Küchendesign Wohnzimmer 17 qm m. + 40 fotos von einrichtungsideen

Die Küche ist nicht nur ein Ort zum Kochen. Wenn es sich um einen Raum mit mehr als 15 m2 handelt, vereint der Raum viele nützliche Eigenschaften. In einer gut geplanten, gut gestalteten Wohnküche gibt es gleichzeitig viele Menschen, ohne sich gegenseitig zu stören.

Stilauswahl

Wenn die Gastgeberin am Herd beschäftigt ist, sitzen die Kinder auf der Couch und sehen sich Zeichentrickfilme an. Das Familienoberhaupt sitzt an einem kleinen Tisch mit einer Tasse Kaffee und sieht sich die neuesten Nachrichten im Internet an. Abends versammelt sich die Familie an einem großen Tisch im Esszimmer und speist, um Eindrücke nach einem anstrengenden Arbeitstag auszutauschen. An Wochenenden finden in der Wohnküche festliche Feiern mit Freunden statt.

Große Räumlichkeiten sind ein guter Boden für die Vorstellungskraft von Designern, erfahrene Spezialisten sind immer bereit, die beste Lösung für einen bestimmten Kunden vorzuschlagen. Die Hauptsache ist, dass der Geschmack beider Parteien übereinstimmt.

Wählen Sie den Stil der Wohnküche, richten Sie sich nach Ihren persönlichen Vorlieben und berücksichtigen Sie die finanziellen Möglichkeiten. Modetrends sehen frisch und organisch aus, aber die Verkörperung in der Praxis ist kostspielig. Wenn im Familienbudget keine zusätzlichen Ausgaben geplant sind, verzichten Sie auf klassische Varianten.

Layout

Um die Aufteilung der Küche in separate Zonen zu planen, um Möbel zu haben, sollte das Küchenzubehör zunächst korrekt sein, da dies die Details der Reparatur beeinflusst. Wenn die Kommunikation auf der Grundlage eines bestimmten Layouts erfolgt, ist es nach den Änderungen schwierig, die Kommunikation erneut durchzuführen, ohne das Erscheinungsbild und die Funktionalität des Raums zu beeinträchtigen.

 

Unabhängig von der Art des Layouts impliziert das Design der Küche von 17 Quadratmetern das Vorhandensein der Hauptzonen:

  • Arbeitsraum;
  • Essbereich;
  • ein Platz zum Ausruhen;
  • Platz für Spiele und Unterhaltung.

Einzelne Reihe

Einreihig, gerade, linear - die Namen eines Layouts, das aufgrund seiner Merkmale als einfach angesehen wird. Bei dieser Art der Anordnung von Möbeln und Accessoires werden diese an einer Wand einer rechteckigen Küche platziert.

Für die Bequemlichkeit der Gastgeberin wird die Spüle häufig zwischen der Arbeitsfläche und dem Kühlschrank installiert, der Rest der Küchengeräte liegt im Ermessen, befindet sich jedoch in derselben Linie. Der direkt planbare Ruhebereich besteht aus einem rechteckigen Tisch neben der gegenüberliegenden Wand und mehreren kompakten Stühlen. Bei einreihiger Aufstellung ist es nicht möglich, große Möbelsets zu verwenden und eine große Anzahl von Küchengeräten aufzustellen.

Zweireihig

Bei zweireihiger oder paralleler Anordnung werden Möbel und Geräte auf beiden Seiten der Küche platziert. Gleichzeitig verbleiben mindestens 1,2 m Freiraum in der Mitte, sonst macht eine solche Anordnung keinen Sinn.

Es ist wichtig! Bei einer zweireihigen Anordnung die Küchenschränke nicht gleichmäßig, sondern eine Reihe kürzer, ausstellen.

Begehbare Parallelküchen fungieren als Korridor, der die verschiedenen Räume miteinander verbindet. Unpassierbar an einer Wand mit Fenster, Balkon.

L-förmig

Eckküchen sind wegen der Kompaktheit und der günstigen Lage beliebt. Mit dem L-förmigen Layout können Sie auf kleinem Raum eine ausreichende Anzahl von Gegenständen platzieren, ohne den freien Platz zu beeinträchtigen. Für die Gestaltung der Wohnküche von 17 Quadratmetern ist diese Option doppelt praktisch. Polstermöbel werden in die Ecke gestellt, andere Gegenstände und Arbeitsflächen an den Wänden entlang. Als Ergebnis werden zwei markierte Zonen erhalten: der Arbeits- und der Essbereich.

U-förmig

Ideal ist ein U-förmiger Grundriss für eine Küche von 17 Quadratmetern. Nach den Regeln der Innenarchitektur sollte der Abstand zwischen Objekten mindestens 1 m betragen, und in einer solchen Küche ist viel mehr Platz vorhanden. Durch die Installation zusätzlicher Schränke können viele Küchenutensilien und verschiedene nützliche Accessoires in der Küche aufbewahrt werden.

Das Problem des Aufstellens des Essbereichs wird auf verschiedene Arten gelöst. Oft wird der Tisch in der Mitte des Raumes gedeckt, wenn Platz vorhanden ist. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Objekte auf der einen Seite zu platzieren und die Mitte für andere Zwecke freizugeben.

Halbinsel

Das Layout der Halbinsel ist sehr praktisch in Bezug auf die Funktionalität. Es sieht aus wie eine Insel, aber ein Ende der Küchenzeile in der Mitte der Küche steht mit dem Rest des Sets in Kontakt.

Alles ist in die Halbinsel eingebaut: das Kochfeld, das Waschbecken, verwandeln es in eine Bar. Es hängt alles davon ab, wie groß der Küchenbereich ist und welchen Zweck die Halbinsel hat. Wenn sich ein Arbeitsdreieck bildet, kann die Gastgeberin bequem kochen, Geschirr spülen und Essen holen.

Insel

Eine Insel in der Küche ist eine große Hilfe für einen großen Raum, besonders wenn der Raum die Form eines Quadrats hat. Wenn die Gastgeberin kocht, ist es wichtig, dass alles in der Nähe ist, auf Distanz. Wenn die Küche groß ist und Oberflächen entlang der Wände aufweist, ist es schwierig, die volle Funktionalität sicherzustellen. Hier hilft das Inseldesign.

Die Insel befindet sich Spüle, Kochen, Schneiden von Oberflächen, Backöfen, einen Essbereich.

Funktionsbereiche der Wohnküche

Damit sich die Gastgeber und Gäste recht wohl fühlen und die Gastgeberin hinter dem Ofen nicht müde wird, ist es wichtig, den verfügbaren Platz richtig zuzuteilen, insbesondere wenn er groß genug ist. Ist die Wohnküche nicht in Funktionsbereiche unterteilt, herrscht Chaos im Raum.

Die Hauptbereiche, in denen es üblich ist, die Küche zu unterteilen, sind wie folgt.

Kochzone

Dies ist das Element jeder Gastgeberin. Hier verbringt sie die meiste Zeit damit, den Haushalt mit Leckereien zu verwöhnen. Der Arbeitsbereich sollte so angeordnet sein, dass Sie nicht vom Spülbecken zum Herd, vom Herd zum Kühlschrank laufen müssen. Unabhängig von der Art des Layouts werden die Grundprinzipien der Nutzung des Arbeitsraums unter Einhaltung aller Sicherheitsregeln berücksichtigt.

    

Essbereich

Vielleicht der angenehmste Ort in der Küche. Hier können Sie nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannen, leckeres Essen genießen und sich um das Gespräch Ihrer Freundin kümmern.

Der Essbereich ist in Übereinstimmung mit dem allgemeinen Innenraum des Raumes gestaltet, er wird aus Sicht des Designers originell ausgeführt. Es genügt, ein schönes Möbelset zu kaufen, neue Stühle, um sich auf den Essbereich zu konzentrieren. Dazu gehört auch eine Kommode zur Aufbewahrung von Küchenutensilien und anderem Zubehör.

    

Erholungsgebiet

Viele Menschen lieben es so sehr, mit ihrem Lieblingsbuch auf der Couch zu liegen, dass sie diese Zone des wirklichen Komforts praktisch nicht verlassen. Hier gibt es alles: einen Couchtisch mit einem bequemen Stuhl, eine weiche Ecke, eine Stereoanlage, ein Sofa mit einem Fernseher - wie jemand, der es gewohnt ist, sich zu entspannen.

Spielbereich

Wenn Sie kleine Kinder haben, können Sie auf diesen Platz nicht verzichten. Machen Sie eine gemütliche weiche Ecke, füllen Sie es mit Spielzeug. Die Spielzone schadet nicht der Unterhaltung älterer Gäste. Rüsten Sie den Raum mit Brettspielgeräten, einem Schachtisch usw. aus.

Mini-Schrank

Wenn die Räume der Wohnküche es zulassen, wird auf Wunsch ein Arbeitsbereich oder ein Studio in der Nähe des Fensters in einem anderen hellen Teil des Raumes eingerichtet. Der kleine Computertisch, das Musikinstrument, ein Sessel, ein Bücherregal werden aufgebaut. Warum einen anderen Arbeitsplatz suchen, wenn hier am häufigsten kreative Gedanken auftauchen und Sie immer frisch gebrühten Kaffee mit leckerem Gebäck zur Hand haben?

Die Regeln zum Kombinieren von Wohnküche-Zonen

Die Zusammenstellung der Funktionsbereiche erfolgt mit Hilfe spezieller visueller Techniken, von der ausgewählten Beleuchtung bis zur Installation von Originaltrennwänden.

Fertig

Eine der gebräuchlichsten Methoden für die Zonierung von Küchenräumen ist das Trimmen von Boden und Decke, wodurch einzelne Bereiche hervorgehoben werden.

Im Küchenbereich wird empfohlen, feuchtigkeitsbeständige Bodenbeläge zu verwenden - Linoleum, Laminat, Keramikfliesen, Wandfliesen, abwaschbare Tapeten und verschiedene Materialien zu kombinieren. Der Wohnbereich ist mit edleren Dekorationsmaterialien dekoriert, die im Innendesign einem einfarbigen Stil folgen. Vergessen Sie nicht, dass sich verschiedene Zonen im selben Raum befinden.

Bartheke

Die Bartheke ist eine der erfolgreichsten Möglichkeiten, Küche und Wohnraum in Zonen zu unterteilen. Optisch trennt dieses Element die Küche klar vom Erholungsbereich, ist aus dekorativen und praktischen Gründen gesetzt. Dient als Trennwand und Ort für Versammlungen, an denen Sie essen, Kaffee trinken und plaudern können. Die Küche selbst verwandelt sich in eine Pufferzone, was für die Gastgeberin praktisch ist.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, die Bar als Essbereich zu nutzen. Es ist nicht zu geräumig und auch nicht sicher für Kinder, die es nicht bequem haben, auf hohen Barhockern zu sitzen.

Schottwände

Ausgewählte Trennwände übernehmen eine funktionale und dekorative Rolle, sie sind verschiebbar, fest. Oft wird eine falsche Wand als Trennwand installiert - es werden keine teuren Materialien benötigt, zusätzliche Genehmigungen, es reicht aus, normale Trockenbauwände und eine schöne Oberfläche zu verwenden.

Schiebewände sind durch ihre Vielseitigkeit komfortabel. Bei Bedarf lassen sich die Innendetails leicht entfernen, wodurch der Raum optisch erweitert wird. Anschließend werden Küche und Wohnzimmer in zwei separate Zonen unterteilt.

Die Trennwand hat auch eine praktische Funktion - ein Regal für Bücher, einen Bildschirm. Aber meistens ist es ein schönes dekoratives Element, das in Farbe und Stil zum Rest des Interieurs passt.

Beleuchtung

Besonderes Augenmerk wird auf eine solche Zonierungstechnik wie die Verwendung von Beleuchtung gelegt. Leichtes Design ist im Innenraum nicht weniger wichtig als im Finish oder bei den Möbeln.

Es kann nicht auf eine einzige künstliche Beleuchtungsquelle beschränkt werden, auch wenn sich im Raum viele große Fenster befinden. Nachmittags in der Wohnküche ist es ziemlich hell, aber in der Dämmerung wird der Raum statt der lang erwarteten Gemütlichkeit von unangenehmer Dämmerung erfüllt.

Um einen solchen Fehler zu vermeiden, sollten Sie im Voraus auf eine ausreichende Anzahl verschiedener Lampen achten, wobei sich in jedem Funktionsbereich dekorative Wandleuchten befinden. Bei ausgewählter Beleuchtung wirkt die Wohnküche harmonisch, volumetrisch, die Akzente werden richtig gesetzt.

Achten Sie auf eine weiche, natürliche Beleuchtung im Essbereich, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, das Essen sah appetitlich und attraktiv aus. Im Erholungsbereich befindet sich eine Wandleuchte, eine Stehleuchte mit gedämpftem, dekorativem Licht, was zu maximaler Entspannung beiträgt.

In der Kochzone werden mehrere Quellen unterschiedlicher Intensität verwendet. Die Gastgeberin des Hauses sollte das Geschirr, die Küchengeräte und alles, was sie kocht, gut sehen. Beeinträchtigen Sie nicht die eingebauten Lampen in Hängeschränken.

Mit Hilfe der Beleuchtung können Sie Layoutfehler korrigieren, Architekturfehler korrigieren - den Raum optisch anheben, senken, erweitern, verengen.

    

Möbel und Ausstattung

Ein paar Tipps, wie Sie die Küche, kombiniert mit dem Wohnzimmer, besser einrichten und ausstatten können. Da der Raum aus mehreren Zonen besteht, ist es wichtig, Akzente im Raum richtig zu platzieren. Dies kann auf Kosten von Möbeln geschehen - hell und originell oder umgekehrt klassisch in neutralen Tönen. Wir sollten die Balance nicht vergessen, um die Farben nach den Regeln des Designs auszugleichen.

Sie können den gleichen Stil im Innenraum nicht vernachlässigen. Es ist nicht ganz angemessen, einen Erholungsbereich im skandinavischen Stil einzurichten, Möbel im Essbereich im High-Tech-Stil auszuwählen und einen Ort zum Kochen im ländlichen Stil einzurichten. Wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab, bestimmen Sie den Innenraum und kaufen Sie dann die notwendigen Möbel.

In Bezug auf die Technologie bleibt die Entscheidung für Sie - welches Zubehör Sie kaufen müssen, zu welchen Kosten und in welcher Menge, um Küchenmaschinen, andere nützliche Geräte zu kaufen. Die Auswahl an Geräten ist heute großartig. Ich möchte Ihnen jedoch raten, die Fülle der lauten Technik nicht zu missbrauchen - vergessen Sie nicht, dass die Küche mit dem Wohnzimmer kombiniert ist, und der Ehemann, der den Bericht des Fußballspiels aufmerksam hört, ist möglicherweise nicht begeistert von Ihren kulinarischen Bemühungen, selbst wenn Sie seinen Lieblingstorte kochen .

    

Eine verstärkte Trennwand mit falscher Wand kann das Problem der Geräuschdämmung teilweise lösen, es jedoch nicht vollständig beseitigen. Die Anwesenheit von Lärm in der Wohnküche - einer der Nachteile der Kombination der beiden Räume.

Die Vorteile sind viel größer:

  • mehr Platz;
  • Multitasking;
  • günstige Lage der Funktionsbereiche.

Unabhängig davon, wo Sie wohnen - in einem privaten Haus oder einer Wohnung ist die Wohnküche eine geeignete Option für kleine, mittlere und große Räume mit einer Größe von 17 Quadratmetern. Mit jedem Plan können Sie die optimale Lösung finden, indem Sie den Funktionsraum richtig verteilen, Möbel, Küchengeräte und Beleuchtung richtig platzieren.

Lassen Sie Ihren Kommentar