Kinderzimmergestaltung für zwei Kinder - Gestaltungsideen

Die Gestaltung eines Kindergartens für zwei Kinder ist ein echter Test für die Eltern. Während der Reparatur müssen Sie über Sicherheit, Komfort des Innenraums nachdenken und auch die Interessen jedes Kindes berücksichtigen, einen Kompromiss in der Gestaltung finden, eine große Menge an Möbeln unterbringen. Es ist schwierig, wenn Kinder unterschiedliche Interessen haben oder es einen signifikanten Altersunterschied gibt, aber in jedem Fall bieten erfahrene Designer Lösungen an, die beide kleinen Mieter ansprechen.

Wonach suchen?

Bevor ein Raum für mehrere Kinder repariert werden kann, müssen einige Nuancen im Voraus überlegt werden:

  • Um die Größe, Form des Raumes, die Anzahl der Tür- und Fensteröffnungen zu bestimmen, zeichnen Sie ein Diagramm auf ein Blatt Papier oder in einem speziellen Computerprogramm.
  • Machen Sie eine Liste der Funktionen, die der Kindergarten ausführen soll: Wird es nur ein Kinderzimmer sein oder wird es ein Spielzimmer geben, Lernbereiche?

  • Entscheiden Sie, welchen Teil des Raums Sie für die Speicherung zuweisen können. Befindet sich die Kinderkleidung in einem separaten Kleiderschrank oder hängt sie in einem Schrank in einem Kinderzimmer?
  • Betrachten Sie den Altersunterschied. In jedem Stadium des Erwachsenwerdens hat das Kind unterschiedliche Bedürfnisse. Wenn der Altersunterschied groß ist, ist es besser, sich darauf zu konzentrieren, für jeden kleinen Mieter einen eigenen Raum zu schaffen.

  • Identifizieren Sie die Merkmale des Raums nach dem Geschlecht der Kinder. Wenn Kinder gleichgeschlechtlich sind, haben Eltern es leichter. Im Raum eines Bruders und einer Schwester müssen Sie sich ernsthaft der Aufteilung jedes persönlichen Raums nähern.
  • Sprechen Sie mit Kindern über ihre eigenen Wünsche und Vorlieben, und versuchen Sie, einen Kompromiss zu finden, der den Vorstellungen beider entspricht und in das Familienbudget passt.

Die Wahl der Farbgestaltung

Die Farbpalette, mit der ein Kinderzimmer dekoriert werden kann, ist nur durch die Vorstellungskraft der zukünftigen Bewohner und Eltern begrenzt. Betrachten Sie die gängigsten Optionen.

  • Klassiker: Blau und Pink. Wenn die Kinder gleichgeschlechtlich sind, ist die Gestaltung der Zimmer in hellrosa Tönen für Töchter oder in Blau, wenn das Zimmer für Söhne gedacht ist, nicht unmodern.
  • Lichttöne. Die Verwendung von beruhigenden Lichttönen hat mehrere Vorteile. Erstens ist es für Kinder in einem solchen Raum einfacher, sich zu entspannen, was einen guten Schlaf fördert. Zweitens vergrößert ein solches Finish den Raum optisch. Leichte Wände machen keinen Stil aus: Möbel oder Innendetails sind perfekt.

Wenn Sie den Kindergarten in hellen Farbtönen dekorieren, müssen Sie darauf achten, die Wände im Voraus zu waschen. Wenn Sie also die Materialien fertig stellen, müssen Sie aus den Reinigungsoptionen auswählen.

  • Gelb, Grün, Rot. Wenn Sie den Raum hell und farbenfroh gestalten möchten, sollten Sie wissen, wann Sie aufhören müssen. In einem zu farbenfrohen Raum fällt es Kindern schwer, sich zu entspannen: helle Farben reizen das Nervensystem. Eine großartige Lösung, um eine Wand trotzig einzufärben. Dies macht es thematisch.
  • Meeresfarben. Ein Raum für Mädchen kann in Blautönen gestaltet werden, wenn Sie das Thema Meer beherrschen: zartes Türkis oder zarte Himmelsfarben in Kombination mit goldenen und gelben Details, wie Wellen, die den Sand am Strand waschen.
Designprojekt für zwei Kinder in Weiß- und Grüntönen

Wir setzen Akzente und „animieren“ die Wände

Das Verbrechen, das Kinderzimmer auszumachen, ist langweilig. Wenn die Wände schlicht sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sie unterhaltsamer zu gestalten. Zum Beispiel helfen spezielle Klebeetiketten dabei, das Innere eines Raums für zwei Kinder „wiederzubeleben“. Eine weitere Möglichkeit, die Wände individuell zu gestalten, Zeit mit den Kindern zu verbringen - die Wände mit den eigenen Händen zu bemalen: Sie können interessante Muster oder eine ganze Zeichnung auf die Akzentwand zeichnen. Kleine Mieter werden unglaublich stolz auf solche Reparaturen sein, gehen Sie sorgsamer damit um.

Anstatt Teile der Wand zu streichen oder zu dekorieren, können Sie auch Tapeten verwenden. Moderne Hersteller bieten eine breite Palette für jeden Geschmack: von der Abstraktion bis zum Märchen.

Egal, wie Sie die Wände dekorieren, es ist wichtig, dass Sie sich an das Alter der Kinder erinnern: Nach ein oder zwei Jahren haben die Mädchen möglicherweise das Thema Puppen satt und die Jungen werden es satt, Piraten zu spielen. Wenn die Pubertät unmittelbar bevorsteht, wählen Sie eine nicht allzu kindliche Umgebung oder verwenden Sie ähnliche Parzellen, in denen sie leicht ausgetauscht werden können: Vorhänge, Bettdecken, aber keine Wände.

Space Zoning

Das Thema Planung und Zonierung ist individuell: In einigen Familien verstehen sich Kinder besser, in anderen braucht jeder mehr Freiraum. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Bereich zu unterteilen:

  • Teilen Sie den Raum in Funktionsbereiche ein: zum Schlafen, Spielen, Lernen usw.
  • Teilen Sie den Raum zu gleichen Teilen auf, so dass er wie ein einzelner Raum wirkt.

Kinder brauchen ein separates Bett und der Rest der Aufteilung hängt von den Hobbys und dem Alter der jungen Bewohner ab.

Für Neugeborene gibt es genügend Kinderbetten, Wickeltisch und Laufstall. Ältere Kinder brauchen einen Spielbereich: Er kann als Spielkomplex, als Sportwand oder als geräumige Schachtel mit Spielzeug gestaltet werden. Ab dem Schulalter besteht Bedarf an einem Lernbereich: Jeder sollte seinen eigenen Tisch haben, damit die Kinder ihre Hausaufgaben gemeinsam erledigen können.

Ein zusätzlicher Bereich kann ein Rastplatz sein. Hier können Sie ein Bücherregal, einen Fernseher, Puffs, einen Sessel oder ein Sofa, einen Couchtisch markieren.

Wenn Kinder unterschiedlichen Geschlechts, ist es gut, ihren Besitz des Bildschirms zu teilen. Schauen Sie gut aus Räume, in denen Zoning die unterschiedliche Gestaltung der Wände betont.

Die Abhängigkeit der Aufteilung von der Größe des Raumes

Kinder für mehrere Mieter sollten 20 qm groß sein. Auf diese Weise können Sie alles, was Sie benötigen, frei platzieren und so Platz für Spiele schaffen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, so viel Platz zuzuweisen, haben die Designer separate Empfehlungen ausgearbeitet:

12-14 QuadratmeterEs ist zulässig, zwei getrennte Betten, einen kleinen Spielkomplex und eine Trainingsecke aufzustellen. Sie können alles unterbringen, was Sie brauchen, aber in der Mitte des Raums ist nur wenig Platz.
10-11 qmEs ist notwendig, einem Etagenbett den Vorzug zu geben und verschiedene Techniken anzuwenden, um den Sichtraum zu vergrößern.
8-9 QuadratmeterDiese Größe ist klein für 2 Einwohner. Erforderlich, um ein Etagenbett zu installieren. Der Raum darunter wird als Abstellplatz genutzt. Für alle Arten von Klappmöbeln geeignet. Kleiderschrank aus dem Raum machen, wenn die Größe des Gehäuses erlaubt.

Möbel: Wie kombinieren Sie Komfort und Stil?

Bei der Auswahl der Möbel steht in erster Linie die Sicherheit im Vordergrund: Sparen ist unangebracht. Scharfe Winkel sollten fehlen, auch wenn die Kinder schon ziemlich erwachsen sind. Bevorzugen Sie spezielle Kindermöbel. Es ist umweltfreundlich, entspricht dem Wachstum des Kindes, ist psychisch wohler. Da Kinder bei der Auswahl von Möbeln häufig schmutzig werden, müssen Sie pflegeleichten Materialien den Vorzug geben.

Kindermöbel sollten einfach und mobil sein: Kinder lieben es, die Situation zu ändern und verschiedene Designs zu bauen.

Wenn sich im Innenraum zusammenklappbare Modelle befinden, sollten diese so hergestellt werden, dass das Kind sie unabhängig verwenden kann, ohne auf die Hilfe der Eltern zurückgreifen zu müssen und ohne sich selbst zu gefährden.

Lagersysteme sollten so angeordnet sein, dass das Kind selbst die richtigen Dinge bekommen kann. Eine ausgezeichnete Option wäre, die Boxen unter und um das Bett zu platzieren sowie einen Kleiderbügel mit Höhenverstellung zu verwenden. Auf diese Weise lernen Kinder, unabhängig und sauber zu sein.

Puffs sind die beste Wahl für Polstermöbel für ein Kinderzimmer: Sie nehmen wenig Platz ein, sind sicher und Kinder lieben es, auf vielfältige Weise mit ihnen zu spielen.

Schlafplätze

Ein wesentlicher Bestandteil des Kinderzimmers ist ein Schlafplatz. Im Zimmer für zwei Kinder gibt es verschiedene Möglichkeiten, Schlafplätze zu arrangieren:

  • Ein Etagenbett ist ideal, um Platz für andere Möbelstücke zu sparen. Oft wird es in geräumigen Räumen installiert, weil Kinder gerne Böden nach ihren Wünschen ausstatten. Das einzige Problem kann auftreten, wenn beide Kinder eine der Ebenen bevorzugen: Konflikte werden nicht ausgeschlossen. Stellen Sie sicher, dass im zweiten Stock spezielle Schutzbleche angebracht sind, um die Sicherheit während des Schlafs und der Spiele am Tag zu gewährleisten.

  • Parallele Betten. Die klassische Option ist, wenn zwei Betten nebeneinander stehen und durch einen kleinen Nachttisch getrennt sind. Die parallele Platzierung ist nicht für kleine Räume geeignet, aber Kinder haben keine Konkurrenz, wie dies beim Etagenmodell der Fall ist. Unter den Betten können Sie Stauraum für Kleidung, Klamotten oder Spielzeug organisieren. Auf den Nachttischmöbeln oder über jedem Bett können Sie eine kleine Lampe installieren.
  • Betten nacheinander an der Wand aufstellen. Mit dieser Option können Sie mehr freien Platz in der Raummitte sparen. Eine solche Anordnung ist auch aus Sicherheitsgründen praktisch: Auf der einen Seite befindet sich eine Wand, auf der anderen Seite können Sie ein spezielles Paneel installieren, das ein Herunterfallen während des Schlafs verhindert. Weniger Standort - Kinder können das Bett eines Bruders oder einer Schwester erreichen: Sie können mit dem Spielen beginnen, anstatt zu schlafen.

Achten Sie bei der Auswahl eines Klappbettes auf die Sicherheit des Modells und dessen Auswirkung auf die Wirbelsäule der Kinder. Hartmatratzen ohne Falten werden bevorzugt. Achten Sie besonders auf die Wahl des Klappmechanismus: Er muss zuverlässig sein, ein versehentliches Zusammenklappen ist ausgeschlossen, das Kind muss ihn jedoch selbstständig zusammenklappen können.

      

Lassen Sie Ihren Kommentar