Schwarzweiss-Küchendesign

Die meisten Hausbesitzer sind mit der Notwendigkeit von Reparaturen und Design-Updates konfrontiert. Die Gründe können vielfältig sein: Materialverschleiß, Veränderung eines eintönigen Innenraums, Verbesserung der Lebensbedingungen. Besonderes Augenmerk wird bei der Dekoration verschiedener Räume auf die Farbkombination gelegt, insbesondere im Küchenraum. Hier können Sie alle Schatten verwenden, die im Kinderzimmer, Wohnzimmer nicht akzeptabel sind. Zum Beispiel wird eine schwarzweiße Küche sehr interessant aussehen.

Die Kombination von zwei entgegengesetzten Tönen unpersönlichen Raumes setzt in erster Linie die Textur und Form der umgebenden Objekte. Schwarz-Weiß-Hintergrund verwischt die Grenzen, ermöglicht es Ihnen, den Raum visuell zu vergrößern. Gleichzeitig wirkt sich die Vereinfachung des Bildes positiv auf die Person selbst aus und ermöglicht es, sich zu entspannen und zu erholen.

Eigenschaften

Verwenden Sie eine kontrastreiche Farbkombination bei der Gestaltung des Raumes ist sehr praktisch. Die richtige Kombination von weißer und schwarzer Farbe ermöglicht es Ihnen, die Küche zu verändern, jeden Stil hervorzuheben, sei es klassisch, retro, modern oder minimalistisch. Die Anordnung des Raums kann unabhängig erfolgen oder die Dienste von Designern in Anspruch nehmen. Die Hauptsache ist, die Merkmale eines solchen Innenraums zu berücksichtigen, die wie folgt sind:

  • Der Raum sollte nicht wie ein Schachbrett aussehen, jeder Ton muss vorherrschen. Experten auf dem Gebiet des Designs empfehlen, die folgenden Proportionen zu verwenden: 3: 1, 2: 1, 6: 3: 1. In den ersten beiden Fällen werden die Primärfarben in einem bestimmten Verhältnis zueinander angewendet. In der dritten Variante sind Flecken anderer Schattierungen zulässig, beispielsweise gesättigtes Rot, Blau und Grün. Als solche Zusätze können Elemente von Möbeln, Polstern von Stühlen, Vorhängen, Tischdecken und anderen Gegenständen vorhanden sein.
  • Die Verwendung von zweifarbigem Kontrast kennzeichnet den Hausbesitzer, zeigt seine Pünktlichkeit, rationales Denken, Einstellung zu übermäßigem Luxus, romantische Natur.
  • Muster und Ornamente sehen nur auf einer monochromen Oberfläche von Verblendungsmaterialien oder installierten Elementen harmonisch aus.
  • Möbel und Wanddekoration sollten kontrastiert werden. Ein dunkler Holztisch, ein Herd und ein Kühlschrank sehen auf hellem Hintergrund besser aus und umgekehrt.


Wenn das Schwarz-Weiß-Design die Tatsache berücksichtigen soll, dass der dunkle Farbton den Raum optisch verkleinert, nimmt das Licht zu. Dementsprechend hängt die Dominanz des einen oder anderen Hintergrunds von der Fläche des Küchenraums ab.

Vor- und Nachteile

Viele Eigentümer von Wohnungen und Privathäusern entscheiden sich für einfarbige Farben. Dies liegt an verschiedenen Faktoren, von der persönlichen positiven Wahrnehmung eines solchen Hintergrunds bis zu den Qualitäten dieser neutralen Farben, die sich leicht mit anderen Farbtönen kombinieren lassen. Wenn der Innenraum müde ist, kann er leicht mit verschiedenen Gegenständen, Möbeln und Textilien einer anderen Farbe verdünnt werden. Darüber hinaus weist diese Konstruktion mehrere wesentliche Vorteile auf:

  • Im Innenraum sieht die Farbgebung auf jedem Veredelungsmaterial gut aus, egal ob Holz, Fliesen, Kunststoff oder Tapeten.
  • Das Spielen mit Schatten ermöglicht das Zonieren des Raums.
  • Mit dieser Kombination können Sie die Form des Raums anpassen und einige seiner Mängel verbergen. Mit der einen oder anderen Farbe können Sie das Erscheinungsbild des Raums visuell verändern, ihn breiter oder schmaler, höher oder niedriger gestalten.
  • Diese Serie unterstreicht das schicke, elegante Aussehen der Küche.

Obwohl dies eine universelle Färbung ist, ist sie natürlich nicht ohne Nachteile:

  • Auf der Oberfläche von Gegenständen sind verschiedene Verunreinigungen (Flecken, Staub, Ruß, Fett) zu sehen, sodass die Häufigkeit der Reinigung zunimmt.
  • Eine Überfülle von Schwarz kann zu einer Verschlechterung der Stimmung führen und Depressionen verursachen.
  • Dieses Design wird nur mit teuren Möbeln und Veredelungsmaterialien kombiniert.
  • Die Wahrnehmung des Innenraums ist in hohem Maße vom Licht abhängig, was eine detaillierte Planung und entsprechende Platzierung von elektrischen Punkten, Beleuchtungselementen erfordert.

Psychologie und Wahrnehmung von Schwarz-Weiß-Farben

Die Wahl der Farbe zeigt die Vorlieben des Menschen, seinen inneren Zustand, die Wahrnehmung der Realität. Unterschiedliche Farbtöne verursachen bestimmte Emotionen und Empfindungen. Nur unter Berücksichtigung dieser Umstände ist es möglich, das Projekt korrekt zu entwerfen und die Töne entsprechend zu verteilen. Die geringste Ungenauigkeit kann die ganze Arbeit zunichte machen, und das Küchenzimmer wird ärgerlich, verursacht ein Gefühl der Müdigkeit, Angst, Gefahr, verschlechtert die Stimmung.

Schwarztönung ist oft mit Trauer und Trauer verbunden. Es ist jedoch auch die Verkörperung von Stärke, Vertrauen, Luxus, Reichtum, Geheimnis und Ruhe. Wenn Sie es als Haupthintergrund verwenden, können Sie sowohl weißen Objekten als auch Elementen mit anderen Farben Ausdruck verleihen. Geeignet für ernsthafte Persönlichkeiten, selbstbewusst. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass es den Raum optisch verkleinert, daher wird empfohlen, es nur in großen Räumlichkeiten als Haupthintergrund zu verwenden.

Weiße Farbe wird mit Reinheit, Glauben, Inspiration, Freiheit verglichen. Er ist ein Symbol für Güte, Ehrlichkeit, Exzellenz und Ehre. In Kombination mit vielen Farben wirkt der Raum luftig, geräumig und elegant. Ermöglicht die visuelle Erweiterung des Raums. Mit der richtigen Kombination mit schwarzer, sprechender Dominante wird es sich positiv auf die Haushalte auswirken, die Stimmung verbessern, den einwandfreien Geschmack der Hausbesitzer bezeugen.

Verteilung der Farbanteile

Das Erstellen einer schwarz-weißen Inneneinrichtung erfordert Designfähigkeiten oder ein gutes künstlerisches Verständnis. Bei der Wahl des dominanten Hintergrunds sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • die Größe des Raumes;
  • das Vorhandensein von natürlichem Licht durch das Fenster eindringen;
  • die Position und Anzahl der künstlichen Beleuchtungseinrichtungen;
  • psychologische Wahrnehmung, eingebettet in den Geist;
  • wünsche aller haushalte, zum beispiel, ob dunkeltöne für ein abgeschiedenes leben geeignet sind, in einer großen familie herrschen oft helle, fröhliche farben vor.


Wenn Sie zwei Kontrastfarben kombinieren, können Sie unterschiedliche Proportionen verwenden. Es sieht gut aus weißer Hintergrund, in Höhe von 90%, mit 10% Schwarz durchsetzt. In beleuchteten Räumen sind 70% des Wohnraums durch einen kalten Farbton gekennzeichnet, der ihn mit 30% Wärme verdünnt. Die universelle Formel von 60:30:10 ermöglicht es Ihnen, dem Raum ein vollkommen harmonisches Aussehen zu verleihen. Hier werden 10% der Gesamtfläche für den Akzentzusatz bereitgestellt. Zum Hinzufügen können Sie Vasen, Lampen, Teekannen und andere Gegenstände verwenden.

Stilistische Richtungen für Schwarzweiss-Küche

Die Farbkombination ist ein hervorragendes Design für klassisches und modernes Interieur, mit dem Sie den Raum individuell organisieren können. Betrachten Sie einige beliebte Stile, ihre Eigenschaften:

  • Klassisch. Das Zimmer ist elegant und elegant eingerichtet. Verwenden Sie keine komplexen Formulare. Möbel wählen eine bequeme und praktische, ohne übermäßige Anmaßung. Bei der Dekoration mit natürlichen Materialien. Neben dem Pastell ist auch der Zweitonbereich großartig. Bei der Wahl von Schwarz als Haupthintergrund in einem kleinen Raum wird empfohlen, eine der Oberflächen ausschließlich weiß zu gestalten, z. B. den Boden oder die Decke. Eine großartige Ergänzung sind Kronleuchter, Vasen, die mit Gold verziert sind.

  • High Tech Es zeichnet sich durch ergonomische, einfache Formen aus. Glänzende Objekte sehen gut aus, zum Beispiel eine gemusterte helle Schürze und eine dunkle Kochfläche. Auch kleine Details spielen eine wichtige Rolle: ein Kronleuchter, ein Chromgriff an Möbeln, LED-Beleuchtung und andere dekorative Elemente.
  • Modern Unterscheidet sich in Komfort, Einfachheit, glatte Textur von Objekten. Es sieht gut aus helles Design mit einer leichten Zugabe von dunklen Farben in Form von Arbeitsplatten, Backöfen, Kühlschränken oder komplett schwarzen Küchenmöbeln, andere Gegenstände gegen die weißen Wände.
  • Loft Eine ideale Option für ein Studio-Apartment, eine Küche mit einem durch eine Bartheke getrennten Wohnzimmer sowie kleine Zimmer. Die Endbearbeitung kann durch Stahl- und Glasoberflächen ergänzt werden. Die Wände können mit weißen Ziegelimitationen verkleidet werden, an den Fenstern sollten Jalousien angebracht werden. In den geräumigen Räumen ist es gut, die Trennung der Farben vorzunehmen, die Unterseite zu verdunkeln und die Oberseite zu beleuchten und umgekehrt.
  • Skandinavisch. Die absolute Vorherrschaft der weißen Farbe, die mit einer schwarzen Akzentwand oder durch die Installation einer dunklen Granitarbeitsplatte verdünnt werden kann. Die Kalttönung wird hier ausschließlich als Beilage verwendet und unterstreicht das schneeweiße Design.


Die Wahl der Materialien für die Veredelung

Bei der Planung des Innenraums einer schwarz-weißen Küche ist auf die Materialien zu achten, die für die Dekoration von Fußböden, Wänden und Decken verwendet werden. Sie sind verpflichtet, der Grundfarbe zu entsprechen, um einem Raum ein originelles, nicht langweiliges Aussehen zu verleihen. Verkleidung sollte nicht den gewählten Stil widersprechen, Möbel installiert, praktisch sein, die Anforderungen des Küchenraums erfüllen. Lassen Sie uns auf jeder Oberfläche näher eingehen.

Paul

Die Wahl des Fußbodens für die Küche ist durch die funktionalen Merkmale begrenzt, und der in Schwarz und Weiß gestaltete Raum erfordert eine getrennte Herangehensweise an die Materialien. Zu den beliebtesten zählen:

  • Keramikfliesen. Es kann in einer Farbe versetzt verlegt werden, um ein dekoratives Muster zu erhalten. Auch wäre es schön, wie eine Imitation eines Natursteins auszusehen, zum Beispiel ein Skarn, eine Hornhaut - eine dunkle Farbe, Quarzit, ein Marmor - hell.
  • Bulk-Polymer-Boden. Eine der besten Beschichtungen, die sich durch eine lange Lebensdauer auszeichnet. Einfarbiges Design mit abstrakten Mustern hebt die gewählte Richtung perfekt hervor.
  • Laminatböden. Äußerlich kann es Holz- oder Steinstruktur imitieren. Es sollte nur das hochwertigste Material verwendet werden, dann hält es lange an und wird ein wesentlicher Bestandteil des Designs.


 

Wände

Es ist besser, einen hellen Schatten für die Wanddekoration zu verwenden, da ein solcher Hintergrund die Art der zu installierenden Möbel, Elektrogeräte und andere Einrichtungsgegenstände hervorhebt. Als Futter können verschiedene Materialien verwendet werden:

  • Dekorputz. Machen Sie es im gleichen Ton. Um der Zusammensetzung Glanz und Kontrast zu verleihen, werden Füllstoffe und spezielle Additive zugesetzt.
  • Fliesen. Klassische Rohstoffe, darunter Fliesen, Porzellan.
  • Malen. Wenden Sie wasserfeste Farboptionen an.
  • Hintergrundbild. Muss unterschiedliche Stärke, Feuchtigkeitsbeständigkeit sowie das Farbschema entsprechen.


Decke

Es ist nicht ratsam, die Decke in Schwarz zu dekorieren, insbesondere in Räumen, in denen die Höhe weniger als 3 m beträgt. Als Akzentfläche kann eine solche Farbe der Küche jedoch ein nicht triviales Aussehen verleihen. Die Beschichtung verwendet folgende Rohstoffe:

  • Färbung. Ein solches Finish sieht aus wie eine Tünche, ist aber praktischer und langlebiger.
  • Trockenbau Führen Sie damit ein mehrstufiges Design durch, mit dem Sie verschiedene Farben effektiv kombinieren können.
  • Gips. Aus dem Material entsteht eine strukturierte Oberfläche, die sehr gut mit einer einfarbigen Farbkombination harmoniert.
  • Spanndecke. In kleinen Räumen ist es besser, Matt- oder Satin-Optionen zu bevorzugen, um den Raum optisch zu verkleinern.
  • Hintergrundbild. Zusammen mit der Malerei sind sie eine kostengünstige Option, außerdem können sie mit der gleichen Gestaltung der Wände kombiniert werden.


Schürze

Die Wahl des Materials für die vertikale Oberfläche von der Tischplatte bis zu den Wandschränken muss sehr verantwortungsbewusst erfolgen. Die Schürze ist am anfälligsten für Verschmutzungen, ist ständig in Sicht, sollte unempfindlich gegen Feuchtigkeit sein, ein attraktives Aussehen haben. Der Hauptrohstoff kann verwendet werden:

  • Keramikfliesen. Traditionelles Standardprodukt mit langer Lebensdauer. Es kann eine glänzende oder matte, glatte oder strukturierte Oberfläche haben.
  • Mosaik. Es gibt Glas-, Keramik- und Feinsteinzeugmodelle. Mit ihm können Sie interessante Muster erstellen.
  • Spiegelglas. Die Beschichtung ist leicht zu reinigen, widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen, widersteht offenem Feuer und ist feuchtigkeitsneutral. Es verleiht dem Innenraum ein luxuriöses Aussehen.
  • Edelstahl. Erfordert ständige Pflege. Es zeichnet sich durch Langlebigkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit aus.


Farboptionen für das Headset und die Esszimmermöbel

Nachdem Sie sich entschieden haben, ein monochromes Küchendesign zu entwerfen, müssen Sie herausfinden, was weiß und was schwarz ist. Was sollte die Farbe des Headsets sein, die Farben des Veredelungsmaterials, andere dekorative Elemente. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die gewünschte Kombination durchzuführen:

  1. Weiße Oberseite und schwarze Unterseite. Eine gute Lösung für jeden Küchenbereich. Mit dieser Methode können Sie den Raum klar voneinander trennen. Große Haushaltsgeräte verschmelzen mit Schubladen, Nachttischen, werden banaler, während der obere Teil luftig wirkt.
  2. Schwarzes Oberteil und weißes Unterteil. Dunkle Hängeschränke, Tischplatten, Decken, sehen gut aus in Kombination mit einem weißen Kühlschrank, gepolsterten Stühlen, Schränken. Dieses Design eignet sich für größere Räume mit hohen Decken. Der Bodenbelag sollte in hellen Farben, nicht jedoch in Weiß ausgeführt werden, damit der Raum ein ausdrucksstärkeres Erscheinungsbild erhält und nicht zu einer einzigen Stelle verschmilzt.
  3. Weiße Küche und schwarze Arbeitsplatte. Die beste Option für kleine Räume im skandinavischen Stil. Die schwarze Farbe der Arbeitsfläche mit einer glänzenden Oberfläche betont nur ein leichtes, warmes Erscheinungsbild.
  4. Weiße Küche und schwarze Schürze. Zusammen mit der Tischplatte hat man einen spektakulären Blick. Es unterstreicht die Härte des Finishs und ist eine gute Kulisse für Möbel, die sich über und unter diesem Bereich befinden.
  5. Weiße Küche und schwarzer Tisch. Ein separates Element von Küchenmöbeln wird gut unter der hellen Farbe kombiniert. Kann als Akzent wirken, andere Elemente unterstützen. Eine großartige Option für die Inneneinrichtung im Stil der Provence oder eines Klassikers.
  6. Schwarzweiss-Boden. Als Bodenbelag können Sie quadratische oder rechteckige Fliesen verwenden, indem Sie sie in einem Schachbrettmuster verlegen. Durch diagonale Platzierung wird der Raum optisch vergrößert.


Materialien zur Herstellung von Küchen

Hersteller bieten eine breite Palette von Küchen an, die sich in ihren Leistungsmerkmalen unterscheiden. Die Qualität eines bestimmten Produkts hängt ausschließlich vom Preis ab. Für die Herstellung von Fassaden- und Schrankschränken werden Nachttische verwendet:

  1. DSP. Das gebräuchlichste Material zur Herstellung kostengünstiger Produkte. Es hat eine lockere Struktur.
  2. MDF. Gekennzeichnet durch Haltbarkeit, Wasserbeständigkeit, Umweltsicherheit.
  3. Massivholz. Der teuerste Rohstoff. Wenn Sie ein klassisches Interieur mit teurer Dekoration gestalten, wird natürliches Holz unverzichtbar.

Um die Fassade fertig aussehen zu lassen, ist die Oberfläche des Sockels mit verschiedenen Materialien belegt:

  • Emaille;
  • Furnier;
  • PVC-Folie und auch aus Melamin;
  • Acrylkunststoff.

Bei der Herstellung von Arbeitsplatten können die gleichen Rohstoffe wie bei der Herstellung von Fassaden verwendet werden, sowie gehärtetes Glas, Metall, Stein, natürlichen und künstlichen Ursprungs.

Welchen Plan zu wählen

Die Küchenplanung ist eine sehr wichtige Phase in der Planung. Viel hängt von der richtigen Position der Möbel, Geräte und Steckdosen ab. Diese Aktionen ermöglichen es beispielsweise, alle erforderlichen Werkzeuge in einem kleinen Raum unterzubringen, und in großen Räumen können sie sich bequem bewegen.

Als erstes ist die Regel des Arbeitsdreiecks zu berücksichtigen. Der Lagerraum, das Waschen, das Kochen - die Hauptobjekte, von denen Sie bei der Planung ausgehen möchten. Nach den anerkannten Normen sollte der Abstand zwischen den zentralen Bauteilen zwischen 1,2 m und 2,7 m liegen, aber jeder hat das Recht, einen für sich angemessenen Abstand zu wählen. Insgesamt gibt es 6 grundlegende Platzierungen von Objekten: einreihig, zweireihig, eckig, U-förmig, Insel, Halbinsel.


Auswahl und Installation von Embedded-Technologie

Bei der Auswahl der eingebetteten Technologie sollten Sie berücksichtigen, dass der Kontrast zwischen den entgegengesetzten Farben geglättet werden muss. Dadurch wird eine harmonische Raumgestaltung erreicht. Eingebettete Haushaltsgeräte mit schwarzer Farbe in Kombination mit einer dunklen Tischplatte aus Natur- oder Kunststein, die sich von einem weißen Hintergrund abhebt, betonen Stile wie Loft, Minimalismus und Skandinavisch.

Wenn Sie den Boden des Raumes in hellen Farben gestalten, sollte die Technik den gleichen Farbton haben. Schwarze Farbe wird in Verbindung mit einem Schachboden oder mit schwarzem Boden gut aussehen. Es ist wünschenswert, die Tonalität der Technologie mit den Möbeln zu kombinieren, in die sie eingebaut werden.

Die dritte Farbe: wie man wählt und ob man hinzufügt

Zwei einfarbige Farben sind universell und autark, aber im Laufe der Zeit können solche Farben ärgerlich werden. In diesem Fall wird der Hintergrund mit einem dritten Farbton verdünnt, wodurch die Komposition wiederbelebt wird. Aber übertreiben Sie es nicht mit einem Farbpartner, sein Anteil sollte 10% der Gesamtfläche des Raumes nicht überschreiten. Zu den Hauptfarben, die am besten mit der Schwarz-Weiß-Küche kombiniert werden können, gehören:

  • Rot Heller Hintergrund bringt Frische in den Raum. Kronleuchter, Vorhänge, Stühle, Küchengeräte verleihen dem Innenraum Dynamik. Sie können jeden Schatten verwenden, und dank der starken Energie zieht es die Aufmerksamkeit auf sich.
  • GrauErmöglicht es Ihnen, den Kontrast zu verringern, Raumzurückhaltung und Prägnanz hinzuzufügen.
  • Grün Stimmungsaufhellung dank seiner entspannenden Eigenschaften. Es verbessert auch den Appetit.
  • Gelb Regt die Aktivität an, positive Stimmung, schafft ein Gefühl von Wärme.
  • Lila. Hilft, strenge Formen auszugleichen. Eine übermäßige Zugabe kann eine Person depressiv beeinflussen.


Merkmale in der Beleuchtung

Wie bei keinem anderen Design spielt die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Dies ist auf die Eigenschaften von Schwarz zurückzuführen, die nicht nur den Raum optisch verkleinern, sondern auch negative Auswirkungen auf die Psyche haben können. Der Raum sollte nicht dunkel sein, er muss künstlich und natürlich gut beleuchtet sein. Berücksichtigen Sie bei der Planung eines Schwarzweißdesigns die folgenden Punkte:

  • Wenn der Innenraum viele dunkle Farben verwendet, sollten zusammen mit dem Hauptleuchter zusätzliche Deckenleuchten vorgesehen werden.
  • Es ist notwendig, Möbel, Haushaltsgeräte mit einer glänzenden Oberfläche zu wählen, die als Lichtreflektor dient.
  • Es sollten Vorkehrungen für zusätzliche Leuchten getroffen werden, die unter Wandschränken installiert werden.
  • Die beste Option wäre die Verwendung einer mehrstufigen Beleuchtung, die nicht nur an der Decke, sondern auch an den Wänden des Raumes angebracht wird, sowie die Verwendung von Stehlampen.
  • Zusätzlich können Sie eine dekorative Deckenleuchte verwenden, LED-Streifen unter den stehenden Objekten anbringen.

Textilien und Dekoration

Vorhänge, Tischdecken, Handtücher und andere Elemente von Textilien sollten in den allgemeinen Hintergrund des Raumes passen und nicht widersprechen. Ruhige einfarbige Töne werden am häufigsten gewählt. Leichte weiße Vorhänge in Kombination mit schwarzen Vorhängen sehen gut aus. Die Hauptsache bei der Auswahl, übertreiben Sie es nicht mit Ton.

Textilien sollten nach einem allgemeinen Stil ausgewählt werden. Aber seine Farben müssen nicht mit dem Haupthintergrund übereinstimmen. Es kann eine Farbe von zusätzlichen verwandten Farben haben, um eine bestimmte Richtung hervorzuheben.

Für einen kleinen Raum mit unzureichender Beleuchtung ist es nicht angebracht, schwarze Vorhänge zu verwenden. In Kombination mit dunklen Möbeln können ausschließlich weiße Vorhänge aufgehängt werden. In einem Raum mit hohen Decken wirken kurze Vorhänge aus verschiedenen Stoffen harmonisch.


Fazit

Es ist nicht so einfach, ein schwarz-weißes Interieur in der Küche zu schaffen. Die Farben sollten ausgewogen sein und die Stilrichtung bei der Auswahl der Möbel und der Dekoration berücksichtigen. Probleme im Zusammenhang mit Beleuchtung, Zoneneinteilung, Textilien und dekorativen Elementen müssen gesondert betrachtet werden. Daher ist es sehr schwierig, alle Berechnungen selbst durchzuführen, und es sind Entwurfsfähigkeiten erforderlich.

Lassen Sie Ihren Kommentar