Küchendesign 13 qm. m - Beispiele für den Innenraum auf dem Foto

Die Registrierung des Küchenraums ist ein notwendiger Schritt für jede Reparatur. Schließlich ist die Küche nicht nur einer der Räume der Wohnung, sondern der Arbeitsbereich, in dem die wichtigsten Kochvorgänge ausgeführt werden. Bei einem Standard-Apartment dient die Küche auch als Esszimmer. Natürlich ist es umso einfacher, die Küche bequemer und gleichzeitig ästhetisch ansprechender zu gestalten, je größer der Raum nach dem Plan der Wohnung ist. Bei der Planung des Innenraums einer großen Küche können Sie jedoch lästige Fehler machen, die die Verwendung dieses Raums nicht sehr bequem machen. Deshalb ist das richtige Küchendesign von 13 Quadratmetern so wichtig. meter

Vielzahl von Optionen

Modernes Küchendesign mit einer Fläche von 13 Quadratmetern. m verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. In jedem Fall ist es notwendig, mit der Entwicklung eines allgemeinen Raumkonzepts zu beginnen sowie den Aufstellpunkt der Spüle und gegebenenfalls des Geschirrspülers zu bestimmen.

Als nächstes müssen Sie den Installationsort des Kühlschranks und des Ofens bestimmen. Die am besten geeignete Option wäre, die drei Hauptelemente - Waschen, Herd und Kühlschrank - in einem Abstand von 0,5 Metern voneinander zu platzieren. Eine solche Anordnung gewährleistet die bequemste Handhabung der notwendigen Vorräte während des Kochvorgangs.

Am besten geeignet und praktisch für eine Küche von 13 Metern sind die folgenden Aufteilungsoptionen:

  • Einzelne Reihe, auch linear genannt;
  • Zweireihiger oder gespiegelter Grundriss;
  • Ecklayout-Option;
  • U-förmige Organisation des Raumes.

Die Wahl einer bestimmten Inneneinrichtung hängt sowohl von Ihren eigenen Vorlieben als auch von der besonderen Anordnung der Wohnung ab - der Anzahl und Größe der Fenster, der Position der Eingangstür usw. Die traditionellste ist eine einreihige Küchenanordnung.

Eine Reihe

Die einreihige Designoption ist allgegenwärtig und eine der beliebtesten Designtypen. Es ist gekennzeichnet durch die Anordnung der Küche in einer Reihe entlang einer der Wände. Gleichzeitig ist der Essbereich entlang der gegenüberliegenden Wand angeordnet.

Die Vorteile dieser Lösung liegen auf der Hand. Erstens erfordert eine solche Organisation des Raums keine wesentlichen materiellen Kosten für die Änderung der Räumlichkeiten. Zweitens können Sie mit dieser Unterkunftsoption den Platz optimal nutzen. Drittens ist diese Option ideal, wenn Sie einen ausreichend großen Tisch oder ein Sofa im Essbereich aufstellen müssen.

Es gibt ein solches Design und bestimmte Nachteile. Das Hauptproblem der linearen Anordnung der Küche ist die Unmöglichkeit der Bildung eines "Arbeitsdreiecks" zwischen dem Herd, dem Kühlschrank und der Spüle. Der Vorgang des Kochens in einer solchen Küche wird daher nicht so bequem wie möglich sein. Der zweite Nachteil ist die Notwendigkeit, die Mitte des Raums ständig freizugeben, da sonst der Garvorgang sehr unangenehm wird.




Parallele Planung

Ähnliches Design typische Küche 13 Quadratmeter. Geeignet für enge Räume, in denen nicht alle erforderlichen Arbeitselemente an einer Wand angebracht werden können. In diesem Fall wird ein Teil davon entlang der linken Wand und ein Teil - entlang der gegenüberliegenden rechten Wand platziert.

In der Regel befinden sich auf einer Seite ein Spülbecken und ein Herd sowie eine Arbeitsfläche zum Schneiden von Lebensmitteln. Andererseits sind bei einem solchen Plan ein Kühlschrank, ein Einbauherd, eine Mikrowelle und andere kleine Küchengeräte installiert.

Der Vorteil eines solchen Aufbaus ist die Bequemlichkeit des Kochens, da die Arbeitselemente ein bequemes Dreieck bilden, dem Koch alle zugänglich sind und ihn gleichzeitig nicht stören.

Ein weiteres Plus des zweireihigen Layouts ist die Möglichkeit, den Platz in der Nähe des Fensters effizient zu nutzen. In dieser Version des Entwurfs wäre es sehr angebracht, die Anordnung des Esstisches als „Abteil“ zu betrachten - genau wie eine Fensteröffnung mit zwei parallelen Sitzreihen.




Farbgestaltung

Durch die einreihige Anordnung der Möbel in der Küche können Sie eine Vielzahl von Farben und Schattierungen im Innenraum verwenden. Sie können sowohl helle, zarte Töne verwenden - Weiß, Blau, Creme und tiefer und heller - Schwarz, Rot, Braun. Das einreihige Layout macht auch dann eine gute Figur, wenn Elemente des Loft-Stils in der Küchengestaltung verwendet werden und wenn extremer High-Tech-Stil oder ein sanfter Provence-Stil verwendet werden.

Bei der Auswahl eines zweizeiligen Layouts müssen Sie den Farbbereich mit größerer Sorgfalt auswählen. In der Tat können falsch gewählte Farben einen bereits engen Raum optisch einschränken. Gleichzeitig ist die richtige Auswahl der Farben der Schlüssel zur Schaffung einer gemütlichen Atmosphäre, die die Vorzüge des gewählten Interieurs betont.

Bei paralleler Aufstellung von Küchenmöbeln ist es besser, hellen Farben den Vorzug zu geben, ohne extreme Farben zu missbrauchen. Dies bedeutet nicht, dass Sie nicht Rot, Schwarz, Weiß oder Kombinationen davon verwenden können. Es versteht sich jedoch, dass die Gestaltung einer zweireihigen Küche in solchen Farben nur möglich ist, wenn der Raum breit genug und hell ist. Andernfalls besteht die Gefahr, dass aus einer gemütlichen Küche ein Zugabteil oder ein großer Schrank wird.




Ein Sofa auswählen. Recht oder Ecke?

Auf einer Fläche von dreizehn Quadratmetern können Sie eine ausreichend große Anzahl notwendiger Möbelstücke in die Küche stellen. Küchensofa - sehr bequem und zugleich stilvolles Designelement.

Es gibt beide geraden Küchensofas und gelten als traditionellere Ecke. Viel seltener sind Sofas anderer, komplexerer Formen. In einer Standardküche sehen Eck- oder kleine gerade Sofas am besten aus. Die Wahl der Sofaform hängt von der Menge des freien Platzes in der Küche und der Position anderer Möbel ab.

Die Eckoption wird als praktischer angesehen, da sie bequem für mehrere Personen geeignet ist. Darüber hinaus lässt sich der Essbereich mit einem Ecksofa sehr einfach optisch trennen - stellen Sie einfach einen Esstisch mit geeigneter Form in die Nähe des Sofas. Gleichzeitig ist es schwieriger, ihn so anzuordnen, dass er den Durchgang nicht blockiert und gleichzeitig bei den darauf sitzenden Personen kein Unbehagen hervorruft.

Ein gerades Sofa braucht weniger Platz, es muss nicht in eine Ecke gestellt werden - in dieser Hinsicht ist es vielseitiger als ein Eck-Sofa. Die Wahl dieser Art von Sofa erfordert jedoch das Vorhandensein zusätzlicher Stühle oder Hocker in der Nähe des Esstisches.



 

Sofa Sitzgelegenheiten

Unabhängig davon, welche Variante des Sofas bevorzugt wird, muss es korrekt platziert werden. Mit dem richtigen Platzierungsansatz nimmt es nicht zu viel Platz ein und stört nicht. Außerdem passt es perfekt in den Innenraum und verleiht der Küche einen zusätzlichen Hauch von Komfort.

Zuallererst sollte das Sofa einen ausreichenden Abstand von der Vordertür haben. Also wird er den Durchgang nicht blockieren.

Gleichzeitig muss sichergestellt sein, dass das Sofa weit genug vom Arbeitsbereich des Küchenraums entfernt ist - dies ist nicht nur eine Innenangelegenheit, sondern vor allem eine Sicherheitsmaßnahme, insbesondere, wenn in der Küche ein Gasherd und kein Elektroherd vorhanden ist.

Das Sofa sollte nicht zurück zur Fensteröffnung stehen. Schließlich wird er sonst nicht nur das Tageslicht blockieren - auf diese Weise auf einer Sitzgarnitur zu sitzen, wird nicht allzu bequem sein.

Es wird empfohlen, für die Installation des Sofas und an anderen Orten, an denen die Bewegung nicht beeinträchtigt wird, Ecken zu wählen. Eine praktische Option besteht darin, das Sofa unter den Wandschränken zu installieren. Diese Lösung hat jedoch bestimmte Nachteile. Erstens tragen die überhängenden Strukturen nicht viel zum Komfort bei. Zweitens ist der Zugriff auf den Inhalt der Schließfächer in diesem Fall etwas schwierig.




Küche mit Balkon

Wenn die Küche über einen Balkon verfügt, besteht eine hervorragende Möglichkeit darin, beide Räume zu kombinieren, den Balkon vorzuverglasen und zu isolieren. Damit werden zwei Ziele gleichzeitig erreicht - eine Vergrößerung des Raums und die Schaffung eines separaten Essbereichs.

In dieser Version des Innenraums ist auf dem Balkon ein Esstisch und ein kleines, aber bequemes Sofa oder, wenn der Bereich es zulässt, zwei kleine Sofas - auf beiden Seiten des Tisches - gedeckt. Der Essbereich ist durch eine Bar getrennt oder besticht durch eine andere Farbe der Wände und des Designstils. Das Plus dieser Lösung ist eine Vergrößerung des Küchenbereichs und eine optische Trennung des Essbereichs.

Diese Methode ist jedoch gut, wenn die Wohnung einen anderen Balkon hat. Im gegenteiligen Fall sieht die Kombination von Küche und Balkon nicht sehr passend aus. Der beste Ausweg wäre, eine Schiebetür an einem großen Teil der Wand anzubringen und einen kleinen, möglicherweise zusammenklappbaren Tisch und ein paar bequeme Stühle auf dem Balkon zu platzieren. Dadurch bleibt die Funktionalität des Balkons erhalten und der Freiraum der Küche wird vergrößert.




Wohnküche - für kleine Wohnungen

Die Kombination von Küche und Wohnzimmer im selben Raum ist eine hervorragende Option, wenn der Raum nicht groß ist. Schließlich vergrößert das Fehlen einer Wand zwischen den Räumen das Wohnzimmer optisch und macht es leichter und geräumiger. Ja, und diese Lösung sieht sehr attraktiv aus. Sie müssen lediglich mehrere Regeln für die Gestaltung der Räumlichkeiten einhalten.

In der Küche, die mit dem Wohnzimmer kombiniert ist, muss eine vom Rest des Raums optisch getrennte Kochzone vorhanden sein. Sie können für diese Zwecke unterschiedliche Oberflächenstrukturen und Farben des Materials verwenden, eine Bartheke anordnen oder den Raum mit Hilfe von Küchenmöbeln isolieren.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Räumlichkeiten in einem anderen Stil anzuordnen. Hervorgehoben werden die von Metall und Kunststoff dominierte Gebrauchsküche und ein gemütliches Wohnzimmer mit überwiegend weichen Naturmaterialien, die auch ohne Wand nicht miteinander verschmelzen.

Die zweite Option - die Kombination von Küche und Wohnzimmer. Eine solche Lösung ist erfolgreich, wenn die Gesamtfläche der Räumlichkeiten groß genug ist. Sowohl die Küche als auch das Wohnzimmer sind im gleichen Stil und in der gleichen Farbe gestaltet, aber der Raum mit dem Herd ist durch einen massiven Tisch mit eingebautem Waschbecken, einen Ständer mit eingebautem Kochfeld oder, wenn die Mittel und die Größe der Räume es zulassen, mit einem Kamin oder einem offenen Kamin mit Dunstabzugshaube getrennt.




Farbseparation

Wenn diese Optionen teuer aussehen, können Sie die Räume mit einem Kontrast von Farben trennen. Der Wohnbereich und die helle Küche mit Materialien in dunklen Farben und natürlichen Farben sehen sehr vorteilhaft aus. Eine nicht minder erfolgreiche Option wäre die Gestaltung einer Küche im Loft-Stil - mit Elementen aus unfertigem Mauerwerk, die überwiegend aus gemischten Farben und Farbtönen bestehen, kombiniert mit einem Wohnzimmer, in dem einfache und helle Farben dominieren, elegante, aber nicht aufwendige Möbel, leichte Vorhänge und Vorhänge.

Es wird auch die weit verbreitete Verwendung von Kunststein im Küchenbereich unterstützen, der Marmor oder andere natürliche Materialien imitiert. Monumentalität und Kälte dieses Materials unterstreichen perfekt die Gemütlichkeit und den Komfort des Wohnbereichs.

Die dritte Option ist die Verwendung von absolut identischen Materialien, die sich in ihrem Stil von Möbeln und Accessoires unterscheiden und sich ausschließlich in der Farbe unterscheiden. Ein „cremiger“ Küchenbereich steht beispielsweise im Kontrast zum Wohnzimmer, das mit Naturholz dekoriert ist, und trennt diese optisch.

Möbel für kombinierte Küche mit Wohnzimmer

Die Möbel sollen auch als Zoneneinteilung des Atelierraums in Kombination mit dem Wohnbereich der Küche dienen. Im Wohnzimmer ist die Verwendung von Möbeln mit vielen weichen Elementen gerechtfertigt. Die Trennung der Räumlichkeiten erfolgt am besten mit einem Ständer oder einem speziellen U-förmigen Sockel. Ergänzt durch hohe Hocker kann es als platzsparender Esstisch dienen.

Wenn das Küchenstudio mit einer Bartheke, einem Kamin oder einem Kamin vom Wohnzimmer getrennt ist und die Gestaltung der beiden Räume im gleichen Stil erfolgt, wäre es eine interessante Lösung, identische Elemente in den Küchen- und Wohnzimmermöbeln zu verwenden. Es kann den dekorativen Einsätzen aus Metall, Holz oder anderem Material, der Verwendung von Materialien mit absolut identischer Textur oder der Ausstattung beider Räume mit Möbeln mit ähnlichen grafischen Polsterelementen in gleicher oder ähnlicher Form entsprechen.

Im Allgemeinen gibt es viele Ideen für die Dekoration einer dreizehn Meter langen Standardküche. Loft- und Küchenstudio, ein- oder zweireihiges Design, kombiniert mit einem Balkon oder durch Trennwände getrennt - bei richtiger Verteilung der Möbel wird jede Küchenoption für die Bewohner stilvoll und komfortabel sein.

Lassen Sie Ihren Kommentar