Schlafzimmer im Art-Deco-Stil: Merkmale, Foto

Das Interieur des Art-Deco-Schlafzimmers ist in der Lage, den anspruchsvollsten Geschmack zu befriedigen und das scheinbar Unvereinbare zu verbinden: diskreten Minimalismus und Luxus. Dieser raffinierte und elegante Stil eignet sich für diejenigen, die in erster Linie Komfort von der Wohnung erwarten und offene, nicht überfüllte Räume lieben, sowie für diejenigen, die Komfort und Glückseligkeit der Palastkammern mit ihren Exzessen und Dekorationen bevorzugen.

Art Deco ist ein einzigartiger Stil, der inkompatible, gerade, gehackte Linien kombiniert und elegante Locken, Dreiecke und Kugeln erfolgreich kombiniert. Es gibt keine Symmetrie, aber es gibt Harmonie, die das in diesem Stil eingerichtete Schlafzimmer zu einem Kunstwerk macht.

Das Design des Schlafzimmers im Art-Deco-Stil hat seine eigenen Merkmale. Dieser Stil hat, wie jeder andere, seine eigenen Regeln, aber sie sind viel weniger streng und ermöglichen es dem Designer, frei zu kreieren und fast alle verfügbaren Materialien zu verwenden, um seine Ideen auszudrücken.

Zum Beispiel können Sie die Wände mit dekorativem Putz dekorieren, tapezieren oder den Stofftuch festziehen und sogar die Kunststoffplatten schließen - Stil erlaubt jede dieser Optionen.

Stilmerkmale

Art Deco ist ein heller und einzigartiger Stil, der leicht an den folgenden Merkmalen zu erkennen ist:

  • Das Vorhandensein von Linien, Zickzack, zum Beispiel das charakteristische Ornament, die Berechnungen des Fußbodens „Fischgrätenmuster“, Zickzackmuster auf der Tapete.
  • Das Vorhandensein von trapezförmigen Formen, insbesondere in den Möbeln, sowie die Gestaltung der Eingangstüren. Spiegel können auch trapezförmig sein.
  • Die Verwendung des „Pyramidenprinzips“ - die Stufenanordnung der Teile ähnelt dem Konstruktionsprinzip der alten Mayapyramiden. Üblicherweise wird im Innenraum eine abgestufte Anordnung von Lampen verwendet, die es ermöglicht, den Stil hervorzuheben und gleichzeitig für eine möglichst effiziente Beleuchtung zu sorgen.
  • Das Vorhandensein von Rahmen, Konturen, Rahmen - ein unverzichtbares Merkmal der Schlafzimmergestaltung im Art Deco. Darüber hinaus können diese Frames einen starken Kontrast aufweisen, wodurch der Wert eines bestimmten Elements hervorgehoben wird.
  • Stil liebt Licht und Farbe. In einem Element des Innenraums kann auf einmal in zwei Farben kombiniert werden - zum Beispiel kann die Polsterung des Sofas in zwei Farben sein, die Wand kann in zwei Farben gestrichen werden. Das gerichtete Licht hebt die interessantesten Details des Designs hervor und hebt sie hervor.
  • „Keys“ - das ist der Effekt, der sich aus dem Wechsel von dunklen und hellen Elementen in Art-Deco-Innenräumen ergibt. Die Verwendung einer solchen Technik zeigt deutlich den Stil.

Farbpalette

Bei der Dekoration eines Art-Deco-Schlafzimmers sollten nicht mehr als drei Farben verwendet werden: Zwei werden als Hauptfarben verwendet, die dritte für dekorative Elemente.

Normalerweise wählen sie einen Farbton aus Gold, Bronze oder Silber als Dekoration - diese Farben verleihen dem Dekor den nötigen Hauch von Luxus. Schwarz wird oft als eine der Grundfarben gewählt - es hilft, helle, gesättigte Töne hervorzuheben und unnötige Variationen zu vermeiden. Olive, Violett, verschiedene Rottöne werden zu Schwarz hinzugefügt - das heißt, sie verwenden Farben, die reich an Schattierungen sind.

Die Kombination von Farben wie Blau und Grau, Schwarz und Weiß, Beige und Zartbitterschokolade, Weiß und Burgund gewinnt im gewählten Stil. Vergoldung als dekorativer Akzent verleiht diesen Kombinationen palastartigen Luxus.

Materialien

Wenn Sie die Gestaltung des Schlafzimmers durchdenken, müssen Sie zuerst auf die Materialien für die Endbearbeitung achten. Sie sind eher ungewöhnlich und ihre Kombinationen sind noch ungewöhnlicher.

  • Der Baum kann in Edelmetall gefasst und mit Ziersteinen verziert werden.
  • Verwendet wird echtes Leder sowie Tierhäute, insbesondere Zebra, das das Prinzip der "Schlüssel" verkörpert und die Abwechslung von dunklen und hellen Streifen demonstriert.
  • Keramikfliesen sollten glänzend sein, sie können mit Metallen wie Aluminium und Edelstahl kombiniert werden.
  • Art-Deco zeichnet sich durch die Verwendung von mehrfarbigen Glasprodukten sowie einer Vielzahl von Spiegeln und Spiegelflächen aus, die ein Spiel von Lichtreflexen und Lichtreflexen erzeugen.

Möbel

Das Hauptmöbelstück im Schlafzimmer ist das Bett. Im gewählten Stil sollte es groß, breit und voluminös sein. Das Art-Deco-Schlafzimmerdesign wird durch Nachttische aus Holz, die mit Steinen eingelegt oder mit Ornamenten mit geometrischen Motiven verziert sind, erfolgreich akzentuiert. Es ist auch möglich, diese Techniken in einem Fach zu kombinieren. Das Verlangen nach Luxus manifestiert sich in der Wahl der Möbelfarben, in der Regel in Bronze, Altgold und auch milchigen Weißtönen.

Kontrastreiche Farbkombinationen sind nur zu begrüßen, zum Beispiel wird eine hellmilchig-beige Kommode perfekt mit einem dunkelvioletten oder burgunderfarbenen Sessel kombiniert. Wenn das Schlafzimmer über ein Aufbewahrungssystem oder einen Kleiderschrank verfügt, müssen die Fassaden mit Ornamenten, Inlays oder Fotodrucken mit ungewöhnlichen Mustern verziert werden.

Beleuchtung

Das Interieur eines Art-Deco-Schlafzimmers verfügt in der Regel über ein durchdachtes, mehrstufiges Beleuchtungssystem, das dem Pyramidenprinzip entspricht. Lampen sind in der Regel ziemlich häufig und haben unterschiedliche Formen, oft recht originell.

Wenn die Zentralbeleuchtung mit einem Kronleuchter ausgestattet ist, müssen Sie Wandlampen, Lampen auf Nachttischen und eine Stehlampe hinzufügen. Der Einsatz von Einbaustrahlern ist insbesondere in und um Speichersysteme erwünscht.

Die Aufgabe der Beleuchtungsgeräte besteht nicht nur darin, den notwendigen Lichtstrom zu erzeugen, sondern auch eine dekorative Verzierung für das Schlafzimmer zu werden, so dass Sie bei der Auswahl exklusiver Optionen, insbesondere für den zentralen Kronleuchter, aufhören sollten. Es kann geschmiedet werden, Bronzeguss, Edelsteine ​​und Halbedelsteine, Kristall kann als Schmuck verwendet werden. Besonders luxuriöse Option - ein vergoldeter oder silberner Kronleuchter.

Der Spiegel

Kein Schlafzimmer kann auf einen Spiegel verzichten, aber Spiegel spielen eine besondere Rolle bei der Gestaltung eines Art-Deco-Schlafzimmers. Viele von ihnen sollten es sein, und ihre Reflexionen fließen als eines ihrer vollwertigen dekorativen Elemente in das vom Designer erstellte Gesamtbild ein. Sogar die Decke kann vollständig gespiegelt werden, wenn es für eine allgemeine Idee funktioniert.

Das Einrahmen des Spiegels mit „Sonnenschein“, in dem sich Spiegelfragmente verschiedener Formen „verlaufen“ haben, ist eine der populären Methoden dieses Stils.

Je mehr reflektierende Ebenen - je reicher das Innere, desto schwieriger und interessanter ist seine Wahrnehmung. Sie benötigen mindestens einen großen Spiegel - in der Nähe des Toilettentischs oder an der Fassade des Aufbewahrungssystems - sowie eine große Anzahl kleiner reflektierender Flächen, die ein Lichtspiel erzeugen.

Textilien

Schlafzimmerdesign in wählerischen Art-Deco-Textilien: Es muss luxuriös, schwer und reich an Texturen sein. Es ist auch wünschenswert, dekorative Dekoration von Textilien - Vorhänge, Vorhänge, Bettdecken, Kissen.

Samt-, Seiden- und Satinstoffe, die zur Dekoration von Fenstern und als Tagesdecken verwendet werden können, tragen dazu bei, den gewünschten Hauch von Luxus und Wohlstand in das Interieur zu bringen. Die Fülle an Vorhängen und Falten an den Vorhängen unterstreicht die luxuriöse Atmosphäre.

Neben geometrischen Zick-Zack-Mustern eignen sich auch florale Motive sowie mystische Szenen zum Dekorieren von Textilien. Gardinenstangen können vergoldet sein und müssen gemusterte Elemente aufweisen. Polsterfarben von Polstermöbeln sollten durch Farben von Vorhängen und Tagesdecken unterstützt werden und können sogar in diesen wiederholt werden.

Sehen Sie sich das Video an: Art deco esszimmer innenarchitektur ideen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar