Landschaftsdesignstile und ihre Eigenschaften

In der Vorstadt gibt es eine besondere Freiheit der Kreativität - der Eigentümer kann jede Idee verwirklichen, in seinem eigenen Raum rund um das Haus zu bauen. Manchmal gibt es solche Objekte, in denen Dias, Springbrunnen, Skulpturen und Lauben gesammelt werden, aber es gibt kein ganzheitliches Bild, das das vorstädtische Ensemble unvergesslich macht. Um ein wirklich interessantes Bild Ihres Gartens zu erstellen, das ansprechend und verblüffend sein kann, müssen Sie sich vor der Ausarbeitung eines Entwurfsprojekts, der Bau- und Landarbeiten, dem Kauf von Pflanzen und Gartenzubehör mit den Stilen der Landschaftsgestaltung befassen und sich mit einer Sache befassen.

Historischer Ausflug: Wir gehen Jahrhunderte hinunter

Die Anfänge der Landschaftsgestaltung zeigten sich sofort, als sich die Urmenschen für das Konzept einer eigenen Wohnung entschieden: Die Kieselsteinpflasterung des Platzes vor der Höhle ist mit der modernen Anordnung der Zufahrt zu einem Landsitz vergleichbar. Gärtner und Chefarchitekten in den Palästen der alten Herrscher (Assyrien, Babylon, Ägypten), die die Meister mit den Ergebnissen ihrer Arbeit begeisterten, konnten sich nicht einmal vorstellen, Landschaftsgestalter zu sein, sondern legten den Grundstein für die Wissenschaft des harmonischen Wandels in der umgebenden Welt. Die Hängenden Gärten von Babylon - die Schöpfung eines brillanten Landschaftsarchitekten - wurde von den Alten als eines der sieben Weltwunder anerkannt, der Park von Versailles - nicht weniger grandios und großartig von Andre Lenotra, der unserer Zeit näher ist, gilt als Lehrbuchbeispiel, die Spitze der Landschaftskunst und der japanische "Steingarten" "Ryoan-zi in Kyoto, dessen Atmosphäre mit religiösen und philosophischen Noten bemalt ist, ist einer der Urväter des Minimalismus in Design und Architektur geworden.


    

Vertikal, horizontal, Volumen und vier Elemente

Alle Komponenten der Landschaftsgestaltung passen erfolgreich in die Regel "oben, unten und Form kombinieren" und unterstützen symbolisch 4 natürliche Elemente (Holz, Wasser, Stein, Luft) beim Ausfüllen der Landschaft. Eine zusätzliche Komponente, die es ermöglicht, jede geometrische Form zu zeichnen und Akzente zu setzen, ist das Licht.

Die LuftWasserSteinBaumLicht
HorizontalPanoramablick

Teiche

Stauseen

Brooks

Gartenwege

Einfahrten

Parkplätze

Patio

Ziersträucher

Kriechpflanzen

Schienenlichter

Künstliche Beleuchtung von Stauseen

Vertikal"Licht am Ende des Tunnels" - ein Lichtfenster, das zum Spazierengehen am Ende der Gasse einlädtCascades WasserfälleStützmauern

Spalten

Steinbögen

Bäume in voller Größe

Vertikale Gartenarbeit

Getrennte Laternen
LautstärkeFreiflächen (Rasen, gepflasterte Fläche)VolumenbrunnenGartenöfen

Skulpturen Kamin

Topiary

MAFY (Laube, Pergola, Gitterüberdachungen)

Lichtfiguren Lichtdesign-Grünflächen

Bei der Entwicklung eines Landschaftsprojekts ist es notwendig, die vertikale und die horizontale Ebene zu verbinden, das erforderliche Volumen zu betonen und einen einzigen Raum zu schaffen, in dem nichts von der allgemeinen Stilentscheidung abweicht.

    

Was jeder Stil definiert: Features vergleichen

Jede kleine Änderung kann zum Bezugspunkt werden, wenn Sie eine Landschaft für Ihre eigene Hacienda erstellen. Die Hauptsache ist, es richtig zu klassifizieren, um festzustellen, ob es zu einem Stil gehört. Die Liebe zu den Sandtönen des Travertins kann die Gartengestaltung "a la Italy" vorantreiben, die Meinung, dass "die Rose die schönste Blume ist", regt die Verwendung englischer Klassiker an, das obligatorische Vorhandensein von Lavendelaroma ist ein direkter Hinweis auf die sonnengesättigte Provence. Die grundlegenden Eigenschaften des Gartenlayouts und der Füllelemente helfen, den Rahmen bei der Auswahl eines Stils einzugrenzen.

Der Schweregrad und die Verwendung von rechteckigen Formen für die Aufteilung des Gartens unterscheiden sich:

  1. Regular (Französisch);
  2. Japanisch;
  3. Maurisch.

Glätte, Rundheit der Linien ist inhärent:

  1. Englischer Stil;
  2. Country-Musik;
  3. Russische Moderne;
  4. Chinesisch;
  5. Ecostyle.

Die Pracht der blühenden Vegetation, die Farbenpracht innerhalb des geometrisch starren Grundrisses sind charakteristisch für den maurischen Gartenraum, der klassische englische Garten hingegen impliziert eine perfekt abgestimmte Farbpalette in kalten Farbtönen, viel Grün und eine allgemeine Farbzurückhaltung.

    

Historische Stile - ein Echo vergangener Epochen

Jeder historische Stil der Landschaftsgestaltung ist ein Abbild der entsprechenden Zeit, gefärbt nach Nationalfarben. Das gründliche Kopieren von Schlossgärten ist heutzutage nicht relevant, es erfordert eine Reihe von Besitztümern, ein Team von Gärtnern und unermüdliche Sorgfalt. Mit typischen Techniken können Sie jedoch die erforderlichen Akzente setzen und geeignete Pflanzen (Originale oder lokale Analoga) auswählen, um ein kleines Objekt zu erstellen, das in den Stilrahmen passt. Die Verwendung charakteristischer Pflasterarten, die Standortplanung, das Besäumen von Hecken und die Anordnung von Pflichtbereichen zeichnen ein spektakuläres Erscheinungsbild.


    

Englischer Stil: kalte Steifheit in landschaftlicher Umgebung

Die klassische Landschaft im englischen Stil wurde von der Heldin von Jane Austens Roman Pride and Prejudice auf Mr. Darcys reichstem Anwesen beobachtet. Der Garten war regelmäßig und luxuriös zugleich. Die profaneren Landschaftsmuster dieser Art von Design sind in der Glätte der Umrisse künstlicher Elemente (Plattformen, Wege, Markierungen von Pflanzrändern, Konturen von Stauseen), der Zurückhaltung bei der Auswahl der Pflanzen und ihrer Farben begründet. Bevorzugte kalte Blütenstände, eine Kombination aus Rosa und Blau, keine schreienden Akzente. Besonderes Augenmerk wird auf Grün und Rasen gelegt: Neben einer sorgfältigen Ganzjahrespflege (Schneiden, Trimmen, Ersetzen ausgestorbener Exemplare) erfolgt eine sorgfältige Sortierung der Arten nach Art und Farbe der Blätter. Dadurch wirkt der englische Garten sehr gepflegt und harmonisch.

Bei der Herstellung von typisch englischen Kompositionen aus Stauden sind die Farbe und der Größenrhythmus, die proportionale Kombination der Pflanzen untereinander, die Vielzahl der Pflanzungen und der Zeitpunkt der Blüte wichtig.

    

Holländischer Komfort: Kanäle, Mühlen, Tulpen

Das Bild des niederländischen Gartens korreliert direkt mit dem Charakter der Bewohner dieses Landes und seinen natürlichen Bedingungen. Die Niederländer sind gezwungen, den Lebensraum aus dem kommenden Meer zurückzugewinnen, und legen großen Wert auf Land. Ihre Gärten sind sehr klein. Die Hauptmerkmale der niederländischen Natur, die sich in der Landschaft widerspiegeln:

  • Praktikabilität - die Fläche wird maximal genutzt, gewöhnliche Bäume werden durch Zwergformen ersetzt;
  • Zumutbarkeit - jedes Element hat seinen eigenen Platz (sorgfältig berechnete Zoneneinteilung);
  • Ordentlichkeit - der Garten ist in perfekter Ordnung gehalten;
  • Freude - volumetrische Flecken von hellen Farben, die Verwendung von Gartenfiguren und Mini-Objekten;
  • Stolz - der spektakulärste Teil des Gartens sind die Stände vor dem Haus, um die Passanten zu bewundern.

Geschmackvolles Dorfleben

Die Landschaftsgestaltung im Landhausstil zeichnet sich durch Nachlässigkeit, einen Hauch von Antike und das Fehlen perfekt angepasster Proportionen aus. Es scheint, dass der Künstler mit leichten Strichen eine malerische Skizze skizzierte, die plötzlich zum Leben erweckt wurde. Holz, Stein, Weidenranke, Schilf, Ton - hier werden alle natürlichen Materialien verwendet. Im Landhausstil sind der Bau von Holzdörfern, die Schaffung von künstlichen Teichen und Bächen, die frei von den Regeln der Blumengärten sind, an die sich verschiedene Pflanzen anschließen, zu begrüßen. Die Dekorationselemente für den Garten mit ländlichem Charme sind Weidenzäune, Tontöpfe, Blumentöpfe, bunte Gartenskulpturen, Räder und Vintage-Karren, Kletterpflanzen, gepflegte Rahmenbetten - all das ist so niedlich für das Herz eines gequälten Stadtbewohners und bildet sofort ein idyllisches Bild.

Chinesischer Garten - eingelegter Kasten mit einem Geheimnis

Die Anmut der Linien, der Reichtum der Farben, der Wunsch, einfache Dinge zu vereinfachen, ohne die natürliche Harmonie zu stören, wurden zu besonderen Merkmalen des chinesischen Stils in der Landschaftsgestaltung. Der Raum wird durch die Länge der gewundenen Fußwege, die Einbeziehung von Wasserzusammensetzungen in die Landschaft (beruhigende Gewässer werden durch kaskadierende Stufen ersetzt) ​​und die Trennung des Gartens durch helle Wände mit eingeschnittenen Öffnungen ("Mondtor") künstlich gedehnt, was den Besucher zu einer weiteren Reise einlädt.

Landschaftliche Ausrichtung des Gartens betonen:

  1. Die geschwungenen Linien der Brücken, die an die Dächer der Lauben, Pagoden und Ziertore erinnern;
  2. Eine gekonnte Kombination zweier entgegengesetzter Energien: Wasser und Stein;
  3. Die Zentrierung der Gartenkomposition;
  4. Die Verwendung von Pflanzen mit natürlich abgerundeten Formen oder die Verwendung von Topiary.

    

Kolonialstil: Bio, Ordentlichkeit, Würde

Der Kolonialstil vereint zwei verschiedene Kulturen - von außen eingeführt und von den Aborigines. Dies ist ein Beispiel für eine sich gegenseitig bereichernde Synthese, bei der die europäische Multinationalität der Kolonialisten, die begrenzte Auswahl an Baumaterialien und die Vielfalt der exotischen lokalen Flora zu einem erstaunlichen symbiotischen Stil führten, der sich durch Wärme, leichte Nachlässigkeit und weiche Gemütlichkeit auszeichnet. Wenn man ein Tor des im Kolonialstil gestalteten persönlichen Grundstücks geschoben hat, wäre es wünschenswert zu rufen: "Zuhause, süßes Zuhause!". Glatte Linien von hellen Blumenbeeten, abgerundete Umrisse von Holzkompositionen wiederholen sich auf den Wegen von Gartenwegen aus Ziegeln, Platten und imprägniertem Holz. Ein Echo der praktischen Anwendung der ersten Siedler von Landzuteilungen ist die Zonierung: Ein Obstgarten und ein Gartenteil, der oft als dekorativer Garten in regelmäßigem Stil angelegt ist, stechen hervor. Der Garten mit sonnendurchfluteten Terrassen befindet sich hinter dem Haus und ist vor Außenansichten geschützt. Es ist voller Farben, aber der niedrige Holzzaun "wie der einer Großmutter", der mit reinem Weiß gestrichen ist, gilt als Visitenkarte des Kolonialentwurfs.


    

Maurischer Stil: das Geheimnis hinter sieben Siegeln

Die Gärten im maurischen Stil sind für Außenstehende nicht zugänglich und entsprechen voll und ganz der Definition des "auffälligen und erholsamen Herzens". Umgeben von Wüste und hohen Mauern, sind die Oasen voller heller Farben mit einem starken Geruch, sprudelndem Wasser aus Brunnen und Kanälen, reich an grünem Laub. Orientalischer Luxus muss glücklich sein, das Leben genießen und ungestörte Freuden haben. Der maurische Stil impliziert die Einheit der Gegensätze: Alles, was die menschliche Hand geschaffen hat, ist geradlinig, streng, hat klare Grenzen, alles, was die Natur darstellt, tobt in seiner ursprünglichen Schönheit. Im Garten, der künstlich in vier Felder unterteilt ist, sind die Wege mit Fliesen gefliest, die komplizierte Ornamente bilden, und Grünpflanzen in verschiedenen Höhen dienen als Sichtschutz, der das Privatleben der Eigentümer verbirgt. Der Garten ist mit Obstbäumen geschmückt und die Königin ist eine Rose. Die am meisten bevorzugten Sorten haben einen üppigen Blütenstand mit mehreren Blütenblättern und ein dichtes Aroma, das in alle Ecken des Gartens eindringt.

Lavendel Provence: Ein Hauch von Antike ist gefragt

Beim Wort "Provence" erinnern wir uns an Bilder mit Reihen violetter Blumen, die sich endlos in die Ferne erstrecken, aber der provenzalische Garten ist ein kleiner, gemütlicher, schöner Raum um das Haus herum.
Typische Merkmale des französischen Landdesigns:

  • Gealtertes, schäbiges Holz für Gartenmöbel;
  • Verwitterte Stützmauern aus Stein und gerahmte Blumenbeete;
  • Gepflasterte Wege, die überwachsene Pflanzen kriechen;
  • Obligatorisches lockiges Bett mit würzigen Kräutern;
  • Eine Fülle von Lavendel in Blumenbeeten, in Terrakottatöpfen, die den Ruhebereich mit einer schmiedeeisernen Bank von anderen Bereichen des Gartens trennten;
  • Kletterpflanzen, geflochtene Bögen und Pergolen als Schatten vor der heißen Sonne;
  • Eine Reihe von Obstbäumen mit flachen Kronen, die durch einen speziellen Schnitt entlang der Hauswand geformt wurden.

Merkmale des Layouts: Französisch regulären Stil

Das Spiegelbild der Teile des Gartens entlang der Mittelachse, die Klarheit der Ränder, die in verschiedenen Höhen geschnittenen Hecken, die langen, ordentlichen Alleen und die geschwungenen Blumenränder zeichnen die französischen Parkensembles aus, deren Entstehung in den Rang einer Kunst erhoben wird. Die klassischen Elemente eines regulären Palaststils sind:

  1. Brunnen mit skulpturalen Gruppen;
  2. Vordergeschoss in der Front;
  3. Stauseen sind biegesymmetrische Formen in Steinrahmen;
  4. Reihen von exotischen geschorenen Bäumen in massiven Wannen, die für den Winter im Gewächshaus gereinigt werden;
  5. Ideale weitläufige Rasenflächen, als Bindemittel des gesamten Raumes;
  6. Blumenbeete, die ein komplexes geometrisches Muster bilden;
  7. "Grüne" Geheimräume, Labyrinthe, Amphitheater.

Romantische Reise nach Italien

Warmer Wind, Sonne, reiche Aromen - die Besonderheiten des mediterranen Klimas, die sich in der italienischen Gartengestaltung widerspiegeln. Der klassische Schlossgarten ist symmetrisch angelegt, Bäume in Blumentöpfen, Hecken, die den Raum klar abgrenzen, gerade Wege, erhöhter Teich, Springbrunnen und Marmorskulpturen. Die malerische Natur, der Reichtum an blühenden Pflanzen wird durch eine strikte Komposition von vom Menschen vorgenommenen Veränderungen in der Landschaft ausgeglichen. Im Gegensatz zu ihm ist es einfacher, einen kleinen Garten mit einem Hauch von Romantik zu gestalten - seine charakteristischen Merkmale verleihen ihm eine fröhliche Farbe:

  • Steinterrasse mit Holz- und Schmiedemöbeln für laute Familienmahlzeiten;
  • Bank unter der Pergola, mit Rosen oder Trauben umwickelt, ideal für eine Nachmittagsruhe;
  • Auf der offenen Terrasse mit Blumentöpfen können Sie am späten Abend die Sterne bewundern.

Japanischer Garten: Zurückhaltende Reinheit des Stils

Die Hauptmerkmale der Landschaft im japanischen Stil sind Askese, Kompositionsanpassung, Zurückhaltung. Nichts sollte von der Betrachtung der natürlichen Harmonie oder dem Eintauchen in die eigenen Gedanken ablenken. Die obligatorische Kombination aus Wasser, Stein und lebenden Pflanzen schafft eine besondere Miniaturwelt, in der die Zeit nur sehr langsam fließt und der Mensch unendlich viel Zeit hat, um die über den See gebogenen Weidenzweige oder die fliegenden Blütenblätter zu beobachten. Bei der Gestaltung des japanischen Gartens wird die richtige stilistische Entscheidung lauten:

  • Asymmetrisches Layout der Site;
  • Berechnung der Artenpunkte: Jede Bewegung in den Zonen des japanischen Gartens sollte dem Betrachter das ideale Bild bieten.
  • Beleuchtung Erholungsgebiet Steinlaternen;
  • Platzieren Sie schöne Gruppen von Steinen und befestigen Sie die Wege mit einzelnen flachen Steinen, die von Rasen oder Kieselsteinen eingerahmt sind.
  • Die Verwendung von Pflanzen in der japanischen Poesie gesungen: Ahorn, Kirschen und Pflaumen, Chrysanthemen, Weiden, Kiefern, Pfingstrosen.


    

Der Garten unserer Zeit: Von schwer bis einfach

Moderne Landschaftsarchitekten stellten eine große Palette an Stilwerkzeugen zur Verfügung. Neue Richtungen haben Individualität, erfordern aber keine Einhaltung strenger Standards. Das Fehlen strenger Beschränkungen ermöglicht es Ihnen, Optionen untereinander zu mischen, sie miteinander zu ergänzen und interessante Ideen umzusetzen. Zum Beispiel wird Fantasie heute zu einem der beliebtesten Stile. Beeinflusst von "Hin- und Herreisen", "The Witcher", Romanen über Barbaren, Zauberer und Zwergenschätze, träumen Kunden davon, den Hobbit oder den Tiefen Wald auf ihrer Website zu sehen. Ja, manchmal wollen auch Erwachsene in einem Märchen leben. Die Aufgabe des Spezialisten ist es, diesen Wunsch zu verwirklichen und den umgebenden Raum mit mysteriösen Ecken unter dem Vordach aus geflochtenen Ästen, unbekannten Wegen, die zu einem ruhigen Stauwasser führen, und halbantiken Gebäuden zu füllen. Ein Keller von Shira, ein Kinderhaus - die Hütte von Baba Yaga, ein Pavillon mit einem Ofen, der wie eine Trolltaverne aussieht, wird die Zugehörigkeit von Grundstücken zum „Königreich der fernen Länder“ erfolgreich kennzeichnen.


    

Almwiese + Almhügel = alpin

Der alpine Stil der Landschaftsgestaltung kopiert die natürliche Schönheit der europäischen Berggebiete und sollte daher an Standorten mit einer starken Neigung verwendet werden. Die Verwendung von Steinen aller Größen, von Felsblöcken bis hin zu Kieselsteinen, wird zum zentralen Akzent. Alles muss da sein: Kopfsteinpflaster, Pflastersteine, Rutschen und Steingärten, "trockene Bäche", kaskadierende Stauseen, in denen Wasser an Steinhängen plätschert, felsige Aussichtsplattformen. In Kombination mit grünem Gras sieht Rasenstein am natürlichsten aus. Ein separater Bereich des Geländes kann unter der Almwiese angelegt werden: Die windgeflatterten Blütenkräuter überlagern die Aromen von Gewürzgrün (zwischen den Bruchstücken des Hochgebirges wird Thymian gepflanzt, der beim Wachsen die Hohlräume mit Heidekraut, Kriechsteinen und siloähnlichen Flocken ausfüllt). Die klassische Lage des Hauses oben auf dem Grundstück bietet einen Panoramablick auf das Kaleidoskop der Farben, die diesem Stil eigen sind.


    

Minimalismus: Weniger ist mehr

Ein kleines Grundstück kann in jedem Stil entworfen werden, aber Minimalismus kann es nicht spärlich, sondern würdig machen. "Ich habe alles Unnötige abgeschnitten", antwortete Michelangelo auf die Frage, wie er seine Marmorskulpturen herstellt. Die Aufgabe des Minimalismus ist ähnlich - das Unnötige zu entfernen, damit sich die wahre Natur des Gartens in Zurückhaltung offenbart. Ein mit Ingenieurspräzision berechnetes Gartenflächenformat ist die Grundidee. Скандинавский подход к подбору оттенков (предпочтительны нейтральные, естественные тона), продуманная композиция, четко обозначенные границы - вот отличительные особенности дизайна с чувством собственного достоинства.Die minimalistischen Formen sind einfach: Durch die Reduzierung der Anzahl dekorativer Akzente vergrößert sich der Raum, das Auge ruht auf dem Grün und der spiegelglatten Oberfläche des Wassers.

Jugendstil-Garten

Die Hauptregel der Landschaftsgestaltung "Der Stil des Hauses bestimmt das Aussehen des Gartens" im modernen Stil wird zum Dogma. Die Hauptstruktur ist das Zentrum des gesamten Raumes. Von dort weichen die Zonen des Geländes in Wellen ab, die inneren Merkmale des Gebäudes werden in äußere Objekte kopiert. Modern gehört zur Landschaftskategorie der Gartengestaltung: Es gibt keine rechten Winkel, klare Linien. Eine Besonderheit sind die glatten Konturen, die natürlichen Kurven der Gartenwege, Gemüsekompositionen, Gewässer. Der Garten atmet Frieden, die Wiederholbarkeit der Umrisse in verschiedenen Elementen (kleine architektonische Formen, Dekorationsgegenstände, Blumenbeete, Rasenränder) schafft einen ruhigen Rhythmus, der sich auf kontemplative Ruhe einstellt. Die Wirkung der Beschwichtigung verstärkt die zurückhaltenden Farben von Grün und Blumenbeeten.

Iris ist die zentrale Blume der Moderne, sie erscheint in Gemälden, Buntglasfenstern, Schmieden, Parkett, Holzschnitzereien der Innenausstattung des Hauses und wird den Garten wunderschön schmücken. Anmutige Blüten auf stolzen Stielen - die Verkörperung des Stils.

    

Hightech: Die Zukunft ist da

Sich in den Garten der Hightech-Leute zu begeben, fühlt sich wie ein Held eines Science-Fiction-Romans in einem riesigen Raumschiff, in dem alles für einen längeren Aufenthalt vorgesehen ist.
Die Hauptmerkmale der Hightech-Landschaftsgestaltung:

  • Die Verwendung von rechteckigen Formen, ausgeprägten Rändern;
  • Befüllung von Freiflächen mit gemähtem Rasen, Steinfliesen, Kieselsteinen;
  • Grundstoffe: Stein, Beton, Glas, Kunststoff, behandeltes Holz;
  • Dezente Farben;
  • Verwendung von Kunstgegenständen aus Metall, Stein, Glas, Spiegeln;
  • Gewässer ohne Vegetation, eingeschlossen in einen starren Rahmen.

Licht ist ein mächtiges Werkzeug zur Schaffung eines Hightech-Gartens. Durch die Beleuchtung werden Akzente gesetzt, je nach Arbeit der Lichtgruppen treten verschiedene Lichtmuster auf.

Ecostyle - vollkommene Einheit mit der Natur

Mit der Entwicklung eines Projekts im Ecostyle-Stil löst der Designer das Problem, die natürlichen Vorteile des Standorts zu maximieren und möglichst wenig in die Landschaft einzugreifen. Es ist notwendig, alle Gebäude so zu platzieren, dass das Ökosystem nicht im Kleinen gestört wird. Das wichtigste ist das Stadium der Vorstudie:

  • es ist notwendig, das Gelände mit Höhenmarkierungen, fallenden Schatten bei Sonneneinstrahlung und vorhandenen großen Bäumen zu zeichnen, um sie zu erhalten;
  • die Vor- und Nachteile analysieren und auf deren Grundlage einen Plan für den Landschaftswechsel vorschlagen;
  • die am Boden wachsenden Pflanzen zu studieren, den Dendroplan der notwendigen Grünflächen zu bilden.

Was der Meister ist, ist auch der Stil

Bei der Auswahl der verschiedenen künstlerischen Methoden zur Harmonisierung eines Länders ist es schwierig, die allererste Entscheidung zu treffen. Hier gilt es, auf eigenen Vorlieben aufzubauen, denn ein Garten ist ein Spiegelbild der Seele seines Besitzers. Wenn der Stil definiert ist, geht der weitere Prozess schneller: Sie müssen die Stilbeschreibung genau einhalten, den Rat der Landschaftsarchitekten befolgen und den geschaffenen Raum kompetent pflegen. Dann wird das Zusammentreffen mit dem Traum, der das Landhaus umgibt, eine Quelle des Stolzes sein, und die Sorge um den Garten wird Vergnügen bereiten.

Lassen Sie Ihren Kommentar