Laminat im Innenraum - 26 Fotobeispiele

Laminat im Innenraum kann bereits als traditioneller Bodenbelag bezeichnet werden. Mit seinen hervorragenden Qualitätsmerkmalen hat es ein schönes Aussehen, eine große Anzahl von Farben und Texturen, so dass Sie für jedes Design die beste Option auswählen können.

Der heute so beliebte Bodenbelag wurde vor nicht allzu langer Zeit erfunden, nämlich 1977 von der schwedischen Firma Perstorp. Das erste Laminat wurde unter dem Markennamen Pergo hergestellt. Es war eine laminierte Platte, die auf das vorbereitete Substrat geklebt wurde. Das leimlose Montagesystem (die Idee einer anderen schwedischen Firma Valinge) kam 1996 auf den Markt und wurde unter den Marken Fiboloc und Alloc vertrieben.

Grundlegende Möglichkeiten der Verlegung auf dem Boden

Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten, Laminat zu verlegen:

  • Direkt - die einfachste und gebräuchlichste Anordnung von Brettern parallel zu einer der Wände. Bei der Auswahl dieser Methode ist zu berücksichtigen, dass sich das Laminat entlang der Lichtlinie oder quer dazu bewegen kann. Im ersten Fall kann der visuelle Effekt einer durchgehenden Ebene erzielt werden. Eine großartige Option für langgestreckte enge Räume, da sich Wände optisch mit minimalem Schnitt ausdehnen lassen. Wenn die Paneele senkrecht zum Lichtstrom verlegt werden, kann ein kleiner Raum optisch vergrößert werden, die Fugen sind jedoch sehr auffällig.

  • Das diagonale Stylen ist komplizierter und zeitaufwändiger, das Material benötigt etwas mehr (ca. 10-15%), da mehr zugeschnitten wird, aber der Effekt ist angemessen. Diagonale Linien vergrößern den Raum optisch, sehen heller und interessanter aus. Diese Methode sollte als die Hauptmethode angesehen werden, wenn der Raum die falsche Geometrie hat.

  • Nicht standardmäßiges Styling (Fischgrätenmuster, Quadrat und andere Optionen) - in diesem Fall handelt es sich um Materialien bestimmter Marken, die für ein ausgewähltes Styling geeignet sind, z. B. Quick Step. Ein solches Laminat ähnelt in der Regel kleinen Parkettbrettern und ist mit speziellen Schlössern ausgestattet. Äußerlich ist die Beschichtung dem Parkettboden sehr ähnlich, und die Art der Verlegung kann etwa 50 betragen.

Außerdem bieten die Baumärkte den Verbrauchern eine spezielle Serie von Laminatbeschichtungen mit einer Fase. Auf den Brettern befinden sich Vertiefungen, durch die Verbindung zweier benachbarter Paneele entsteht eine nahezu unsichtbare Nut. Die Ansammlung von Staub und Feuchtigkeit im Inneren der Baugrube wird durch eine spezielle Wachsbeschichtung behindert. Äußerlich ähnelt das Laminat mit einer Fase einem Elite-Parkett aus Massivholz, außerdem ist dieser Boden nach Ansicht von Experten bei ordnungsgemäßer Verlegung haltbarer.

Was wird der Boden sein: dunkel oder hell

Kontroversen zwischen zeitgenössischen Designern blitzen ständig in diesem Thema auf. Einige glauben, dass das helle der Trend dieser und zukünftiger Jahreszeiten bleibt. Andere betonen die Mängel der Pastelltöne und argumentieren, dass Dark ein Klassiker ist, der niemals aus der Mode kommt. In gewisser Hinsicht haben beide Seiten Recht, denn jede Option hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Wenn heller Boden besser als dunkel ist:

  • Helles Laminat kann viele populäre Stile ergänzen: zeitgenössisch, ethnisch, ländlich, provenzalisch und natürlich chebbi chic, was ohne weiß ausgefranste Böden nicht vorstellbar ist.

  • Ein heller Boden erhöht den Beleuchtungsgrad des Raums und ist daher eine hervorragende Option für kleine Räume mit Fenstern nach Norden.
  • In Räumen mit hellem Boden entsteht eine helle und luftige Atmosphäre, insbesondere wenn die Situation intelligent mit den gleichen Möbeln und transluzenten Textilien ergänzt wird.

  • Die Palette spielt eine wichtige Rolle bei der visuellen Wahrnehmung des Raums. Wenn der Boden zum Beispiel leichter als die Wände ist, wirken die Decken höher. Wenn es notwendig ist, eine Expansion zu erreichen, werden die Oberflächen in ungefähr einem Ton hergestellt.
  • Helle Böden und Wände bereiten bei der Auswahl der Möbel und Akzentdetails keine Probleme, eine universellere Kombination ist kaum vorstellbar. Ebenso wichtig ist, dass die Oberflächen keine Aufmerksamkeit erregen und sie dazu zwingen, die Arbeit des Dekorateurs in Bezug auf die Situation zu bewundern.

Wann ist ein dunkler Laminatboden zu verlegen?

  • Solidität ist ausschließlich mit dunklem Holz verbunden. Der helle Boden kann unterschiedlich sein: trendig, stilvoll, sauber, aber definitiv nicht seriös. Wenn Sie ein luxuriöses Interieur mit Schwerpunkt auf hohen Kosten schaffen möchten, ist ein dunkler Boden die einzig geeignete Option.

Optisch sieht eine helle Beschichtung immer billiger und einfacher aus als eine dunkle, auch wenn sie tatsächlich viel mehr kostet.

  • Dunkle Böden sorgen für eine Atmosphäre der Wärme und des Komforts. Wenn Sie sich auf die Leichtigkeit konzentrieren, können Sie Qualitäten wie Komfort und Prestige verlieren. Man sollte sich vorher überlegen, was vorzuziehen ist: Wohnkomfort oder modische Schwerelosigkeit.
  • Dunkles Laminat in kleinen Räumen ist normalerweise kontraindiziert, aber nicht immer. Er wird den Raum in alle Richtungen verkleinern. Optisch wirkt der Raum schmaler und kürzer, wenn Sie nur nicht in die vorherigen Dimensionen zurückkehren können: Schieben Sie die Wände mit hellen Möbeln auseinander und heben Sie die Decke mit vertikalen Streifen an den Wänden an.
  • Nicht das Letzte ist eine Frage der Sauberkeit. Leichte Beschichtungen müssen viel häufiger gewaschen werden. Es wird daher empfohlen, es nur in Räumen mit wenig Verkehr zu verlegen. Obwohl es sich hier lohnt, sich an das amerikanische Sprichwort über dunkle Böden zu erinnern, das besagt: erst eine Haushälterin kaufen, dann ein dunkles Parkett verlegen. Je dunkler die Beschichtung ist, desto besser sind Zotten, Staub, Streu, Tierhaare und auf einigen Oberflächen auch Fußabdrücke.

Das Fazit liegt auf der Hand: Bei der Auswahl einer Farbe ist es wichtig, sich auf Stilfragen zu konzentrieren, aber die Praktikabilität nicht zu vergessen. Vielleicht wäre es an einem Ort angemessener, am Kontrast zu spielen und den Komfort für den neuesten Modetrend zu opfern.

Beliebte Farbkombinationen für Wand, Boden und Decke

Es gibt viele Empfänge und verschiedene Feinheiten, daher betrachten wir die lebendigsten und beliebtesten Optionen für die Dekoration einer Wohnung.

Immer aktueller Farbverlauf

Das Grundprinzip dieses Entwurfs ist ein fließender Übergang von einem dunklen Laminat auf dem Boden zu einer weißen Decke. Gleichzeitig können die Wände in einem ausgewählten Farbton in voller Höhe gestrichen oder durch Holzpaneele voneinander getrennt werden, die Türen können in einem Farbton mit den Wänden sein oder einen Kontrast bilden.

Stilvoller und auffälliger Kontrast

Kontrastfarben sind immer interessant und gesättigt. Darüber hinaus können kleinere Fehler in der Raumgeometrie ausgeglichen werden. Für Räume mit niedriger Decke ist es ratsam, kräftige Farben mit einem Ornament für die Wände zu wählen, die Decke ist so hell wie möglich und der Boden ist im Gegenteil sehr dunkel. Wenn die Räume eng und niedrig sind, werden die gleichen Techniken angewendet, aber eine der Wände ist in zulässiger Tonalität so hell wie möglich.

Viel Licht und Freiheit

Unter diesem Motto entstehen Innenräume mit überwiegend hellen Farbtönen vor dem Hintergrund des hellen Bodens. Am besten geeignet für Räume mit einem kleinen Quadrat und wenig natürlichem Licht.

Gegensätze

Hier können Sie zwei interessante Optionen betrachten:

  • Dunkler Boden, helle Wände, dunkle Decke;
  • Heller Boden, dunkle Wände, helle Decke.


Und die erste zweite Option ist besser in recht geräumigen Räumen zu verwenden.

Wanddekoration

Laminat in der Innenarchitektur ist kein reines Bodenmaterial mehr. Es ist vielseitiger einsetzbar und wird erfolgreich auf anderen Oberflächen, insbesondere an Wänden, eingesetzt.

Eine der beliebtesten Optionen ist die Eingangshalle, in der das Material einen würdigen Ersatz für die Kunststoffauskleidung darstellt. Meist heben sich die Paneele bis zu einer Höhe an, die ihrer Länge entspricht, oder nähen eine oder zwei Wände, die am anfälligsten für mechanische Beschädigungen sind, vollständig zusammen.

Das Dekorieren der Wände von Räumen mit nur Laminat ist ein Übermaß, während eine kompetente Teilapplikation als erfolgreiche Designlösung bezeichnet werden kann. Die Küche ist normalerweise an der Arbeitswand festgenäht. Es sieht sehr interessant aus, wenn die Schürze mit der Farbe der Fassade harmoniert. In Bezug auf die Leistung ist ein gutes Laminat der Fliese nur geringfügig unterlegen, zu einem viel günstigeren Preis und einfacher zu installieren. Im Wohnzimmer können je nach Anordnung und Design einzelne oder alle Wände gepolstert werden.

Im Schlafzimmer füllen in der Regel Paneele die Wand am Kopfende des Bettes. Die Oberfläche imitiert Holz und unterstreicht die Einheitlichkeit des Innenraums. Balkone und Loggien sind vielleicht der einzige Ort, an dem das Laminat als Endbeschichtung auf allen Oberflächen gleichzeitig verwendet werden kann, und es wird nicht viel sein. Wenn der Stil es zulässt, kann das Paneel im Badezimmer verwendet werden, nicht jedoch im Duschbereich. Auch das wasserdichte, hochwertigste Laminat ist dafür nicht geeignet und die Wände im Waschtischbereich hinter den Spiegeln sind komplett.

Laminat an den Wänden kann auf verschiedene Arten gestapelt werden, aber die Regeln der visuellen Wahrnehmung bleiben gleich: Die horizontalen Linien drücken die Wände auseinander, die vertikalen Linien heben die Decke an.

An der Decke

Es ist schon lange die Idee von "Euro-Repair" mit seinen mehrstufigen Decken, die für einen verwöhnten Verbraucher nicht schön sind. Ersetzt durch neue Materialien, insbesondere Laminat. Einer der Gründe für die nicht standardmäßige Verwendung war der Wunsch, die Decke auf jede erdenkliche Weise zu dekorieren. Die Decke ist ausdrucksvoller und bietet zusätzliche Schalldämmeigenschaften. Es ist unwahrscheinlich, dass man darauf läuft, daher kann man beim Laminat die niedrigste Klasse wählen.

Beim Veredeln der Decke mit Laminat wenden die Designer verschiedene Techniken an: Voll- oder Teilschnitt. Manchmal ist es angebracht, den Teil der Wand, der bis zur Decke reicht, fertigzustellen und den Funktionsbereich hervorzuheben. Diese Technik wird normalerweise über dem Bett oder in der Küche angewendet, wenn Sie einen Ess- oder Bartresen auswählen müssen. Oft wird Laminat als Alternative zur Holzverkleidung für die Dachbodenverkleidung verwendet.

Natürlich wird dieser Ansatz in der Realität von Hochhäusern, in denen Decken mit einer Höhe von 2 Metern und einem Heck selbst ohne diese niedrig erscheinen, nicht weit verbreitet sein.

Laminat im Innenraum ist die beste Option, um einen schönen und gepflegten Boden ohne zusätzliche Kosten zu schaffen, sowie das ursprüngliche Interieur der Wohnung mit ungewöhnlichem Materialeinsatz an Wänden oder Decke. Die Hauptsache ist, in allem eine Harmonie der Farben und ein Gefühl der Proportionen zu haben.

Sehen Sie sich das Video an: Klick-Vinyl verlegen. HORNBACH Meisterschmiede (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar