Wie man mit eigenen Händen ein Wigwam für Kinder macht

Wigwam ist die Heimat der Indianer, einer Gruppe indigener Völker Nord- und Südamerikas. Dies ist eines der Symbole der vergangenen Ära dieser Kontinente und des Lebens in freier Wildbahn. Indisches Zelt ist oft in Filmen, Cartoons und Zeichentrickserien in der Rolle der schönen Landschaft zu finden. Es ist nichts Seltsames im Interesse der Kinder an solchen Strukturen. In den Zelten können Sie sich entspannen, spielen und Spielzeug falten. Die Tipi-Technologie wird jedoch auch für ernstere Zwecke verwendet. Für Inder ist das Zelt eine bewährte Methode zum Schutz vor Kälte. Aus dem gleichen Grund werden sie bei langen Wanderungen durch die Weiten von Wäldern und Gebirgen nützlich sein. Das Herzstück des üblichen Wigwams ist ein fester Rahmen aus Baumstämmen und ein warmes Dach. Design für Kinder ist einfach mit eigenen Händen zu machen. Wenn Sie jedoch keine Zeit damit verbringen möchten, können Sie unter den vorgefertigten Store-Optionen auswählen.

Über Wigwam - Entstehungsgeschichte und Besonderheiten

Die Geschichte des Wigwams beginnt lange vor der Ankunft der Europäer auf dem amerikanischen Kontinent und sogar vor der Entstehung starker Reiche, Maya, Inka und Azteken. Die Technologie des Wohnungsbaus war je nach Klima unterschiedlich: Die Indianer bewohnten ganz Amerika, sowohl im Norden als auch im Süden, von den Polarregionen bis zum Äquator. Es gab auch andere Arten von traditionellen indischen Häusern, wie Wikiap und Tipi. Basierend auf der Implementierungsmethode kann das Wigwam als kuppelförmige Hütte beschrieben werden. Sie erreichten die großen Größen und waren für 30 Personen gedacht. Die Basis der Wohnung ging von dünnen, flexiblen Ästen aus. Es war mit großen oder kleinen Rindenstücken bedeckt. Für diese Zwecke verwendeten die Indianer Ulme und Birke. Der Entwurf wurde auch mit Schilf, Gras und Maisblättern bedeckt. Die obere Schicht wird manchmal an einen anderen äußeren Rahmen gedrückt.


Die Vor- und Nachteile der Eigenherstellung

Der Prozess der Herstellung von Wigwam ist eine interessante und informative Aktivität, für die Sie Kinder anziehen können. Ein wichtiger Teil des Prozesses besteht darin, die richtigen Träger zu finden - Träger mit einer bestimmten Dicke und einem bestimmten Querschnitt. Zu Hause ist es fast unmöglich, die gewünschte Form zu erreichen, daher ist es besser, den Stock im Laden zu suchen. Im Übrigen ist es gerade bei selbstgebauten Zelten von Vorteil. Um den Bezug herzustellen, genügt es, elementare Kenntnisse im Schneiden und Nähen zu besitzen. Der Befestigungsprozess entspricht im Wesentlichen dem Zusammenbau der Teile des fertigen Produkts. Dieser Teil der Arbeit wird Kinder interessieren. Es gibt viele Originalversionen von vorgefertigten Wigwams auf verschiedenen Websites. Dieselben Ideen können mit Ihren eigenen Ideen kombiniert werden und etwas Ungewöhnliches und Unterschiedliches zu anderen Produkten machen. Sie müssen nur hochwertige Materialien mit interessanten Farben finden.


Entwürfe

Wigwam kann sowohl in einer Kampagne als auch zu Hause für Kinder tun. Im ersten Fall muss die Konstruktion den Windeinflüssen standhalten. Im zweiten sind verschiedene geometrische Gestaltungsmöglichkeiten möglich. Kinderwigwams kommen mit ein oder zwei Gipfeln, seltener mit drei oder vier. In der Double-Top-Version ist ein Paar Seitenwände rechteckig und das andere dreieckig. Eine der dreieckigen Seiten muss einen Eingang haben. Der Boden wird rechteckig herauskommen. Wenn das Zelt eine Spitze hat, wird der Boden mit 3-8 oder mehr Seiten hergestellt, aber eine runde Version ist auch möglich. Der Eingang zum Wigwam erfolgt hauptsächlich in Form von Jalousien. Sie sind mit Schnüren oder Klettband befestigt. Der obere Teil der Vorderseite des Zeltes kann taub sein und den Eingang auf der Höhe eines 5-jährigen Kindes verlassen. Zelte machen manchmal die Fenster aus. Die Wigwam-Konfiguration ist ebenfalls breit und hoch.


Was ist zu tun - eine Vielzahl von Materialien

Eine Hütte wird mit den folgenden Materialien gesammelt:

  • Stöcke;
  • Gewebe zum Überziehen;
  • Dekorationsstoffe für Dekorationszwecke;
  • Wachstuch;
  • Kissen (auf der Matte).

Das erste geht zum beständigen Rahmen. An der Spitze des Stocks sind mit Seilen befestigt, an der Unterseite müssen Sie Befestigungselemente verwenden (falls nicht für spezielle Löcher vorgesehen). Wigwamrohre bestehen aus Holz oder Polymeren. Markise für Kinderzelte sollte hell und interessant sein. Die Materialauswahl ist nahezu unbegrenzt, eignet sich aber nicht zu dick. Für Wigwams für verschiedene Zwecke, einschließlich Materialien wie Teflon mit Baumwolle, Regenmantel, Taft und Oxford, wird nützlich sein. Das erste ist eine Leinwand mit einer unteren Schicht aus Teflon. Regenmantel abweisende Feuchtigkeit - eine großartige Lösung für Kinderzelte. Taft zeichnet sich durch Wasserfestigkeit, Verschleißfestigkeit und Beständigkeit gegen die Bildung von Fettspuren aus. Oxford-Material hat eine hydrophobe Beschichtung aus Polyurethan oder PVC, es gibt auch eine Option mit Nylon - es ist elastischer und fester.

Rahmenmaterialien

In einem Kinderwigwam bestehen der Sockel für die Plattform und die Wände meistens aus Holzstangen. Die Linde (glatt, poliert) wird der Rolle des Materials perfekt gerecht. Sie können auch andere klassische Optionen verwenden - Kiefer oder Eiche, und Bambusstangen gelten als interessante Alternativlösung. Zur Herstellung des Rahmens passen auch andere Rohstoffe, zum Beispiel Kunststoff, PVC. Rohre aus diesen Materialien müssen hohl sein. Dies ist eine sehr gute Option, da die Sicherheit des Designs für Kinder um ein Vielfaches höher sein wird. Mit dem gleichen Zweck können Sie einen Stab mit rundem Querschnitt verwenden. Wenn zu Hause breite Stangen mit einem quadratischen Profil vorhanden sind, können sie auf einer Drehmaschine eine abgerundete Form erhalten - dies ist also billiger als beim Kauf von fertigen Stangen. Wenn wir über ein Zelt in einer Kampagne sprechen, sind dicke rohe Zweige nützlich. Es ist besser, sie in Fachgeschäften zu kaufen, da das Sammeln einer ausreichenden Anzahl von Koffern allein nicht funktioniert.

Die Wahl des Gewebes für die Wände

Das Material für eine Markise und einen Teppich wird nach eigenem Ermessen ausgewählt. Wenn das Kind noch nicht 5 Jahre alt ist, ist es besser, einen Baldachin aus durchscheinenden Materialien zu nähen. Zelte treten nicht nur im indischen Stil auf. Die "Wohnung" im orientalischen Stil ist mit feiner Seide und transparentem Organza dekoriert. Wenn das Wigwam für ein kleines Mädchen gedacht ist, sollten die Wände aus leichtem "luftigem" Chiffon bestehen. Dank eines Zeltes aus dickem Leinenmaterial wird die Situation den Bedingungen des Wilden Westens so nahe wie möglich kommen. Jungen können Cowboys und Indianer spielen. Für den Bau von Wigwam können Sie Stoffe wie Samt, Satin, Leinwand, Flanell, Batik, Musselin und Strick verwenden sowie Materialien, die Tierhäute imitieren. Anwendung zum Nähen von alten Vorhängen, Tüll und Umhängen - es ist auch ein guter Weg, um Geld zu sparen. Bevorzugt sind bunte Farben:

  • gestreift;
  • mit kleinen, häufig wiederholten Mustern;
  • in Erbsen;
  • kombiniert;
  • im Patchwork-Stil.

Kaufen sollten Stoffe sein, die gut atmungsaktiv sind.

Wigwam aus Holzbalken und Stoff selber machen

Um selbst ein Wigwam zu machen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Wählen Sie Materialien und sammeln Sie die notwendigen Werkzeuge.
  2. Montieren Sie den Rahmen und bringen Sie ihn sicher an.
  3. Schneiden Sie Stoff und wählen Sie die Option der Abdeckung.
  4. Hängen Sie das Zelt an den Rahmen.
  5. Ausgabe des Eingabeteils.

Das erste, was Sie brauchen, um die Werkzeuge zu bekommen. Dazu müssen Sie auch das Material für den Rahmen und den Stoff für die Beschichtung auswählen. Fast jede Sache wird genügen, die Hauptsache ist eine schöne und deutliche Farbe. Die Basis kann aus Kalk-, Kiefern- oder Bambusstangen oder Kunststoffrohren bestehen. Sie benötigen außerdem ein Seil, eine Schere und in einigen Fällen einen Bohrer oder Klebstoff. Der Rahmen kann auf verschiedene Arten montiert werden. Es wird oben mit Löchern und einem Seil oder nur durch die Schnur selbst zusammengebaut. In diesem Fall kann der Rahmen an der Unterseite der befestigten Gurte angebracht werden, wobei der Umriss der Unterseite des Zeltes wiederholt wird. Als nächstes wird die Leinwand vorbereitet. Sie müssen die Form ausschneiden, die sich ideal für die spezielle Konfiguration des Wigwams eignet. Dann müssen Sie sich entscheiden, die Kanten unbehandelt lassen oder sie nähen. Danach wird das Zelt auf den Sockel gestellt und die notwendigen Beschläge montiert.

Materialien und Werkzeuge

Für die Rahmenkonstruktion wird ein Holzstab mit einer Dicke von 2-4 cm und einer Länge von 2 Metern benötigt. Es lohnt sich jedoch, die Option mit Bambushöfen in Betracht zu ziehen - sie sind haltbar und angenehm anzusehen. Die zweite Komponente ist ein starkes Seil, vorzugsweise eine Schnur. Die Werkzeuge benötigen ein Maßband und einen Bohrer. Anstelle von Befestigungselementen können Sie auch ein haltbares dickes Gummiband verwenden. Um eine Markise herzustellen, sollten Sie ein Stück Stoff mit einer Länge von mindestens 3 m und einer Breite von etwa 1,2 bis 1,5 m nehmen. Es wird eine bestimmte Anzahl von Bändern ab 30 cm Länge benötigt (Bänder, Geflechte, Schnüre). Eine Nadel und ein Faden, die der Farbe des Hauptgewebes entsprechen, sind ebenfalls erforderlich. Für die Verarbeitung der Stoffkanten wird ein Bügeleisen mit einem Spezialband oder einer Nähmaschine benötigt. Sie können ohne Randstreifen auskommen. Für die Herstellung der Türen werden Ösen, Schnürsenkel, Nieten, Knöpfe usw. verwendet, außerdem benötigen Sie Stecknadeln und einen Bleistift.

Montage und Installation des Rahmens

Die Oberseite der Basis ist auf verschiedene Arten montiert. Im ersten Fall werden die Enden der Stangen zusammengerafft und mit einer Schnur oder einem anderen starken Seil festgebunden. In diesem Fall sollte der Abstand von oben bis zur Befestigungsstelle 10 bis 25 cm betragen. Dann ordnen wir die Stöcke in verschiedenen Richtungen mit einer großen Amplitude und dem gleichen Abstand zwischen den unteren Enden der verschiedenen Schienen an. Wir erweitern einen der Bereiche. Danach prüfen wir die Zuverlässigkeit des Entwurfs - er muss unabhängig eine vertikale Position auf dem Boden und die Form oben beibehalten. Es wird empfohlen, die Oberseite des Rahmens an der "Fundament" -Basis zu befestigen. Es gibt eine andere Methode, die Oberseite zusammenzubauen. Bohren Sie dazu Löcher 10-25 cm unterhalb der Oberkante der Stöcke durch. Dann fädeln wir die Schnur in sie und gehen durch jede Stange. Dann werden die Stöcke mit diesem Seil festgebunden und weit zur Seite geschieden.

Stoff für Baldachin schneiden

Der nächste Schritt ist die Vorbereitung des Baldachins. Legen Sie den Stoff auf den Boden und falten Sie ihn in zwei Hälften. Es sollte sich herausstellen, dass es sich um ein Quadrat von ungefähr 1,5 × 1,5 m handelt. Als Nächstes stellen wir sicher, dass sich die Falte am linken Rand des Quadrats befindet. Dann falten wir es diagonal und legen 2 gegenüberliegende Ecken aufeinander. Jetzt haben wir ein Dreieck. Fahren Sie dann mit dem Schneiden fort. Zunächst wird das Markup gezeichnet: Zeichnen Sie einen Bogen von der Basis der Figur (in ihrer Rolle wirkt die Faltlinie) zu einer ihrer Seiten. Halten Sie einen Abstand von 5 Zentimetern zum Ende der Bahn ein. Zeichnen Sie danach einen weiteren Bogen, 8 cm von der Ecke entfernt. Dann schneiden wir den Stoff entlang der Linien und legen ihn auf den Boden. Es sollte eine Figur sein, die vage einem Regenbogen ähnelt. In größerem Umfang wird es wie ein Winkelmesser aussehen. Danach setzen wir eine Markise mit der Vorderseite nach innen auf den Rahmen und verbinden die Kanten mit Stiften. Wir markieren die Stellen, an denen die Leinwand die Lamellen berührt, in einer Höhe von 20 cm über dem Boden. Dann entfernen wir den Stoff von der Konstruktion und nähen an den Markierungen Klebeband oder Segmente des bereits verwendeten Seils (jeweils 30 cm).

Nächste Schritte:

  1. Biegen Sie die Kanten doppelt.
  2. Wir richten sie aus.
  3. Alternativ können Sie die Kanten mit einem Bügeleisen und Spezialklebeband verkleben.

Wenn das Zelt in einem ungezwungenen Stil ausgeführt werden muss, werden die Stoffabschnitte nicht verarbeitet.

Close-up Wigwam und Befestigungsmethoden

Jetzt müssen nur noch die Zeltkanten verbunden werden. Eine Möglichkeit besteht darin, Ösen anzubringen, die geschnürt werden müssen. Es werden auch verschiedene Knöpfe mit Schleifen, Knöpfen oder Bändern verwendet. Nach dem Einbau der Befestigungselemente decken wir das Wigwam mit einer Markise ab und befestigen den oberen Teil des „Eingangs“. Freie Böden werden umwickelt, damit sie diese Position beibehalten. "Türen" können mit Klebeband oder Klettband befestigt werden. Eine andere Art des Nähens erfordert kein Nähen. Es wird notwendig sein, den Stoff auf die Breite zu biegen, mit der er an den Seitenkanten des Tipis bis zum Boden herunterhängt und 10 bis 15 cm über der Stelle liegt, an der sich die Stöcke kreuzen. Dann legen Sie die Leinwand auf das Gestell. Wir markieren die Oberkante der Passform mit einem Bleistift (auf den Lamellen, nicht auf dem Stoff) und entfernen dann die Angelegenheit. Wir fetten die Dauben von den Markierungen und nach unten um 15-20 cm. Tragen Sie den Stoff auf, drücken Sie und warten Sie, bis der Kleber getrocknet ist. Am Ende bilden wir zum Beispiel mit Hilfe von Seilen oder Zöpfen einen bequemen Einstieg.

Ideen zum Dekorieren

Es ist notwendig, das Wigwam organisch in das Innere des Raumes einzubauen und gleichzeitig die Vorlieben des Kindes in Bezug auf die Einrichtung zu berücksichtigen. Die häufigste Variante der Dekoration ist die Gestaltung der Fahnen an den oberen Enden der Lamellen. Darüber hinaus können Sie den oberen Zeltrand dekorieren. Alternativ zu Fahnen werden Stifte verwendet. Auf das Zelt sind verschiedene Figuren aufgenäht, die mit Hörnern, Pfeilen und anderen Elementen indischer Motive bemalt sind. Wenn das Zelt für ein kleines Mädchen gedacht ist, werden Rüschen als Dekoration verwendet. Eine andere würdige Entscheidung ist eine Girlande, und diese Option wird nicht nur für das neue Jahr relevant sein, sondern auch jederzeit als dekorative Beleuchtung. Im Inneren ist das Wigwam mit Kissen in verschiedenen Formen und Farben dekoriert. Im Innenraum wird es interessant sein, das Zelt in Form einer Hütte zu betrachten.

Was im Haus auf dem Boden liegen

Ein Wigwam-Kind sollte sich in jeder Position wohlfühlen, liegend oder sitzend und für lange Zeit. Der Boden im Haus sollte mit einer weichen Matratze, einer Decke und Kissen bedeckt sein: Das Baby schläft dort manchmal ein. Wenn der Rahmen des Zeltes einen unteren Teil hat, muss er mit einem weichen Material ummantelt werden. In jedem Fall wird eine Matte oder Matratze darauf gelegt. Es kann auch mit eigenen Händen hergestellt werden, zum Beispiel aus den Resten von Stoffen oder verschiedenen Aufnähern. In Zelten am häufigsten verwendeten Optionen aus einem Segment oder mehreren flachen Quadraten. Für das Kind war weich und bequem, es ist besser, einen Teppich aus einer Vielzahl von kleinen Würfeln zu machen. Dieses Produkt wird auch Bombon genannt. Äußerlich ähnelt es einer Decke. Die Matratze Bombon besteht aus mehreren Stoffen in verschiedenen Farben. Bei Zelten, die nicht der Standardkonfiguration entsprechen, ist es besser, bequemer zu nähen und die Form der Matten anzupassen.

So nähen Sie einen Teppich / eine Matratze Bombon - Schritt für Schritt Anleitung

Der erste Schritt besteht darin, Stoffe in verschiedenen Farben zu erwerben. Dann schneiden wir ein Quadrat der gewünschten Größe aus. Aus der Abbildung 17 × 17 cm in der endgültigen Form erhalten wir eine Zelle von 10 × 10 cm. Also schneiden wir aus mehreren verschiedenen Stoffen die Anzahl der Quadrate, die erforderlich sind, um eine Linie zu erstellen. Fragmente in einem Streifen zusammennähen, Nähte richtig bügeln. Die nächste Zeile unterscheidet sich farblich am meisten von der vorherigen. Diesmal sind die Nähte nach links geglättet. Als nächstes werden die Reihen der Quadrate verbunden. Die unteren Teile der quadratischen Elemente werden mit den Parametern 11 × 11 cm hergestellt.Zwischen jeder Reihe benötigen Sie 1 cm Spielraum und von den Seiten - 4-5, um eine Paspel für die anschließende Dekoration des Teppichs zu machen. Wenn es fertig ist, wird jedes quadratische Fragment durch die Schnitte unten mit Dichtung gefüllt. Letztere werden dann sorgfältig vernäht. Diese Matte kann gleichzeitig als Matratze dienen.

Fazit

Im modernen Sinne ist Wigwam nicht nur Wohnraum für Inder und eine Variante des Nachtcampings, sondern auch ein vollwertiges Element des Innenraums eines Kinderzimmers. Für Kinder von 5 bis 6 Jahren ist das Zelt ein Ort für Spaß, Unterhaltung und Spiele. Dekorative Wigwams können im klassischen indischen Stil oder im Geiste des Wilden Westens hergestellt werden. Das Zelt kann unabhängig hergestellt werden. Sammeln Sie dazu Materialien für den Rahmen und kaufen Sie einen schönen Stoff zum Überziehen. Die Stöcke sind mit Seilen befestigt, aber für eine höhere Zuverlässigkeit ist es besser, zusätzlich Löcher zu bohren. Anschließend wird die Struktur mit einem Fragment umwickelt, das aus der Leinwand ausgeschnitten wurde. Die Befestigung erfolgt durch Verbinden der gegenüberliegenden Etagen mit Schnürsenkeln oder mit Klebstoff. Innerhalb des Wigwams für das Kind müssen Sie eine weiche Matratze installieren. Es ist besser, das Haus im traditionellen Stil zu dekorieren und dabei eine interessante Dekoration für das Kind zu verwenden.

Lassen Sie Ihren Kommentar