Schlafzimmer für einen Teenager

Die Pubertät gilt als die schwierigste Phase in der persönlichen Entwicklung. Schon das gestrige Kind beginnt, sich selbst zu suchen, manchmal die Autorität der Eltern in Frage zu stellen und Werte neu zu bewerten. An der Spitze der Kommunikation mit Gleichgesinnten. In der Gesellschaft versucht ein Teenager, sich als Person zu etablieren und ein erwachsenes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Die schwierigste Manifestation der Adoleszenz wird jugendlicher Maximalismus. Das Kind macht keine Kompromisse mehr, teilt die Welt nur noch in Schwarz und Weiß ohne Halbtöne, wird geradlinig und eilt zu Schlussfolgerungen. Eltern werden aufgrund des Zusammenpralls von Generationen, dem sogenannten Konflikt von Vätern und Kindern, oft zu seinen „persönlichen Feinden“. Die Atmosphäre im Haus heizt sich auf, das Wohlfühlgefühl geht verloren Es ist unbedingt erforderlich, dass das Kinderzimmer zu einer „Festung“ wird, auf der sich das Kind wohlfühlt. Das Schlafzimmerdesign für einen Teenager sollte nicht nur organisch mit dem Design der anderen Räume der Wohnung oder des Hauses kombiniert werden, sondern auch den Bewohner dieses Raumes ansprechen.

Merkmale der Raumaufteilung für einen Teenager

Eine Veränderung der Situation der Kinder in ein jugendliches Kind sollte stattfinden, wenn das Kind 13 bis 14 Jahre alt wird. Obwohl moderne Generationen früher heranwachsen und die Periode des Maximalismus in einigen Fällen bereits zwischen 11 und 12 Jahren beginnt. Das Schlafzimmer des Kindes sollte nicht fest oder langweilig sein. Bevor Eltern etwas ändern, sollten sie darauf achten, woran ihr Kind interessiert ist. In seinem Zimmer sollte ein Teenager die Möglichkeit zur Selbstdarstellung haben, die er auf jeden Fall durchführen wird, wenn nicht zu Hause, so auf der Straße. Wenn Eltern nicht möchten, dass ihr Kind ständig in "schlechten Gesellschaften" verschwindet, sollten sie mit seinem Geschmack rechnen und dabei ihre Vorlieben vergessen. Wenn Sie ein Zimmer allein nach eigenem Willen bauen, wird es von einem Teenager als Grund für Protest akut wahrgenommen. Psychologen empfehlen in diesem Fall, den kleinen Mieter in allen Belangen zu konsultieren, ihm die Möglichkeit zu geben, die Stilrichtung des Interieurs, des Möbelsets selbstständig zu wählen und der Farbpalette seine Lieblingsfarben hinzuzufügen.

Um dem Mädchen das Gefühl zu geben, in den Designprozess involviert zu sein, ist es möglich, Vorhänge oder Kissenbezüge für Kissen, eine Patchworkdecke, zu nähen. Ein Teenager wird daran interessiert sein, seine eigenen Regale oder Stühle mit seinen eigenen Händen herzustellen. Die direkte Beteiligung am Dekorationsprozess hilft dem Kind, sich in seinem neuen Zimmer zu verbessern, und schafft Vertrauen zwischen ihm und seinen Eltern. Sie können Ihre Meinung nicht einbringen, egal wie richtig es ist, wenn Sie Oberflächen oder Beleuchtungsmerkmale auswählen. Wenn ein Teenager auf einer geschmacklosen Entscheidung besteht, sollte er dabei unterstützt werden. Lassen Sie ihn in der Praxis von der Unrichtigkeit seiner Urteile überzeugen und ziehen Sie die Schlussfolgerung, dass die Unterstützung der Eltern ihn immer begleiten wird.

Raumaufteilung

Im Jugendzimmer bleibt die Anzahl der Funktionszonen aus dem Kinderzimmer erhalten. Der Raum muss vorhanden sein:

  • Arbeitsplatz für das Studium.
  • Spielplatz für Spiele und Unterhaltung.
  • Ecke für Kreativität und Hobby.
  • Ein Bett, das mit einem passiven Ruhebereich kombiniert werden kann.


Wenn die Dimensionen des Raumes zum Beispiel in Chruschtschow zu wünschen übrig lassen, müssen einige Bereiche ähnlicher Funktionalität kompakt zu einem Ganzen zusammengefasst werden. In diesem Fall wird die Zoneneinteilung nur bedingt oder bedingt aktuell ausgeführt. Sie können die Vorhänge vor Ort, mobile Bildschirme, Schiebetüren aus Milchglas trennen. Auch die Zoneneinteilung erfolgt bedingt mit Hilfe von Licht, Farbkombinationen, Kombinationen verschiedener Oberflächenstrukturen von Veredelungsmaterialien, gepaarten Dekorelementen. In geräumigen Räumen, in denen sich das Schlafzimmer für ein Kind in einem Privathaus befindet und beispielsweise den gesamten Dachboden einnimmt, empfiehlt es sich, Möbel, falsche Wände, Gewölbe oder statische Trennwände zu verwenden.

Stilistische Richtung

Lassen Sie sich nicht täuschen, dass nur moderne, progressive Styles für Teenager geeignet sind. Jede Richtung kann an die Geschmackspräferenzen des kleinen Raumbewohners angepasst werden. Zu den erfolgreichsten Optionen zählen die Designer:

  • Loft Die Richtung wird von jungen Männern geschätzt. Das Interieur im Stil eines Lofts wirkt schick. Die Räume verfügen über ein ausgeklügeltes Beleuchtungssystem, bei dem besonderes Augenmerk auf dekoratives Licht gelegt wird. Die Einrichtung vereint alte Elemente und hochmoderne Details. Hohe Decken sind mit Kommunikationssystemen ausgestattet. Das Mauerwerk an der Akzentwand unterstreicht den modernen Stil. In den Farbtönen herrscht Braun, Schwarz, Weiß und Grau vor. Obwohl das Loft zu respektablen Stilen gehört, wird es junge Rebellen ansprechen.


  • Klassischer Stil. Es ist eher für Mädchen geeignet. Um den Charme des Interieurs in Farben hervorzuheben, verwenden sie Weiß und Rosatöne und entfernen sich so von dem kanonischen Braun, das das Kind möglicherweise zu langweilig findet. Die Möbel sind aus Holz und in Textilien überwiegen teure Stoffe mit luxuriösen Mustern.


    

  • High Tech. Universeller Stil, der sowohl Mädchen als auch Jungen anspricht. Die Fülle von Weiß und Grau macht den Raum heller und geräumiger. Verchromte Oberflächen und Glas unterstreichen die "kalte" Eleganz des Techno-Stils.

  • Minimalismus Bei der Dekoration werden nur helle Farbtöne und bei Möbeln und Dekoren dezente Kontrastfarben verwendet. Der Stil ist ideal für kleine Räume, da er sie optisch um einige Meter vergrößert und die Illusion von Freiheit erzeugt. Die Richtung der Jugendlichen wird die Tatsache mögen, dass die Zeit, um den Raum mit einer kleinen Menge von Möbeln und Dingen zu reinigen, minimiert wird.

  • Provence. Weiche, warme, elegante Richtung geeignet für Mädchen. In der Provence mit Pastelltönen, Holz, alten Möbeln. Die Dekoration verwendete Tapeten in kleinen Blüten, die im Einklang mit Spitze und Spitze stehen.


  • Skandinavischer Stil. Das Hauptkonzept der Richtung ist räumliche Freiheit und Lichtfülle. Das raue Nordklima spiegelt sich im Innenraum wider: Das „schneebedeckte“ weiße Finish wird mit seltenen grünen Nadeln und blauen Eisschattierungen kombiniert.


  

  • Amerikanischer Stil. Obwohl die Richtung den Klassikern in vielerlei Hinsicht ähnlich ist, ist ihr Konzept demokratischer. Monotone Möbelpolster in hellen Farbtönen werden mit buntem Textildekor kombiniert, das mit geometrischen Mustern verziert ist. Der Boden ist mit Holz verkleidet und die Wände bestehen aus konservativem Putz. Gruppen von Gemälden an den Wänden, klassische Lampen, Spiegel, Kissen auf einem Schlafplatz können als Dekor dienen. Die Kombination mehrerer Zonen in einem Raum ist charakteristisch für den amerikanischen Stil, daher sieht es im Jugendzimmer angemessen und organisch aus.

  • Avantgarde Die Richtung gilt als Symbol für Jugend und rebellischen Geist. Für die Avantgarde zeichnet sich die Verwendung von nicht traditionellen Veredelungsmaterialien (hauptsächlich Kunststoff) aus, was erhebliche Einsparungen ermöglicht. Im hellen Innenraum liegt der Schwerpunkt auf der Geometrie. Dreiecke, Kreise, Quadrate sind in Form von Stühlen, Kaffeetischen, Dekor, Textilien und Fototapeten vorhanden. Eine stilvolle Ergänzung des Interieurs sind Lampengruppen ungewöhnlicher Formen, leuchtende Plakate und zweifarbige Kontrastvorhänge.

     

Es lässt sich auch gut mit dem maritimen Stil und der Öko-Ausrichtung der Jugendzimmer kombinieren. Im zweiten Fall können Eltern das Kind unauffällig lehren, die Natur zu schätzen und für seine Gesundheit zu sorgen, indem sie es mit ausschließlich natürlichen Materialien umgeben.

Farbbereich

In der Farbpalette sollte ein Mittelweg gewählt werden. In der Basis ist es besser, neutrale, ruhige Töne zu verwenden: Weiß, Grau, Pfirsich, Blau, Gelb. Die Wahl der Akzenttöne kann mit einem Teenager vertraut werden. Grün, Lila, Blau, Lila, Koralle, Rot, Kirsche, Minze, Senf können ihre Rollen spielen. Jugendliche lieben Helligkeit. Konservative Eltern sind nicht immer in der Lage, solche Geschmackspräferenzen zu verstehen, aber die Wahl des Kombinationskonzepts bleibt ihnen überlassen. Die beste Option ist ein Trio aus einer Kombination von hellem Hintergrund, einem ähnlichen Geist und hellen, kontrastierenden Farbtönen im Dekor.

Materialien und Veredelungsmethoden

Bei der Dekoration der Wände ist es besser, der traditionellen Version den Vorzug zu geben - Tapete. Der Farbton und die Art des Bildes werden mit dem Kind besprochen.

Wenn sich ein Geschmackskonflikt zusammensetzt, können die Eltern die Hauptverkleidung auswählen, und die Gestaltung der Akzentwand mit Fototapeten mit dem Originalbild bleibt dem Teenager überlassen.

Die Decke kann Trockenbau oder Spannung gemacht werden, es wird jede Stilrichtung passen. Im ersten Fall wird durch einen solchen Entwurf ein komplexes Beleuchtungssystem geschaffen. Es wird nicht empfohlen, in Räumen mit niedrigen Decken eine mit Gipskartonplatten ummantelte Rahmenkonstruktion zu verwenden. Der Bodenbelag wird entsprechend der stilistischen Entscheidung ausgewählt. Für die Provence ist klassisches, avantgardistisches Parkett geeignet. In skandinavischen, amerikanischen und modernen Stilen wird Laminat verwendet. Wenn ein Teenager gern Sport treibt oder zu aktiv ist, können Sie den Boden mit einem Teppich bedecken, der die Schläge mildert und Konflikte mit den Nachbarn unten vermeidet.

Auswahl an Möbeln

Für kleine Räume sollte das Möbelset nach Ergonomie und Multifunktionalität ausgewählt werden. Standardelemente für ein Jugendzimmer sind ein Bett, ein Kleiderschrank, ein Sessel oder Stuhl und ein Schreibtisch. Die Größe des Aufbewahrungssystems hängt von der Größe des Kleiderschranks des Kindes ab. Wenn es viele Dinge gibt, ist es besser, einen Einbauschrank nach Maß zu kaufen. Sein Design spart Platz, aber es gibt Ihnen die Möglichkeit, eine echte Umkleidekabine im Raum auszustatten. Der Arbeitsplatz kann mit dem Schlafzimmer kombiniert werden, wenn Sie ein spezielles Set erwerben. Darin befindet sich das Bett in der zweiten Etage und ein Tisch mit einem Stuhl ist darunter platziert. Die ursprüngliche Option besteht darin, Regale mit Büchern und Lehrbüchern zu kombinieren, die auf beiden Seiten des Bettes installiert sind.

Dekor und Textilien

Zum Dekorieren eines Jugendschlafzimmers gehört die Auswahl an Deckenleuchten für Beleuchtungsgeräte, Kronleuchter, Vorhänge, Kissen, Teppiche und Gemälde, Fotografien. Um sich um die Gesundheit des Kindes zu kümmern, sollten Textilien aus natürlichen Materialien ausgewählt werden: Baumwolle, Leinen, Seide, Chintz. Kunststoffe werden schnell wertlos. Wenn der Teenager Lust auf Musik hat, kann auch die Gitarre oder das Schlagzeug Teil des Dekors werden. Junge Wissenschaftler werden den großen Schiefer zu schätzen wissen. Übrigens kann es an der Akzentwand am Kopfende des Bettes angebracht werden. Eine geografische Weltkarte hilft Ihnen beim Lernen und wird zu einer einzigartigen Dekoration des Raumes. Wenn ein Teenager klassische Literatur mag, ist die Wand mit ihrer alten Version mit „verkohlten“ Kanten und Abnutzungsspuren verziert. Zukünftigen Entomologen wird die Möglichkeit gefallen, ihre Sammlung getrockneter Insekten in Rahmen an die Wand zu hängen. Die Einrichtung kann sorgfältig mit dem Hobby des Kindes kombiniert werden, was ihn nur zu neuen Entdeckungen in seiner Lieblingsbeschäftigung anregen wird.

Schlafzimmer für Teenager

Jungen haben immer bestimmte Hobbys. Die beliebtesten sind:

  • Militärgeschäft
  • Sportliche Aktivitäten.
  • Computerspiele.
  • "Männliche" Wissenschaft (Physik, Chemie).
  • Schiff fall
  • Kino und Musik.


Für eine vollwertige Erholung muss der junge Mensch eine separate Zone einrichten, in der er ruhig tun kann, was er will. Wenn die Eltern auf die Interessen des Kindes hören und bei der Erfüllung der Aufgaben helfen, wird eine schwierige Phase des Erwachsenwerdens nicht so gewalttätig sein.

Schlafzimmer für Teenager-Mädchen

Für Mädchen müssen Sie eine luxuriöse Garderobe erstellen. Eine Reihe von Kleidern, Hosen, Blusen und Röcken ist am besten in der Umkleidekabine platziert. Ein junger Modefan wird einen separaten Raum mögen, der nur für Kleidung gedacht ist. Zu den Standard-Hobbys für Mädchen zählen:

  • Handarbeiten (Sticken, Stricken, Nähen).
  • Kochen
  • Musik und Filme.
  • Design.
  • Zeichnung oder Skulptur.
  • Seifenherstellung, Kerzenherstellung.
  • Puppen machen.
  • Sport (Yoga, Fitness, Pilates).

Im Zimmer der Teenagerin sollte es eine separate Ecke für dieses Hobby geben. Für kleine Räume ist eine kompakte Werkstatt, die in einem falschen Schrank versteckt ist, die Rettung.

Vergessen Sie nicht den Schminktisch oder eine kleine Kommode mit Spiegel und Stuhl, denn jedes Mädchen (auch das kleinste) kümmert sich immer um ihr Aussehen.

Schlafzimmer für zwei Teenager

Wenn paarweise Betten und Arbeitsplätze im Kinderzimmer aufgestellt werden, funktioniert das Identitätsprinzip in dem Raum, in dem zwei Jugendliche leben, nicht mehr. Jedes Kind sollte einen persönlichen Bereich haben, in dem es seinem Hobby nachgehen kann. Ist der Raum klein, so ist das Bett in Form eines Etagenbettes ausgeführt und zwei Arbeitsplätze sind zu einem langen Tisch zusammengefasst. Der Schrank kann in eine Trennwand zwischen den Regalen unterteilt werden. Wenn ein Mädchen und ein Junge in einem Raum leben, muss sie in Zonen aufgeteilt werden. Die beste Option wäre eine Wand aus Milchglas, ein Kleiderschrank oder ein Regal mit Büchern. Um die Einheit der Komposition zu erhalten, ist jede Zone thematisch angeordnet, jedoch im selben Stil.

Fazit

Die richtige Wahl der Raumgestaltung für Jugendliche kann einen großen Beitrag zur Beziehung zwischen Kind und Eltern leisten. Wenn Sie auf die Meinung der Kinder hören und ihnen erlauben, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, werden sie das Gefühl haben, dass ihre Interessen und Geschmäcker respektiert und als Erwachsene behandelt werden. Wenn sich der Teenager zu Hause wohl und behaglich fühlt, verläuft die Periode der Persönlichkeitsbildung reibungsloser. Er wird kein Abenteuer auf der Straße oder in zweifelhaften Gesellschaften suchen, wenn er in seinem Zimmer auf seine eigene Welt wartet, in der Sie sicher Hobbys ausüben, lernen oder sich mit Freunden entspannen können, die sich nicht schämen, sie zu besuchen.

Lassen Sie Ihren Kommentar