So gestalten Sie eine Küche im klassischen Stil - 25 Einrichtungsoptionen

Im Leben eines jeden Hausbesitzers kommt einmal ein Moment der Müdigkeit von modernen kreischenden Schnickschnack, Neonfarben, glänzenden Oberflächen. Die menschliche Seele wird müde von wahnsinnigen, von Menschen gemachten Geschwindigkeiten, verlangt nach Stabilität, Zuverlässigkeit und ... edlem Chic. Hier kommen die guten alten Klassiker zu Hilfe.
Küchendesign im klassischen Stil beginnt nicht mit Möbeln, nicht mit Technik. Es beginnt mit Gründlichkeit - der Dekoration der Wände, der Decke, des Bodens, der Fenster, der Türen - das ist es, worauf Sie bei der Gestaltung eines solchen Innenraums zuerst eingehen sollten. Nachdem diese wichtigen Punkte zunächst übersehen wurden, wird es später schwierig sein, irgendetwas zu ändern. Kein besonders luxuriöser Naturholzsatz kann zu einem klassischen Interieur mit Laminatboden oder glänzender Spanndecke führen.

Wo soll ich anfangen?

Schätzen Sie die Größe des Raums, der für die Fertigstellung vorgesehen ist. Design in diesem Stil beinhaltet zunächst einen großen Raum, hohe Decken. Ideal diese Option für ein Landhaus und eine Wohnung mit einer Deckenhöhe von 270 - 280 cm und mehr.

Die Besonderheit des klassischen Designs ist die Reduzierung und Verengung des Raums aufgrund der Massivität der Möbel- und Dekorelemente. In kleinen Räumen ist es besser, einzelne Elemente dieses Stils zu verwenden und nicht den gesamten Stil nachzuahmen.

Paul

Der Boden in Räumen mit einem solchen Interieur wurde schon immer aus natürlichen Materialien hergestellt - Naturmarmor oder Naturstein. Jetzt sind aus ästhetischer und ökologischer Sicht nicht weniger attraktive Materialien - Fußbodenkeramikfliesen, Porzellan, Klinker - verfügbar. Es ist möglich, Holzböden optimal zu verwenden - Parkett.
Bei der Auswahl einer Fliese als Bodenbelag ist zu berücksichtigen, dass es kalt ist. Bei der Planung eines Innenraums mit einem solchen Boden ist es unbedingt erforderlich, die Installation eines beheizten Fußbodens (Wasser oder Strom) in die Schätzung einzubeziehen.

Wände

Wände in diesem Stil dekoriert "atmen." Kein Plastik und Vinyl! Nur Putze plus Wasserlacke. Mit ausreichenden Mitteln ist es wünschenswert, einen Teil der Wände mit einem edlen venezianischen oder einem interessanten strukturierten Putz zu versehen. Tapeten sollten nicht verwendet werden, aber wenn Sie wirklich wollen, können Sie nur eine Wand damit überkleben, und andere malen sie einfach in Ton. Fotopapier mit Bildern der italienischen ländlichen Motive oder Reproduktionen von Künstlerbildern - Klassiker werden vorteilhaft aussehen. Es gibt eine weit verbreitete Verwendung von Paneelen mit ihrer Beschränkung um die Ränder von dekorativen Halbsäulen oder Pilastern.

Decke

Eine ebene, ordentlich gestrichene Decke ist eine hervorragende Basis für die Dekoration - breite Deckenfußleisten (Sie können mit verschiedenen Formen, Mustern und Volumen spielen), Balken und Leisten. Leichte, langlebige Polyurethanprodukte - eine gute Alternative zu frivolem Schaum und schwerem Putz. Estets bevorzugen Gips. Dieser Stil, mit all seiner Strenge und Zurückhaltung, erlaubt die "Dekoration" der Decke, soweit es die Vorstellungskraft erlaubt.

Bei der Herstellung von Küchendecken im klassischen Stil sollten moderne runde Strahler vermieden werden. Ihre Verwendung "vereinfacht" die Gestaltung des Raumes, macht ihn "gelandet", "flach".

Windows

Die beste Option sind Holzrahmen mit doppelt verglasten Fenstern. Wenn jedoch Kunststoffrahmen installiert sind, ist es einfach, diese durch ein Layout in Form von häufigen Fensterabdeckungen zu ergänzen. Die Innenteile des Rahmens lassen sich besser bestellen, wenn "unter dem Baum" gearbeitet wird. Fensterhänge müssen verputzt, gestrichen und Fensterbänke hergestellt werden, um Holz im Einklang mit den restlichen Holzoberflächen herzustellen. Eine interessante Option ist die Veredelung von Fensterbänken mit Mosaik- oder Feinsteinzeug, die eine Holzoberfläche imitieren.

Türen

Schöne klassische Küche braucht keine Türen. Gewölbte Öffnungen, die es mit dem Wohnzimmer oder Korridor verbinden, verleihen dem gesamten Innenraum noch mehr Raffinesse. Wenn Türen erforderlich sind, ist es besser, eine Holztür mit Glas oder ein Buntglasfenster im oberen Teil mit einer rechteckigen Anordnung der Bindungen zu wählen.

Arbeitsplatte und Küchenschürze

Wie und woraus diese notwendigen Elemente eines Kücheninterieurs hergestellt werden, ist in der Entwurfsphase zu überlegen. Klassisches Interieur "benötigt" natürliche Materialien.
Für die Arbeitsplatte - Natur- oder Kunststein. Eine wirtschaftlichere Option - Sie können einen Baum verwenden. Zum Abdecken der Holzplatten wird Öl verwendet, das die Oberfläche vor Feuchtigkeit schützt und gleichzeitig Kratzer und Risse ausgleicht.

Das Waschbecken sollte größer als üblich sein - tiefer, breiter, damit es vor dem Hintergrund eines edlen Interieurs, vorzugsweise aus Kunststein, nicht wie ein „Blechbecken“ aussieht.

Für eine Küchenschürze im Baumarkt können Sie die richtige Fliese wählen. Was zählt, ist weniger die Qualität der Fliesen als vielmehr die Art und Weise, wie sie verlegt werden. Bei einer interessanten Installation (diagonal, mehrfarbig) sieht selbst eine einfache Fliese vorteilhaft aus. Das Mosaik ist auf Klassiker sowie auf verschiedene Panels zu den Themen "Küche" und "Essen" anwendbar.

Abzugshaube

In der Küche ist das Interieur besonders wichtig. Bei schwierigem Dekor und teuren Materialien für die Endbearbeitung ist es wichtig, eine gute Belüftung zu gewährleisten, damit weniger Ruß und Fett im Raum verbleibt und sich an den Wänden, Decken und Vorhängen ablagert.


Sorgfältig durchdachtes Design der Dunstabzugshaube - ein dekoratives Auspuffportal verwandelt die Küche und verleiht ihr den Hauch von luxuriösem Klassizismus. Das Portal bildet eine Art Nische über der Platte. Die Haube ist in die Nische direkt über dem Ofen eingelassen und mit Beleuchtung versehen. Die Außenwand des Portals ist im Gesamtstil des Raumes gestaltet.

Der Klassizismus ist nicht oberflächlich, er steckt nicht in Details und Kleinigkeiten, er ist in der grundlegenden kraftvollen Vorbereitung enthalten und bringt daher ein Gefühl der Stabilität und des Friedens in die Atmosphäre des Raumes. Sie werden diese Empfindungen nie bekommen, wenn Sie versuchen, klassischen Stil mit oberflächlichen Details zu imitieren.

Farbbereich

Aber jetzt können Sie durch die Wahl der Farben, der Küche, der Geräte, der Beleuchtung, der Gewebe verwirrt werden.
Neutrale Naturfarben und -töne - Begleiter der Klassiker. Die am häufigsten gewählten Beige-, Milch-, beliebte Hellbraun- und Dunkeltöne.
Originalität muss gezeigt werden, indem beispielsweise helle Möbelgarnituren in Weiß, Creme und Milchtönen mit hellen oder dunklen Wänden kombiniert werden.


Stellen Sie sich dunkle Kirschwände und einen cremefarbenen Boden mit Patina, Vergoldung und Marmor vor. Oder Möbel in hellen Beigetönen (z. B. gebleichte Eiche) mit Bronzegriffen, leichte "Brutalität" grauer Wände und Klinkerboden ... All diese Schönheit, ergänzt durch einen Kristallleuchter mit Anhängern, lässt niemanden den Gästen gleichgültig, und für den Haushalt wird die Küche zu einem Lieblingsort in haus.

Möbel. Einen Baum auswählen

Eine wirtschaftliche Option ist Holzimitation, aber es sollte eine gute Imitation sein, vor dem Hintergrund eines schicken Fußbodens, der Noblesse der Wanddekoration, eine schlechte Imitation wird sich selbst "verraten" und ein sorgfältig gezeichnetes exquisites Bild "verschmieren".


In einer klassischen Küche sollte es eine Menge Schränke geben, massiv, geräumig, mit geschnitzten Fassaden unten, mit Glas- und Buntglasfenstern oben. Die Griffe der Schränke sind aus Metall, die Griffe mit Emaille-Finish sind sehr schön.

Natürliches dunkles Holz in den Küchenmöbeln

Wenn Sie einen Esstisch planen, müssen Sie seine runde oder ovale Form wählen. In der großen Küche in der Mitte sieht die Insel mit Schränken oder sogar einem zusätzlichen Waschbecken großartig aus. Die "Insel" ist sehr praktisch mit einer zusätzlichen Arbeitsfläche, Lagersystemen. Er ersetzt perfekt den Tisch für "Küchentreffen".

Haushaltsgeräte

Die beste Option ist eingebaut, versteckt hinter den Fronten der Schränke, um den Stil des Raumes nicht zu zerstören. Es ist ratsam, Herd und Backofen breit zu wählen, damit sie sich nicht in massiven Möbeln "verirren", optimal - stilistisch dem ganzen Raum entsprechend.
Beleuchtung Obligatorisch großer Kronleuchter an der Decke, es ist toll, wenn an der Wand ein oder zwei Wandlampen aus der gleichen Kollektion hängen. Die Hintergrundbeleuchtung wird über dem Ofen und über der Arbeitsfläche entlang der Wände angebracht, die Beleuchtungskörper an der Außenseite sind unsichtbar. Befindet sich der Kronleuchter über der "Insel" oder dem Tisch, können Sie ihn tiefer hängen.

Textilien

Der Klassiker schlägt reiche Portiere mit Lambrequins, voluminösen Vorhängen und leichtem Tüll vor. Wenn die Küche nicht mit dem Esszimmer kombiniert ist, können Sie die Vorhänge leichter benutzen, aber das Vorhandensein eines Esstisches erfordert die Beachtung der Tradition. Der Esstisch wird üblicherweise mit einer Tischdecke gedeckt. Haben Sie keine Angst, dass es sehr schmutzig wird und Sie es oft waschen müssen. Moderne Waschmaschinen und Pulver leisten dabei hervorragende Arbeit.

Einige wichtige Kleinigkeiten, die zur Perfektion führen:

  • Wählen Sie einen Kronleuchter und Gardinenstangen, damit sie miteinander kombiniert werden. Zum Beispiel ein mit Bronze besetzter Kronleuchter und bronzene Gesimse;
  • Die Spülenarmatur sollte zum Gesamtstil der Küche passen, auch der Trinkwasserfilterhahn.
  • Sie sollten die klassische Küche nicht mit verschiedenen Kleinigkeiten und Utensilien überladen, es ist besser, alles in den Schränken zu reinigen;
  • die Porzellan- und Glasgeschirr natürlich etwas teurer abholen, aber der Stil ist es wert.

Nachdem Sie die Küche einmal klassisch gestaltet haben, möchten Sie sie nie mehr durch eine andere ersetzen. Die Gegenwart bleibt für immer bei uns ...

Lassen Sie Ihren Kommentar