Blumen aus Bändern selber machen

Dekorationen aus Bändern zur Dekoration des Interieurs und der Kleidung. Die Fertigungstechnologie hat sich seit vielen Jahrhunderten verbessert. Techniken wie Kanzashi und Quilling sind heutzutage sehr beliebt. Das Bilden von Bandblumen ist eine interessante Aktivität für Mädchen und Frauen. Manche machen es professionell, machen Videos mit Meisterklassen. Mit dem Rat erfahrener Handwerker können Sie ein kleines Meisterwerk für Ihr Zimmer oder ein Geschenk an einen geliebten Menschen kreieren. Mit Hilfe von Handarbeiten können Sie nicht nur die Zeit vertreiben, sondern auch das Erscheinungsbild der Wohnung verbessern, etwas Neues lernen und Ihre Ideen zum Leben erwecken. Alle Arbeiten werden in mehreren Schritten durchgeführt. Die erste ist die Vorbereitung und Verarbeitung des Bandes. Dann entsteht der Hauptteil der Blume. Die nächste Stufe ist die Bildung der Basis und das Befestigen von Blütenblättern darauf. Danach wird die fertige Komposition dekoriert.

Die Vor- und Nachteile von Blumen aus Bändern können Sie selber machen

Die Vorteile sind viel größer. Erstens hilft das Bilden von Blumen aus Bändern, die Tierwelt zu bewahren. Kunsthandwerk sieht aus wie echt - das ist ein großes Plus. Das Bilden von Blumen aus Bändern ist eine einfache und dennoch kostengünstige Möglichkeit, das Interieur zu dekorieren. Sie vertrocknen nicht und halten so lange wie nötig. Bandblumen sind ein großartiges Geschenk für den achten März oder Valentinstag. Produkte werden in beliebigen Farben hergestellt - dies ist ein weiterer Vorteil gegenüber lebenden Pflanzen. Sowohl erwachsene Frauen als auch kleine Mädchen werden daran interessiert sein, mit der Form der Blumen und dem Aussehen der fertigen Komposition zu experimentieren. Meister haben die Möglichkeit, nach eigenem Ermessen jeglichen Schmuck zu verwenden, um interessante, wie nichts anderes zu schaffen. Produkte aus Bändern weisen einige Nachteile auf. Anfänger müssen viel Zeit aufwenden, um aus einer großen Anzahl von Blumen einen Blumenstrauß zu machen. Nachteilig ist auch der fehlende Eigengeruch. Frische Blumen schaffen aufgrund ihres Aromas eine besondere Atmosphäre, und künstlichen fehlt es an solchen Eigenschaften.

Rose aus einem einzigen Band

Sie können ein schmales, eineinhalb Zentimeter langes Farbband verwenden, dann ist das Produkt von geringer Höhe und mit einer dichten Textur und einer großen Anzahl von Biegungen. Die beste Option ist jedoch die Verwendung eines relativ breiten 4-cm-Bandes. Zuerst lösen sich klebende Fäden und eine der Kanten wird mit einem Feuerzeug geschmolzen. Der Hauptteil der Arbeit beginnt auf der gleichen Seite. Das Ende wird in zwei Hälften gefaltet, wodurch eine diagonale Falte entsteht. Die Ecke ist nach unten gebogen und der Prozess des Verdrehens des Kerns der Rose beginnt darum herum. Wenn die diagonale Biegung fast nicht sichtbar ist, müssen Sie das Farbband umdrehen. Das gefaltete Teil wird geklebt, wonach der Streifen wieder umgedreht wird. Dann müssen Sie fortfahren, die Blume zu "sammeln" und diese Aktionen nach jeder vollen Umdrehung wiederholen. Gegen Ende des Bandes beginnt sich der untere Teil der Blume zu formen. Der Schwanz ist geklebt und verdreht. Das Produkt wird durch einen Faden zusammengehalten.

    
    
    
    

Sie sollten nicht zu viel Spannung machen, sonst wird die Arbeit nicht so üppig.

Nylonband Rosen

Die einfachste Herstellungsmethode ist die Verwendung von Scheren, Nadeln für Fäden, Nylonfäden und Nylongeweben. Rosettenfalten, beginnend vom Kern. Der Mittelteil wird gebildet, indem eines der Enden des Bandes gefaltet und mit der gegenüberliegenden freien Kante umwickelt wird. Die resultierenden Schichten werden mit einer Nadel durchstochen. Die verbleibende freie Länge wird um die Mitte gewickelt. In jeder Runde gibt es drei Falten nach außen. Jeder von ihnen wird ein separates Blütenblatt bilden. Um das Produkt zu fixieren, muss die Blume mit einem Faden verarbeitet werden. Es gibt auch eine komplexere Ausführungsform, für die Sie zusätzlich einen Schwamm, Acrylfarben, einen synthetischen Winterizer, ovale oder abgerundete Formen, mehrere Drahtstücke benötigen. Die Drahtstücke werden die Grundlagen der einzelnen Blütenblätter sein. Shaper werden umwickelt und Nylon-Stoffstücke werden von oben gezogen. Sie sind mit einem Faden befestigt. Das Zentrum besteht aus farbigem Sintepon. Es bleibt nur der Stiel zu befestigen.

Blumen in Kanzashi-Technik

Kanzashi (Kanzashi) ist eine Art japanischer Schmuck, hauptsächlich für Frauen, und auch der Name der Technologie ihrer Herstellung. Fertige Produkte bestehen in der Regel aus Blüten und Blättern, es gibt jedoch auch andere mit Pflanzen verbundene Optionen. Insgesamt gibt es ungefähr 5-10 Hauptunterarten dieser Technik, einschließlich Tsumami-Kanzashi, Birakan, Mimikaki-Kanzashi. Nicht alle von ihnen sehen aus wie typische moderne Kanzashi. Diese Methode beinhaltet die Verwendung einer Feuerquelle, um den Blütenblättern eine charakteristische Form zu verleihen. Atlas wird seltener als Material für Produkte verwendet - Stoffe mit ähnlichen Parametern. Dabei benötigen Sie Werkzeuge wie Schere, Klebepistole, Gummibänder, Haarnadeln, Staubblätter, Stifte, Pinzette. Ein Temperatureffekt ist für die Manipulation der Kanten der Formen sowie für deren Verbindung erforderlich. Fragmente von geringer Länge, meistens Rechtecke, werden aus Satinmaterial geschnitten. Ihre Ecken sind verbunden oder beschnitten (glatt oder abgerundet).

    
    
    
    

Einfaches Blumenpentakel

Da das Produkt nur aus einer Tasse mit Blütenblättern besteht, ist es besser, ein paar Stücke zu machen. Quadrate von 5 × 5 oder 6 × 6 cm werden aus Satinmaterial ausgeschnitten und diagonal gefaltet. Dann wird unter Verwendung der Methode zum Falten von Ecken ein Quadrat aus dem Dreieck hergestellt. Dann faltet es sich wieder zu einem Dreieck und ein 2-3 mm breiter Streifen wird von der Seite mit der größten Anzahl von freien Kanten abgeschnitten. Die bearbeitete Seite wird mit einer Pinzette aufgenommen und das Werkstück zur Kerze gebracht. Die Schnittkante ist geschmolzen. Unmittelbar danach müssen Sie es abflachen. Sie müssen zehn Sekunden warten und beginnen, der Form ein konvexes Aussehen zu verleihen. Dann wird die Basis hergestellt: Ein Gummiband wird auf dem runden Knüppel angebracht. Es ist notwendig, Schnitte zu machen und mit Klebstoff und einem anderen Kreis zu sichern. Die Blütenblätter werden ebenfalls mit Klebstoff am flachen Teil der Konstruktion befestigt.

Blumen werden am besten in verschiedenen Farben gemacht:

  • orange;
  • pink;
  • gelb;
  • blau;
  • rot.

Bell

Zusätzlich zur Hauptkomponente - Satinband - benötigen Sie:

  • eine Kerze;
  • Draht;
  • Staubblätter;
  • Nähzeug;
  • geeigneter Kleber;
  • Lineal;
  • Glas;
  • Brenner

Das 2,5 cm breite Band wird in Fragmente von jeweils 5 cm geschnitten. Zwei Stücke werden auf der falschen Seite aufeinander aufgetragen. Dann werden sie auf das Glas gestellt. Mit Hilfe des Lineals steht eine diagonale Linie. Alle Fragmente werden mit einem heißen Messer geschnitten. Danach werden sie entlang der Schnittlinie verlötet. Kurze Kanten werden zunächst separat mit einem Faden vernäht und dann miteinander verbunden. Danach wird die Vorderseite des scharfen Teils der verbundenen Blütenblätter durch eine Kerze geschmolzen. Verformungen durch Temperatureinwirkung nicht zulassen. Als nächstes dreht sich das Ende schnell, um eine Biegung herauszuholen. Es ist notwendig, fünf solche Elemente zu machen, um eine Blume zu schaffen. Dann müssen Sie mit den Staubblättern arbeiten: Sie biegen sich in zwei Hälften, sind mit Draht bedeckt und verdreht. Die oberen Staubblätter werden mit Klebstoff geschmiert und mit fünf Blütenblättern versehen.

Astra

Sie benötigen: einen Faden mit einer Nadel, ein paar Perlen, ein Feuerzeug, eine Schere, grünes Netz, Satinband, dicken Karton, Klebepistole. Es ist nicht notwendig, natürliche Farbtöne zu wählen, um eine Blume zu kreieren, alle hellen Farbtöne reichen aus. Zuallererst wird das Band in eine große Anzahl von Segmenten geschnitten: von dreißig und mehr. Seine Breite sollte 2,5-3 cm betragen, die Länge der Fragmente - 6-7 cm. Jeder Schnitt ist in zwei Hälften gefaltet - in einem schmalen Streifen. Dann wird ein kleines Fragment von einem Ende mit einer Schere abgeschnitten. Dies sollte in einem Winkel von 45 ° erfolgen. Die Schnittkante wird mit einem Feuerzeug aufgeschmolzen und aufgeklebt. Zwei gegenüberliegende Ecken sind nach innen gebogen und durch Feuer geschmolzen. Und so 30 Blütenblätter. Dann wird ein kleiner Kreis aus dem Karton ausgeschnitten. Es ist mit Satinmaterial überzogen. Auf diese Basis werden zwei Reihen von Blütenblättern geklebt. Einige sorgen für Abwechslung und bilden eine weitere Reihe in der Mitte in einer anderen Farbe. Die fertige Komposition ist mit Perlen verziert.

    
    

Pfingstrose

Es dauert: eine Basis für eine Brosche, ein Band, eine große Perle, eine Nadel, eine Perle oder ein Monofilament, eine Schere, eine Pinzette, eine Kerze, Streichhölzer. Aus dem Band werden unterschiedlich große Kreise ausgeschnitten. Der Pomp des Endprodukts hängt von ihrer Anzahl ab. Alle Elemente werden durch das Feuer einer Kerze geschmolzen. Es ist notwendig, eine wellenförmige Form um den Umfang des zukünftigen Blütenblatts herum zu erreichen. Danach bilden sie einen Boden. Dazu wird ein kleiner Schnitt gemacht, so dass etwa 1/5 des Kreises eine gerade Linie ist. Der nächste Schritt besteht darin, ein paar Blütenblätter in Gruppen zu sticken. Kreise werden in Sequenzen von groß bis klein kombiniert. Unter Verwendung des Fadens wird der zentrale Teil der Blume erzeugt: Eine große Perle wird an der Basis unter der Brosche befestigt. Danach werden dem Produkt Blütenblätter beigefügt. Jetzt kann es als Brosche oder Anstecknadel oder als Gummiband verwendet werden.

Hibiskus

Es wird dauern:

  1. Schere;
  2. Kerze;
  3. Sekundenkleber;
  4. Schablone mit einer Seite von 6 cm;
  5. Dünner floristischer Draht und zwei Satinbänder in verschiedenen Farben - eines ahmt eine Blume nach (es ist besser, pink zu wählen), das andere einen Stiel.

Sie benötigen auch Staubblätter in der Farbe von rosa Bändern. Aus dem grünen Band wird zunächst ein 6 cm großes Rechteck geschnitten. Einerseits muss er das Aussehen eines Flugblatts haben: Zwei Winkel werden mit einer Schere abgeschnitten. Genug von einem solchen Element. Pink muss fünf Blütenblätter machen. Mit Hilfe der Schablone wird die gewünschte Stückzahl gemessen und geschnitten. Aus den Bruchstücken werden Formen geschnitten, die einem Tropfen ähneln. Eine der Kanten ist abgerundet. Die ideale Form ist schwer zu schneiden, daher müssen Sie alle Segmente zusammenfügen oder eine andere Schablone in Form des gewünschten Blütenblatts verwenden. Als nächstes wird die flache Seite der Packungsbeilage geschmolzen. Die Blütenblätter werden per Feuer um den Umfang herum bearbeitet, der abgerundete Teil wird dann von Hand gespannt. Dann kommen alle Fragmente zusammen und befestigen sich. Der Stiel ist mit einem grünen Band verziert. Ein gleichfarbiges Blatt ist daran befestigt - das Produkt ist fertig.

Blüte aus Flechtwelle und Flechtzickzack

Sehr originelle Produkte werden aus gewelltem Geflecht hergestellt. Benötigen Sie eine Nadel mit Faden, Schere, eine Bandwellenlänge von 50 cm oder zwei von 30 cm (vorzugsweise). Zunächst werden die beiden Segmente wie Locken in einem Geflecht miteinander verflochten. Dieser Rohling ist auf einer Schreibmaschine aufgenäht. Dann wird eine Knospe gemacht: Das Band wird aufgerollt und an mehreren Stellen mit Klebstoff fixiert, vorzugsweise einmal pro Umdrehung. Das Ende wird auch mit Kleber verstaut und fixiert. In dieser Form ahmt das Produkt die Pfingstrose nach, und wenn sich die Blütenblätter herausstellen, ähnelt es einer Rose. Sehr originelles Nicht-Standard-Produkt wird aus Zick-Zack-Band hergestellt. Erforderliches Segment mit 20 Biegungen. Die Enden des Fragments sind vernäht. Hierfür wird ein Freibetrag im Voraus belassen. Dann müssen Sie mit Hilfe eines Threads 10 Elemente (durch eines) flashen. Dann wird dieser Ring zu einem kompakten Kreis zusammengesetzt und fixiert. Dann wird es flach, und als Ergebnis werden alle Blütenblätter im oder gegen den Uhrzeigersinn gerichtet.

Spitzenband Blume

Sie benötigen eine Halterung (Gummiband, Reifen oder Haarspange), einen Faden in der Farbe von Spitze, einen Kreis aus Vlies derselben Farbe und 2 Meter Spitze. Der erste Schritt besteht darin, das Material vorzubereiten und zu montieren. Dann werden die Schnürsenkel entlang einer glatten, nicht dekorativen Kante mit einer Nadel mit einem Doppelfaden genäht. Gebrauchte Naht "Vorwärtsnadel". Der Faden zieht sich und der Spitzenstoff wird zusammengezogen. Die Falten sind gleichmäßig über die gesamte Länge des Bandes verteilt. Nadel und Faden müssen nicht getrennt werden. Sie sind für einige Zeit bis zum Ende der Spitze fixiert. Als nächstes benötigen Sie eine zweite Nadel mit Faden: Sie wird spiralförmig auf den Vlieskreis aufgenäht. Es ist darauf zu achten, dass die Spitze nach oben zeigt. Das Herz der Blume wird nach Ihrem Geschmack dekoriert: mit Knöpfen oder Perlen. Aus dem verbleibenden Spitzenstoff können Sie eine Miniknospe machen und diese an den zentralen Teil des Produkts nähen. Der erste Faden ist nun fixiert und abgeschnitten - die Arbeit ist beendet. Es ist gesondert auf das Aussehen der Produkte hinzuweisen. Die Blüten aus dicken Spitzenbändern mit Ornamenten mit Ziersteinen sehen sehr originell aus.

Papierband Blumen

Viele erinnern sich seit ihrer Kindheit daran: Geburtstage, Neujahr und das Nikolausfest verzichten selten auf diese Verzierungen. Sie sind einfach gemacht. Auf ein Blatt Papier werden 9 Streifen mit einer Breite von 1,5 cm gezeichnet, die geschnitten und dann auf die gewünschten Abmessungen reduziert werden. Sie benötigen 3 Stücke mit einer Länge von 25 cm und bis zu 22 cm, je zwei 19 cm und einen Streifen mit einer Länge von 9 cm. Der kürzeste wird zu einem Ring gebogen und mit einem Hefter befestigt. Alle übrigen sind "acht" verdreht und auch fest. Fragmente werden übereinander gestapelt. Innerhalb der Knospe gibt es kleine "Achtel". In der Mitte ist der Ring platziert. Doppelseitiges Klebeband kann entweder verwendet werden, bevor die Knospe erzeugt wird, um eine Klebefläche auf den Fragmenten zu erzeugen, oder nachher, um sie sicher zu befestigen. Das Papier selbst kann unterschiedlich sein: nur farbig oder dekorativ mit unterschiedlichen Streifen.

Um ein solches Produkt selbst zu erstellen, müssen Sie Folgendes verwenden:

  • Blatt Papier;
  • Schere;
  • Lineal;
  • ein Bleistift;
  • Hefter;
  • doppelseitiges Klebeband

Kamille aus schmalem Band

Es werden acht Bänder benötigt, vier blaue und das gleiche lila. Die Länge sollte jeweils 15 cm und die Breite 0,6 cm betragen.Zunächst wird der violette Streifen in zwei Hälften gefaltet, und die Oberseite des gefalteten Endes wird mit Klebstoff bestrichen und genau in der Mitte auf der weichen runden Basis befestigt. Dann werden die anderen lila Bänder geklebt. Dies geschieht so, dass zwischen den Enden aller Streifen ein gleichmäßiger Abstand besteht. Danach werden 8 Tropfen Klebstoff auf die zentralen Teile dieser "Strahlen" aufgetragen. Das Ende von einem, das aus dem Streifen herausragt, ist in der Mitte des nächsten und so um den Kreis herum angebracht. Es ist notwendig, diesen Teil der Arbeit sehr langsam zu erledigen, sonst sind die Blütenblätter ungleich. Als nächstes müssen Sie die blauen Streifen machen. Sie werden oben auf Lila montiert und dann werden ihre Kanten durch die Schlaufen gehalten. Dann drehen sich die blauen Enden genauso wie die violetten.

Klebeband zur Herstellung von Blumen

Um ein Handwerk herzustellen, benötigen Sie eine Nadel, Zahnseide, Schneidernadeln, eine runde Metallschablone mit hervorstehenden Speichen und das Verpackungsband selbst (Sie können ein einfaches transparentes wählen). Zuerst wird eine Schablone genommen und nach und nach ein Band darauf gewickelt. Stiche müssen an der gegenüberliegenden Kante der Nadel angebracht werden. Wenn das Band vollständig aufgewickelt ist, wird die Mitte hervorgehoben. Verbinden Sie dazu die Blütenblätter in der Mitte mit Nadel und Faden. Zentrum verdammt im Kreis. Die freie Kante des Bandes wird zur Mitte hin abgeschnitten. Das Blütenblatt wird von den Nadeln entfernt - es bleibt nur eine Blume auszugeben. Das Handwerk sollte mit dekorativen Elementen dekoriert sein. Sie können es aus einer Dose malen. Monotone Farben sehen am besten aus, aber Sie sollten versuchen, verschiedene Formen zu verwenden und die Blume auf originelle Weise zu bemalen, zum Beispiel mit Tupfen. Es gibt auch viele farbige Packbänder im Angebot - regelmäßig und festlich.

Es lohnt sich, ein komplexes Handwerk mit Bändern unterschiedlicher Breite und Dicke und mit unterschiedlichen Bindungen herzustellen.

Blume des Repräsentantenbandes

Solche Produkte finden Sie auf Kinderbekleidung: Sommerkleider, Kleider. Erstellen Sie Handwerk aus rep Band wird einfach und Anfänger. Sie benötigen Faden, Schere, Bleistift, Klebepistole, Kerze, Ripsband. Schneiden Sie zuerst 5 gleichlange Streifen (ca. 5-6 cm). Die Kanten werden über dem Feuer bearbeitet. Dann werden die Fragmente wie ein Bogen geformt und die gegenüberliegenden Ränder in der Mitte geklebt. Alle Bögen falten sich in zwei Hälften. Danach werden sie mit einem Faden von der flachen Seite genäht und in einem Kreis von fünf Blütenblättern gesammelt. Die von ihnen geschaffene Knospe wird befestigt und mit einem Knopf verziert. Blütenblätter angebracht Volumen. Es gibt noch einfachere Techniken. Das Klebeband kann mehrmals aufgetragen werden, wodurch eine Verdickung in der Mitte entsteht. Dann müssen Sie alle Fäden befestigen und das Produkt mit einem Knopf dekorieren. Ein weiterer interessanter Weg besteht darin, Blütenblätter aus mehreren Windungen unterschiedlicher Größe zu erstellen.

Blumen aus Polypropylenband machen

Aus diesem Material entstehen kleine und große Blüten mit einem Durchmesser von mehr als einem halben Meter. Letztere werden aus Foamiran (Isolon) - Polypropylenfasern hergestellt. Sie benötigen große runde Bleche mit einer Dichte von 30, Farbe, Klebepistole, Föhn. Rohlinge können unabhängig von einer großen Leinwand geschnitten werden. Aufgrund der Flexibilität des Materials wird es einfach. Zuerst werden zwei runde Blütenblätter mit einer langen Seite von ca. 30 cm geschnitten, aus denen ein Kern hergestellt wird. Alle anderen Fragmente sollten größer sein: 35, 40, 45 cm usw. Die unteren Teile aller Elemente sind merklich schmaler ausgeschnitten. Dabei werden diese Segmente mit einer Pistole überklebt und gebogen. Wenn auf dem ersten Blütenblatt der Boden verdreht und fixiert ist, wird er auf dem nächsten um die bereits erzeugte Struktur gelegt. Hände an der gewünschten Form befestigt und nach jedem Wechsel mit einem Fön fixiert. Wenn alle Blütenblätter fertig sind, müssen Sie einen Kern aus einer Garnrolle herstellen. Dann wird die Blume gemalt.

    
    

Es ist notwendig, dass die Luft aus dem Haartrockner so heiß wie möglich ist, da die Blume sonst schnell ihre Form verlieren oder überhaupt nicht mehr funktionieren kann.

Anwendung von fertigen Farben

Diese Handwerke schmücken Alltags- und Urlaubsfrisuren. Для этого цветки закрепляются на резинках, ободках, заколках и оформляются бусинами, брошами, различными мелкими элементами. Ленточными цветами с булавками декорируют предметы гардероба. Ими украшают лацканы; кладут в карманы, прикрепляют к шляпкам. Цветки из ленты станут яркими подарками по разным случаям - на день рождения, Новый год, религиозные праздники, день ангела.Diese Handarbeiten machen verschiedene hausgemachte Kompositionen, Topiary, Geschenkboxen. Die von Hand dekorierten Zimmer eignen sich hervorragend zum Dekorieren mit Blumensträußen und Fotorahmen mit Blumen aus Bändern. Sie können auch Stehlampen und Tüll trimmen. In letzter Zeit sind Boutonniere und alternative Sträuße aus Satinmaterial populär geworden. Sie werden nicht nur zu besonderen Anlässen gekauft.

Fazit

Bandblumen sind manchmal schwer von lebenden zu unterscheiden. Sie können eine schöne Komposition aus einem einfachen Papier- oder Spitzenband oder mit einer Kanzashi-Technik aus Satin erstellen. Bandblumen sind hauptsächlich zur Dekoration von Haaren bestimmt - sie können Frauen und Mädchen gegeben werden. Um eine Blume zu erstellen, müssen Sie einige einfache Schritte ausführen. Zunächst werden die Bänder für die Verarbeitung vorbereitet. Zusätzliche Fäden lösen sich von ihnen, bei Bedarf werden gezackte Kanten abgeschnitten. Dann beginnt der Vorgang des Verdrehens oder Blinkens. Dies geschieht je nach Ausführungstechnik auf unterschiedliche Weise. Die resultierende Form wird normalerweise mit Fäden, Klebstoff oder Draht zusammengehalten. Blumen werden mit Broschen, Perlen verziert oder bleiben intakt, um echte Blumen zu imitieren. Die Auswahl der Farbe liegt im Ermessen des Meisters. Das Ergebnis ist eine "autarke" Dekoration, die als Dekorelement verwendet werden kann.

Lassen Sie Ihren Kommentar