Wie wählt man Vorhänge für den Innenraum +50 Fotos

Fensterdekoration ist ein wichtiger Schritt bei der Dekoration von Innenräumen. Richtig gewählte Vorhänge sollten mit dem Gesamtstil des Raumes harmonieren. Sie betonen die Einrichtung des Raumes, geben Komfort. Es gibt viele Nuancen, die wichtig sind, um eine gute Wahl zu treffen. Heute werden wir im Detail analysieren, wie man die Vorhänge für das Interieur auswählt, damit es eine Dekoration des Hauses wird und keine ärgerliche Enttäuschung.

Formen der modernen Vorhänge

Betrachten wir im Detail die Hauptformen:

MultilayerDer Name spricht für sich. Hier werden mehrere Stoffe gleichzeitig kombiniert: mit einem Muster und monophon. Am häufigsten wird diese Technik im Schlafzimmer und im Wohnzimmer angewendet.
LambrequinsSie haben eine ausgeprägte rechteckige Form, gerade und scharfe Linien.
AsymmetrischHaben unterschiedliche Länge der Party.
RolllädenEine interessante Idee von Vorhängen, deren Länge sich in Sekunden ändern kann.
KurzDiese Vorhänge bedecken die Oberseite der Fensteröffnung. Wird normalerweise in kleinen Räumen verwendet, um den Raum zu erweitern.


    

Was ist der Stil?

Vorhänge können nicht nur eine Vielzahl von Formen, sondern auch eine große Auswahl an Stilen und Trends überraschen:

  • Klassisch: rechteckige Form, verziert mit Einsätzen und einer Vielzahl von Dekorationen. Dieser Stil umfasst neben den Vorhängen auch Vorhänge und Pelmets.
  • Römische Vorhänge gibt es in verschiedenen Ausführungen, aber das Hauptzeichen ist für alle gleich: Sie können die Länge solcher Vorhänge mit einer Spitze, einem Zierband oder einer Kette steuern.
  • Der französische Stil unterscheidet sich von anderen dadurch, dass sie Schnürungen auf der Leinwand haben. Aufgrund dessen werden Falten mit einer schönen halbrunden Form gebildet. Es werden edle Stoffe in beruhigenden Farben verwendet: Weiß, Beigetöne. Dieses Design gilt als klassisch und eignet sich für Räume, in denen es auf Feierlichkeit ankommt: Theater, Restaurants, Bankettsäle.
  • Japanische Vorhänge sind ein beliebter Empfang von Designern. Hierbei handelt es sich um feste Paneele, die mithilfe eines Schienenmechanismus auseinander bewegt werden können. Sie werden häufig verwendet, wenn Sie einen Raum in Zonen unterteilen oder einen seiner Fehler verbergen möchten.
  • Österreichische Portiere sind dem französischen Stil verwandt. Wellen am unteren Rand, viele Falten, weiche Linien, die Verwendung von natürlichen Stoffen - all dies gehört zum österreichischen Stil. Außerdem verleiht dieser Stil dem Innenraum, der mit Holz oder Schindeln dekoriert ist, einen edlen Touch.

Auswahl nach Art des Anhangs

Um die Befestigung richtig zu wählen, ist es notwendig, auf solche Momente zu achten: die Art der Traufe, die Dichte des Materials und das Gesamtgewicht der Vorhänge, die Gestaltung des Raumes. Alle möglichen Befestigungsarten sind für Wandbehänge geeignet. Wenn das Gesims an der Decke befestigt ist, wird die Auswahl klein: ein Band für Vorhänge und Haken. Solche Befestigungen können nur leichten Tüllvorhängen standhalten. Für schwere Vorhänge benötigen Sie festere Befestigungen: Ringe, Schlaufen, Metallösen und Haken.

Betrachten Sie die Arten von Verbindungselementen im Detail:

  • Scharniere

Zur Herstellung von Schlaufen aus dem gleichen Material, aus dem die Vorhänge genäht sind. Sie sind entweder an Vorhängen oder an beiden Enden der Schleife befestigt, oder nur an einem, und der andere ist an einem Knopf, Knopf oder Kontaktband befestigt.

  • Kuliska

Ein Vorhang ist ein Ärmel, der frei bleibt und an der Oberkante des Vorhangs aufgenäht ist. Diese Art der Befestigung eignet sich für runde Traufe, die leicht durch das entstandene Loch geführt werden können.

  • Ringe

Eine der einfachsten und kostengünstigsten Methoden zur Montage. Ringe sind aus Holz, Kunststoff und Metall. Diese Art der Befestigung kann nur bei runden Gesimsen angewendet werden. Meistens werden die Ringe mit speziellen Haken an der Leinwand befestigt.

  • Ösen

Die derzeit modernste Art der Befestigung. Der obere Teil der Vorhänge wird wie folgt bearbeitet: Im gleichen Abstand werden Löcher angebracht, in die Metall- oder Kunststoffringe, Ösen, implantiert werden. Die Traufe gehen durch sie hindurch und es ergibt sich ein sehr elegantes, ansehnliches Design der Befestigungen. Das Minus der Tüllen ist, dass sie für die Selbstmontage ziemlich komplex sind und erhebliche Kosten verursachen.


    

  • Pasteten

Patas werden als Schleifen bezeichnet, die an die Vorhänge aus Segeltuch in derselben Farbe oder in einem Kontrastton genäht werden. Gleich wie klappbar.

  • Band

Vorhänge an einem Band sind ideal für runde und profilierte Traufe geeignet. Das Band ist auf der Rückseite am oberen Teil der Leinwand angenäht. Plus das Geflecht ist, dass es die Fähigkeit hat, auch Falten unterschiedlicher Tiefe zu bilden.

  • Clips, Wäscheklammern

Vielleicht die einfachste und bekannteste Vorhangbefestigung. Geeignet für runde und aufgereihte Gesimse, die mit Schlaufen oder Ringen befestigt werden.


    

Wie man ein Material auswählt

Material für zukünftige Vorhänge sollte die folgenden Eigenschaften haben:

  1. Geeignete Zusammensetzung und Qualität;
  2. Drapierbarkeit;
  3. Hohe Verschleißfestigkeit;
  4. Langzeitbeständigkeit gegen Verblassen;
  5. Geruchsabsorption gering;
  6. Schlechte Entflammbarkeit (relevant für Institutionen der öffentlichen Ordnung).

Die beliebtesten Materialien:

  • Samt. Schützt den Raum perfekt vor Straßenlärm und Sonne.
  • Chenille Ideal für Büro oder Kindergarten: Schützt vor Lärm und sieht gleichzeitig sehr schön aus.
  • Jacquard. Dichter und strapazierfähiger Stoff mit zweilagigem Muster.
  • Taft Schützt vor Sonnenlicht und sieht vorzeigbar aus.
  • Tapisserie. Natürliche Baumwolle, die gut gefärbt ist und häufig zur Herstellung von Vorhängen verwendet wird.
  • Satin. Es hat ein glattes glänzendes Gesicht, das es von anderen Stoffen unterscheidet.
  • Schleier Fast transparenter, matter, sehr dünner Stoff. Es gibt der Wohnung Eleganz. Verwenden Sie häufig die Vorhänge des Schleiers zusammen mit den schwereren Vorhängen.
  • Organza. Steifer und transparenter Stoff, der in Analogie zu einem Schleier verwendet wird.


    

Der Stoff für einen Portier muss unter Berücksichtigung des Verwendungszwecks und der Farblösung des Raums ausgewählt werden. Die Höhe der Decke und die Abmessungen der Fenster sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Auch das Anbringen von Vorhängen ist anders. Sie können:

  • Halten warm drinnen;
  • Vor Sonnenlicht schützen.
  • Schalldämmung;
  • Ändern Sie visuell die Größe des Raums.
  • Maskierung fehlerhafter Oberflächen.

All dies muss bei der Auswahl von Textilien für zukünftige Vorhänge berücksichtigt werden.

Größe wählen

Mit der Größe der Vorhänge kann man sich nicht irren, denn es kommt auf deren Gesamtoptik im Innenraum an. Um sich nicht mit der Größe zu verwechseln, befolgen Sie die folgenden Empfehlungen:

  1. Die Breite der Vorhänge sollte 1,5-3 Traufen betragen. Ihre Länge wird wie folgt berechnet: Der Abstand zwischen dem am weitesten links und dem am weitesten rechts befindlichen Haken wird gemessen. Je breiter die Vorhänge sind, desto stärker und tiefer sind die Vorhänge.
  2. Die Länge der Vorhänge wird einfach bestimmt: Sie müssen den Abstand zwischen den Vorhangbefestigungen an der Traufe und der von Ihnen gewählten Höhe messen. Wenn Sie Schlaufen oder Ösen verwenden möchten, messen Sie die Länge von der Traufe.

Wenn die Decke oder der Boden uneben ist, messen Sie die Länge auf beiden Seiten des Gesimses.

Wählen Sie ein Bild

Hier sind die Grundregeln, die die Auswahl des Musters auf den Vorhängen leiten sollen:

  • Wenn die Tapeten und Möbel im Raum meist hell sind, zum Beispiel grau oder beige, dann sehen die Blau-, Blau- und Türkistöne auf dem Ornament der Vorhänge sehr vorteilhaft aus. Diese Kombination ist ideal für die Dekoration des Wohnzimmers oder der Küche.
  • Wenn das Design des Raumes mit verschiedenen Mustern und Mustern auf den Möbeln, Tapeten oder Fußböden gespickt ist, sollten Sie die Vorhänge in ruhigeren und zurückhaltenderen Tönen wählen. Sie können einen unifarbenen Stoff wählen, der die Hauptfarbe im Innenraum unterstützt.
  • Win-Win: Wählen Sie die gleiche Farbe für die Vorhänge wie für die Wände, aber ändern Sie den Farbton. Sie können einen Stoff mit einem kleinen Muster verwenden.
  • Das Zeichnen auf den Vorhängen sollte zum Gesamtstil des Raumes passen. Zum Beispiel wird eine Schwarz-Weiß-Zelle in einem Raum, der im Stil der Provence eingerichtet ist, lächerlich aussehen. Hier sind die Muster in einer kleinen Blume perfekt.


    

Wähle eine Farbe und Textur

Bei der Auswahl von Farben und Texturen ist zu berücksichtigen, dass sich diese Auswahl direkt auf die Stimmung des gesamten Raums auswirkt. Alle Farben werden herkömmlicherweise in zwei Typen unterteilt: kalt und warm. Bevor Sie entscheiden, welche Farben für die Dekoration verwendet werden sollen, müssen Sie wissen, welche Art von emotionaler Ladung dieser Raum mit sich bringt. Zum Beispiel ist eine Küche ein Ort, an dem Sie nur warme Farben verwenden müssen: Nussbaum, Braun, Beige, Orange und Gelb. Dann ist die Stimmung im Raum hell und positiv eingestellt.

Im Allgemeinen werden die Farben von Vorhängen in verschiedene Typen unterteilt:

  • Neutral - die Farbtöne, die zu den Farben des Raums passen und sich nicht vom Gesamtdesign abheben;
  • Unter der Farbe der Wände. Bei der Gestaltung der Vorhänge wird die gleiche Farbe wie an den Wänden verwendet, der Farbton ändert sich jedoch.
  • Die Farbe des Innenraums. In Innenräumen wird die dominierende Farbpalette bestimmt und der Schatten der Vorhänge sollte ideal hineinpassen;
  • Farbkontrast. Portiere sind im Farbkontrast zur Gesamtfarbgebung des Innenraums ausgeführt.

Wenn Sie eine Studie machen, ist es besser, kalte Farbtöne zu verwenden, weil sie eine ernste Stimmung aufbauen und Tätigkeiten ausüben müssen.

Die Wahl der Struktur des Gewebes wird direkt vom Grundstil des Interieurs beeinflusst. Im klassischen Stil sind zum Beispiel schwere Stoffe mit einer dichten, undurchsichtigen Struktur am besten geeignet.

Fensterkorrektur

Vorhänge können nicht nur den Innenraum schmücken, sondern auch einige Mängel der Fensteröffnungen beheben.

  • Um das Fenster optisch zu vergrößern, müssen Sie ein Gesims erwerben, das auf jeder Seite einige Dutzend Zentimeter länger ist als das Fenster. Vorhänge sollten am Rand der Traufe hängen.
  • Wenn die Fenster im Raum niedrig genug sind und Sie sie visuell anheben möchten, sollten Sie das Gesims nicht nahe am oberen Rand des Fensters anbringen. Dies verstärkt den Eindruck niedriger Fenster. In diesen Fällen ist es richtig, den Vorhang direkt unter der Decke zu platzieren und Ösen zum Befestigen der Vorhänge zu verwenden. Kurz, bis zur Fensterlinie, kürzen die Vorhänge die Fensteröffnung optisch, sodass Sie die Länge des Bodens wählen sollten.
  • Wenn Sie die Fenster optisch verkleinern, erhalten Sie einen hellen und einprägsamen Druck auf den Stoffvorhängen. Sie können mit der Anzahl der Dekorationen und Vorhänge spielen: Die Aufmerksamkeit wird auf die Dekoration und Dekoration der Vorhänge gerichtet, nicht auf die Breite und Höhe der Fensteröffnungen.
  • Für die Korrektur eines breiten Fensters eignen sich Vorhangpaneele perfekt. Diese Option Vorhänge aus Textilien oder Tüll, mit Gewicht am Boden, die ihnen die Form von perfekt glatten Streifen gibt.


    

In kleinen Apartments mit einem Schlafzimmer sollte portiere bis zur Decke ausgewählt werden. Diese Lösung vergrößert optisch den Raum eines kleinen Raums.

Wir wählen die Vorhänge für einen bestimmten Raum aus

Betrachten Sie die Vorhangtypen für verschiedene Räume genauer:

  • Schlafzimmer

Hier werden meist die dichten Portiere verwendet, die nicht durch die Sonne scheinen. Das Farbschema für das Schlafzimmer ist in ruhigen und zurückhaltenden Farben gewählt.

  • Wohnzimmer

Vorhänge in der Halle können beliebig sein: alles hängt vom gewählten Stil im Raum ab. Leichte Vorhänge oder schwere Samtvorhänge: Wählen Sie die Vorhänge je nach Interieur aus!

  • Kinder

Wichtige Voraussetzungen bei der Auswahl eines Kindergartens:

  1. Der Stoff sollte ausschließlich natürlich sein.
  2. Es ist wünschenswert, einen Stil zu wählen, der keine Exzesse enthält: einfach, lakonisch.
  3. Farblösungen: hell oder rein und hell.
  4. Das Muster sollte einfach und klar sein.

All dies wird sich positiv auf die Situation im Kindergarten auswirken und für das Kind nicht allzu aufregend sein.


    

Um Vorhänge für jeden Raum auszuwählen, den Sie benötigen, basierend darauf, welche funktionellen Ladevorhänge getragen werden. Es ist nicht notwendig, nur transparenten Tüll in einem Raum auf der Sonnenseite aufzuhängen. Schließlich besteht manchmal der Wunsch, überschüssiges Licht abzuschalten.

Fazit

Portiere schaffen Stimmung und sind eines der zentralen Elemente im Innenraum. Wir hoffen, dass Ihnen alle hier gegebenen Tipps bei der Auswahl der perfekten Vorhänge helfen werden!

Lassen Sie Ihren Kommentar