Art-Deco-Stil in der Küche: 55 Gestaltungsmöglichkeiten, die besten Fotos und Ideen

Die Küche im Art-Deco-Stil kombiniert die Merkmale klassischer, moderner, mediterraner Motive mit Elementen der östlichen und afrikanischen Kultur. Wenn Sie ein Fan von Eklektizismus sind, versuchen Sie, das Innere der Küche im Art-Deco-Stil zu dekorieren. Sie erhalten ein helles, saftiges und exklusives Design, mit dem Sie Ihre Persönlichkeit voll ausdrücken können.

Die Hauptregel des Designs ist das hell hervorgehobene Zentrum der Küche. Im Innenraum kann es sich um einen Essbereich oder eine „Herdzone“ handeln. Unter modernen Bedingungen wird dies von einem Herd ausgeführt, der beispielsweise in eine Kücheninsel eingebaut ist. Das Zentrum wird nicht nur durch die Planungsentscheidung, sondern auch durch die Dekoration hervorgehoben und mit Hilfe der Beleuchtung hervorgehoben.

Die Hauptelemente des Stils

Art Deco kombiniert verschiedene Texturen, Farben, Formen und Linien und ermöglicht so mutige Experimente im Innenraum. Beispielsweise kann eine der Wände eine raue Putzstruktur aufweisen, die andere - ist mit Seidentapeten gepolstert.

Art Deco Eigenschaften:

  • Ornamente in Form von Zickzack, Sonnenlicht, Streifen, dem Wechsel von hellen und dunklen Streifen;
  • Bewertung im Design (Leisten, Nischen);
  • Das Vorhandensein geometrischer Formen wie Trapez, Trapez mit konvexen Seiten, Würfel, Bögen, Bögen, eine Kombination aus unterbrochenen Linien in der Dekoration der Küche und im Möbeldesign;
  • Unterstreichen Sie die Form mit Konturen und Rändern.

Auswahl der Veredelungsmaterialien

Das Interieur verwendet überwiegend natürliche Materialien, was Art-Deco-Elite und teuer macht. Solche Innenräume sind ein Zeichen für Erfolg, Eleganz und Auswahl. Wertvolles Holz, Marmor, Elfenbeinelemente, natürliches Leder seltener Tiere - Krokodil, Haie - dies ist keine vollständige Liste möglicher Materialien, die für das Design verwendet werden.

Die am häufigsten verwendeten Materialien im Innenraum der Küche:

  • Glas,
  • der Spiegel
  • glänzender Kunststoff
  • ein Baum
  • Haut,
  • Samt
  • Metall,
  • Keramikfliesen
  • Marmorplatten.

Normalerweise sind die Wände in der Küche in Pastelltönen gehalten, es werden dekorative Putze und Malereien verwendet. Für die Dekoration von Art Deco dürfen auch Glastapeten, Siebdrucke und Stofftapeten verwendet werden.

Die Decke ist ein geeigneter Ort für die Umsetzung des Gradationsprinzips, mehrstufig. Es kann Balken, Einsätze aus Spiegeltüchern, schwierige Ränder geben.

Fenster und Türen in der Küche sollen den Gedanken der Exklusivität, der Exklusivität unterstreichen, so dass einfache Kunststoffstrukturen nicht geeignet sind. Holzrahmen, Glasfenster, Türverkleidungen, die auch aus Glas oder Holz sein können und mit Schnitzereien verziert sind, sind mit vergoldeten Beschlägen versehen. In diesem Fall sollte die Holzart wertvoll sein.

Der Bodenbelag kann beispielsweise aus Marmor in der Kochzone und Parkett im Essbereich kombiniert werden. Im Boden kann mehrstufiges Art Deco realisiert werden, wodurch eine der Zonen auf dem Podium angehoben wird.

Spiegel spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Art-Deco-Stils. In der Küche sollten sie groß und elegant eingerichtet sein. Spiegelbilder können sowohl für die Gestaltung von Wänden als auch für die Gestaltung von Decken verwendet werden, wodurch der Innenraum erweitert und kompliziert wird.

Wie wählt man eine Farbe für die Gestaltung der Küche?

Die Hauptfarben sind die folgenden Farben:

  • weiß (cremig, elfenbein, gebackene milch, pulver),
  • schwarz
  • grau (alle Farben),
  • braun (von heller Birke bis dunkler Kastanie),
  • beige

Darüber hinaus sind "metallische" Farbtöne willkommen:

  • Silber,
  • Gold
  • Bronze
  • Messing.

Verwenden Sie als Akzent im Art Deco "luxuriöse" Farben - lila, burgunder, lila, saftige Grüntöne, goldgelb, leuchtend rot.

Möbeldesign

Farbe, Design und Silhouette der Möbel spielen im Art Deco eine wichtige Rolle. Wir sollten jedoch die Funktionalität nicht vergessen, insbesondere wenn es sich um einen Raum wie eine Küche handelt.

Möbel sind in der Regel aus Holz oder hochwertigem Glanzkunststoff. Jene Gegenstände, die eine komplexe Form haben, benötigen keine zusätzliche Dekoration - ihre Dekoration ist diese Form selbst. Wenn es zu einfach ist, wird eine zusätzliche Dekoration mit Inlays, Metallplatten, Spiegeln oder Buntglaseinsätzen angebracht.

Es ist wünschenswert, dass die Farbe der Möbel in der Küche im Kontrast zu den Wänden steht. Gleichzeitig müssen ein oder mehrere Objekte ein originelles Design haben - sie werden im Art-Deco-Stil zum Hauptakzent des Raumes. Zum Beispiel kann es sich um raffinierte Esszimmerstühle handeln.

Dekorationsgegenstände

Im Inneren der Küche werden verschiedene Accessoires und dekorative Elemente verwendet, die einen sehr wichtigen Platz einnehmen, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Auf den ersten Blick scheint Art Deco speziell für Sammler von Kunstobjekten geschaffen worden zu sein, denn es gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Sammlungen nahtlos in das Interieur einzubeziehen. Man sollte jedoch keine Übersättigung mit Dekor zulassen.

Klassische Antiquitäten, geschnitzte Balustraden und feierliche Podien, Meisterwerke der Malerei und Bronzefiguren, Figuren und Bodenvasen - all dies ist für die Gestaltung von Art Deco angemessen.

Als Dekor der Küche kann verwendet werden:

  • Figuren;
  • Spiegel;
  • Uhr (Boden, Wand, Kaminsims);
  • Vasen (jeder Größe, aus verschiedenen Materialien);
  • Kerzenhalter;
  • Skulpturen mit antiken Helden, Tänzern, Tieren, Vögeln.

Alle diese Artikel sind aus Edelholz, Bronze, Glas, Elfenbein, Porzellan gefertigt.

Tipp: Es ist sehr schwierig, unterschiedliche dekorative Elemente in einem Innenraum zu kombinieren. Nicht umsonst wird der Eklektizismus als der komplexeste Stil angesehen, den es heute gibt. Aus diesem Grund ist es besser, professionelle Designer mit Küchendesign im Art-Deco-Stil zu beauftragen.

Beleuchtung

Beleuchtungskörper sollen nicht nur die Küche ausreichend beleuchten, sondern auch den Luxus des Art Déco betonen. Je größer die Küche, desto mehr Lichtquellen. Sie differenzieren einzelne Funktionsbereiche, betonen Details des Interieurs und betonen exklusive Gestaltungselemente - beispielsweise können Wandleuchten ein antikes Bild oder eine Nische mit einer darin platzierten Skulptur umrahmen. Art Déco zeichnet sich durch große Kronleuchter mit Kristallanhängern und geschmiedeten Metallelementen aus komplexen, fantasievollen Formen aus.

Art Deco im Innenraum der Wohnküche

Wenn die Küche klein ist und der Art-Deco-Stil bevorzugt wird, ist es besser, sie in einem Raum mit dem Wohnzimmer zu kombinieren - dies eröffnet mehr Gestaltungsmöglichkeiten. In einem solchen kombinierten Raum befinden sich in der Regel drei Zonen im Gleichgewicht: die eigentliche Küche, das Wohnzimmer und das Esszimmer. In der Regel nimmt das Esszimmer eine mittlere Position ein und trennt die funktionalen Volumina von Küche und Wohnzimmer. Es gibt jedoch auch andere Planungsoptionen.

Es gibt drei Hauptbereiche der Innenarchitektur von Küchen und Wohnräumen:

  • Der Küchenbereich hebt sich nicht vom Rest des Raumes ab, sondern nimmt im Innenraum eine untergeordnete Position ein;
  • Der Küchenbereich und der Wohnzimmerbereich sind gleich, setzen sich fort;
  • Die dominierende Zone ist der Essbereich, der Rest ist um ihn herum vereint.

Fotogalerie

Die verschiedenen Küchen im Art-Deco-Stil auf dem Foto unten geben einen Eindruck davon, wie komplex und gleichzeitig spektakulär der Innenraum mit seinen Werkzeugen gestaltet werden kann.

Foto 1. „Abgesetzte“ Decke, der mit Marmorplatten ausgekleidete Boden, Schwarz-Weiß-Muster auf der Schürze und die Wand neben dem Essbereich, geometrisch geformte Möbel, gestreifte Fassadengestaltung - das sind die Hauptmerkmale des Art Deco.

Foto 2. Das relativ einfache Interieur der Küche, zweifarbig. Die Rolle der wichtigsten dekorativen Akzente übernehmen die Stühle mit einer komplexen geometrischen Form, die durch den Kontrast von Schwarz und Weiß hervorgehoben wird, und die Lampe über der Essgruppe.

Foto 3. Zick-Zack-Verzierung der Schürze, originelle Stühle und unterstrichene Küchenfronten mit Hilfe von Konturen sind charakteristische Zeichen des Art Déco.

Foto 4. In der Wohnküche wird die luxuriöse Farbe "cardinal" lila perfekt mit dunkelgrau als Haupt- und silbernem Muster als zusätzliches Dekorationselement kombiniert. Die glänzende Decke verleiht dem Design Luxus und Reflexionen.

Foto 5. Offene Regale in der Kücheninsel ermöglichen es Ihnen, das Geschirr als Dekorelement zu verwenden. Sehen Sie sich das Projekt in vollem Umfang an: „Art Deco im Design einer 29 Quadratmeter großen Einzimmerwohnung. m. "

Foto 6. Ungewöhnliche Lampen, dekorative Nische mit Glasböden, Ornament und Glanz auf den Fronten der Schränke, Pink als Akzent ist die Basis des Art-Deco-Stils dieser kleinen Küche.

Foto 7. Stühle mit geschnitzten Rückenlehnen von komplexer Form sind das dekorative Hauptelement des Kücheninterieurs, vergoldete Schnitzechos in Farbe mit goldenen Vorhängen.

Lassen Sie Ihren Kommentar