Graue Küche im Innenraum: 60 gelungene Farbkombinationen

Bevor sie eine Farblösung für Ihre Küche auswählen, berücksichtigen sie nicht nur den Trend eines bestimmten Farbtons, sondern auch die Harmonie seiner Kombination mit anderen Farben. Unter den beliebten Designlösungen ist die Wahl einer grauen Küche im Innenraum eine relevante Option, um sie zum Leben zu erwecken. Die harmonische Auswahl an Farben und Texturen wurde jedoch nicht aufgehoben.

Vor- und Nachteile

Wenn Sie sich grau vorstellen, können Sie nicht die gleichen Assoziationen finden. Die Farbvielfalt von hellen bis zu dunklen Tönen ermöglicht die Anwendung in jedem Innenraum.

Eine graue Küche hat sichtbare Vor- und Nachteile. Zu den positiven Eigenschaften zählen:

  • Neutralität (wirkt sich nicht auf die Wahrnehmung des Raumes als Ganzes aus, nicht störend);
  • Vielseitigkeit (geeignet für die Umsetzung von Designs und Stilen, Farbpalette und Materialien);
  • Praktikabilität (Küchenset oder graue Wände verstärken die Lichtverschmutzung nicht und weisen keine Spuren von Oberflächenreinigung auf);
  • Wenn Sie Grau für Küchengarnituren verwenden, kombinieren Sie es effektiv mit anderen Fassadenfarben der oberen und unteren Reihe.

Der Nachteil dieser Farbe ist, dass durch die falsche Kombination der Farben ein depressiver und eintöniger Innenraum entstehen kann.




Wände und Boden

Wählen Sie eine graue Farbe für den Boden der Küche - mehr als eine gute Option. Kombiniert mit einer kleinen Küche oder einem Wohnzimmer - in jedem Fall gibt es genau den richtigen Schatten, der jeden Raum zu einer einzigartigen Designidee werden lässt.

Bei der Wahl der Farbe der Wände ist die Größe des Raumes zu berücksichtigen - je kleiner das Quadrat, desto heller der Schatten. Der Boden wird hellgrau gewählt, wenn die Höhe der Wände gering ist. Bei ausreichender Leistung kann ein dunkler Grauton toleriert werden.

Auf dem Hintergrund des allgemeinen "Graus" wird jede Farbe vollständig offenbart. Unabhängig von der gewählten Möbelfarbe (auch Weiß, Lila oder Dunkelrosa) wird das endgültige Erscheinungsbild der Küche zusätzlich zu den Accessoires und Küchengeräten das erwartete Ergebnis übertreffen.




Kombinationen

Selbst der berühmteste Designer kann einen Fehler machen, wenn er Farben auswählt, die kombiniert werden sollen. Obwohl grau und vielseitig, sollten sie aber nicht vernachlässigt werden. Die einmalige Verwendung von Farbe mit einem Unterschied von nur dem Farbton selbst oder das Mischen einer großen Menge wird besonders schlecht erscheinen.

Grau und Weiß

Ruhiges, aber gleichzeitig modernes Design bietet eine Kombination aus grauen und weißen Farben. Der Stil für ein solches Tandem passt zu jedem - Hightech, edler Klassizismus oder romantische Herkunft.
Das Farbschema der grauweißen Akzente kann sich sowohl auf die Wände, den Boden als auch auf die Küchenzeile erstrecken.

Wenn Sie sich auf die grauen Wände konzentrieren, ist es wichtig, für ihre Abdeckung einfachere Optionen (Malen oder Tapeten) sowie dekorative Ziegel, Stein, undisclosed Beton zu berücksichtigen. Für einen solchen Hintergrund raten die Designer zu radikal entgegengesetzten Texturen und Materialien - Holzmöbeln (die besser beleuchten), hellem Glanz der Fassaden und einer Tischplatte aus Naturstein.

Eine moderne Lösung, die gleichzeitig den Komfort und den Stil des Hauses bewahrt, kombiniert die Küchen von Budbin und Knoxult von Ikea. Foto im Netzwerk, wo die Küche in den Wohnungen protzt - das wird bestätigt. Gleichzeitig ist es möglich, die Technik sowohl in den Möbelton als auch in die umgebenden Wände zu integrieren, und das Gaspaneel und der Ofen sollten zum gewählten Stil passen.

Auf einem weißen Hintergrund wird Grau in Möbel- und Vorhangtönen kombiniert. Bei Auswahl eines traditionellen klassischen Stils kann ein spektakuläres Ergebnis mit einer matten Oberfläche erzielt werden. Eine Küche aus massiver Eiche, die grau matt getönt ist, wird zur zentralen Figur im Innenraum. Aber es lohnt sich wirklich zu schauen, nicht jeder kann es sich leisten. Holen Sie sich ein besonderes Aussehen und Möbel, wenn Sie die Methode der künstlichen Alterung verwenden.

Unabhängig von der zugrunde gelegten Farbe ist ein Tandem aus Weiß und Grau eine gute Idee für die sparsame Nutzung des Raums (wenn es sich um eine Küche handelt) und für große Bereiche dieses Raums wie bei Grundrissen.




Grau- und Naturtöne (Braun, Holz)

Es ist schwierig, ein harmonischeres und logischeres Duett zu finden als den grauen Boden der Küche und die Holztöne Beige, Wenge. Diese Kombination ist alles andere als neu, um das Interieur in diesem Sinne zu dekorieren, ist mittlerweile in Mode und sieht teuer aus.

Eine klassische und beliebte Art der Dekoration ist der graue Hintergrund des Fußbodens und die Beigetöne der Möbel. Ein natürlicherer Effekt kann erzielt werden, wenn Sie Holzmöbel verwenden - Walnuss, Eiche, Erle. In diesem Fall kann keine zusätzliche Tönung verwendet werden. Für besonderen Chic wird Holz mit einem dunklen Lack überzogen.

Für eine Küche in einem Landhaus eignet sich eine Kombination aus einer Wand aus Holzbalken und einem grauen Headset. Hohlkoffer und Schränke fügen sich harmonisch in den Innenraum ein.




Graue und helle Farben

Eine lebendigere Atmosphäre sorgt für helle Farbtöne. Die graue Küche im Innenraum, in der Trendtürkis und Grün (mit einem Hauch von Öko-Stil) gedeihen, wird aufhören, gewöhnlich zu sein. In einem solchen Raum wäre eine gut positionierte Bartheke eine gute Idee, und wenn das Layout ein Küchenstudio ist, wird das Duo das grün-graue nicht stören.

Viel Farbe passiert nicht, aber sie sollten nicht missbraucht werden. Zum Beispiel wird nicht empfohlen, die Rot-Grau-Kombination zu mischen:

  • mit anderen Grundfarben (gelb, grün, blau);
  • mit dem Spiel der Texturen (Glanz + Mattheit in einem Küchenmöbel-Set, Holz + Glanz usw.);
  • mit verschiedenen Rottönen (Koralle, Scharlach, Kirsche).

Bedingte Regeln besagen, dass Rot im Innenraum etwa 30% betragen sollte. Eine große Konzentration von Rotgrau führt zu schnellem Augenreiz und zu Reizungen.

Die sonnige gelbe Farbe wird in grauer Umgebung zu einem hellen Highlight. Wenn der Kontrast „gelbe Wände und graue Möbel“ gewählt wird, wird die Farbe der gesamten Oberfläche in hellen Farben nicht empfohlen. Es ist besser, es mit Grau zu kombinieren und einen Teil für Gelb zu belassen. Die gelbe Fassade der unteren und oberen Reihe des Headsets auf grauem Hintergrund (in jedem Ton) sollte mit anderem Zubehör und interessanten Einrichtungsgegenständen ergänzt werden.
Neonblau oder Indigo ist eine gute Wahl für die Kombination mit Grau. Wie bei anderen kräftigen Farben müssen sie nicht missbraucht werden. Das richtige Layout ist die Hauptaufgabe. Es seien hellgraue Wände mit blauen Möbeln und grauen Vorhängen und blaue Blumentöpfe im Fenster. Aber es wird angemessen und harmonisch sein. Mit dieser Kombination kann der skandinavische Stil der gesamten Wohnung beginnen.

Schwarz ist für sich genommen nicht von besonderem Interesse. Wenn Sie es jedoch mit Grau (mittleren Tönen) kombinieren, können Sie einen eher stilvollen und prägnanten Effekt erzielen. Die schwarz-graue Atmosphäre wird nicht langweilig, wenn Sie Glanz in Ihr Küchenbild zeichnen. Es gibt nicht nur satten Glanz, sondern erweitert den Raum auch optisch (falls erforderlich). Beschränken Sie bei einer Kombination aus Schwarz und Grau Ihre Designphantasie nicht auf einen einzelnen Grauton. Bei Bedarf fügen sich die Grautöne auch auf der Oberfläche des Headsets (Fassade, Tischplatte, Möbel - verschiedene Farben) harmonisch ineinander.




Fassaden

Entscheiden Sie sich für die Ausstattung des Küchensets in Grau, und ziehen Sie die Vor- und Nachteile in Betracht. Letzteres und ein bisschen, aber sie sollten nicht unterschätzt werden. Positive Eigenschaften grauer Fassaden sind:

  • Harmonie bei der Kombination der Grautöne der Tischplatte mit der Fassade, wie auch immer sie aussehen mag (Glanz, Matt);
  • die Relevanz der Verwendung von verchromten Waschbecken und Armaturen mit Möbelbeschlägen;
  • Eine Fülle von Haushaltsgeräten zur Einbettung in jeden Farbton der Küchenfassade.

Die Anwendbarkeit solcher Fassaden hat sich in der Praxis bewährt. Selbst die kleinste Plakette aus Wasser oder Staub, ein wenig Fett, bleibt auf den ersten Blick unbemerkt, wodurch die Reinigung viel seltener wird. Wenn dunkelgrauer Glanz ausgewählt ist, treten weitere Probleme auf. Es wirkt sich auf Fingerabdrücke und zufällige Wasserspritzer aus.


 

Graue Tischplatte

Diese Farbe ist dank ihrer Vielseitigkeit und praktischen Anwendbarkeit seit langem lebendig. Vielseitigkeit zeigt sich darin, dass sich eine solche Tischplatte leicht mit den Fassaden beliebiger Farben kombinieren lässt. Eine kühne Küchenfassade in Lila oder Beige wirkt auf originelle und stilvolle Weise.

Die Pflege der Arbeitsplatte grau ist um ein Vielfaches einfacher als bei anderen Farben. Dieser Teil wird als einer der am häufigsten verwendeten bezeichnet (der Teil, der schnell kontaminiert werden kann). Sie können nicht mit Wasser trocken wischen, weil Sie Angst haben, sich scheiden zu lassen. Sie werden einfach nicht sichtbar sein.

Es werden sowohl Tischplatten aus Naturstein als auch Acryloberflächen "unter dem Stein" ausgewählt. Monophone lakonische Optionen werden immer häufiger, da sie nicht nur ein hervorragendes Erscheinungsbild, sondern auch eine breite Palette von Farbtönen kombinieren.

Schürze

Die Herstellung einer Schürze in der Küche erfolgt normalerweise, wenn die Farbkombinationen von Boden, Wänden und Möbeln festgelegt wurden. Oft unterscheidet es sich nicht von der Farbe der Wände. Wenn jedoch entschieden wird, eine Schürze zuzuweisen, lohnt es sich, einige Regeln zu berücksichtigen:

  • Wenn in der Küche helle Akzente gesetzt werden (strukturierte Wand, Vorhänge, Beleuchtung usw.), ist es besser, die Schürze in Ruhe zu lassen und nicht unangemessen auf sich aufmerksam zu machen. Andernfalls wird sich der Innenraum als aufdringlich herausstellen.
  • Eine bedruckte Schürze eignet sich für großflächige Küchen. Die Räume einer kleinen Quadratur erscheinen optisch weniger, wenn Sie eine Schürze mit einem Muster darauf installieren. Die Monochrom-Option ist logischer.
  • Basierend auf der küchengrauen Farbe von tiefen Tönen mit einer Kombination aus Pastell- oder gedämpften Tönen wird empfohlen, die Schürze um mehrere Töne aufzuhellen, jedoch in der Farbe der Wände oder der Küche. Mit einem hellen Sockel wird die Schürze am besten abgedunkelt;
  • Die Textur des Materials muss mit anderen Elementen des Innenraums kombiniert werden. Wenn Sie beispielsweise einen grauen Glanz für eine Schürze wählen, sollte diese in der Küche nicht einzeln stehen.

Die graue Schürze ist für die Küche mit häufigem Gebrauch geeignet, da sie gegen verschiedene Verunreinigungen beständig ist und die Auswahl eines praktischen Materials (Kunststoff, Glas, Kunststoff, Fliesen) keine Schwierigkeit darstellt.




Küche mit Wohnzimmer kombiniert

In diesem Fall gibt es zwei Optionen für die Entwicklung von Ereignissen: Sie können diese Zonen in Farben unterteilen oder eine einschränken (oder den Farbton in einige Töne ändern). Der Designstil bleibt in der Regel derselbe und die Abgrenzung des Raums zwischen Küche (mit allen Arbeits- und Kochflächen), möglicherweise die Installation der Bar, der Insel, des Esszimmers und anderer Funktionsbereiche.

Gestalten Sie den gesamten Bereich des Raums in demselben Stil und in derselben Farbe, ohne sich auf das Zoning zu konzentrieren - auch eine großartige Option. Aber es kommt auf die Form des Raumes an. Es müssen alle Indikatoren berücksichtigt werden - die Höhe der Decke, die Breite und Form des Arbeitsbereichs, die Anzahl der Haushaltsgeräte und Möbel. Die Kombination von Farben wird nicht nur dazu beitragen, eine graue Küche attraktiv in den Innenraum zu zeichnen, sondern auch alle notwendigen Elemente zu erfassen: Möbel, Haushaltsgeräte.

Bei der Kombination von Wohnzimmer und Küche ist es relevant, Haushaltsgeräte in ein Küchenset einzubetten. Wählen Sie dazu die Fassade in der gewünschten Farbe und Optik. So können Sie die Integrität des Designs erreichen und nicht auf die alltäglichen Momente aufmerksam machen.

Graue Farbe in Kombination mit ruhigen Tönen (z. B. Pastell) schaffen ein harmonisches Interieur. Zusammen mit einer hellen Farbe können Sie eine belebende Atmosphäre erzielen, die zum Handeln anregt. Darüber hinaus kann Grau als Hintergrund für den Raum und die Farbe für den Möbelfüllungsraum verwendet werden.




Ergebnisse

Die graue Farbe für das Küchendesign wurde vor einigen Jahrzehnten und jetzt wiederholt gewählt. Popularität wird durch viele Faktoren verursacht: Grau wird mit allen anderen vorhandenen Farben, Texturen und Materialien kombiniert. Er ist in der Lage, den Raum zu erweitern (vorausgesetzt, die richtige Wahl des Schattens) und ihn zu einem vollständigen Bild zusammenzufassen.

Wählen Sie ein komfortables und stilvolles Küchenset, das sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt - eine wichtige Option. Variationen von Küchenmodellen ermöglichen es Ihnen, eine individuelle Vision des Designs auszudrücken und den Raum nicht nur attraktiv, sondern auch funktional zu gestalten.

Lassen Sie Ihren Kommentar