Lila Farbe im Innenraum und seinen Kombinationen

Violett ist eine komplexe Farbe, Menschen, denen es gleichgültig ist, gibt es nicht - sie lieben es oder nicht. Viele lehnen es ab, weil sie es zu düster, in Mythen gehüllt und negativ gefärbt finden. Sogar diejenigen, die ihn sehr beeindrucken, haben Angst davor, die violette Farbe in das Innere seines Hauses einzuführen. Umsonst! Die richtige Verwendung zahlreicher unglaublicher Farbtöne verleiht dem Design Eleganz, Eleganz und Stil, gibt Ihnen Komfort und verblüfft Ihre Gäste.

Ein bisschen Psychologie

Psychologen und Farbtherapeuten haben sich lange eine Meinung über Lila gebildet. Den Gegnern mangelt es an Offenheit und Aufrichtigkeit. Liebhaber zeichnen sich durch Ruhe und innere Stärke aus. Färbung kann nicht als langweilig, banal bezeichnet werden, da sie durch Mischen von zwei Farben erhalten wird: Rot und Blau, die in der Spektralanalyse entgegengesetzt sind. Der Anteil der Inkonsistenz kann sich im Charakter eines gewalttätigen Menschen manifestieren, der sich aber auch durch Harmonie, den Wunsch nach emotionalem Gleichgewicht auszeichnet.

Die Kombination von Purpur und Senf

Bewährt: Diese Farbe hilft, Kreativität, Vorstellungskraft und Intuition zu entwickeln und ein Gleichgewicht zwischen geistiger und körperlicher Energie zu erreichen. Unterbewusst kreative, künstlerische Persönlichkeiten, aber nicht der Sentimentalität, Sensibilität beraubt. Wenn Sie es verwenden, erhalten Sie einen Raum, der Ihnen hilft, sich zu beruhigen, Probleme zu lösen und die Stimmung zu verbessern. Was die modische Komponente angeht, so geht die Wahl von Lila im Innenraum definitiv nicht verloren - seit einigen Jahren betrachten Designer ihre Präsenz als Zeichen des guten Geschmacks.

Stilistik

Es wird als komplexe Farbe angesehen: kombiniert eine kalte und warme Palette. Die natürliche Variante ist selten: Frucht- und Blütenfarben, Edelsteine. Aber auch auf einer Pflaumenteller gibt es mehrere subtile Farbtöne, die ein gemütliches Nest schaffen können.

Alle möglichen Variationen: Auberginen; Heidelbeere; Traube; violett; Amethyste sind gefragt und werden erfolgreich in verschiedenen Stilen eingesetzt:

  • Minimalismus, Hi-Tech und Techno basieren auf einer kontrastierenden Kombination aus Weiß und hellen Farben. Eine kühle, bläulich getönte Farbe (z. B. Indigo), die durch die Brillanz von Glas, Metall und verchromten Teilen verstärkt wird, reicht aus.
  • Ethno-Stil. Der marokkanische, indische Stil wird aktiv genutzt (Textilien).
  • Modern Das unausgesprochene Symbol ist eine weiche lila Iris.
  • Modern. Angenommene saftige Töne (Fuchsie, Aubergine), Neon.
  • Klassisch Eine tiefe, samtige (Aubergine, dunkles Purpur, Pflaume, Orchidee) wird verwendet, ergänzt mit Gold und Bronze.
  • Land Gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Baumes - eine großartige Kombination mit Modifikationen des rötlichen Untertons; Blumenmusterdekor charakteristisch natürlich (violett, heliotrop)
  • Weinlese, Provence. Basis - Pastell macht die Akzente von Pflaume, Traube so reich wie möglich.
  • Futurismus, Pop-Art. Alle möglichen extravaganten Kombinationen.

Perfekte Kombinationen

Die Hauptfarbe der perfekten Kombination ist Weiß, wodurch ein Teil der Dunkelheit von dunklem Lila beseitigt werden kann. Der Innenraum wird mürrisch, ruhig, entspannend, stilvoll, aus einfachen Materialien. Tandem mit Grün von Natur aus. Blumentöne (Fuchsia, Violett), zarte Grüntöne garantieren den Erfolg.

Liebhaber ruhiger Entscheidungen sollten es ablehnen, sie mit Gelb zu kombinieren. Verwenden Sie einen "pudrigen" Ton (goldene, hellorangefarbene, kupferne Patina). Kombinationen mit einer hellgrauen, hellbeigen Farbskala gelten als neutral. Gewinnt lila auf dem Hintergrund der natürlichen Holzoberflächen; geschmiedete Gitter; Umrahmt von vergoldeten Spiegelrahmen. Es sieht in Kombination mit Türkis gut aus, aber die Intensität der Farbtöne ist minimal. Wenn Sie das Risiko von Frivolität beseitigen, können Sie die Sättigung und die Proportionen ausgleichen.

Anhänger mutiger Experimente haben die Möglichkeit, ein Interieur zu schaffen, das nicht frisch aussieht. Der Kontrast von Auberginen, Trauben, Fuchsia mit hellen, offenen Farben (azurblau, kirsch) und dem Hintergrund der Wände in der Farbe blauen Eises wird den Raum mit der Energie des brasilianischen Karnevals füllen. Strahlend, farbenfroh, harmonisch: Pflaume, Aubergine mit Zitronengelb, Smaragd.

Ausgewählte Farbkombinationen im Katalog sehen nicht immer so gut aus. Nehmen Sie sich Zeit, überlegen Sie sich Fotos von vorgefertigten Lösungen oder nutzen Sie die Dienste von Profis.

Designer empfehlen, die folgenden Farben nicht hinzuzufügen:

  • Blau (Übermaß verursacht Depressionen);
  • Rot (falsche Schattierungen, Proportionen - die Ursache für Unbehagen, übermäßiges Drama);
  • Grau (falsch ausgewählte Töne erzeugen den Effekt von Nachlässigkeit, "Schmutz");
  • Schwarz Der gotische Stil kann nur durch eine kompetente Auswahl an passenden Accessoires erbärmlich gemacht werden: Kerzen, Gemälde, Kristall.

Wie benutzt man?

Die Farbe ist vielfältiger als es scheint, sie hat die Fähigkeit, Gegenstände näher zu bringen, Gegenstände zu entfernen, einen hellen Akzent der Einrichtung zu setzen. Es ist nicht unbedingt dunkel, hell: Die Verwendung eines gedämpften, hellen Lavendels wirkt sanft, luftig und zerbrechlich. Monochrome Schwarz-Weiß-Performances wirken kontrastreich, aber etwas gelangweilt. Alternative: Ersatz von schwarzer Farbe - Pflaume, weiß - blasse Flieder.

Designer, die neue modische Innenräume schaffen, schränken die Verwendung einer Standardoberfläche nicht ein: Die Verwendung wird nicht nur für Fußböden empfohlen. Die Wände sind leicht zu tapezieren, Farbe: Matte Tiefe wird erreicht, glänzend - Luftigkeit, Subtilität. Wandlösungen basieren häufig auf Kontrasten verschiedener Farben in Violettönen. Es besteht aus geometrischen Mustern, die gesättigtes Dunkel unten mit dem hellsten oben kombinieren und einen ungewöhnlichen Farbverlauf erzeugen. Eine sehr blasse, lila Spanndecke rundet das Design ab: Die Rezeption im Innenraum des Wohnzimmers wurde vielfach genutzt. Dunkelblaubeerdecke - eine mutige Entscheidung, einen Raum anzuzünden.

Die Verwendung von Violett mit Akzent ist für Zweifler ein einfacher, vernünftiger Schritt. In der Regel wird ein häufig verwendetes Schema verwendet - eine Auswahl von zwei Objekten mit vergleichbarem Volumen: ein Sofa - ein Kronleuchter, eine Stehlampe, eine Couch, eine Couch - Vorhänge. Die Lösung kann unabhängig implementiert werden und verfügt über ein Standardfinish mit einem neutralen Grundfarbschema.

Wo zu verwenden?

In einigen Bereichen wird ein echter Favorit, in anderen - ein Außenseiter. Nicht für den Einsatz im Büro empfohlen - die Wirkung von Aufmerksamkeitsschwäche, Konzentration. Das Ergebnis ist: kein konzentrierter Arbeitsbereich, sondern ein Meditationsraum. Das Design des Kinderzimmers akzeptiert die meisten blassen (Lavendel, Muschi, Heliotrop) von einer kleinen Menge, die Alternative ist ein helles Detail.

Moderne Interieurs wurden oft im Fusionsstil ausgeführt, aber im lila Wohnzimmer sind Mischstile besser zu übersehen. Das Erreichen der gewünschten Verfeinerung hilft, einer bestimmten Richtung treu zu bleiben: Barock, Rokoko, Klassizismus. Die Verwendung nur von Zubehörteilen auf einem ruhigen Hintergrund gewährleistet, dass keine übermäßige Ermüdung auftritt. Es sollten zu schwere, dicke Farbtöne vermieden werden. Es ist besser, transparente Vorhänge, Polster - Velours, Samt zu wählen, dann wird die Textur des Materials positiv wirken. Der Boden ist Laminat, Parkett modisch rauchgrau. Orchidee - der aktuelle Trend, gefüllt mit frischen Blumen, Drucke. Wie hell: Aubergine, Fuchsie, Indigo, aber nicht genug Mut für das Experiment - fang klein an: male den Rahmen von Fotos, Gemälden.

Das Schlafzimmer ist je nach Belieben im Geiste von 1001 Nächten für eheliche Optionen eingerichtet und wählt den Stil der östlichen Richtungen - Arabisch, Indisch. Eine Auswahl zarter Farbtöne - eine gute Alternative zur weiblichen Version von "pink". Holen Sie sich ein Analogon der Romantik der rosa Leistung, wird aber einen Hauch von Infantilismus entfernen. Die Einführung von nur einem Detail wird das Schlafzimmer ungewöhnlich machen. Option: Stellen Sie in einem weißen Standardschlafzimmer ein individuelles Kopfteil aus MDF her, auf dem mithilfe des Laserschneidens ein Ornament auf eine helle Unterlage aufgebracht wird - eine Orchidee, lila, magenta.

Die Küche verwendet "essbare" Variationen: Auberginen, Pflaumen, Trauben. Eine teilweise Nutzung ist möglich: kleine Küche - Möbelfronten. Mittlerweile bieten viele Hersteller eine breite Farbpalette an Küchengeräten, Haushaltsgeräten, Haushaltsgegenständen: Wasserkocher, Toaster, Geschirr. Verwenden Sie einen kühnen Entwurfszug - eine Kombination mit Weiß auf einem Thema. Weiße Lamellen haben einige untere Lamellen, die hellviolett gestrichen sind. oder die Beine der Stühle im weißen Essbereich sind mit dem Schatten bemalt, der für die Herstellung der Küchenmöbelfassaden und des Vorfeldbereichs verwendet wird.

Eine mutige Badeparty ist ein Spiel der Kontraste. Es wird nicht düster aussehen, die undurchsichtige dunkle Wand (Blaubeere, Pflaume) mit der gelben Schale vor dem Hintergrund - die Sonne, die hinter den Wolken aufgetaucht ist - strahlt Optimismus aus. Empfang der Malerei nur eine Wand gilt für den Flurbereich. Durch das Zusammenspiel mit dem hellen Beige wird eine Verengung des Raumes vermieden, die eingebaute Vordertür eines braunen, schokoladenbraunen Farbtons unterstützt die Farblösung, betont den Kontrast.

Beleuchtung

Es gibt eine allgemeine Regel: Eine extrem gesättigte Farbe wird gewählt, eine dunkelviolette Farbe - die Beleuchtung nimmt proportional zu, insbesondere lokal. Mit Hilfe einer kompetenten Auswahl von Lampen und speziellen Beleuchtungskonzepten wird ein atemberaubendes Lichtdesign geschaffen, das einen Raum radikal verändern kann. Verwenden Sie bei der Auswahl von warmem oder kaltem Licht spezielle Farbtabellen, um die ausgewählten Farbtöne optimal zur Geltung zu bringen. Bei gleichem warmen Licht wirken die Schattierungen des vorherrschenden roten Gammas (Mauve, Aubergine) wohltuend, die kalten sehen unnatürlich aus (Indigo, Dunkelviolett).

Anwendbar für jeden bestimmten Raum - bestimmte Nuancen:

  • Wohnzimmer Die Hauptlichtquelle ist ein Kronleuchter, Strahler mit Kristallelementen. Als Zusatz - Stehleuchte. Futuristisches, fahrendes Exterieur - farbiges Neon fügt kosmische Noten hinzu.
  • Das Schlafzimmer. Zusätzlich zum Standard-Set (Deckenleuchter, Nachttischlampen) können farbige LEDs installiert werden. Ermöglicht es Ihnen, die Farbe von Entspannung, Meditation bis zu einer heißen Party zu ändern.
  • Badezimmer. Strahler bringen Wärme. Eine zusätzliche Beleuchtung hinter dem Spiegel mit LEDs ist nicht überflüssig.

Die Vorteile von Lila

Ignorieren Sie nicht die lila Experten Feng Shui. Bedacht: Farben können Wünsche erfüllen. Wertvolles Lila verspricht Wohlstand, vor allem im Finanzzentrum des Hauses - der hinteren Ecke vom Eingang links. Farbtherapeuten sagen: Es behandelt wirksam Husten, Neuralgie, hilft, Selbstwertgefühl zu gewinnen. Oder sollten Sie sich die Meinung von Designern anhören, die darauf bestehen, dass die violetten Farben im Innenraum harmonisch, elegant und vollkommen luxuriös sind?

Aber niemand wird die Behauptung bestreiten, dass er wirklich eine Art anziehende Kraft besitzt, die Sie dazu bringt, das Risiko einzugehen und sich in einem lila Traum wiederzufinden.

Sehen Sie sich das Video an: Schlafzimmer streichen: Tipps zur richtigen Farbe & Wandgestaltung (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar