DIY Möbeldekoration + 40 Fotoideen

In den meisten Haushalten gibt es Headsets, die aus der Mode gekommen sind oder durch die langfristige Nutzung ihre Präsentierbarkeit verloren haben. Wenn das Budget es zulässt, können Sie neue Designermöbel kaufen und das alte Sofa wegwerfen. Wenn Sie jedoch Geld sparen möchten, können Sie den Innenraum eigenständig umgestalten und so einen besonderen Wohnkomfort für Ihr Zuhause schaffen. Möbeldekoration ist eine großartige Gelegenheit, alten Dingen neues Leben einzuhauchen und das Interieur zu verändern. Heutzutage gibt es viele Techniken, um die Einrichtung des Raumes mit eigenen Händen zu verändern. Einige davon werden in Betracht gezogen.

Verwendung von selbstklebender Folie

Diese Art der Dekoration von Möbeln ist die einfachste und kostengünstigste zu Hause. Diese Aktualisierungsmethode ist für die folgenden Produkte geeignet:

  • Tische;
  • Stühle;
  • Regale;
  • Küchengarnituren;
  • Kommode und Nachttische.

Somit sind alle Produkte aus Holz, Metall oder Kunststoff zum Verkleben mit Folie geeignet. Für die Dekoration wird ein Mindestsatz an Materialien verwendet:

  • Selbstklebende Folie. Das Material ist in verschiedenen Farben und Texturen erhältlich. Der häufigste Film, der unter dem Baum gemalt wird. In den Baumärkten gibt es einen Film in hellen Farben und Schattierungen, mit einem metallischen Schimmer oder mit Zeichnungen verziert.
  • Schere
  • Entfetter.
  • Metallkelle.

Die Arbeit an der Dekoration von Möbeln beginnt mit der Vorbereitung. Zum Starten wird das Produkt mit einem Metallspatel von Farbe befreit. Als nächstes wird die Oberfläche gereinigt und entfettet. Film wird auf die vorbereiteten Möbel aufgebracht. Dieses Material wird in Rollen verkauft, die sich in der Breite voneinander unterscheiden. Wenn die geeignete Breite des Films nicht ausgewählt werden konnte, kann er entlang der Kanten geschnitten werden.

Beim Einkleben des Films müssen Sie darauf achten, dass das Material glatt, blasenfrei und ohne Borsten klebt. Verformungen des Films können vermieden werden, indem Sie die Beschichtung mit einer Walze glätten. Das sind alle Empfehlungen, um alte Headsets mit Folie zu dekorieren. Wenn Sie möchten, können Sie mehrere Klebebandfarben verwenden, um ein helles und ungewöhnliches Raumdesign zu erzielen.

Acrylfarbe

Um die Individualität der Hausbesitzer hervorzuheben, können Sie die Möbel mit Acrylfarben mit verschiedenen Mustern dekorieren. Mit mehreren Farben in verschiedenen Farben können Sie beispielsweise ein gemütliches Kinderzimmer schaffen, in dem süße Blumen auf eine rosa Kommode gemalt werden und bunte Lutscher auf einem gelben Schreibtisch abgebildet sind. Jedes Kind wird sich gerne in einem solchen Raum aufhalten und sich aktiv an der Modernisierung der Möbel beteiligen.

Eine wichtige Voraussetzung ist, dass vor dem Anstreichen der Möbel mit Acrylfarbe die Oberfläche vorbereitet wird. Entfernen Sie dazu die Reste alter Farbe, reinigen Sie die Oberfläche von Staub und Schmutz. Die Tischlerei kann einfarbig gestrichen oder mit Zeichnungen und Mustern verziert werden. Hier können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und das verborgene Talent des Designers in sich entdecken.

Zur Abwechslung kann das Dekorieren mit Acrylfarbe mit Decoupage-Technik kombiniert werden.

Nach dem Dekorieren mit Acrylfarbe sollte die Möbeloberfläche lackiert werden, um einen glänzenden Glanz zu verleihen und das Produkt vor Abnutzung zu schützen. Der Nachteil einer solchen Technik zum Aktualisieren von Möbeln ist der unangenehme Geruch von Farbe und Lack. Daher müssen alle Arbeiten außerhalb des Hauses durchgeführt werden. Nach ein paar Tagen verschwindet der Geruch der dekorierten Gegenstände und sie können in den Raum gestellt werden.

Verwendung von fertigen Aufklebern zur Dekoration

In den Regalen von Baumärkten tauchten kürzlich Aufkleber auf, die für die Inneneinrichtung verwendet werden. Auf die Etiketten wurden verschiedene Zeichnungen von Tieren, Natur, Stillleben, Comicfiguren aufgebracht. Dekorationen werden verwendet, um Wände zu dekorieren, Collagen zu erstellen, und sie können auch verwendet werden, um einen alten Schrank oder eine Kommode zu dekorieren. Aufkleber werden auf die gereinigte Oberfläche geklebt und geglättet. Decken Sie die Möbel auf den Etiketten brauchen nichts.

Auf Wunsch können diese Aufkleber auch auf Bestellung angefertigt werden, so dass sie sich harmonisch in das Innere des Raumes einfügen. Sie können mehrere identische Aufkleber in verschiedenen Größen erwerben, als Gemälde platzieren und mit Möbeln dekorieren. Der Vorteil dieser Methode zum Dekorieren von Möbeln besteht darin, dass Sie mit dem Aufkleber kleinere Mängel an den Möbeln verbergen können, ohne sie vollständig zu wiederholen. Darüber hinaus ist der Aufkleber in Zukunft leicht zu entfernen und verändert das Innere des Raumes wieder vollständig.

Alterungstechnik

Antike antike Möbel werden von Designern für ihre luxuriöse Erscheinung geschätzt. Die Kommode, die einst den Adelsraum schmückte, kostet heute Dutzende und manchmal sogar Hunderttausende Dollar. Antike Möbel passen in Designerstile wie Englisch, Antike, Gotik oder Ethno. Wenn Sie keine antiken Möbel kaufen können, können Sie diese selbst herstellen. Alterungsmethoden können nur auf ein Möbelstück angewendet oder das gesamte Headset ausgetauscht werden.

Für Alterungstechniken werden folgende Materialien benötigt:

  • Fleck
  • Antikes Wachs.
  • Acrylfarbe "metallic" oder "gold".
  • Pinsel.
  • Materialien zur Reinigung der Oberfläche - Spachtel, Entfetter, Reinigungsmittel, Schwamm.
  • Zwei Päckchen Acrylfarbe mit der gleichen Farbe, aber unterschiedlichen Farbtönen.
  • Lack

Es gibt zwei Möglichkeiten, Möbel zu altern. Der erste von ihnen wird ausschließlich für Holzprodukte verwendet. Zunächst muss die Oberfläche von der vorherigen Beschichtung gereinigt und gut entfettet werden. Tragen Sie anschließend eine Schicht Fleck auf, die Sie 6-8 Stunden auf dem Produkt belassen sollten. Dann werden die Reste des Flecks, die nicht in das Produkt aufgenommen wurden, vorsichtig mit einem Schwamm entfernt. Auf die vorbereitete Oberfläche wird antikes Wachs gerieben, wodurch die Möbel das gleiche alte Aussehen erhalten. Von oben können Sie goldene Acrylfarbe in Form von Mustern oder Monogrammen auftragen. Mit Hilfe der gleichen Farbe können Sie die Seiten der Möbel abdecken oder die Accessoires dekorieren. Das fertige Produkt muss mit einer dünnen Lackschicht überzogen werden.

Altern mit Acrylfarbe

Diese Methode wird sowohl bei Holz als auch bei Kunststoff oder Metall angewendet. Der Effekt wird durch die Verwendung von zwei Farbtönen erzielt, die sich geringfügig voneinander unterscheiden, wie Beige und Dunkelbeige. Vor Arbeitsbeginn muss die Oberfläche gründlich gereinigt und möglichst egalisiert werden.

Reinigen Sie die Oberfläche ist mit einer dünnen Farbschicht des ersten Farbtons bedeckt. Um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erhalten, muss jede Farbschicht gut getrocknet werden, um Tropfen und Ablösungen auf der Beschichtung zu vermeiden. Der Designer muss so viele Farbschichten wie nötig auftragen, um die wirkliche Farbe der Möbel zu verbergen. Wenn der Anstrich des ersten Farbtons vollständig trocken ist, wird der zweite Beschichtungstyp auf die gleiche Weise auf das Produkt aufgebracht.

Um einen Alterungseffekt auf dem Headset zu erzielen, müssen Sie an einigen Stellen Schmirgelpapier halten, durch das eine Farbschicht eines zweiten Farbtons teilweise entfernt wird, wodurch die Möbel ein altes Aussehen erhalten. Nach Abschluss aller Manipulationen wird das Produkt lackiert.

Verwendung von Decoupage und Dekopatch

Die Anwendung zum Dekorieren von Möbeln in Decoupage-Technik ermöglicht es Ihnen, Produkte für jeden Einrichtungsstil zu kreieren. Diese Methode ist einfach im Design, erfordert keine großen Kosten und ist sehr aufregend.

Interessant zu wissen: Der aus dem Französischen übersetzte Begriff decoupage bedeutet cut und ist die Grundlage dieser Technik.

Für Decoupage-Möbel werden alle Aufkleber, Bilder und Bilder verwendet. Sie können fertige Zeichnungen verwenden oder mithilfe von Computergrafiken eigene erstellen. Es können Promi-Fotos, Notenblätter, Landschaften und Stillleben, Promi-Bilder, Familienfotos und andere Materialien sein.

Wie üblich ist der erste Prozess der Möbeldekoration die Vorbereitung der Oberfläche für die Arbeit. Auf den gereinigten Möbeln wird eine Schicht PVA-Kleber aufgetragen und mit einer Zeichnung versehen. Wenn die Decoupage-Technik zum ersten Mal durchgeführt wird, ist es besser, dekorative Papierservietten als Muster zu verwenden. Bei Tüchern müssen Sie die dichte untere Schicht trennen und nur das Bild belassen. Sie können sowohl eine ganze Serviette als auch daraus ausgeschnittene Bilder für Ihre Arbeit verwenden. Eine interessante Collage erhalten Sie auch, wenn Sie das Bild in mehrere Teile aufteilen, die im Abstand voneinander verklebt sind.

Welche Bilder können für Decoupage verwendet werden

Beim Dekorieren von Schreinereien können Sie mehrere Zeichnungen verwenden, die stumpf, zufällig oder übereinander geklebt werden. Läden für Kunsthandwerk werden in Decoupage-Kits verkauft, die einen Spezialkleber sowie eine Reihe von Zeichnungen und Schablonen enthalten. Tatsächlich finden Sie in jedem Haushalt viele alte Zeitschriften, Zeitungen und Fotos, die für diese Technologie verwendet werden können.

Tipp: Wenn die Decoupage-Zeichnung auf dickem Papier verwendet wird, sollte sie vor dem Aufkleben gut im PVA eingeweicht werden.

Zum Dekorieren von Möbeln können Sie auch Besatzstoffe, Spitzen, Perlen, Pailletten, Kieselsteine ​​und Pailletten verwenden. Zubehörteile werden in zufälliger Reihenfolge mit Zeichnungen kombiniert. Damit die Decoupage mit der Oberfläche Schritt hält, muss sie sorgfältig lackiert und trocknen gelassen werden.

Für die Dekoration der Glasteile der Möbel wird eine andere Technik verwendet - das Deko-Pflaster. Bei dieser Methode wird das Gesicht auf das Muster auf der Oberfläche geklebt. Diese Methode ist auf Glastüren von Schränken sowie auf Öffnungen von Innentüren anwendbar.

Stoffdekoration

Um die Polstermöbel mit der Methode des Bezugsstoffs zu aktualisieren. Mit dieser Methode können Sie das Innere des Raums radikal verändern. Bei mehrstündiger Arbeit stellen sich völlig neue Sofas und Stühle heraus, die sich nicht von den im Laden gekauften unterscheiden. Damit die neue Polsterung einwandfrei passt, müssen die Polstermöbel von altem Stoff befreit werden. Zum Befestigen einer neuen Angelegenheit wird ein Bauklammergerät verwendet. Diese Dekorationsmethode ist ziemlich kompliziert und funktioniert möglicherweise nicht beim ersten Mal.

Wenn der Meister seine Fähigkeiten in Bezug auf die Polsterung des Sofas in Frage stellt, können Sie einen neuen Bezug für Möbel herstellen. So können Sie Polstermöbel heben, ohne das ursprüngliche Erscheinungsbild zu beeinträchtigen.

Der Stoff kann auch für die Dekoration anderer Möbel verwendet werden - Tische, Kommoden, Stühle, Schränke und Regale. Die Dekoration des Gewebes erfolgt durch eine Kombination von zwei Techniken - Decoupage und Patchwork. Die Arbeiten zur Aktualisierung der alten Möbel können in mehrere Phasen unterteilt werden:

  1. Vorbereitungsphase. Vor den Arbeiten ist die Oberfläche vorzubereiten, nämlich mit Schmirgelpapier vom Lack zu reinigen und Verschmutzungen zu entfernen. Darüber hinaus müssen Sie Möbelzubehör entfernen - Haken, Schlösser, Griffe und mehr.
  2. Anziehen Zum Dekorieren von Holzarbeiten mit einem Tuch können Sie entweder eine ganze Rolle Stoff oder Reste verschiedener Stoffe verwenden. Sieht gut aus, wenn der Stoff auf den Möbeln Vorhänge oder Tagesdecken wiederholt. Der Stoff sollte 30-40 Minuten in PVA eingeweicht werden und dann mit Hilfe eines Klebstoffsprays auf die Oberfläche des Produkts gesprüht werden. Sie können den Stoff mit bunten Bändern, Spitze und anderen Accessoires dekorieren.
  3. Befestigung. Damit der Stoff nicht ausgefranst und verschmutzt ist, muss er mit einer Lackschicht bedeckt werden.

So ist die Einrichtung der Möbel durchaus eine interessante und kreative Beschäftigung. Es werden keine teuren Materialien benötigt, da Sie alles verwenden können, was zu Hause ist. Die Aktualisierung der alten Möbel kann nicht nur den Kauf neuer Möbel einsparen, sondern auch die Gäste mit der ungewöhnlich gemütlichen Wohnatmosphäre überraschen.













Lassen Sie Ihren Kommentar