Kommode Dekor mit ihren eigenen Händen - Technologie und Meisterklassen

Die Renovierung von Möbeln ist eine gängige Praxis, die keine erheblichen Investitionen erfordert und die Verwirklichung der Ideen des kreativen Autors ermöglicht. Dies gilt auch für Kommoden - vielleicht die funktionalsten Möbel. Das Dekor der Kommode muss mit dem Innenraum des Wohnzimmers, in dem es sich befindet, kombiniert werden. Wenn Sie die Betonung auf ein moderates Pastelldesign legen möchten, sind ein aktualisierter Aufdruck und eine mit einer Vase bedeckte Vase eine gute Lösung. Eine andere Sache, wenn Sie die perfekte Kombination der Farbpalette erstellen müssen. Richtig dekorierte alte Kommode, um jede Aufgabe zu bewältigen.

Der Kauf neuer Möbel ist kein billiges Vergnügen. Und die im postsowjetischen Raum verkauften Modelle sind nicht immer originell. Daher ist eine Meisterklasse über das Aufrüsten einer alten Kommode sowohl für diejenigen, die sparen möchten, als auch für Menschen mit einer künstlerischen Denkweise, die dem Original treu bleiben, nützlich. Wie kann man die Truhe mit eigenen Händen dekorieren?

Wir aktualisieren die alte Kommode

Ob die Restaurierung der Kommode oder die Dekoration der Tische mit eigenen Händen - alles erfolgt in Etappen. Das erste, was Sie vor Arbeitsbeginn benötigen, sind Werkzeuge. Hier ist eine Liste der erforderlichen:

  • kleine Schleifmaschine;
  • Schleifpapier oder Schleifschwamm;
  • Schablonen;
  • Spatel;
  • unnötige Zahnbürste;
  • Schraubendreher;
  • Messer auf Holz;
  • verschiedene Bürsten, unterschiedlich breit und in der Zusammensetzung des Stapels (hart und weich), Schwämme;
  • Abdeckband;
  • Aceton;
  • Industriefilm;
  • Zahnstocher.

Aus benötigten Materialien:

  • Massepaste oder Kitt auf Acrylbasis;
  • Kleber für Holzoberflächen;
  • Lack für Holz, Beize oder Grundierung mit Farbe einer bestimmten Farbe (für Decoupage - Dreischicht-Servietten).

Sie benötigen auch Handschuhe und eine Atemschutzmaske.

Wenn dies eine künstlerische Idee ist, reicht Acrylfarbe der gewünschten Farbe. Für diejenigen, die die alte Kommode modernisieren möchten, ist es eine gute Option, die Möbelbeschläge zu ersetzen: Sie können neue Griffe oder Spiegelplatten hinzufügen.

Restaurierung

Für diejenigen, die keine Angst haben, mit Sandpapier, Spachtel und Acrylfarbe zu arbeiten, wurde eine schrittweise Restaurierung der Kommode vorbereitet. Der Prozess besteht aus mehreren Schritten: Entfernen der alten Farbe oder Lackbeschichtung, gründliches Enthäuten, Überprüfen auf Späne und andere Unregelmäßigkeiten, lokales Auffüllen von Fehlern, Lackieren und endgültiges Dekorieren der Kommode.

Aber zuerst lohnt es sich, nach Defekten im Inneren der Brust zu suchen. Alle zerbrochenen Böden, Regale und Führungen sollten mit einem Schraubendreher herausgeschraubt und gemessen werden. In Übereinstimmung mit den geometrischen Parametern können Sie neue Gegenstände kaufen oder selbst herstellen. Wenn Sie der zweiten Option näher kommen, sollten Sie bereit sein, sich ein zusätzliches Arsenal an Werkzeugen und Kenntnissen im Bereich der gründlichen Reparatur von Möbeln anzueignen. Vergessen Sie nicht, einen solchen Check durchzuführen, bevor Sie die Truhe mit Ihren eigenen Händen dekorieren.

Beachten Sie auch die Schrauben, Knöpfe und Füße. Wenn die Beschläge nicht identisch sind und sich in Form und Muster unterscheiden, werden diese Elemente höchstwahrscheinlich von Hand gefertigt. Wenn einige von ihnen beschädigt sind, kann ein analoges Detail nicht erreicht werden. In diesem Fall ist es besser, alle Armaturen auszutauschen.

Reinigung und Vorbereitung des Produktes

Die Reinigung der Oberfläche erfolgt sorgfältig, um die wichtigen dekorativen Elemente des Produkts nicht zu beschädigen. Reinigen Sie zuerst die Oberfläche, indem Sie sie mit Seifenwasser abwischen. Verwenden Sie eine Zahnbürste, um Schmutz und Staub an schwer zugänglichen Stellen zu entfernen.

Um die Möbeloberfläche von Farbe oder Lack zu befreien, benötigen Sie einen Industriefilm und Aceton. Decken Sie die letzte alte Kommode ab und bedecken Sie das Produkt mit Industriefolie, um den Effekt zu verstärken. In Abwesenheit eines Films können Sie Wachstuch, Cellophan und andere verfügbare Materialien verwenden. Begrenzen Sie den Luftstrom und lassen Sie die Möbel eine Stunde lang stehen. Nach dieser Zeit bleibt eine Schicht Lack und Farbe hinter dem Baum zurück.

Kommode Dekor mit ihren eigenen Händen beginnt mit der Arbeit der Bau Spachtel. Entfernen Sie die lose Schicht vom Baum, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Denken Sie daran, dass Sie alle Farbe entfernen müssen.

Daran schließt sich eine Enthäutungsphase an.

Die Oberfläche, frei von kleinen Elementen eines Dekors, wird von der Maschine geschliffen. Für letztere ist es wichtig, die richtige Düse zu wählen. Schmirgelpapier oder mit einem Schleifschwamm den Bereich hervorstehender Teile und Kleinteile bearbeiten. Übertreiben Sie es nicht im Schuh, um die Kommode nicht zu beschädigen.

Risse, Chips, Kratzer und andere Mängel werden sorgfältig mit Holzspachtel abgedeckt. Es ist besser, Kitt auf Wasserbasis zu bevorzugen. Bei der Restaurierung wird der Kitt nach Farbe und nicht nach Holzname sortiert. Es sollte nur in die Rillen gehen, damit die Oberfläche wieder geschliffen wird. Wenn die Spuren in der Baumstruktur verbleiben, erscheinen Flecken, wenn sie mit einem Fleck getönt werden, der nicht entfernt werden kann. Bringen Sie die Böden in den Kästen und Schienen wieder an und verstärken Sie den Rahmen.

Malen

Die Wahl der Farbe, der Marke und der Farbe hängt davon ab, wie Sie das zukünftige Dekor der alten Kommode sehen. Dies kann ein Holzfleck sein, wenn die Struktur des Baumes glatt geräuchert ist und ohne Farbe gut aussieht. Holzlasur eignet sich zur Änderung der Farbe unter Beibehaltung der Textur eines Baumes. Sie können die gesamte Oberfläche mit Acrylfarbe bedecken, und dann wird das Design der alten Kommode völlig anders sein.

Sowohl Fleck als auch Farbe werden gleichmäßig mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen. Die Pünktlichkeit ist die gleiche: Nur die Trocknungsergebnisse sind unterschiedlich.

Arbeitsschritte:

  • Die Wahl des Lacks, die Farbe und andere Materialien.
  • Tönen, färben oder streichen mit Pinsel, Roller. Sie können Lappen.
  • Eine Lackschicht auf der gesamten Oberfläche der Möbel. Nach dem Trocknen - eine weitere Schicht oder zwei. Kann durch transparente Grundierung ersetzt werden.
  • Schleifen, um den erhöhten Stapel des Arrays zu entfernen.
  • Finishing Lackschichten.
  • Warten Sie, bis alles trocken ist.

Design-Lösungen

Die Dekoration des alten Nachttisches oder die Dekoration der Kommode mit ihren eigenen Händen wird durch den Stil des Innenraums bestimmt. Sie können Tapeten, Spitzen, Blumendrucke, Stoffbezüge, Farben oder Namen auf der Oberfläche verwenden, um unvergessliche Daten zu erhalten. Sie können die gesamte Frontplatte mit Kaffeebohnen, Knöpfen, Perlen, Perlen und anderen Elementen dekorieren. Wenn dies ein Wohnzimmer ist, ist es besser, vorzeigbare Paneele mit zurückhaltenden Farben zu verwenden, aber für ein Schlafzimmer oder ein Kinderzimmer haben Sie die volle Wahlfreiheit. Decoupage-Technik, englischer Stil, volumetrisches Dekor sowie antikes Dekor kommen nicht aus der Mode.

Nachttische werden nach dem gleichen Prinzip aktualisiert. Aber wie dekoriert man eine Kommode aus Kunststoff? Die beste Wahl wäre Decoupage. Es werden die gleichen Arbeiten wie oben ausgeführt, mit Ausnahme des Schleifens. Für Kunststoff gibt es spezielle Farben und Grundierungen.






Decoupage

Wie dekoriere ich eine Kommode in Decoupage-Technik? Das ist echte Freiheit für die Fantasie. Decoupage bedeutet, Möbel mit speziellen Karten und dreilagigen Servietten zu dekorieren. Sie müssen auch weiße Acrylfarbe, Weißkleber, Schere, Roller und Schwamm bekommen. Der Prozess beginnt mit einem Farbroller auf der gesamten Oberfläche der Kommode. Als nächstes schneiden Sie die gewünschten Bilder aus. Um nach dem vollständigen Trocknen ein altes Aussehen zu erhalten, sollten Sie das Produkt mit Schmirgelpapier durcharbeiten. Dies sollte sorgfältig nach dem Vorbild von Holz erfolgen.




Tragen Sie den PVA-Kleber auf alle Teile auf, um sie mit der Kommode zu verkleben. Fetten Sie die Vorderseite der Bilder mit dem gleichen Kleber ein, der sie vor äußeren Einflüssen schützt. Wenn es sich um Blumen oder verzierte Muster handelt, können sie mit Linien- und Lockenmustern erweitert werden, die auf der Oberfläche des Nachttisches hervorstehen.

Decoupage kann auch mit einem Tuch durchgeführt werden. Dadurch wird die Fassade passend zum Innenraum dekoriert.

Englischer Stil

Die Gestaltung der Brust mit eigenen Händen beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Idee des Decoupage. Für den englischen Stil ist altes Produkt ideal, auch wenn es spürbare Mängel aufweist. Sie benötigen vier Farben: Weiß, Rot, Blau und Braun. Die ersten drei Acrylfarben, das letzte Öl. Von den Materialien auch brauchbarer Kitt, Spachtel, Topasur, Abdeckband, Schleifpapier, Ziernägel, Pinsel und Walzen.

Das Zubehör wird aus der Kommode entfernt und das Produkt gereinigt. Nachdem die Oberfläche mit einer unebenen Schicht Kitt bedeckt ist: Je nachlässiger, desto besser. Decken Sie die Kommode mit weißer Farbe ab und markieren Sie sie mit Klebeband. Scharlachrote und blaue Farbe auflösen. Das Auftreten von Flecken während des Färbevorgangs ist nur ein Plus. Die Tischplatte und die Seiten sind mit Sandpapier behandelt. Die fertige Arbeit wird mit Toplaze überzogen (hierfür einen Schwamm verwenden). Der perfekte Ton von toplase ist "Walnuss". Nach dem Einschlagen der Ziernägel die Möbel einschlagen und das mit ölbrauner Farbe abgedunkelte Zubehör anbringen.

Antik

Aber wie kann man eine Kommode mit eigenen Händen dekorieren, wenn sie zu altmodisch ist? Fans von Land und Provence werden das antike Dekor zu schätzen wissen. Ein solches Design ist mittlerweile populär, und für die Arbeit ist Folgendes erforderlich:

  • Schleifpapier verschiedener Körnigkeit und Steifigkeit;
  • Schwamm;
  • Bürsten und Schraubendreher;
  • Craquelé-Lack;
  • Wachskerze;
  • 2 Farben Acrylfarbe.

Zubehör, Schubladen und Kommode entfernen. Behandeln Sie die gesamte Oberfläche mit Sandpapier und wischen Sie sie mit einem feuchten Schwamm ab. Tragen Sie den ersten Anstrich auf und lassen Sie ihn trocknen. Die folgenden Abnutzungen sind beabsichtigt und werden mit Sandpapier und einer Kerze durchgeführt. Nach dem Auftragen von Farbe einer anderen Farbe (nach Ihrem Geschmack) und Abwischen der mit Wachs bedeckten Bereiche mit einem Schwamm: An diesen Stellen wird die Farbe gelöscht. Die Endstufe ist die Decoupage-Technik oder das Gemälde des Autors. Dann ist alles mit Craquelé bedeckt.




Surround-Dekor

Dekorieren Sie Schränke unter dem Fernseher mit eigenen Händen, Schrank, Schrank oder Kommode. Diese Technik ist auf alle Möbel anwendbar und erfordert keinen großen Aufwand. Sie benötigen Schablonen, die leicht aus Pappe ausgeschnitten werden können. Benötigen Sie noch Klebeband, Schwämme, Pinsel, Spachtel, Acrylfarben (oft verwendet weiß und braun), Masse Paste oder Kitt auf der Basis von Acryl.

Das Dekor der Kommode in diesem Stil beginnt mit dem Entfernen der Beschläge und dem Herausziehen aller Schubladen. Die Schablonen sind auf der Oberfläche angebracht und mit Kitt bedeckt. Mit einem Spachtel abschneiden und ein Schüttgutmuster trocknen lassen. Sie können die Möbel monophon machen oder die erstellten Elemente hervorheben. Wenn dies eine Auswahl ist, reiben Sie die konvexen Teile einfach mit Wachs, analog zur vorherigen Methode, und löschen Sie sie nach dem Auftragen der Farbe auf den Wachsschnitten. Dies ist eine gute Möglichkeit, die alte Kommode wiederherzustellen oder der neuen Kommode einen besonderen Charme zu verleihen.




Lassen Sie Ihren Kommentar