese Situation ist auf natürliche Details und Antiquitäten zurückzuführen.

    

Farbpalette

Fröhliche Blume, Meereswelle, Sonnenblendung? Diese Drucke im Design des gotischen Wohnzimmers sind nicht zu finden. Alle Töne für einen Raum werden in einem diskreten Bereich ausgewählt.

Die Hauptrolle bei der Gestaltung des Schlafzimmers oder der Küche spielen abgedunkelte Farbtöne. Obwohl das Badezimmer eine Ausnahme sein kann.

Bedenken Sie die Relevanz der Farbpalette für Gothic mehr:

Passende FarbenVerbotene Farben
Monochrom: SchwarzweißHellgrün
Grün (natürliche Farben)Orange
Rot (alle dunklen Varianten)Himbeere
Blau (und seine Derivate)Türkis
Gelb (gold)Flieder

Neo-Gothic erlaubt heute die Verwendung von lila und rosa Akzenten in der gesamten gotischen Komposition. Auch smaragdgrüne und blaue Blütenflecken sind willkommen. Glasmalerei ist das auffälligste Element des Innenraums. In ihnen erscheinen die reinsten und sattesten Farben. Dank Glasmalerei wirkt das Lichtspiel im Raum geheimnisvoll und warm.

    

Möbel

Neben vielen anderen Stilen erinnert die englische Version am meisten an den gotischen Stil. Sie stehen im Zusammenhang mit der allgemeinen Zurückhaltung, Solidität und Harmonie der Linien. Daher können Sie bei der Auswahl der Möbel für das gotische Interieur Elemente des englischen Stils verwenden.

Geschnitzte Stuhllehnen mit Tierbildern, Skulpturen und religiösen Utensilien sind klassische Manifestationen der Gotik. Eine Fülle von Ornamenten, aufstrebenden Details, Vorhängen und Kissen mit einem gestickten Netz deuten direkt auf Neugotik im Innenraum hin.

Möbelbeschläge werden meist aus Kupfer gewählt. Alle Möbel sollten aus Naturholz sein: Eiche, Zeder, Esche, Walnuss oder Kiefer. Monogramme und durchbrochene Ausschnitte an den Schranktüren sind ebenfalls willkommen.

    

Beleuchtung

Der Höhepunkt des gotischen Stils - ein riesiger Metallleuchter unter der Decke. Natürlich, bevor es die Glühbirne Kerzen ersetzt, aber heute gibt es Licht in Form von Kerzen. An einem solchen Kronleuchter sollten sich Ketten oder Schmiedeteile befinden. Seine Farbe kann sowohl dunkel als auch hell sein. In modernen Beleuchtungsoptionen werden Glasverzierungen hinzugefügt.

Antike Kandelaber mit verzierten Kerzenleuchtern sind eine gute Möglichkeit, ein Zuhause feierlich aussehen zu lassen. Einfache Stehlampen und Lampen werden hier nicht verwendet. Alles sollte im Stil der Burg des Mittelalters stilisiert sein.

    

Wenn Beleuchtungskörper verwendet werden sollen, die nicht in die Gesamtkomposition passen, sind sie mit antikeren Gegenständen dekoriert.

Durch das Prisma der Beleuchtung kann auch die Verwendung von gotischen Rosen beobachtet werden. In der Gegenwart raten Designer, ein Buntglasfenster mit einer Rose nicht nur auf Glas zu reproduzieren, sondern mit diesem Bild auch falsche Fenster zu imitieren, hinter denen Sie verschiedene Lichtelemente verstecken können.

Wandvarianten von Armaturen werden hauptsächlich für die Dekoration von Fastfood-Restaurants oder öffentlichen Einrichtungen verwendet. Da kommt man nicht ohne Wandbeleuchtung aus.

    

Die Gebäude der letzten Jahrzehnte sind für die Verwendung von gotischem Design in ihnen nicht ganz geeignet. Aber seine Elemente können sowohl in Unternehmen als auch in Wohngebieten eingesetzt werden. Beispielsweise ist das Herrenhaus Sandra Bullock komplett im gotischen Stil gehalten. Und die Wohnung von Nikas Safronov "absorbierte" das Beste aus seinen Bestandteilen.

Die moderne Neugotik unterliegt ebenso wie andere Innentrends Veränderungen. Das Zeitalter der Technik bestimmt seine eigenen Regeln. Und sie nicht zu berücksichtigen bedeutet, auf mehr Komfort und Bequemlichkeit zu verzichten. Wenn Sie ein gotisches Interieur schaffen, sollten Sie sich nicht zu sehr auf die Authentizität von Dingen und Accessoires festlegen. Es ist besser, auf das Gesamtkonzept zu achten. Denn sie schafft die richtige Atmosphäre.

    

Derzeit werden Aufträge für neugotisches Design nicht oft von Designern entgegengenommen. In Ihrem eigenen kleinen Schloss zu leben, erfordert eine besondere Einstellung. Aber wenn jemand ein Fan der Blütezeit des Stils ist, kann er die gotische Idee so verwirklichen, dass sie perfekt in den gewählten Raum passt. Gothic - eine Richtung, die mit Kunst verglichen werden kann.

Sehen Sie sich das Video an: Würzburger Dom: Turmaufnahme der Lobdeburgglocke und Bilder der Glocken und des Domes (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar